AHC

1999 - 2007
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

AHC

Beitrag von leoat »

Liebe Forumsgemeinde,
nachdem mein 100er ein wenig "hart" scheint und irgendwie zum Trampeln neigt, dachte ich mir dass evtl. das Tauschen der Hydraulikflüssigkeit "AHC-bleeding" einmal angebracht wäre. Ich habe mir dazu die entsprechende Anleitung aus dem http://forum.ih8mud.com/ heruntergeladen und einmal rein informativ die Differenzstricherl zwischen "high" und "low" festgestellt. Wenn man die optimistisch zählt, dann kommt man auf 7, also genau die Untergrenze.
Dazu scheint mir in der Stellung "low", dass das Fahrzeug ein wenig "hängt". Rechts hinten -1,5cm zu Links hinten,
Rechts vorne -1cm zu Rechts vorne.

Frage an die Expertenrunde: Soll ich das "Bleeding" durchführen oder soll ich weitere Tests durchführen (lassen) oder soll ich mir gleich die Kugeln besorgen? (Oder eine geben? :hmmm: )

Ich habe zwar eine englische Reparaturanleitung aber leider fehlt das Kapitel AHC darin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für Eure Mühe im Voraus
Leopold
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC

Beitrag von TomB »

Hart tönt nach Kugel, da du aber 4 hast müsstest du genauer feststellen können wo?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von fsk18 »

Sensor defekt

Wenn eine Kugel kaputt ist, dann steht das Auto aus Logik heraus nicht schief.
Zuletzt geändert von fsk18 am Di 5. Mai 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC

Beitrag von TomB »

Da wärens aber auch 3 oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Da wärens aber auch 3 oder?


sicher das drei Sensoren kaputt sind ? Kann man auch prüfen ohne Demontagearbeiten und dreckige Hände :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC

Beitrag von TomB »

Eben das meine ich, ich glaube nicht, dass alle auf einmal kaputt sind. Er müsste also rausfinden welchen, wie steht im WBH wenn ich mich nicht irre. War da was mit Widerstandsmessung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: AHC

Beitrag von leoat »

fsk18 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Da wärens aber auch 3 oder?


sicher das drei Sensoren kaputt sind ? Kann man auch prüfen ohne Demontagearbeiten und dreckige Hände :roll:

Hallo Basti!
Wie bitte kann ich das prüfen?
Danke!
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: AHC

Beitrag von leoat »


Das stimmt mich eher nicht hoffnungsfroh. Ich will die AHC eigentlich nicht raus haben.
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Eben das meine ich, ich glaube nicht, dass alle auf einmal kaputt sind. Er müsste also rausfinden welchen, wie steht im WBH wenn ich mich nicht irre. War da was mit Widerstandsmessung?


wenn widerstandsmessung, dann nur mit oszi. Aber einzelne defekte kontakte wirst du damit auch schwer finden. Es muss auch der hebel in exat der gleichen stellung stehen wie die anderen. Ansonsten steht der wagen imernoch schief und die AHC-ecu erkennt ein- oder ausgefedertes auto und regelt die Dämpfungsventile falsch zur strasse. Das auto "bockt".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von Willem Jan Markerink »

leoat hat geschrieben:

Das stimmt mich eher nicht hoffnungsfroh. Ich will die AHC eigentlich nicht raus haben.





fsk18 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Eben das meine ich, ich glaube nicht, dass alle auf einmal kaputt sind. Er müsste also rausfinden welchen, wie steht im WBH wenn ich mich nicht irre. War da was mit Widerstandsmessung?


wenn widerstandsmessung, dann nur mit oszi. Aber einzelne defekte kontakte wirst du damit auch schwer finden. Es muss auch der hebel in exat der gleichen stellung stehen wie die anderen. Ansonsten steht der wagen imernoch schief und die AHC-ecu erkennt ein- oder ausgefedertes auto und regelt die Dämpfungsventile falsch zur strasse. Das auto "bockt".


Wenigstens ab jetzt wuerde jeder normal-Sterbliche, mit auch noch so entfernter Wuensch mal abseits der Zivilisation herum zu fahren, das Zeug raus haben wollen....:))

Willem
(aber ein Oszilloskop-App, den muesste es doch eigentlich auch schon laengst geben, fuer iPhone & Android?....;))
Jan
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Mi 6. Mai 2015, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC

Beitrag von TomB »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Wenigstens ab jetzt wuerde jeder normal-Sterbliche, mit auch noch so entfernter Wuensch mal abseits der Zivilisation herum zu fahren, das Zeug raus haben....:))

So ein Quatsch Willem. Zähl doch mal die Elektronischen Systeme in einem Auto auf die du ohne richtiges Equipment noch "im Busch" reparieren oder diagnostizieren kannst. Mit einem defekten Regler kommst du in jedem Fall noch nach Hause, was bei den meisten anderen Systemen nicht gegeben ist.

Eine defekte AHC ist also das kleinste aller Probleme bei Reiseautos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von fsk18 »

Seh ich auch so. Mit einem kaputten AHC-höhensensor fahr ich heim. Mit einem defekten drucksensor im commonrail kann ich laufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von Willem Jan Markerink »

fsk18 hat geschrieben:Seh ich auch so. Mit einem kaputten AHC-höhensensor fahr ich heim. Mit einem defekten drucksensor im commonrail kann ich laufen.

Ein HDJ100 hat kein Commonrail....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: AHC

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TomB hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Wenigstens ab jetzt wuerde jeder normal-Sterbliche, mit auch noch so entfernter Wuensch mal abseits der Zivilisation herum zu fahren, das Zeug raus haben....:))

So ein Quatsch Willem. Zähl doch mal die Elektronischen Systeme in einem Auto auf die du ohne richtiges Equipment noch "im Busch" reparieren oder diagnostizieren kannst. Mit einem defekten Regler kommst du in jedem Fall noch nach Hause, was bei den meisten anderen Systemen nicht gegeben ist.

Eine defekte AHC ist also das kleinste aller Probleme bei Reiseautos.

Auf Weltreise will man nicht nach Hause.
Wenn die Diagnose dermassen kompliziert ist, hilft eben auch die letzte Rettung, das einfliegen von Komponenten, (oder besser: das bereits auf eigene Reserve dabei haben!) nix.

Und wenn das Gelaende ebenfalls dermassen anspruchsvoll ist, dann viel Spass.
Wobei gerade die IFS solche verkomplizierte Technik erfordert hat, damit noch etwas an Verschraenkung & Bodenfreiheit uebrig blieb.

Naja, immerhin faehrt auch Heidi ihren Hudson von Werkstatt zu Werkstatt, und eingeflogen wird auch so manches....;))
Also halt eine Frage wie man in die Medien landen will....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“