Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Transit über Ungarn nach Rumänien/ Bulgarien nicht mehr möglich, Ungarn hat die AT/HU Grenze dicht gemacht.
https://www.heute.at/s/30-kilometer-lan ... n-56489560
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Surfy »

Ich empfehle allen Reisenden Selbstfahrer im "fernen Ausland", ein gemütliches Plätzchen zu suchen für die nächsten Tage. Habe dazu auch einen Artikel geschrieben: Bedeutung des Corona Lockdown für uns Reisende

Zum Glück hat unsereins auch einen gewissen Grad an Autarkie mit eingeplant.

- Bargeld-Reserven aufstocken falls notwendig
- Lebensmittel / Trinkwasser bunkern
- Schönen Stellplatz suchen, wo ihr genügend Trinkwasser & Feuerholz habt

Stellplatz je nach Autarkie ganz abgelegen oder ansonsten bei Freunden oder aber einer Farm/Hacienda oder ländlichen Familie mit Selbstversorgung.

Das ganze könnte ein paar Tage dauern und die Auswirkungen der Massnahmen könnte je nach Land einen grösseren Impact bei der Versorgungslage haben... Damit meine ich nicht die EU :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Bella »

Hier in Argentinien ist jetzt erstmal Schluss mit lustig, Tor vom Camping zu, Schlüssel weggeschmissen. Bin gestern abend als letzte hier eingelassen worden, nachdem ich 9 Stunden vorm Tor ausharren musste. 4000 Seelen Kaff in der südpatagonischen Pampa, hunderte Kilometer nichts, egal in welche Richtung. Sind einige Reisende hier, auch paar Europäer, leider keine anderen Overlander. Bis 31. ist nun erstmal abwarten und dann sieht man weiter. Wir dürfen überhaupt nicht raus, Besorgungen im Supermarkt übernimmt einer von Aussen.
Sie machen es richtig so. Haben uns auch noch schnell innerhalb 10 Minuten Wifi installiert, da habe ich echt gestaunt.
Es haben sich mittlerweile verschiedene hilfreiche Whats App Gruppen gebildet. Hoffe, alle haben einen einigermassen guten Platz gefunden und alle anderen, good luck, seht zu, dass ihr schnell Land gewinnt und es macht natürlich sehr Sinn, sich nicht in die hinterste Pampa zu verkriechen sondern dorthin, wo eine ordentliche Versorgung gesichert ist.
Ich hoffe jetzt mal inständig, hier unten nicht den Winter verbringen zu müssen.
Beneide euch da Zuhause ein wenig auf euren Sofas, zum erstenmal :wink: andererseits haben wir hier immer noch wenig Fälle.
Claudia
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Jelonek »

Claudia und andere! danke für den Bericht , sehr interessant was da so alles los ist, gerade für die Gestrandeten :)

wer steckt noch fest im Ausland (damit meine ich nicht Bayern :aetsch: ), was macht ihr denn so auf so einem abgesperrtem Camping den ganzen Tag ? Chillen oder eher doch Stress,

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bussybear
Beiträge: 51
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 10:26
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von bussybear »

Stecken in Cameroon fest,
schau mer mal für wie lange
... der sich auf dem Landweg aus Australien (s)ein 'perfektes' Buschtaxi mitgebracht hat
ein VDJ 78R mit dem tollen 1VD-FTV,
umgebaut auf das AB60 Getriebe mit 6 Gang Tiptronic aus dem 200er :rofl: :lol: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Jelonek »

Kamerun ... nicht schlecht... und wie ist die Lage dort? was sagen die Leute und offiziell ?
rechne mit ca 4-6 Monaten Chaos, das geht quasi wie bei blüten wellenartig nach süden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Bella »

Ich musste heute erstmal gaaanz langsam machen und tief durchatmen. Das hat mich und auch alle die ich kenne, komplett überrolt, quasi innerhalb 24 Stunden. Man hängt ja unterwegs nicht dauernd im Netz, ich jedenfalls nicht. Habe erst den Tag vorm shutdown das Gefühl gehabt, hier stimmt was nicht, bleib lieber mal vor Ort und am Wifi und dann sitzt du plötzlich im Krankenwagen und hast das Thermometer unterm Arm und dir gegenüber sitzen zwei Leute in komplette Schutzkleidung gehüllt und stellen alle mögichen Fragen.
Die Drähte in den Whats App Gruppen glühen, keiner weiss, ob nach Hause flüchten, geht ja erst in 2 Wochen, oder bleiben. Ausländer sind schon angefeindet worden, andere irren rum weil keine Stadt oder Gemeinde sie aufnehmen will. Ich denke, erstmal runterkommen und abwarten. Ich putze mal das Auto durch und beobachte die Lage. Das wird alles nicht in ein paar Wochen vorrüber sein und meine Einschätzung ist, sie wollen die Ausländer lieber aus dem Land haben. Jeder macht sich Sorgen ums Auto und was ist, wenn das TIP ausläuft und man nicht rechzeitig zurück ist. Ich glaube nicht, dass das in solcher Ausnahmesituation ein grosses Problem darstellt.
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Jelonek »

Hallo Claudia,
danke für deinen Report, die Situation wird einige Wochen bis Monate dauern, deswegen muss man sich überlegen, ob man so ein langes Atem hat. Wenn nachhause würde ich auf jeden Fall die deutsche Botschaft ansteuern, es gibt spezielle Flüge, die die Leute nach Hause holen. ich weiß nicht was besser wäre. In einer großen Stadt würde ich gerne nicht bleiben aber in einer menschenleeren Gegend ist das Risiko mit Sicherheit kleiner, wenn bereits abgeschottet ist. Mit Sicherheit werden die Behörden eine Möglichkeit öffnen, das Fahrzeug dort stehen zu lassen, falls man nach Hause möchte. Es ist aber, wie du schon gesagt hast, alles noch ungewiss und wird sich in den nächsten zwei bis drei Wochen bei euch entwickeln. Auf jeden Fall keine Panik oder nervös werden, man kann in diese Situation nur eingeschränkt agieren und wie auf so einer Reise öfter das Beste draus machen was möglich ist.
Wie ist das mit der Versorgung bei euch? Könnt ihr von Campingplatz gar nicht runter? Gibt es überhaupt Infektionen in der Gegend oder die Möglichkeit gegeben falls sich zu testen?
Liebe Grüße aus Norddeutschland woitek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von thores »

Jelonek hat geschrieben:Wenn nachhause würde ich auf jeden Fall die deutsche Botschaft ansteuern, es gibt spezielle Flüge, die die Leute nach Hause holen.


... es ist auch wieder nur eine Meinung vom ländlichen Sofa eines Daheimgebliebenen, aber ich würde in dieser Situation auf jeden Fall mit der deutschen Botschaft Kontakt aufnehmen, alleine schon mal, damit man dort über meinen Aufenthalt im Land informiert ist und mich ggf. kontaktieren kann. - Das wird ja grundsätzlich auch bei Reisen in Krisengebiete vom AA empfohlen.

Zumindest in der Theorie könnte es ja noch zu allen möglichen Einschränkungen kommen, wie bei der Lebensmittel- oder ärztlichen Versorgung, oder was auch immer ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von bandeirante »

PY ist dicht: Keine Flüge mehr, Einreise nur für Staatsbürger und Ausländer mit Wohnsitz, aber zwei Wochen Quarantäne in Kaserne. Ausreise ist auch nicht weil die Nachbarländer dicht sind. Grüne Grenze geht natürlich, aber als Europäer kommt man ohne Einreisestempel auch nicht weiter: Irgendwann ist man am Meer :wink: (Der Schmuggel über Argentinien und Brasilien scheint aber noch zu funktionieren). Nachts Ausgangssperre; wer erwischt wird geht in den Knast wenn er keine "überzeugenden Argumente" hat. In Paraguari wird im Gesundheitszentrum ein zentrales Infektionszentrum eingerichtet.
Busse fahren offiziell nicht mehr. Die Supermärkte werden von (mehr als normal) bewaffneten Sicherheitsleuten bewacht, Kunden dürfen nur vereinzelt eintreten und bekommen bei Ein- und Ausgang die Hände desinfiziert, alle Mitarbeiter tragen Mundschutz. Alle Waren sind abgepackt (z. B. Brötchen, die man sich sonst aus offenen Kisten selbst einpackt sind jetzt in Verkaufseinheiten eingetütet. Bedürftige werden angeblich vom Staat unterstützt (würde ich gerne sehen; ich weiss, wie die Angehörigen von Funktionären die von Lugo eingeführte Mindestrente erhalten; die, für die es gedacht war, warten ewig auf die Genehmigung ihrer Anträge :roll: ). Im grossen und Ganzen halte ich die Massnahmen der Regierung mal für gut.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von karrizek »

hallo zusammen,

ich verfolge auf facebook die Reise meiner Freunde,den "dunehoppers".
Sie sind in Peru gestrandet. Sie fahren auf Ihrer Motorradtour von Alaska bis Feuerland.

Ich wünsche allen, im Ausland gestrandeten, eine ansteckungsfreie Reise zu ihrem Heimatsofa. :angel:

so long
karrizek
homeoffice
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Bella »

Hallo Woitek,
klar, registrieren wegen Rückholung und so mach ich noch. Nein, wir dürfen hier nicht raus, sie haben jemanden, der für uns in den (guten) Supermarkt geht und uns die Sachen dann über den Zaun reicht. Ich war Dienstag noch dort und sie hatten grad jede Menge neue Ware erhalten. Das ist hier ein guter kleiner funktionierendender Ort mit kleinem Hospital und 4 Ärzten, da herrschte vorgestern gähnende Leere, angeblich gibt es hier keinen Fall. Ich bin wirklich froh, hier gelandet zu sein und auf dem Platz sind auch reisende Argentinier in voller Quarantäne, also keine Ausnahmen. Klasse ist auch, dass hier Leute mit Muttersprache Spanisch sind, die super Englisch sprechen, so dass ich wirklich alles mitbekomme. Ich denke wenn, dann müssen wir unsere Autos nach Buenos Aires fahren und da abstellen, wäre ja auch o.k., 3 Tage Fahrt für mich durch viel leere Gegend.
Von testen spricht hier keiner, muss auch nicht sein, dafür sind wir ja jetzt abgeriegelt und hier scheinen alle gesund. Ich war ohnehin wie fast immer seit Wochen fast nur allein in der Pampa.
Auch, wenn ich da eigentlich nicht hin will, wäre es schon schön, jetzt auf meinem kleinen ostfriesischen Inselchen zu sitzen und den Strand lang zu rennen :roll:
Was solls, ist jetzt mal eine andere Herausforderung, obwohl da sicber jeder gern drauf verzichten würde.
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von thores »

Ich stelle hier auch noch mal die beiden von Ben W-G geposteten Links zum Explorermagazin ein:

https://explorer-magazin.com/news/hilfe ... nreisende/

https://explorer-magazin.com/news/marok ... eckholung/

Es geht um gegenseitige Unterstützung im Ausland bzw. auch Rückfahrtmöglichkeiten nach Europa.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Der Steppenwolf »

https://rabat.diplo.de/ma-de

Deutsche Botschaft Marokko:

!!! WICHTIGE INFORMATION FÜR GESTRANDETE CAMPER !!!
-- 27.03. 21:45 –
-- AUSREISE PER FÄHRE --

- Für die europäischen Camper, die sich bereits auf den Parkplätzen in Tanger Med aufhalten, zeichnet sich die Möglichkeit der Ausreise per Fähre nach Frankreich ab kommenden Sonntag ab. Eine weitere Fähre ist für Donnerstag geplant. Weitere Informationen zu den beiden Fährschiffen erfolgen morgen im Lauf des Tages.

- Die geplanten Fähren sind primär für die europäischen Camper vorgesehen, die sich jetzt bereits auf den Parkplätzen in Tanger Med aufhalten. Diese Personengruppe wird beim Verkauf der Tickets – unabhängig von der Nationalität – bevorzugt behandelt.

- Für alle weiteren in Marokko verbliebenen Deutschen mit (Camping-) Fahrzeugen werden wir Informationen zu etwaigen weiteren Fähren auf diesem Kanal veröffentlichen.

- Folgen Sie uns bitte aktiv auf Facebook und auf unserer Website.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Ben W-G »

EILMELDUNG: Laut in Marokko gestrandeten deutschen Reisemobilisten wurden für die Fährpassage von Tanger Med nach Sète (Frankreich) zwei Abfahrten angekündigt. Diese Information sollen aus einer E-Mail der Deutschen Botschaft Rabat hervorgehen, die am Samstagnachmittag (28.03.20) an registrierte Reisende verschickt wurde, die in Marokko gestrandet sind.

1. Fähre: Sonntag 29.03.20 Abfahrt am Nachmittag
2. Fähre: „im Laufe der nächsten Woche“, voraussichtlich Donnerstag 02.04.20
Auf der ersten Fähre sollen ausschließlich europäische Reisemobilisten (EU + assoziierte Staaten) mit ihren Fahrzeugen befördert werden, die bereits auf den Parkplätzen in Tanger Med warten. Für die zweite Fähre sollen eventuell zusätzlich Plätze für Reisende mit Fahrzeug verfügbar sein, die bis jetzt noch nicht auf den Parklätzen in Tanger Med warten beziehungsweise sich erst auf dem Weg dorthin befinden.

Die Tickets für die Überfahrt sollen ab 1.200 Euro kosten ( je nach Größe des Reisemobils) und sollen direkt im Fährhafen erworben werden können.

Noch nicht registrierte Marokkoreisende sollten umgehend Kontakt zur Deutschen Botschaft in Rabat aufnehmen und sich zusätzlich auf der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts registrieren.



Reguläre Fährverbindungen von Nordafrika nach Europa sind aktuell ausgesetzt. Es gibt jedoch einen kleinen Hoffnungsschimmer für gestrandete Marokko-Urlauber, die mit ihrem Reisemobil festsitzen. Nach bislang unbestätigten Informationen arbeitet die Deutsche Botschaft in Rabat aktuell gemeinsam mit dem französischen Außenministerium an einer Fährlösung, um Urlauber mit Wohnmobilen zurück nach Europa zu holen. Reisende sind bereits aufgerufen, sich mit ihren Fahrzeugen in den Hafenbereich von Tanger-Med zu begeben und sich registrieren zu lassen. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden, sobald uns neue Informationen vorliegen oder sich an der aktuellen Situation etwas ändert.

Info der Deutschen Botschaft lässt gestrandete Marokko-Urlauber hoffen
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach hier vorliegenden Informationen wird durch EU-Delegation und frz. Außenministerium intensiv an der Realisierung einer Fährlösung von Tanger-Med nach Frankreich gearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass sich dies in den nächsten Tagen realisieren lässt. Mögliche Abfahrtszeiten würden, sobald verfügbar, auf der Webseite der Botschaft eingestellt. Ein Mitarbeiter der Botschaft wird für Fragen vor Ort zur Verfügung stehen.
Vor dem Fährhafen ist ein Parkplatz für Camping-Fahrzeuge ausgewiesen. Die Versorgung mit Strom, Wasser und Einkaufsmöglichkeiten wird durch die marokkanischen Behörden sichergestellt.

Die Kontaktdaten des Honorarkonsuls (für Notfälle) finden Sie nachstehend.
Zouhair Magour
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland
11, Rue de Belgique (Immeuble Cervantes)
90020 Tanger, Marokko
Tel.:+212 5 39 37 33 90
Fax:+212 5 39 37 16 67
Mobil: +212 6 61 57 66 32
E-Mail: president@dmg.ma

Sofern möglich, empfehlen wir Ihnen, Richtung Tanger-Med aufzubrechen. Fahrgenehmigungen kann die Botschaft leider nicht erwirken. Eine Transitbescheinigung ist auf der Webseite und einem Facebook-Eintrag der Botschaft eingestellt. Wir können leider nicht garantieren, dass diese von den mar. Behörden so akzeptiert wird.

Bitte teilen Sie diese Information mit anderen Betroffenen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie besonnen und fahren Sie vorsichtig!
Ihre Deutsche Botschaft Rabat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Aktuelle Reisesituation an den Grenzen ...

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

verlinke mal auf eine neue Vernetzungsseite für Reisende: http://www.wannagohome.eu

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“