AGR weg?

1990 - 1998
landy60
Beiträge: 210
Registriert: So 9. Jan 2011, 17:36

AGR weg?

Beitrag von landy60 »

Habe einen HDJ Bj 95.
Mit elektronisch ( 2 Schalter ) gesteuerter AGR.
Nun habe ich- nach dem Rat aus dem Forum- mal die beiden Stecker gezogen.
Weiß aber nicht, wie jetzt was funktioniert.
Wie stehen jetzt die Klappen?
Bekommt der Motor jetzt saubere Luft?
Wenn ja, warum soll man dann noch umbauen.
Merke auch beim Fahren keine Änderung hinsichtlich der Leistung.
Wäre prima, wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruß
Landy60

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: AGR weg?

Beitrag von J4Heity »

Hi Landy,

mehr Power wirst du nicht merken, aber dein Motor bekommt nun immer frische Luft.
Du kannst entweder die Stecker vom Agr ziehen oder den unterdruckschlauch von der Dose abziehen.
Zur Sicherheit kannst du noch ein Blech zwischen Agr Dose und Turborohr stecken.
Ich würde den ganzen Mist ausbauen und in denMüll werfen.... :D

Gruss
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: AGR weg?

Beitrag von RobertL »

J4Heity hat geschrieben:Ich würde den ganzen Mist ausbauen und in denMüll werfen.... :D

Gruss
Heity

Hat der Vorbesitzer bei meinem J82 so gemacht. Das ganze Geraffel is weg und Blindflanschen drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landy60
Beiträge: 210
Registriert: So 9. Jan 2011, 17:36

Re: AGR weg?

Beitrag von landy60 »

Abend,
danke für die Antworten.
Was ist beim Abbau aber mit der ABE?
Gruß landy 60

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: AGR weg?

Beitrag von Muddy »

Bei unsrem 24 V hat das der TÜV- man noch nie bemerkt, bei der Au soweiso nicht !
Meist sind die TÜV Prüfer unwesentlich älter als die KFZ.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: AGR weg?

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Landy,

ich habe mich vor einiger Zeit mal recht intensiv mit dem Thema beschäftigt,
(guckst du hier: agr-beim-kdj-3-0-d4d-t44751.html)
im oben genannten Fred nur technisch, privat für mich auch "rechtlich".
Daher würde ich dir nicht zum Ausbau raten. Die ABE erlischt!! Wenn's dumm läuft und vom falschen Mann zur falschen Zeit festgestellt wird (da ist der TÜV nur der harmloseste), führt der Ausbau zur (sofortigen) Fahrzeugstilllegung, zum Versicherungsverlust, zu empfindlichen Strafen, evtl. sogar zu Steuernachzahlungen.
Reinige das Ventil, so daß es sicher schließen kann und zieh die Schläuche ab. Durch die Federvorspannung ist und bleibt es dann sicher geschlossen, Ausbau oder Blindscheiben sind reiner unnötiger Aktionismus.
Wenn dich dann einer (dem es zusteht) dumm fragt, bist du gerade auf einer Diagnosefahrt und wenn er es fordert, steckst du eben die Schläuche wieder drauf, bis du um die nächste Ecke bist. So kann dir keiner das Auto stilllegen und dich anzeigen.
Ich würd's nicht so blauäugig sehen wie Muddy und die Anderen das schreiben. Glaub mir, die Jungs wissen schon ab welchem Baujahr das AGR verbaut wurde. Der TÜV ist ja "Dienstleister", deshalb "fällt's denen meist nicht auf". Spätestens aber für den Sachverständigen einer Versicherung ist eine erloschene ABE höchst interessant.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: AGR weg?

Beitrag von RobertL »

Ich schreib nix blauäugig - falls ich "die Anderen" bin! Fakt ist dass die Teile bei meinem 80er nimmer drin sind und ich sie auch nicht habe ! Ich müsste sie mir im Anlassfall besorgen, mache das aber sicherlich nicht vorauseilend. Ein fachgerechte Stilllegung ist sicher die bessere Variante. Wobei die gelisteten Dinge wohl, zumindest für Österreich, wohl "leicht zugespitzt" dargestellt werden von dir. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: AGR weg?

Beitrag von flomotion »

" Spätestens aber für den Sachverständigen einer Versicherung ist eine erloschene ABE höchst interessant."

Ja - Die ABE erlischt, das ist aber kein Drama. Der Haftpflichtschutz der Versicherung besteht trotzdem.
Wer was am Auto umbaut und einen Unfall baut, ist versichert. Hat der Umbau gar nichts mit dem Unfall zu tun, ist es komplett egal. Liegt ein direkter kausaler Zusammenhang vor, kann die Versicherung maximal 5000 Euro Regress fordern und muss dennoch den Geschädigten auszahlen.

Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: AGR weg?

Beitrag von 12HT »

Genau,
so siehts aus, macht nicht soviel Panik.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: AGR weg?

Beitrag von Peter und der Große »

...Leute, ich will niemanden belehren noch die ungläubigen bekehren.
Ich komme ja selbst aus eurem Lager.
Soll doch jeder so halten wie er's mag.
Und verzeiht mir in Gottes Namen das "blauäugig", war einfach nur so 'ne Formulierung.
Fakt ist aber:
"Der wissentliche, absichtliche Verstoß gegen das Bundes-Emissionsschutzgesetz ist keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand"
und
"Anlagen, Geräte und KFZ die in diesem Sinne betrieben werden, können und dürfen nach polizeilichem Recht mit sofortiger Stilllegung belegt werden".
Letzteres gilt auch bei erloschener ABE. Ganz egal aus welchem Grund diese erloschen ist.

Warum also sollten wir Landy raten, das Ding auszubauen? Das er im Falle eines Falles dann noch nicht mal mehr eine "Ausrede" hat bzw. die Stilllegung des AGR nicht innerhalb von Sekunden wieder rückgängig machen kann?
Die einfache Abschaltung durch Schlauch abziehen bewirkt das Gleiche wie der Ausbau und in meinen Augen hat man eine gewisse Rückversicherung.
Zumindest kann ich dem Polizisten auf der Straße den Stillegungsgrund für mein Fahrzeug in ca. 10 sek. wieder nehmen.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AGR weg?

Beitrag von landcruiser »

Naja, Straftat? Glaub ich nicht.

Das ist ne Owi und die kostete bis 2013 wohl 90 € + 3 Punkte.

Aber dein Hinweis ist trotzdem wichtig. :thumbsup:

Und vor allem ist es fair darauf hinzuweisen, dass man ev. Probleme bekommt (welche auch immer) wenn man solche Veränderungen vornimmt.

Dann kann sich jeder weiter informieren und entscheiden was er tut oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: AGR weg?

Beitrag von Peter und der Große »

Landcruiser, glaub mir!
Es ist eine Straftat!
Alleine schon wegen dem Tatbestand der vollendeten Steuerhinterziehung! Und da ermittelt definitiv der Staatsanwalt!

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: AGR weg?

Beitrag von RobertL »

Der Polizist, der eine fehlende AGR in einem 80er erkennen kann oder will, ist noch nicht geboren! :lol: Speziell bei insgesamt maximal 5 Anhaltungen in meinen mittlerweile fast 40 jahren Autofahren, wo es um Fahrzeugpapiere, Pannendreick und Verbandszeug ging, ist das ein vertretbares Restrisiko.

Net falsch verstehen - ich rate niemandem zum Ausbau. Aber die mit einem Ausbau einhergehenden potentiellen Gefahren gehen nicht von Polizisten aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: AGR weg?

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Robert,

da stimme ich dir prinzipiell ja durchaus zu, aber vor dem Hintergrund, daß wir mit unseren "überdimensionierten Spritschluckern" ohnehin immer weniger Akzeptanz finden, wer weiß was noch kommt...

Jedenfalls, wenn wir hier noch länger diskutieren, weiß der Staatsanwalt mit Hilfe der schönen Phoogle-Funktion gleich, wo die Bekenner wohnen und an welcher Haustüre er klingeln muß. :shock:

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: AGR weg?

Beitrag von HiluxMichael »

Peter und der Große hat geschrieben:daß wir mit unseren "überdimensionierten Spritschluckern" ohnehin immer weniger Akzeptanz finden,


OT, muß ich trotzdem loswerden:

Dort, wo ich wohne, ist die Akzeptanz meines Dicken sehr hoch!

Außerdem bin ich mit stillgelegter AGR grad erst durch die Überprüfung,
und zwar mit - für einen uralt-6-Pötter - besten Abgaswerten...

Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“