Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Steve Meister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Passt zwar jetzt nicht ganz zur Frage - ist schon interessant was alles und wie (Sitzbelegung, Gurt ja/nein, Aufprallwinkel usw.) in der Airbagelektronic ausgewertet wird.
Wenn interessiert https://www.kfztech.de/kfztechnik/siche ... airbag.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Ist zwar interessant, aber hier völlig fehl am Platz, weil es sich auf BMWs mit wasweißichwievielen Sensoren und Airbags bezieht :wink:

Der GRJ hat das alles nicht.
Ich vermute, daß stattdessen irgendwo ein dressierter japanischer Affe im Motorraum sitzt, der bei einem Aufprall eine Zündschnur zieht :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von holefire »

Und das Handschuhfach ist eigentlich die Futterklappe.
Tust du Abends Reissbällchen rein, sind sie morgen fort...
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Ach, das ist bei mir nicht nötig, da fliegt immer so viel an Futterresten im Auto rum...

Vielleicht könnte ich einen zweiten Affen nachbestellen, damit es sauberer wird :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Steffen »

Hi Tina , wenn ich das Richtig gelesen habe , hast Du den Stecker am Gurtschloss Beifahrer abgezogen .
Denke dieser könnte als Erkennung für den Beifahrer Airbag dienen . Somit könnte es Einfluss auf den Airbag
haben .Weil sonst kann das System nicht erkennen kann ob der Beifahrersitz belegt ist .
Nur so ein Gedanke .Es gibt ja keine Sitzbelegungserkennung .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Steffen hat geschrieben:Hi Tina , wenn ich das Richtig gelesen habe , hast Du den Stecker am Gurtschloss Beifahrer abgezogen .


Nee, dann hast Du entweder falsch gelesen, oder ich habs falsch geschrieben. Ich hab den Stecker am Fahrersitz gezogen, am Beifahrersitz an der Gurtpeitsche GIBT ES GAR KEINEN STECKER (gestern extra geguckt). Der würde ja auch nur Sinn machen, wenns da eine Gewichtserkennung gäbe.

Bei mir fährt in der Regel ja auch niemand mit, auf dem Beifahrersitz wohnt der Sattel, oder Futtereimer, oder Wasserkanister, oder Heuballen, oder oder oder

Es hat auch nie gepiepst, wenn dort das Gurtschloß leer blieb, das Gepiepe bezog sich (bei meinem GRJ) ausschließlich auf den Fahrersitz.
Zuletzt geändert von TinaH am Mi 15. Mai 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Grade geschaut, ich hatte es für den Fahrersitz geschrieben:

TinaH hat geschrieben:Bitte entschuldigt, wenn das jetzt ne doofe Frage ist - ich bin maximal irritiert, da bei den Hiluxen jemand gefragt hatte, wie er den Gurtpiepser deaktvieren kann und auf meine Lösung (ziehen des Steckers an der Basis der Gurtpeitsche vom Fahrersitz) der Einwand kam, ob denn dann der Airbag noch funtioniert :confused:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Steffen »

Sorry , dann hatte ich das Falsch gelesen . Dann denke ich hat das kein Einfluss . Frage ich mich nur wie die das erkennen ob der Beifahrersitz belegt ist . Oder es lösen immer beide aus ( falls vorhaben ).
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Steffen »

Ich für mich habe den harten Weg gewählt . Piepser demontiert .
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Bei den Hiluxen hatte einer geschrieben, daß in der Regel immer beide auslösen würden :ka:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Logik dahinter nicht, daß das Auslösen der Airbags mit dem Gurt was zu tun haben sollte...
Das würde bedeuten, wer sich nicht anschnallt wird nicht vom Airbag abgebremst? Das macht doch null Sinn.

Logisch finde ich es, daß das Auslösen der Airbags durch Sensoren im Motorbereich ausgelöst wird, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung erreicht wird - also ein Aufprall.

Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von _Malte_ »

TinaH hat geschrieben: Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:


Die Freude, dass mein Defender weder Airbags, noch die dazu gehörigen Sensoren oder Kabel an den Gurtschlössern, geschweige denn Piepser hat. Der hat lediglich ABS.

Meine 7er Land Cruiser davor hatten nicht mal das. Logischerweise war die Freude noch größer.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von holefire »

.... und damals, bei meinem Fahrrad... Ich sage euch, war die Freude groß :biggrin:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Peter_G »

Mein Hilux erkennt, dass der Beifahrersitz mit Babyschale belegt ist
und schaltet freundlicher Weise den Airbag auf der Beifahrerseite ab.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Albert »

Dafür wurde beim meinem GRJ extra diese Teil verbaut: :wink:
Dateianhänge
p1.jpg
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von fsk18 »

TinaH hat geschrieben:Bei den Hiluxen hatte einer geschrieben, daß in der Regel immer beide auslösen würden :ka:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Logik dahinter nicht, daß das Auslösen der Airbags mit dem Gurt was zu tun haben sollte...
Das würde bedeuten, wer sich nicht anschnallt wird nicht vom Airbag abgebremst? Das macht doch null Sinn.

Logisch finde ich es, daß das Auslösen der Airbags durch Sensoren im Motorbereich ausgelöst wird, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung erreicht wird - also ein Aufprall.

Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:


Tja, es geht dann wohl doch um BMW - alle Airbaghersteller kochen die annähernd gleiche Suppe.

Verschiedene Sensoren gehören zum SRS. Gurtanschnallwarner, Aufprallsensoren vorne an den Längsträgern, Sitzerkennungssensoren, Sitzpositionserkennung, die Hauptauslösearbeit mach allerdings der Beschleunigungssensor im Steuergerät auf dem Mitteltunnel.

"Gurtpiepser" sind in der Regel nur dafür da, um mehr Chrashteststerne zu erlangen, weil die Insassen sich durch das nervige gepiepse eher oder schneller anschallen als Ohne Piepserei. Ich vermute das die Gurtwarner via Kombiinstrument abgeschaltet werden können. Möglich ist bei J7 das immer alle Airbags aufgehen bei Frontalchrash.
Zuletzt geändert von fsk18 am Mi 15. Mai 2019, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von fsk18 »

holefire hat geschrieben:.... und damals, bei meinem Fahrrad... Ich sage euch, war die Freude groß :biggrin:


ich war absolut glücklich mit meinem Wählscheibentelefon :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“