Airbag austragen lassen?

2002 - 2009
Antworten
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Airbag austragen lassen?

Beitrag von heiner1 »

Hallo zusammen!

Wie ich bereits in anderen Threads erwähnt habe unterziehe ich meinen J12 aktuell einer Radikalkur :D

Da ich hinten alles rausgenommen habe und (wenn das Material endlich alles da ist) endlich mit dem Neuaufbau anfangen will sieht er aktuell so aus:

IMG_2876.jpeg


Unschwer zu erkennen, es handelt sich um ein seltenes Exemplar des J12 als Cabrio :biggrin: Alle technischen Details folgen in dem versprochenen Thread, will hier nicht zu sehr ins Details gehen. Auf den umlaufenden Rahmen, den man auf dem Bild auch sieht kommt kommende Woche ein aus Alu gekantetes Hubdach. Alles in Eigenregie im CAD entworfen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Im J12 laufen die Seitenairbags ja einmal auf Kopfhöhe von ganz hinten bis in die A-Säule hinein. Diese nerven jedoch nicht wenig bei meinem Umbau, wie man nach den Bildern sicher auch vermuten kann.

Mit dem TÜV ist der gesamte Umbau soweit abgesprochen. Die meinten auch es wäre kein Problem hinten einfach was vor den Airbag zu bauen (Schränke etc). Dass er sich dann meiner Meinung nach nicht mehr wirklich entfalten kann habe ich mal unerwähnt gelassen, will die ja nicht auf dumme Gedanken bringen :lol: Die Sitze hinten bleiben draußen, das soll alles Wohnbereich werden. Für vorne hätte ich persönlich auch keine Probleme auf den Airbag zu verzichten. Auf die Frage, ob ich den Airbag einfach rausnehmen dürfe hat der wirklich freundliche Tüvmann nur gesagt dass er dazu Dokumente von Toyota braucht.

Gibt es sowas in der Art irgendwo? Gibt es den J12 evtl auch ohne diesen Airbag in Deutschland/der EU, so dass ich das als Argument und Anhaltspunkt nehmen kann? Wär ihn sehr gerne einfach los. Einlöten von Widerständen um das Steuergerät auszutricksen sind sicher kein Problem :aetsch:

Bin für jede Idee dankbar. Technisch bin ich ganz gut unterwegs, aber diese ganzen TÜV/Genehmigungen/ABE, bliblablubb bringen mich an meine Grenzen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von fsk18 »

Soweit mir bekannt, kann es mit dem austragen funktionieren wenn im Markt das entsprechende Fahrzeug auch OHNE diese Airbags ausgeliefert wurde. Dann muss aber trotzdem vom Hersteller/Importeur noch immer der Nachweis kommen - ich wette das sich Toyota-Deutschland da sehr sehr schwer tut. Mir liegt diverser Emailverkehr von Schweizern mit dem Schweizer Importeur EmilFrey vor - noch ist nichts entschieden zum Austragen von seitlichen Sitzairbags. Im Station kann die Bestätigung wahrscheinlich einfacher ermöglicht werden, weil der J10 am Anfang in einigen Ausführungen ohne Seitenairbags kam, und zusätzlich bei verbauten Seiten- und Kopfairbags selbige zeiweise vom Fahrer deaktivierbar waren mittels Schalter (RSCA).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von heiner1 »

Ja genau auf einen solchen Nachweis - dass er auch ohne diesen Airbag ausgeliefert wurde - hoffe ich :D Oder einfach sonst irgendeinen Zettel der mich hier weiterbringt. Zur Not geht es auch anders, aber optimal wäre es eben ohne das Teil 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von hakim »

Hallo,
beim Ersatz eines Seriensitzes mit integriertem Seitenairbag durch z.B. einen RECARO ohne denselben konnte man bislang doch auch einfach einen Widerstandsstecker auf den Anschluß stecken, einen Warnhinweis z.B. an der Seitenscheibe aufkleben und der TÜV hat dann den Airbag ausgetragen. Jetzt geht es in Deinem J12 offenbar um einen durchgehenden, sog. Curtain-Seitenairbag, aber grundsätzlich kann ich da keinen formalen Unterschied erkennen. Nach meiner Kenntnis gibt es in D keine allgemeine Airbagpflicht, aber natürlich ist so ein Seitenairbag Bestandteil des Insassenrückhaltesystems (SRS bei TOYOTA) bei der Fahrzeughomologation gewesen. Daher führt das Stillegen oder Entfernen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, die dann durch einen Prüfer wieder erteilt werden muß. Du mußt "nur" einen Weg finden, einen §21-befugten Prüfingenieur zu überzeugen. Seitens TOYOTA kannst Du aber wohl nichts erwarten...
Ein paar Gedanken: Hast Du eventuell vor, vorne andere Sitze einzubauen und kannst damit argumentieren? Eventuell hat ja ein J12-Fahrer hier wegen RECAROs seine Seitenairbags austragen lassen und kann Dir eine Kopie seiner Papiere geben. Hat Dein J12 denn schon eine EU-Homologation, also e-Nummer in den Papieren anstatt der früheren KBA-Nummer? Mit nationaler KBA-Zulassung waren manche Eintragungen einfacher als heutzutage mit den COC-Fahrzeugen. Außerdem kann es eine Rolle spielen, wie der Wagen zugelassen werden soll - Pkw oder etwa Wohnmobil? WoMo-Zulassung bietet in mancher Hinsicht mehr Spielräume - und die Kfz-Steuer ist übrigens günstiger als beim Pkw.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von heiner1 »

Ja der Wagen soll ein Wohnmobil werden, ganz klar. Die Voraussetzungen sind nach dem Umbau auch alle ganz sicher erfüllt 8)

Dann werde ich bezüglich des Airbags mal nochmal dort nachbohren. Die "wichtigsten Airbags", also die vorne im Lenkrad und vor dem Beifahrer bleiben ja sowieso erhalten. Wollte sowieso nochmal vorbei fahren, wenn das Klappdach drauf ist, um nochmal abzuklären ob so jetzt alles nach deren Vorstellung ist.

Danke für die Rückmeldungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von harri »

Hallo heiner1.
Zuerst mal meine Gratulation zu dem Projekt!!! Coole Sache, Respekt!
Bitte halte uns damit auf dem Laufenden, ich hab großes Interesse daran.

Ich hab noch ein Gutachten von Recaro für Sportsitze und den 12er wo auch das Thema Airbag genannt wird. Werde das mal heute suchen und nachlesen. Sollte da was stehen, was dir helfen könnte kannst du das gerne mal haben!
Ich melde mich bei dir.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum willst du vorne die Airbags auch ausbauen?
Oder dreht es sich nur um die hinteren?

SG Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von heiner1 »

Dankdanke, ein ausführlicher Bericht wird folgen :D

Die vorderen Airbags (Lenkrad+Beifahrer) sollen bleiben. Es geht mir nur um die Airbagwurst die von ganz hinten bis vorne geht und mir dabei den Ausbau hinten oben einschränkt. Wäre mega, wenn du was in der Richtung hast, danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von harri »

Wie, der Airbag geht von der A-Säule bis ganz nach hinten :hmmm: :shock:
Das wusste ich nicht...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Airbag austragen lassen?

Beitrag von heiner1 »

Auf dem Bild siehst du ihn oben links und rechts. Der Sprengsatz ist ganz hinten. Der Airbag läuft von da aus die ganze innere Dachkante bis vorne hinter die Verkleidung. Auch hier in der angehängten PDF zu sehen. Da ist zwar der Sprengsatz mittig eingezeichnet (vielleicht unterschiedlich von Baujahr zu Baujahr), aber der Rest stimmt soweit.
Dateianhänge
RLF_Land_Cruiser_J12_5-tuerer_tcm-17-172170.pdf
(179.59 KiB) 153-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“