Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Airbag-/Gewichtssensor im GRJ    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Tue 14. May 2019, 11:29

Bitte entschuldigt, wenn das jetzt ne doofe Frage ist - ich bin maximal irritiert, da bei den Hiluxen jemand gefragt hatte, wie er den Gurtpiepser deaktvieren kann und auf meine Lösung (ziehen des Steckers an der Basis der Gurtpeitsche vom Fahrersitz) der Einwand kam, ob denn dann der Airbag noch funtioniert :confused:

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann wurde dort geschrieben, daß die Sitze mit einer Gewichtsmatte versehen sind und das das Auslösen der Airbags in Verbindung steht mit einem geschlossenen Gurt und Gewicht auf dem Sitz.

Ist das beim GRJ auch so?

Was veranlasst denn so den gemeinen Airbag dazu, zu explodieren? Ich dachte, wenn man irgendwo dagegen fährt, dann gibts irgendwo vorn im Motorraum einen Sensor, der dem Airbag sagt "Jetzt!".
Das war scheinbar ein Trugschluß? Muss ich angeschnallt sein (bin ich ja immer - aber da der Stecker gezogen ist, weiß der Airgab das ggf. nicht) und ein bestimmtes Gewicht auf den Sitz bringen?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 254
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Rumpelstielzchen » Tue 14. May 2019, 11:44

In modernen Autos gibt es ja noch mehr Pyrotechnik: zum Beispiel der Gurtstraffer wird gemeinsam mit dem Airbag ausgelöst, wenn der entsprechende Sitz als "Besetzt" erkannt wird. Das kann über die Sensormatte der Sitzfläche, aber auch durch das Gurtschloß geschehen. Was in Deinem Auto konkret vorhanden und verwendet wird weiß ich nicht. Wieso schließt Du den Schalter nicht einfach wieder an und gut?
--
Gruß Alex!
User avatar
Rumpelstielzchen
 
Posts: 68
Images: 0
Joined: Thu 1. Mar 2018, 14:01

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Tue 14. May 2019, 11:50

Weil das Scheißding dann wieder piept.

Gurtstraffer hab ich sicher nicht, der wird ja so schon kaum eingezogen, wenn ich mich abschnalle :baeh: Sollte eigentlich nach einem Jahr noch nicht ausgeleiert sein :evil:

Gilt der GRJ als "modernes Auto"? :shock:
Das sieht mein Umfeld irgendwie anders :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 254
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby toyotamartin » Tue 14. May 2019, 12:06

Logisch wäre ja dass der Fahrerairbag immer auslöst weil ein leerer Fahrersitz kann ja nicht sein....beim Beifahrer könnte es anders sein
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5587
Joined: Mon 28. Jun 2004, 21:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Tue 14. May 2019, 12:14

Sind wir mal ehrlich, bloß weils logisch ist, muß es noch nicht den Tatsachen entsprechen :biggrin:


Irgendwer wird schon wissen, was die Airbags zum Auslösen veranlasst. Vielleicht sollte ich mir einfach mittels Bauernschraube ein Kopfkissen auf dem Lenkrad befestigen...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 254
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Hydro » Tue 14. May 2019, 12:56

Tina , der Gurtstraffer zieht dich im Falle eines Aufpralls schlagartig in den Sitz damit du mit Oberkörper und Gesicht möglichst weit weg vom Ort der Verformung gehalten wirst ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1926
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby hakim » Tue 14. May 2019, 12:58

Hallo Tina,
bei den Hiluxen habe ich gerade was dazu geschrieben...wobei es Dir ja wohl nur um die Fahrerseite geht.
Eine Kontaktmatte zur Sitzbelegungserkennung macht im Fahrersitz grundsätzlich wenig Sinn, denn ohne Fahrer(in) wird sich das Auto (normalerweise :biggrin: ) nicht in Bewegung setzen. Im Zweifel einfach mal unter den Fahrersitz nach der Elektrik schauen. Geht nur ein Kabelstrang zum Gurtschloß, ist die Sache klar. Geht ein Abzweig in die Sitzfläche: Kontaktmatte oder allenfalls Sitzheizung. Aber das läßt sich herausfinden. Der Gurtstraffer sitzt i.d.R. am Aufrollmechanismus unten an der B-Säule, hat also ohnehin mit der Sitzelektrik nichts zu tun.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4060
Joined: Wed 29. Sep 2010, 06:49

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Tue 14. May 2019, 13:21

Hydro wrote:Tina , der Gurtstraffer zieht dich im Falle eines Aufpralls schlagartig in den Sitz damit du mit Oberkörper und Gesicht möglichst weit weg vom Ort der Verformung gehalten wirst ...


OK, danke, da wäre sie wieder, meine Frage. WIE merkt der Gurtstraffer (und der Airbag), daß ich aufpralle?

hakim wrote:Hallo Tina,
bei den Hiluxen habe ich gerade was dazu geschrieben...wobei es Dir ja wohl nur um die Fahrerseite geht.
Eine Kontaktmatte zur Sitzbelegungserkennung macht im Fahrersitz grundsätzlich wenig Sinn, denn ohne Fahrer(in) wird sich das Auto (normalerweise :biggrin: ) nicht in Bewegung setzen. Im Zweifel einfach mal unter den Fahrersitz nach der Elektrik schauen. Geht nur ein Kabelstrang zum Gurtschloß, ist die Sache klar. Geht ein Abzweig in die Sitzfläche: Kontaktmatte oder allenfalls Sitzheizung. Aber das läßt sich herausfinden. Der Gurtstraffer sitzt i.d.R. am Aufrollmechanismus unten an der B-Säule, hat also ohnehin mit der Sitzelektrik nichts zu tun.
Hakim


Vielen Dank, ich gehe auf die Suche. An der Basis der Gurtpeitsche war defintiv nur dieses eine Kabel, sonst hätte ich mich im Leben nicht getraut, den Stecker zu ziehen. Ich schaue auf der Beifahrerseite mal nach, ob ich noch was finde. Glaube da ist ja nichtmal ein einziges Kabel für den Gurtpieper, ich hab ja nur dasjenige am Fahrersitz gezogen.

Kannst Du denn was dazu sagen, was den Airbag zum Auslösen veranlaßt? Wird das dadurch beeinflußt, daß ich den Gurtkontaktstecker gezogen habe?
Sitzheizung habe ich nicht.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 254
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Steffen » Tue 14. May 2019, 13:46

Hi Tina , ganz Ruhig . Der GRJ hat keine Erkennungsmatten in den Sitzen . Zumindest meiner nicht , habe die Sitze getauscht , kein Anschluss am Sitz vorhanden . Gurtstraffer haben wir auch nicht .GRJ , Modell 2017 .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen
 
Posts: 2141
Joined: Sun 5. Aug 2001, 20:01
Location: Bad Homburg v.d.H.

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby _Malte_ » Tue 14. May 2019, 13:48

TinaH wrote: Kannst Du denn was dazu sagen, was den Airbag zum Auslösen veranlaßt? Wird das dadurch beeinflußt, daß ich den Gurtkontaktstecker gezogen habe?
Sitzheizung habe ich nicht.


Bei heutigen Fahrzeugen besteht das Airbagsystem aus den Komponenten Airbagmodul, Airbagsteuergerät und Crashsensoren. Das Airbagmodul beinhaltet den eigentlichen Nylonsack und den Gasgenerator. Die Crashsensoren sind zum Teil im Steuergerät eingebaut, zum Teil als Satellitensensoren im Fahrzeug verteilt. Wichtigste Sensoren für die Auslösung sind die Beschleunigungssensoren. Um Fehlauslösungen zu vermeiden, sind immer mindestens zwei Beschleunigungssensoren eingebaut. Nur wenn beide unabhängig voneinander eine entsprechende Verzögerung melden, wird der Airbag ausgelöst.


Alles weitere ist Spekulation, da der Kompliziertheit und Vernetzung aller möglichen verbauten Komponenten nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. Für das einzelne Fahrzeugmodell muss man schon den Hersteller fragen.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1557
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Elmer » Tue 14. May 2019, 15:48

Hallo Tina
ich habe eben in den Elektroschemas des HZJ79 DC nach geschaut und keine Verbindung zwischen "Sicherheitsgurt- Sitzbelegungselektronik" und Airbag System gefunden. Es könnte natürlich eine interne Verbindung in der ECU bestehen die im Schema nicht extra eingezeichnet ist was ich aber als sehr unwahrscheinlich sehe.
Stell dir vor das jemand die Sitze ausgetauscht hat oder den Gurt nicht trägt bei einem Unfall und desshalb der Airbag nicht auslöst … das gäbe eine schöne Presse über unsicher Toyotas und einen sofortigen Werkstattrückruf.
Ich habe das übrigens bis auf den 120Kmh Bieper auch alles abgestellt.

Meine Meinung, die ich aber (Finger's crossed) hoffentlich nie erleben werde und wenn's dann mal trotzdem kracht auch alles funktioniert wie es soll ;-)

Gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com
User avatar
Elmer
 
Posts: 28
Images: 0
Joined: Wed 30. Mar 2011, 17:52
Location: Unterengstringen

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Albert » Tue 14. May 2019, 16:07

Wie Steffen, habe ich auch andere Sitze in meinem GRJ76 eingebaut und da gibt es keine Kabel zu den Sitzen für eine Sitzbelegungserkennung.

Bei meinem GRJ76 (Modell 2013) habe ich die Gurtwarnung gemäss dieser Anleitung deaktivieren können:
https://www.youtube.com/watch?v=qLQd_Jw2hco

So piept es noch ein paar Sekunden, hört aber dann auf.

Kurz darauf habe ich den Pieper dann ganz den Garaus gemacht:
http://forum.buschtaxi.org/wenn-s-bei-120km-h-nicht-mehr-piepen-soll-t47124.html?hilit=piepen#p645820

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!
User avatar
Albert
 
Posts: 846
Images: 0
Joined: Tue 29. Apr 2003, 13:17
Location: Walde AG

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby UH1D » Tue 14. May 2019, 16:17

Bei meinem 2015 HZJ78 haben wir die Sitze gleich getauscht, gegen meine noch fast neuen Scheelmänner. Die hatte ich noch für den Defender gekauft. Daher sind die Sitzflächen auch herausnehmbar, also wohl nix Sensor drin. Im Landy gab's aber auch eh keine Airbags, da stirbst du wie'n Mann.

Wärend der zentralasiatischen Lochpisten-Tour habe ich mich dann oft gefragt wann die Airbags im HZJ eigentlich auslösen. Ist die Afrika Version. Also jedenfalls nicht so schnell...

Man könnte nun allerhand anstellen, um sie mal zu checken. Nur wie kriegst du sie dann wieder rein?
:rofl:
User avatar
UH1D
 
Posts: 401
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 07:03

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby TinaH » Wed 15. May 2019, 08:17

Danke Euch :unwuerdig:

Hab gestern mich gestern Abend auch noch durch mein Gereus im Auto durchgekämpft und Kabel gesucht - keine da :biggrin:

@Albert: Ja, ich hatte das zu Anfang auch so gemacht, aber ich wollte daß es GARNICHT piept, kein einziges Mal, finde das soooo extrem nervig. Daher die Lösung mit dem Stecker.

Mein Freund meinte, die Airbags werden wohl durch Beschleunigungssensoren ausgelöst, die registrieren, wenn es zu einem aprupten Stop kommt, also aprupter als ne Notbremsung. Mit Erschütterungen hat das wohl eher nix zu tun :ka:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 254
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Postby Steve Meister » Wed 15. May 2019, 08:56

Passt zwar jetzt nicht ganz zur Frage - ist schon interessant was alles und wie (Sitzbelegung, Gurt ja/nein, Aufprallwinkel usw.) in der Airbagelektronic ausgewertet wird.
Wenn interessiert https://www.kfztech.de/kfztechnik/siche ... airbag.htm
Steve Meister
 
Posts: 64
Joined: Fri 26. Apr 2019, 13:56

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests