AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
krawalldackl
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 19:22

AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

Beitrag von krawalldackl »

Hallo erstmals zusammen - bin neu im Forum!

Ich habe allerdings glaub ich alle Beiträge in diesem Zusammenhang immer wieder gelesen und bin dennoch nicht zur richtigen Lösung gekommen (wurde ja in zig unterschiedlichen threads diskutiert). Deshalb starte ich hier einen zusammenführenden Thread, der alles auf einen Punkt bringen soll.

Vorab einige Infos zum Fahrzeug:
- J10 4,2 TD (2002) mit AHC (seit nunmehr 3 Jahren)
- Slee AHC Controller verbaut
- "Sensorstangen" nachgestellt
- violette Toyota Federn eingebaut
- Ironman Drehstäbe verbaut
- 285/75/16 Good Year Duratrac mit Distanzscheiben
- ARB Windenstoßstange (mit Winch)
- CM Hartschalendachzelt, Schubladensystem, 60l Wassertank, Heißwasserdusche, Waeco Cf-50 etc.

Ich nutze mein Auto als Alltagsauto bzw. für meine Firma und ziehe oft schwere Hänger (jaja, die G sind schwer). Bei richtigem Verladen haut das mit dem AHC meist ganz gut hin.

ABER: Ich fahre auch Touren (letztes Jahr kreuz und quer durch Albanien), diese Jahr ist Rumänien dran. Und da beginnt wie bei so vielen das Problem: Das Fahrzeug ist voll (wirklich voll) beladen, das Heck bleibt unten und AHC ist teilweise auf low, an high ist überhaupt nicht zu denken.

1. Hat jemand schon andere Federn von diversen Austattern (OME, Ironman etc.) verbaut? Ist das überhaupt technisch möglich (bei den Drehstäben +2,5 cm hat das ja gut funktioniert)?
2. hat jemand die Air Helpers auch schon bei Touren (bei mir oft Schlamm und Staub) getestet?
3. Hat jemand eine andere realsitische Idee um den "Bürzel" bei Vollbeladung oben zu halten und dennoch die AHC high Funktion zu nützen?

Für konstruktive Antworten bzw. Vorschläge bin ich wirklich sehr dankbar. Und nochetwas: Ich bin mit dem AHC (und natürlich dem J10) generell zufrieden und will es sicher nicht ausbauen (falls dieser Vorschlag kommen sollte :roll:)

Dankeee!

Lg
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von niwre77 »

Das Fahrzeug ist voll (wirklich voll) beladen


Würde mal die Waage bemühen.
Bei allem Respekt: Für mich klingt das sehr nach Überladung.
Schleppst ja Einiges an Ein/Anbauten herum.
Dazu kommt dann noch die Besatzung, das eigentliche Gepäck, die Tankfüllung und vermutlich jede Menge sonstiger Krimskrams.

Fazit: Abspecken heisst die Devise.

P.S.: Du scheinst ein LC Liebhaber zu sein :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Surfy »

Den Verdacht mit dem Überladen hege ich auch :biggrin: .

Toyota Nestle in Dornstetten kennen sich mit AHC aus, haben auch stärkere AHC Dämpfer im Sortiment. Nachfragen kann nicht schaden :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
krawalldackl
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 19:22

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von krawalldackl »

Klar dass das Fahrzeug voll beladen ist - aber wir fahren nur zu zweit. Also ÜBERladen ist er sicher nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
krawalldackl
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 19:22

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von krawalldackl »

... und Danke, werd mal Nestle kontaktieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von niwre77 »

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe
von krawalldackl » Di 17. Jun 2014, 10:06
Klar dass das Fahrzeug voll beladen ist - aber wir fahren nur zu zweit. Also ÜBERladen ist er sicher nicht...


Wäre mir ohne Waagprotokoll da nicht so sicher.
Alleine die Hardware, die Du eingangs erwähnst kosten schon sehr vorsichtig geschätzt 200kg von der Nutzlast.
Zuzüglich Insassen und vollgetankt bleiben da vielleicht bestenfalls noch 300kg für das Reisegepäck.
Nicht allzu üppig für die große Tour, wie ich meine.
Und das immer unter der Voraussetzung, dass die Leermasse nicht höher als in den Papieren ist.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Der ist ganz sicher überladen.

- ARB Windenstoßstange (mit Winch) macht 60-80kg, meine TJM ist jedenfalls ohne Winch schon so schwer
- CM Hartschalendachzelt ca 60kg
- Schubladensystem minimum 20-30kg
- 60l Wassertank ca 65-85kg
- Heißwasserdusche hier ist die Frage wie gelöst, schätze mal minimum 10kg
- Waeco Cf-50 18kg leer, gefüllt wohl über 40kg

macht zusammen mal 250kg, dazu Camping zubehör wie Stühle, Tisch, Kocher, Gas, Getränke, Lebensmittel die nicht im Kühler sind und all das Blabla nochmals 80-120 kg macht minimum 330kg. Kleider, Jacken, Schuhe für 2 Pers usw nochmals 10-20 kg also im besten Fall reden wir von 340kg. Fahrer und Beifahrer sagen wir 150kg und das Mass ist voll. Wenn da jetzt nur noch 1-2 schwerere Sachen nicht aufgeführt sind ist er deutlich überladen.

Im schlechtesten Fall steht er ohne Fahrer und Beifahrer schon mit 500kg Zuladung da.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Feldi »

Was hat denn so'n nackter 100er an Zuladung?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Mit AHC und violetten Federn rund 500kg

Edit meint: Grad nachgeschaut, diese Aussage stimmt mit den Angaben hier nicht überein:
Bild
Zuletzt geändert von TomB am Di 17. Jun 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Ozymandias »

Ob er weiß dass das Leergewicht im Schein relativ wenig mit der Realität zu tun hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Die 500kg Aussage ist hier im Forum immer mal wieder anzutreffen. Hatte in meinem, der gemäss Bild 870kg Zuladung hat mal rund 800kg transportiert, da ist von Federweg her vielleicht noch 2-3 cm bis zum Gummi-Anschlag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Ob er weiß dass das Leergewicht im Schein relativ wenig mit der Realität zu tun hat?


Ich weiss gar nicht was du hast, ich hab nur ca 300kg Abweichung :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Feldi »

Mit 800Kg könnte man ja leben, obwohl die auch schnell "verbraten" sind.
500Kg kann man vergessen.
(erinnert mich an einen 5er BMW der 90er Jahre, der bei Vollaustattung nicht mal 5 Personen hätte transportieren dürfen) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Ozymandias »

Ist aber so, und wenn man dann noch so gewichtige Gimmicks ans Auto schraubt wie ARB, fette Reifen, Schubladenbox etc. bleibt am Ende die Zuladung eines Mopeds übrig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Surfy »

Ein hinsichtlich Offroad gut ausgerüstetes Fahrzeug als Reisewagen und Arbeitsfahrzeug herzunehmen, erfordert einige kompromisse, meist bei der legalität angefangen.

Hab das unlängst versucht in einem Artikel zu beleuchten:

Bild

Geländewagen Umbau und das Gewicht Von der Frontbar, Ersatzreifenträger und Zusatztank (hin zur Überladung)...

Das genannte ist ja nur so das Grundgerüst. Dann kommen für die Reise noch "das übliche" mit ca 50kg:

Sonnencreme, Mückenschutz, Waschtasche, Trockentücher, Badetuch, Beleuchtung, Taschenlampen, Geschirr / Besteck, Feste Schuhe, Flip Flops, Kleidung, Toilettenpapier,Küchenrolle, Schnur / Seil, Verlängerungskabel, Strom Adapter, Werkzeug

Von Funkgeräten und spezielleren Sachen war jetzt noch nicht die Rede.. Dat wird schnell ziemlich schwer...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“