akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

1999 - 2007
Antworten
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aussen ist er veroelt, Dichtung war in Ordnung, auch keine Probleme mit Kuehlwasser usw. Die Dichtung in der Ventilabdeckung war alt, Motor wohl nie gewaschen. In meinem 80er der 4 Jahre aelter war sah das auch sauberer aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

So.

Ventile dicht, ESPduesen in Ordnung (Druck 170/340). Alles wieder zusammengebaut. Lastpendeln ist nicht weg :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Borsty »

Hi
Nochmals ein Druckverlustprüfung gemacht? Nicht schön wenn das geblieben ist, das gönnt man Niemandem.
Kolben? Kolbenringe? ESP? Das sind die 3 Sachen die mir in den Sinn kommen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

Borsty, danke fuer Deine Antwort.

Die Druckpruefung habe ich ein zweites mal nicht gemacht. Naechste Woche habe ein Termin bei einem der Fachleute die bei Toyota arbeiten. Die Druckpruefung ist kein grosses Thema, werde ich warscheinlich auch noch machen.

Leistungssteigerung dagegen ist sehr gut geworden. Die Karre geht unglaublich ab. Abgastemperatur unter 800 grad. Ladedruck 1,6bar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

Leistungssteigerung dagegen ist sehr gut geworden. Die Karre geht unglaublich ab. Abgastemperatur unter 800 grad. Ladedruck 1,6bar.


Na wenigstens etwas Positives. :D




Hoffe, Du findest die Lösung für das Lastpendeln. :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Borsty »

Hi
Ausser Ladedruck wie bei mir Dauervollast auch knapp unter 800Grad. :D Aber Ladedruck "nur" 0,9 bar und spinnt eben leider im Moment :( . Wusste ja nicht das der 2002er auch schon VTG Lader hat. :oops:
Mir geistert dauernd die Pumpe im Kopf rum. Da es ja ein Verteilerprinzip ist, ich aber eher die Bosch kenne liegt es sofern diese auch so aufgebaut ist, vielleicht an der Hubscheibe. Diese kann sich einlaufen und dann wird über die Förderkolben unterschiedlich Sprit eingespritzt. Bei Bosch gab es das auch schon das die Förderkolben bei sehr kaltem Wetter beim Start hängenblieben und dann schüttelt sich die Karre beim Start ganz kurz.
Echt schwierig aus der Ferne was sagen zu können.
Druckverlustmessung nochmals ist jedenfalls gut. So kann man ein Fehler mehr ausschliessen und kostet ja noch nicht die Welt. Die Pumpe müsste dann raus auf einen Prüfstand und die Mengen verglichen werden.
Kopf gemacht, Düsen gemacht, bleibt wirklich nur noch Unterbau des Motors und Pumpe.
Ob der Förderbeginn auf Lastpendeln einen Einfluss kann ich eher schlecht als recht beurteilen. Bei mir wurde der Förderbeginn so ziemlich an die Grenze der angegebenen Toleranz vorgestellt. Eher knapp darüber. Zu spät klang er eher nach nix und lief nach meinem Gehör auch nicht rund. Das Kernige fehlte einfach. Ich kenne das leider zuwenig und war nur Handlanger beim Profi-
Viel Glück jedenfalls das es nix Schlimmes ist.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

2003 muesste einer der ersten mit VTG Lader sein.

Habe neuen Satz Dichtscheiben fuer die Duesen bestellt. Sobald angekommen werde ich dann die Druckpruefung wiederholen.

Kleiner Film von heute https://www.youtube.com/watch?v=UfFOottM7Kw

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

Respekt! Der scheint gut im Futter zu stehen! :shock:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

niwre77 hat geschrieben:Respekt! Der scheint gut im Futter zu stehen! :shock:


Das ist nicht fertig! Auspuffanlage und LLK ist noch serie. Wenn es dann noch zu wenig ist mache ich den Ladedruck hoeher. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Borsty »

Nicht schlecht.
Hoffe mal das es nix Schlimmes ist.
LLK kann ich Dir den von http://www.equip-raid.fr/ empfehlen. Mein Kollege hat so ein Teil plus Afrikawasserkühler, Auspuffanlage usw. von denen. Passgenau und keine Fummeleien beim Einbau.
Baujahr bei mir ist 9.2002 von der Rahmennummer her. Heute haben wir mal das Gestänge so gut es ging angeguckt. Scheint eigentlich relativ leicht zu laufen. Mal schauen ob es was bringt den teureren Diesel zu verbrennen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

Welches gestaenge hast du angeguckgt??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Borsty »

Hi
Das Gestänge das von der Druckdose zwischen Lader und Krümmerstück führt.Von unten kommt man mit Verenkungen ran. Allerdings weiss ich nicht wie heftig es sich bewegen muss. Habe mal was gelesen vonmax 15mm Weg. Müsste ja das sein da ich ja ein VTG haben soll. Sonst wäre es ja das Wastegate. :ka:
Ja ist teuer bei Equip Raid. Allerdings passt es gleich da wo der Originale sitzt. Aus dem Zubehör braucht es viel Anpassarbeit.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

Du brauchst ein Manual Boost Controller den du an den Druckschauch zur Druckdose anschliessen musst.

Hier z.b. ein sehr guter aus .pl Bild

Leider reicht das aber nicht, die ECU macht das nicht mit, die Spritmenge bleibt gleich. Du brauchst dann auch ein Chip der das Timing, Spritmenge und Ladedruckkurve anpasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Borsty »

Hi
Chip is ja drin. An der Menge wird's dann nicht liegen. Es sind 3 versch. Stufen vorprogrammiert die man mittels Jumper umstecken kann. Ich habe das schonmal ausprobiert. 3 Stufe hat kein Fussgänger und Fahrradfahrer Freude daran. Als ich ihn übernommen habe war das Adonis Zusatzsteuergerät drin, hat aber kurz nach Ablauf der Fahrzeuggarantie rumgezickt. Deshalb jetzt seit längerem mit dem Chipexpress und voll zufrieden.
Mein Kollege hat auch schon gemeint ich solle erst ein Boostkontroller versuchen bevor zur Reparatur. Neu ist der Lader hier über meinen Kollegen ca. CHF 1800.- Eine Überholung sofern möglich ca. 500.-
Mal schauen, im Moment zickts ja wieder nicht mehr rum. Kriechöl sei Dank oder vielleicht nur ein kurzer Effekt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von pki »

Etwas oel im Ansaugtrakt ist ja normal. Wenn Du moechtest kann ich die eine Uberholung mit Aenderung der Raeder (Turbine und Kompressor) organisieren. Muesste dann so wie meiner gehen, und da ist hinten fuer die Radfahrer absolut kein Unterschied zur serie festzustellen. Morgen mache ich Volltanken, sieht aber nicht nach Mehrverbrauch aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“