AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Detlef123 »

Hallo, ich lese schon eine Weile mit und habe jetzt selber eine konkrete Frage. Mein Dickschiff war kürzlich mit 3.0 Tonnen unterwegs und schaffte die High Position nur noch ab und zu, war wohl genau grenzwertig. Mit 3.5 Tonnen ging mit High gar nichts mehr, die Normal Position konnte mal gehalten werden, mal fiel die Anzeige auf Low, war auch grenzwertig. Das Auto war noch gut fahrbar, die Kiste stand hinten etwas tiefer als normal aber nicht auf Low Position. Fazit: mit den erlaubten 3.26 Tonnen geht nur noch Normal, nicht mehr High. Mit 3.5 Tonnen geht auch Normal nicht mehr. Das mag für viel OK sein, für mich nicht.

Härtere Federn will ich nicht, da ich oft leer unterwegs bin und den eh mässigen Federungskomfort nicht noch schmälern will. Zudem bringen die - gemäss Beiträgen hier - nur ca. 250 kg mehr, das ist zu wenig.

Die Lösung sind wohl Air Helper, auch wiederum gemäss Beiträgen hier. Ich fand ein paar ältere Threads und frage mal in die Runde, was ihr so empfehlen könnt.

http://www.goldschmitt.de/produkte/zusa ... steme.html

http://www.airbagman.com.au/find/air-ba ... dardheight

https://www.airliftcompany.com/shop/60728/

Diese Produkte fand ich dank Google, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Goldschmitt müsste man wohl telefonisch anfragen wegen weiteren Infos.
Am Airbagman gefällt mir der zusätzliche Sack als mechanischer Schutz. Dafür muss man die Feder komplett ausbauen und oben ein Loch in die Aufnahme bohren, das ist zusätzliche Arbeit. Aber dafür scheint der Luftschlauch dann auch gut geschützt.

Airlift Company scheint sehr einfach zu montieren sein, dafür kein Schutzsack.

Die Preise habe ich noch nicht studiert.

Könnt ihr weitere Produkte empfehlen? Oder eine gänzlich andere Lösung?
Ich will die AHC mit jeder Beladung nutzen können, auch auf High gehen. Zumindest bis 3.5 to. Darüber würde mir Normal-Position reichen, diese aber zuverlässig und nicht auf der Kippe zu Low.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hallo Detlef
Diese Beiträge hast Du sicher hoffentlich schon studiert.
ahc-violette-federn-slee-controller-sensorhohe-air-helper-t46464.html
Das was Du meinst von Airbagmann mit Schutzsäcken CR5114HP würde ich jetzt gerade nicht empfehlen weil darin Sand und weiss ich nicht was Alles drinbleiben kann und scheuert. Die Airbags drückt es Dir zwischen die Windungen. Goldschmitt wird Dir keine liefern können da diese für Blattfedern sind. Hatte ich mal angefragt ob sie eben das Andere System auch hätten. Leider nein.
Das Einzige was geht sind die Airlifts. Dabei muss ich sagen das es so wie Du es beschreibst wahrscheinlich auch die Längeren Airbags sein werden da die wo für die Landcruiser angeboten werden zu kurz sind weil eben Low, Normal und High im Raume steht. Die Nummern habe ich im anderen Thread gepostet. Meine Erfahrungen mit schweren Anhängern haben gezeigt das die stärkeren Federn eventuell schon reichen und Du wirst den Unterschied absolut nicht merken, da die Härte des Fahrwerks von den Dämpfern gegeben sind.
Wichtig ist auch einmal zu schauen ob die ganzen Drücke der Federkugeln überhaupt noch stimmen und nach meinem Wissen ist mit 3500kg der 100erter überladen.
Je nachdem wieviel Kilometer Deiner auf der Uhr hat sind auch die Federn einfach lahmer geworden. Die Drehstäbe ebenso. Von Slee weiss ich das im Prinzip jedes Jahr die Drehstäbe locker 2 Umgänge nachgespannt werden können weil sie die Kraft verlieren. Aber das Alles muss mit Beachtung der Drücke vonstatten gehen.
Ich selber habe erst die härteren Federn verbaut dazu noch 20mm oder 30iger weiss nicht mehr Federspacer. Voll geladen und mit schwerem Anhänger funktioniert es tadellos. Die Airbags haben 0,5bar drin und sind kaum relevant. Ich habe sie so mehr oder weniger nur zur Sicherheit.
Den Einbau habe ich umgekehrt vorgenommen so das die Luftschläuche von oben kommen und nicht wie in den Beschrieben von unten.
Also ich würde erst neue Federn montieren und ausprobieren. Die merkt man im Prinzip gar nicht. Dann eben zur Sicherheit die von mir im anderen Thread angegebenen Airbags.
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Borsty am Do 1. Sep 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Ich bin immernoch nicht dazu gekommen, die 80 er Federn auf Passgenauigkeit zu prüfen und zu montieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Wurde im Prinzip schon überholt mit diesen King Federn die ich im anderen Thread erwähnt habe. Aber das ist eben Gefühlssache wie es scheint und beschrieben wird.
Im Moment fahre ich sehr gut so wie es jetzt ist.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Ozymandias »

Wenn bei einem 100er der Federungskomfort als MÄSSIG beschrieben wird ist er kaputt, sorry, mit AHC ist das ne Sänfte wie sie im Buche steht die jegliche Schlaglochpiste zu ner 1A-Autobahn macht. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Detlef123 »

Danke erstmal für die interessanten Antworten.
Folgende Teile sind bei meinem Dicken neu:
AHC Pumpe. Druck gemessen mit Manometer im laufenden Betrieb (nicht nur ausgelesen): 100 bar
Alle 4 Kugeln.
2 von 3 Sensoren, der dritte ist ausgemessen und OK.

Die AHC funktioniert in meinen Augen genau so, wie sie es gemäss Toyota soll:
- bis ca. 3 to gehen alle 3 Stufen
. bis ca. 3.4 to geht nur noch Normal
- ab ca. 3.4 to fällt er aus dem Normal-Bereich raus und zeigt Low an, ist aber effektiv irgendwo dazwischen

Ich glaube nicht, dass wir bei meiner AHC einen Fehler suchen müssen. Das Auto ist mit 3.5 to überladen, das ist Fakt. Ich fahre ab und zu (selten) so rum, das ist auch Fakt.

Uwe, ich lese in Sachen härtere Federn zwei widersprüchliche Dinge im Netz: du schreibst, der Federungskomfort verschlechtert sich nicht (merklich). Andere schreiben das pure Gegenteil, das verwirrt. Mir geht es hier um den Komfort LEER, und zwar total leer, so fahre ich oft rum. Dass sich die Fuhre mit härteren Federn bei Beladung zum Positiven entwickelt, leuchtet mir ein: die Federn nehmen mehr Last auf, die AHC muss weniger Druck erzeugen, Nullsummenspiel.

Die härteren Federn sollen (gemäss Aussagen hier) nur 250 kg bringen. Wenn dem so ist, ist es deutlich zu wenig. 3.0 to sind grenzwertig, um alle 3 Positionen zu halten. Die härteren Federn würden diesen Bereich auf 3.25 to schieben, das reicht mir nicht.

Ich schätze, die Lösung heisst Airhelper. Bin aber total offen, wenn ihr da anderer Meinung seid.

Airbagman: danke für den Hinweis. Und ich dachte, die Dinger seien robuster als die Airhelper, gerade wegen den Schutzhüllen. An den ripschenden Sand habe ich nicht gedacht, leuchtet aber ein.

Goldschmitt scheidet somit auch aus, danke für den Hinweis.

Bleiben die Airhelper. Im anderen Thread zeigst du schön die Unterschiede auf zwischen den 3 Längen. Die kurze ist für High also nicht geeignet, soweit klar. Aber welche der anderen beiden ist für mich besser? Kann die ganz lange Version auch zu lang sein? Zu viel Material, wenn ich auf Low gehe, der Sack zerknittert zu sehr, klemmt sich zwischen den Federn ein? Oder soll ich das mal beim Hersteller anfragen?

Mein Auto steht auf Normalhöhe, die Sensoren sind gemäss Werk eingestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Detlef
Dann würde ich auf die mittlere Länge zugreifen.
Das mit dem Druck ist so eine Sache. Die Pumpe erzeugt vielleicht 100 bar, das habe ich noch nie gemssen. Wichtig wären die Drücke wie Du sie im anderen Thread siehst und beschrieben sind.
Ich weiss wenn soviele Sachen getauscht wurden das sich beim Entlüften Fehler einschleichen können. Das würde wiederum bedeuten das es eben nicht korrekt funktioniert. Selber habe ich das nie erlebt, weiss es aber von meinem Kollegen und er arbeitet oft an 100erter da Toyotavertretung. Sind die Kugeln Originalersatzteile oder aus dem Internet? Dort gibts Unterschiedliche mit unterschiedlichem Vorspannungsdruck.
Wie Ozy schreibt ist leer und mässige Federung definitiv nicht in Ordnung. Auf Soft wie auch mit meinen geänderten Sachen leer fahre ich über Feldwege als wären es Autobahnen.
Wenn man jetzt das mit den Sensoren ausser acht lässt, wiegt meiner leer 2840kg(Nochmals gewogen) mit dem Einbau. Vollgeladen komme ich an die 3400kg Grenze. Ich war auch schon als Test über 3500kg mit Anhänger gefahren und ging.Komplett leer ohne Ausbau drin vor 3 Monaten auch und das mit den "härteren" Federn, Spacern usw. Wenn ich auf Hart stelle ist die Federung mässig aber auf Soft nehme ich ihn nach wie vor als Sänfte wahr.
Artikelnummer würde ich 60808 nehmen. Nimm 3 Stk da es eben vorkommen kann das man sie durch irgendwas verletzt. Ansonsten später wirklich auf die "härteren" Federn mit umsteigen. Du kannst es auch mit Federspacern versuchen. Diese Drücken die Federn ein wenig zusammen in diesem Bereich wo man sie eh schon sozusagen von Hand drücken kann.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Detlef123 »

Uwe, die Drücke wurden per Software ausgelesen, alles perfekt.
Entlüftung vom Profi gemacht, funktionierte wunderbar.
Kugeln: sind Citroen Kugeln, funktionieren auch bestens.

Mein LC federt definitiv so wie alle anderen auch, bin schon mehrere gefahren. Also kein Fehler bei meinem Auto, sondern eine andere Empfindung meinerseits. Ich empfinde die Federung leer und (als Präzisierung) bei kleinen Unebeneheiten als zwar akzeptabel aber nicht komfortabel. Vergleiche:
Pajero ca. BJ 1995: komfortabler, dafür höhere Wankneigung.
Jeep Grand Chrokee: deutlich komfortabler, dafür extrem schwammige, gefühllose Lenkung.
VW Touareg: deutlich komfortabler trotz Niederquerschnittreifen, vielvielviel besseres Fahrverhalten auf der Strasse. Gelände???

Wohlverstanden immer bezogen auf leer und kleine Unebenheiten.
Auf groben Feldwegen ist der Komfort im LC OK. Nicht mehr, nicht weniger. Eine Sänfte wäre anders.
Beladen finde ich den Komfort immer recht gut, egal ob kleine oder grobe Schläge.
Im groben Gelände und mit Off Road Reifen finde ich den Komfort gut.
Ich hätte diesen Punkt wohl gar nicht erwähnen sollen. Es entstand der Eindruck, meine AHC/Federung sei defekt, das ist sie IMHO keineswegs. Also vergessen wir das wieder.

Idee: soll ich mal messen, wie lange die Distanz in den Federn ist, wenn ich auf High stelle? Der Luftsack müsste unbelastet wohl deutlich länger sein als meine Messung, sonst nützt er auf High nichts. Was meinst du?

Ich will vermeiden, dass der Sack zu lang ist, mache mir Sorgen wegen einklemmen oder ist das unbegründet? Aber zu kurz ist auch doof, er muss ja insbesondere High unterstützen.

Der Tip mit den 3 Airbags ist super, danke.

Ich wäre echt froh, wenn ich es nur mit den Airbags lösen kann, ohne neue Federn. Ich bin mit der Federung grundsätzlich zufrieden, nur ist die AHC für grosse Lasten (überladen) zu schwach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von 12HT »

Hi Detlef,
ich hoffe du klemmst dir den Sack nicht ein, auch wenn er zu lang ist :-D
Aber du hast schon recht, zu kurz ist auch doof...

Mal im Ernst, findest du nicht das Federn tauschen ein viel geringerer Aufwand als Airbags sind?
Ich meine du musst ja n Kompressor installieren, alles verschlauchen, Druck einstellbar, also im INnenraum rumbasteln usw..

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 143
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von griffin »

liest sich irgendwie wie Gregor's / Hans Dehners threads

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Die AHC funktioniert in meinen Augen genau so, wie sie es gemäss Toyota soll:
- bis ca. 3 to gehen alle 3 Stufen
. bis ca. 3.4 to geht nur noch Normal
- ab ca. 3.4 to fällt er aus dem Normal-Bereich raus und zeigt Low an, ist aber effektiv irgendwo dazwischen

Ich glaube nicht, dass wir bei meiner AHC einen Fehler suchen müssen. Das Auto ist mit 3.5 to überladen, das ist Fakt.


Bei meinem genauso, lass mich erst die Federn einbauen, dann schauen wir weiter ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Detlef123 »

Nein, die Installation der Air Helper ist extrem einfach, lassen sich sogar zwischen den Federwingungen in die Feder schieben, keine Demontage nötig.

Die Variante mit Kompressor ist die Luxuslösung. Meine Lösung sehe ich nur mit Reifenventilen, ohne Kompressor im Auto. Ich belade das Auto, fahre an die Tanke, pumpe X bar rein, gut ist's. Danke AHC geht das gut, die Luft untersützt ja lediglich die AHC.

Bei rein mechanischen Federungen muss der Luftsack präzise dem aktuellen Gewicht angepasst werden, hier macht ein Kompressor im Auto sicher Sinn. Aber die AHC regelt schon mal im Bereich von ca. 500 kg, erst darüber gebe ich merklich Luft in den Airbag.

Soweit meine Ueberlegungen. Uwe du korrigierst mich bitte, wenn ich falsch liege...

Basti, bin gespannt auf deinen Bericht. Wobei der wohl nicht 1:1 auf meine Situation übertagbar ist. Dein Auto ist immer schwer, wegen permanenter Zuladung. Meines ist oft total leer und soll leer in Zukunft nicht schlechter federn als jetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Ozymandias »

Du suchst die Quadratur des Kreises..... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Detlef123 »

...finde ich ganz und gar nicht. Ich suche eine Unterstützung für die zu schwache AHC, ohne dabei den Federungskomfort leer zu verschlechtern. Die Air Helper scheinen auf den ersten Blick ganz gut. Bin aber nach wie vor offen für alle Lösungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Ozymandias »

Dann kauf die Dinger, die kosten ja nichtmal viel, wenns nicht klappt weisst es.
Einer muss der Erste sein, mal was wagen oder?

Andere Lösungen wird es kaum geben denn 90% der Leute hier im Forum halten das ganze AHC eh für Schrott und ersetzen es gegen ganz profane Stahlfedern.
Was ich nicht tun würde.... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“