Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Airbag-/Gewichtssensor im GRJ    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Wed 15. May 2019, 10:34

Ist zwar interessant, aber hier völlig fehl am Platz, weil es sich auf BMWs mit wasweißichwievielen Sensoren und Airbags bezieht :wink:

Der GRJ hat das alles nicht.
Ich vermute, daß stattdessen irgendwo ein dressierter japanischer Affe im Motorraum sitzt, der bei einem Aufprall eine Zündschnur zieht :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 271
Joined: Wed 31. Jan 2018, 08:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby holefire » Wed 15. May 2019, 10:41

Und das Handschuhfach ist eigentlich die Futterklappe.
Tust du Abends Reissbällchen rein, sind sie morgen fort...
Aberglaube bringt Unglück
User avatar
holefire
 
Posts: 663
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Wed 15. May 2019, 10:47

Ach, das ist bei mir nicht nötig, da fliegt immer so viel an Futterresten im Auto rum...

Vielleicht könnte ich einen zweiten Affen nachbestellen, damit es sauberer wird :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 271
Joined: Wed 31. Jan 2018, 08:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Steffen » Wed 15. May 2019, 11:54

Hi Tina , wenn ich das Richtig gelesen habe , hast Du den Stecker am Gurtschloss Beifahrer abgezogen .
Denke dieser könnte als Erkennung für den Beifahrer Airbag dienen . Somit könnte es Einfluss auf den Airbag
haben .Weil sonst kann das System nicht erkennen kann ob der Beifahrersitz belegt ist .
Nur so ein Gedanke .Es gibt ja keine Sitzbelegungserkennung .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen
 
Posts: 2144
Joined: Sun 5. Aug 2001, 21:01
Location: Bad Homburg v.d.H.

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Wed 15. May 2019, 12:02

Steffen wrote:Hi Tina , wenn ich das Richtig gelesen habe , hast Du den Stecker am Gurtschloss Beifahrer abgezogen .


Nee, dann hast Du entweder falsch gelesen, oder ich habs falsch geschrieben. Ich hab den Stecker am Fahrersitz gezogen, am Beifahrersitz an der Gurtpeitsche GIBT ES GAR KEINEN STECKER (gestern extra geguckt). Der würde ja auch nur Sinn machen, wenns da eine Gewichtserkennung gäbe.

Bei mir fährt in der Regel ja auch niemand mit, auf dem Beifahrersitz wohnt der Sattel, oder Futtereimer, oder Wasserkanister, oder Heuballen, oder oder oder

Es hat auch nie gepiepst, wenn dort das Gurtschloß leer blieb, das Gepiepe bezog sich (bei meinem GRJ) ausschließlich auf den Fahrersitz.
Last edited by TinaH on Wed 15. May 2019, 12:04, edited 1 time in total.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 271
Joined: Wed 31. Jan 2018, 08:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Wed 15. May 2019, 12:03

Grade geschaut, ich hatte es für den Fahrersitz geschrieben:

TinaH wrote:Bitte entschuldigt, wenn das jetzt ne doofe Frage ist - ich bin maximal irritiert, da bei den Hiluxen jemand gefragt hatte, wie er den Gurtpiepser deaktvieren kann und auf meine Lösung (ziehen des Steckers an der Basis der Gurtpeitsche vom Fahrersitz) der Einwand kam, ob denn dann der Airbag noch funtioniert :confused:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 271
Joined: Wed 31. Jan 2018, 08:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Steffen » Wed 15. May 2019, 12:23

Sorry , dann hatte ich das Falsch gelesen . Dann denke ich hat das kein Einfluss . Frage ich mich nur wie die das erkennen ob der Beifahrersitz belegt ist . Oder es lösen immer beide aus ( falls vorhaben ).
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen
 
Posts: 2144
Joined: Sun 5. Aug 2001, 21:01
Location: Bad Homburg v.d.H.

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Steffen » Wed 15. May 2019, 12:24

Ich für mich habe den harten Weg gewählt . Piepser demontiert .
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen
 
Posts: 2144
Joined: Sun 5. Aug 2001, 21:01
Location: Bad Homburg v.d.H.

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Wed 15. May 2019, 12:27

Bei den Hiluxen hatte einer geschrieben, daß in der Regel immer beide auslösen würden :ka:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Logik dahinter nicht, daß das Auslösen der Airbags mit dem Gurt was zu tun haben sollte...
Das würde bedeuten, wer sich nicht anschnallt wird nicht vom Airbag abgebremst? Das macht doch null Sinn.

Logisch finde ich es, daß das Auslösen der Airbags durch Sensoren im Motorbereich ausgelöst wird, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung erreicht wird - also ein Aufprall.

Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 271
Joined: Wed 31. Jan 2018, 08:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby _Malte_ » Wed 15. May 2019, 12:57

TinaH wrote: Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:


Die Freude, dass mein Defender weder Airbags, noch die dazu gehörigen Sensoren oder Kabel an den Gurtschlössern, geschweige denn Piepser hat. Der hat lediglich ABS.

Meine 7er Land Cruiser davor hatten nicht mal das. Logischerweise war die Freude noch größer.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1633
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby holefire » Wed 15. May 2019, 13:28

.... und damals, bei meinem Fahrrad... Ich sage euch, war die Freude groß :biggrin:
Aberglaube bringt Unglück
User avatar
holefire
 
Posts: 663
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Peter_G » Wed 15. May 2019, 13:56

Mein Hilux erkennt, dass der Beifahrersitz mit Babyschale belegt ist
und schaltet freundlicher Weise den Airbag auf der Beifahrerseite ab.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
und Canopy Camper.
Top Cover für Doka für 400,- zu haben !!!!
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3278
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Albert » Wed 15. May 2019, 14:53

Dafür wurde beim meinem GRJ extra diese Teil verbaut: :wink:
Attachments
p1.jpg
Keep the rubber side down!
User avatar
Albert
 
Posts: 846
Images: 0
Joined: Tue 29. Apr 2003, 14:17
Location: Walde AG

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby fsk18 » Wed 15. May 2019, 17:46

TinaH wrote:Bei den Hiluxen hatte einer geschrieben, daß in der Regel immer beide auslösen würden :ka:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Logik dahinter nicht, daß das Auslösen der Airbags mit dem Gurt was zu tun haben sollte...
Das würde bedeuten, wer sich nicht anschnallt wird nicht vom Airbag abgebremst? Das macht doch null Sinn.

Logisch finde ich es, daß das Auslösen der Airbags durch Sensoren im Motorbereich ausgelöst wird, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung erreicht wird - also ein Aufprall.

Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:


Tja, es geht dann wohl doch um BMW - alle Airbaghersteller kochen die annähernd gleiche Suppe.

Verschiedene Sensoren gehören zum SRS. Gurtanschnallwarner, Aufprallsensoren vorne an den Längsträgern, Sitzerkennungssensoren, Sitzpositionserkennung, die Hauptauslösearbeit mach allerdings der Beschleunigungssensor im Steuergerät auf dem Mitteltunnel.

"Gurtpiepser" sind in der Regel nur dafür da, um mehr Chrashteststerne zu erlangen, weil die Insassen sich durch das nervige gepiepse eher oder schneller anschallen als Ohne Piepserei. Ich vermute das die Gurtwarner via Kombiinstrument abgeschaltet werden können. Möglich ist bei J7 das immer alle Airbags aufgehen bei Frontalchrash.
Last edited by fsk18 on Wed 15. May 2019, 17:48, edited 1 time in total.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
seit Mitte Mai 2019 mit eigener Werkstatt

und auch bei http://www.MadeInRussia.de
User avatar
fsk18
 
Posts: 3913
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby fsk18 » Wed 15. May 2019, 17:47

holefire wrote:.... und damals, bei meinem Fahrrad... Ich sage euch, war die Freude groß :biggrin:


ich war absolut glücklich mit meinem Wählscheibentelefon :aetsch:
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
seit Mitte Mai 2019 mit eigener Werkstatt

und auch bei http://www.MadeInRussia.de
User avatar
fsk18
 
Posts: 3913
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests