AI gefährlicher als Atombomben?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Oelprinz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"beschränkt selber denken kann" das trifft sicher auf die meisten hier auch zu. Ich nehm mich da selbst nicht raus. :think: Davor hab ich keine Angst.

Ethik bei Entscheidungen von Maschinen wird uns zukünftig beschäftigen, ja bitte. Hoffentlich greift dann auch mal jemand einem Musk ins Geschäft. Seine Fahrzeuge treffen heute schon mehr Entscheidungen als Fahrzeugen von deutschen Automobilherstellern zugestanden wird.

Da ist Handlungsbedarf.

Verglichen mit anderen Aufgaben, ist das aber (nach meiner Meinung) immer Prio2... Ein Feld für die Entwicklung, ohne akute Gefahr für (mein) Leib und Leben.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:. Seine Fahrzeuge treffen heute schon mehr Entscheidungen als Fahrzeugen von deutschen Automobilherstellern zugestanden wird.

Da ist Handlungsbedarf.

Wie kommst du darauf, dass die FZ deutscher Hersteller weniger Entscheidungen treffen?
https://www.youtube.com/watch?v=IUXOK4BaG3M

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von Oelprinz »

Hi Tom,

was soll mir der link sagen? Glaubst Du, das der Audi nach dem Köpfen seines Piloten noch einige Kilometer weit fährt bis er gestoppt wird??

Du hattest das selbst mal verlinkt. Schaust Du dir eigentlich alles an, was Du hier als Link postest?

Gruss und schönes WE
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AI gefährlicher als Atombomben?

Beitrag von TomB »

Natürlich schaue ich mir die Links an, du kannst davon ausgehen, dass die nicht ohne anschauen verlinke. Das was damals passiert ist, kann mit einem heutigen Tesla nicht mehr passieren. Damals konnte der Radar die Video-Entscheide nicht überstimmen. Heute kann er das. Wie man durch den letzten Tesla-Umfall sieht, sind auch mit der version noch tödliche Unfälle möglich. Bei Audi kann das nur nicht so passieren, weil Audi bei etwas mehr als Schrittempo die entspechenden Assistenten abstellt. Sobald Audi mal soweit ist, dass die Assistenten AB Tempo zulassen werden auch die tödliche Unfälle haben.

Der Punkt ist nicht, ob mit einem Assistenz-System tödliche Unfälle möglich sind. Fakt ist, der Tesla Autopilot verhindert rund 40% Unfälle. Wie viele davon tödlich verlaufen wären weiss ich allerdings im Moment nicht.

Gruss
Tom

P.S.: Auch der Tesla ist beim Unfall keine Kilometer mehr weiter gefahren. Das ist die Unfall-Skizze von damals

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“