Airbag HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Airbag HZJ78

Beitrag von fraschumi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Hallo Klaus,
Keine Bange vor dem Fahren ohne Airbag, der HZJ erzieht Dich schon zum Cruisen und nicht zum Rasen, und das ist auch gut so (wäre nett, wenn`s bei anderen ebenso wäre...)!

Naja, obgleich ich mir den Spruch nicht verkneifen konnte, ist da wirklich was dran. Es stellt sich recht schnell eine vorausschauende Fahrweise bei gemäßigtem Tempo ein, und man weiß das dann auch durchaus zu schätzen.......

@Peter HZJ74
Das mit irgendwelchen (elektronischen) Klimmzügen kann durchaus noch kommen ------> siehe Besteuerung nach Abgasverhalten bzw. Wegfall der bisherigen Regelung... :-(((

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Airbag HZJ78

Beitrag von Timo »

Auch wenn zu dem Thema Besteuerung schon einiges unter "HZJ- Wiereinfuhr nach Europa" geschrieben wurde, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen anbringen:

Einen steuerlichen Bestandsschutz dergestalt, daß z.Z. geltende Regelungen, insbesondere was die Gewichtsbesteuerung betrifft, nach einer Änderung der Gesetzeslage, dennoch für solchermaßen besteuerte Lkw fortgelten, wird es natürlich nicht geben. Schließlich macht ja auch jeder nach Hubraum besteuerte Pkw jede Erhöhung der Steuersätze für angefangene 100ccm mit.

Was allerdings ebensowenig passieren wird ist, daß einmal zugelassene Fahrzeuge nachträglich auf aktuelle Abgasgrenzwerte gebracht werden müssen - freiwillige Nachrüstung/Umrüstung ist ja was anderes, es wurde schließlich auch niemand gezwungen Katalysatoren nachzurüsten. Abgesehen davon, daß Vater Staat 'ne Menge Geld verlieren würde, wenn alle die niedrigsten Steuersätze bezahlen würden...

lch denke also nicht, daß die LandCruiser Gemeinde irgendwann elektronische Einspritzanlagen nachrüsten muß.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airbag HZJ78

Beitrag von Markus L »

Auf was ich mich jetzt schon freue ist die Feststellung einiger Neuwagenfahrer (HZJ), dass das vielleicht doch nicht das richtige Auto war.

Mensch da wirds jede Menge guter Gebrauchter geben....

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Markus

(Edited by Markus L at 11:49 am 23.Okt..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Airbag HZJ78

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Jungs,

Sicher habt ihr schon einmal gesehen, was passiert, wenn bei der Paris - Dakar ein Auto unbeabsichtigt mit Speed von der  Düne hopst. Die Leutchen sahen jedesmal recht blass aus.

Die Idee mit den Hosenträgergurten finde ich recht gut, denn vor allem kommt's wohl darauf an, dass der Fahrer gut festgehalten wird, nicht zu weit in Richtung Lenkrad fliegt und von vornherein möglichst wenig 'Schwung' bekommt, der dann ruckartig vom Gurt gestoppt wird. Wenn der Sitz weit genug hinten ist, wird man das Lenkrad garnicht berühren, zumindest ab einer gewissen Körpergrösse. Die Fahrgastzelle wird sich auch kaum verformen, man sitzt ja nicht im Defender, dessen Rahmen wegknicken soll. Allerdings sollte man darauf vorbereitet sein das Lenkrad rechtzeitig loszulassen, sonst tut's arg weh...

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“