Airliner Schienen kleben

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Airliner Schienen kleben

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit kleben von Airliner Schienen auf Lack??

- welchen Kleber soll ich nehmen Sikaflex 252 oder doch 260 :roll: (lt.Datenblatt hällt der doppelt so viel aus)?
- wie funktioniert das mit dem Reiniger und dem Primer, bzw. welche nehme ich am besten?
- muss der Lack irgendwie behandelt......angeschliffen ect. werden?

Was ich machen will.......Halterungen für Sandbleche (bzw. werden es wohl Maxtrax werden)
So wie auf dem Foto (das ist ein HDJ80) soll das ganze dann ca. aussehen, schrauben waren keine zu sehen, also gehe ich mal davon aus das die Schienen „nur“ geklebt sind......bohren will ich eigentlich nicht.

Bild

die Schienen ware an der Stelle bei den roten Pfeilen geklebt (moniert??)
Bild

Vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps oder eine kurze Anleitung geben :oops:

Ich hab lange überlegt wo hin mit den Blechen, das scheint mir wohl die beste Variante in meinem Fall, auf der anderen Seite (Fahrerseite) möchte ich die Schienen auch gleich kleben, evt. für Wasserkanister oder sonstwas falls nötig :roll:


Danke schon mal!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Muddy »

Grüß dich Uwe !

Wir haben auf dem Pick up airlinerschienen geklebt und das hält bestimmt.
Die ganze Geschichte hat damals ca 100 € gekostet inkl primer u.s.w.
Ich habe damals direkt bei Sika angerufen, der netten Dame erklärt was ich vorhabe udn Sie hat mir genau gesagt was für Sachen ich alle brauche. Zum Schluß habe ich nochmal gefragt ob Sie sicher ist das es hält oder vieleicht doch noch zusätzlich Schrauben, da ARB Korb 30 kg plus Ersatzrad 40 kg plus Schweizer Wassersack 20 kg.
Sie sagte nur wenns Sie beruhigt Schrauben Sie es aber brauchen tun sie es nicht.
" Wochen später hab ich nen Kumpel getroffen, KFZ Meister bei ner Busgesellschaft, der sagte wir habe bei aletn Bussen schon Klimaanlagen nachgerüstet die Kisten aufs Dach geklebt das hält.
Dateianhänge
korsika und BTT 049.JPG
korsika und BTT 093.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von bandeirante »

Sämtliche Hochdächer von Westfalia, Reimo und Co sind seit über 30 Jahren mit Sika geklebt. Trotz Wind und grosser Dachlasten hab ich noch nie gehört, dass so ein Ding weggeflogen ist. Eher das ganze FAhrzeug :wink: .

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von quadman »

Moin.

Wenn ich in einem Forum schreibe, ich habe sika 552 AT verwendet, habe den Lack nicht angeschliffen und lt. Anleitung keinen Primer verwendet, gibt es bestimmt auch jemanden, der genau das Gegenteil schreibt.
Bisher halten die Schienen an der Seitenwand aber noch... :wink:

Allerdings habe ich auch die vorgeschriebene Arbeitstemperatur von 15°C und mehr auch eingehalten.




Gruß Stefan


fiese falsche Zahl durch 552 ersetzt!
Zuletzt geändert von quadman am Di 13. Dez 2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Flammer »

Hab kürzlich mit dem Carrossier meines Vertrauens auch über dieses Thema gesprochen. Er meinte, nur kleben. Das reicht. Wenn man bohrt, geht man immer das Risiko ein, dass die Karre um die Löcher zu rosten beginnt.

Übrigens sind selbst schwerste Fahrzeugscheiben an Omnibussen usw. geklebt mit einer schmalen Kittfuge und das hält mörderisch. Wenn alles richtig gemacht wurde hat man ohne Schneiden keine Chance, das je wieder wegzukriegen. Einfach Arbeisanweisung vom Kleberhersteller genau beachten.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von cruisergerd »

Habe meine Schienen mit Terostat von Teroson geklebt .
Hält Bomben fest !!
Vorher einfach nur den Lack fettfrei gemacht .
Kopie von DSC_0148.jpg
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von RobertL »

@Muddy
Ist das ein Ridgeback aufm Foto?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von landcruiser »

Blond mit Sonnenbrille? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von j8 RR »

Sikaflex ist das Mittel der Wahl.

Meines Wissens gibt es ein Mittel welches sehr gut klebt und gut dichtet und ein anderes welches sehr gut dichtet und gut klebt.

Ich kenne Leute die damit ihre Solarzellen auf´s Dach geklebt haben oder ihre Scheiben bei Sportbooten stumpf von außen draufgeklebt haben :roll:

Ich habe nichts gehört, das irgendetwas davon verlorengegangen ist oder abgerissen wäre.




Außer man klebt seinen Fahrradträger mit 5 kleinen Punkten Sika hinten an den Wohnwagen :biggrin: ...

....aber das wollen wir jetzt nicht weiter vertiefen 8)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Muddy »

@Robert

sieht ganz nach nehm Ridge aus oder :wink: , das ist unser "kleiner" Keylow 56 kg ein prima Haus und Hof Hund-seit wir Ihn haben sind keine Zettel "Willste verkaufe"mehr an unseren Toyos :biggrin:
Unser Viszla ist zwar bei weitem wachsamer aber der Ridge überzeugt durch Größe :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von achtbit »

da es gestern Thema im Stammtisch war ...

Bei allsafe Jungfalk gibt es Schienen speziell zum Kleben, die haben keinen flachen Rücken, sondern Platz für den Kleber.
hier die Skizze AJ-Systemschienen Standard - 320357-20

Was mit auch neu war, die haben jetzt auch Stahlschienen im Programm. Die können überall festgeschweißt werde, da entfällt das lästige kleben :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von V8Uwe »

Guten Morgen,

danke mal für eure Tipps!

@Gerhard: deine Variante gefällt mir sehr gut :D
Da hätte ich gleich ein noch besseres Gefühl wenn ich weis das die Schiene auch an der Regenrinne befestigt ist :lol:
Was sind das für Schienen (bzw. die Füße für die Regenrinne) wenn ich fragen darf, wo bekommt man die??
Bild

Ich hab mir flache Airliner Schienen gekauft, sind die wenn ich achtbit richtig verstehe zum kleben nicht geeignet :roll:

Danke, schönen Samstag!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von apollo 13 »

Hallo zusammen!

Was sind das für Schienen (bzw. die Füße für die Regenrinne) wenn ich fragen darf, wo bekommt man die??

Das würde mich auch sehr interessieren! Ich möchte meine Sandbleche beim HZJ 75 über die Schiebefenster montieren. Nur ist da zwischen den Fenstern und der Regenrinne nicht wirklich Platz für die Airlineschienen. Airlineschienen ans Dach gleich oberhalb der Regenrinne kleben ist irgendwie auch nicht so das wahre, weil da 4 Füsse des Dachträgers stehen...
So wie's aussieht, könnte man diese Probleme mit deiner Klemmlösung an der Regenrinne elegant umschiffen... :bulb: (ist doch geklemmt, oder!? Oder etwa doch durchs Dach geschraubt...?)

Gruss und Dank!

apollo
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von Muddy »

Doch doch die flachen Airliner eignen sich zum kleben. Bei mir jedenfalls ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Airliner Schienen kleben

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben:


Außer man klebt seinen Fahrradträger mit 5 kleinen Punkten Sika hinten an den Wohnwagen :biggrin: ...

....aber das wollen wir jetzt nicht weiter vertiefen 8)

Reinhold



Sika taucht nich :biggrin:
Es geht nix über ein paar schicke M24.

Gruß
Maik

der seine Sandblechhalter mit Sika geklebt und mit Einzugsmuttern verschraubt hat um bloß nicht wieder Spott und Häme erdulden zu müssen 8) :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“