akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

1999 - 2007
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

einige werden es ja wissen, ich bin glücklicher Besitzer (auch) eines J10/1999 mit 375.000km auf der Uhr, garagengepflegt, ohne Kratzer, geht als Jahreswagen glatt durch...

Seit einem Jahr fällt auf, daß im Kaltlauf bei etwa 15 bis 20% Leistungsabruf, unabhängig von Geschwindigkeit und Last und Gang zwischen 1300 und 1500Upm ein akustisches Lastpendeln zu vernehmen war. Für jene von Euch, die sich darunter nichts vorstellen können, es klingt wie ein Stationärdiesel, dessen Drehzahl schnell rauf und runter geht, nur eben, daß sich die Drehzahl bei mir nicht ändert, aber das akustische "dieseln" so anhört.

Zuletzt ist dieses Pendeln auch bei warmen Motor zu vernehmen gewesen, worauf ich zu meinem Guru fuhr und meinen J10 dort auf den Operationstisch begab. Erste Diagnose, Injektoren. Die sahen optisch gut aus, spritzen aber überall hin nur nicht dort, wo es zweckmäßig gewesen wäre, also raus damit. Die neuen machten den Motor zum Flüsterer, das Pendeln blieb jedoch. Jetzt kommt eine Tauschpumpe von Denso und gut wird´s werden.

Das Geheimnis, die Pumpe hat einen Drehzahlregler, halb mechanisch, halb elektronisch und das Ding tut nicht mehr so, wie es sollte. Übrigens, sollte jemand das gleiche Phänomen bei einem anderen Diesel haben, z.B.Bootsmotor und die Pumpe ist mechanisch, zu 100% liegt es an den nicht beidseitig gleich justierten Fliegewichten am mechanischen Regler, hatte das mal vor 20 Jahren an einem AIFO-Marine-Diesel...

Cheers,
Albert

..und NEIN, ich verkaufe nicht :D
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

letzer Stand as of today:

alle sechs Injektoren sind neu, die alten haben irgendwohin gespritzt... -> war nicht die Ursache

neue Einspritzpumpe (werküberholt) -> war nicht die Ursache

im Zuge des Rückbaus zur "alten" Pumpe wird jetzt ein Kompressionstest durchgeführt (glaube nicht, daß das die Ursache ist...)
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

Hallo, Albert!

Gratuliere zur stolzen Laufleistung. :D
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Dir der J10 mehr ans Herz gewachsen ist,
als der J20 :roll:

Wie auch immer.
Waren die Ausgebauten die ersten Injektoren, bzw. wurden die schon mal aufgearbeitet?
Wurden die Einspritzleitungen alle 150.000km getauscht?
Verwendest Du Premiumsprit (Ultimate o.ä.) und/oder Zweitaktölzusatz?
Wurde die AGR schon mal gereinigt?

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

Hallo Niwre,

Merkt man das, daß ich ein besonderes Verhältnis habe zum 100er? Nun, er ist mein erster Landcruiser, er hat mich nie im Stich gelassen, ist die perfekte Symbiose von Komfort, Geländetauglichkeit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit, ohne übertriebener Elektronik. Aber auch den 200er gebe ich nicht mehr her, nach all den Investitionen ist er jetzt für mich perfekt aber für den Col.Sommelier nehme ich dann doch den 100er :D

Einspritzleitungen wurden, wie übrigens alle Vorgaben und noch viel mehr, gewechselt, die Injektoren wurden zuvor noch nie angetastet und ich tanke normalen Diesel ausschließlich von Routex-Tankstellen (ausgenommen drei Füllungen in Tunesien und fünf in Russland (lukoil), jeweils ohne Zusätze. AGR dürfte beim 300.000-Service gereinigt worden sein.

Zum Vergleich ging beim 200er bei 70.000km der Motor wegen fehlerhaften Injektor-BankDriver hoch....

So etwas, wie der erste 100er wird es nie wieder geben....


Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von niwre77 »

Merkt man das, daß ich ein besonderes Verhältnis habe zum 100er?


Kaum :biggrin:

Kann ich aber nachvollziehen, denn der 100er ist auch mein erster LC. :D
Würde die AGR-Reinigung evtl. nochmal hinterfragen, bzw. am Besten selbst in den Ansaugtrakt hineinschauen.

Im übrigen probiere im eigenen Interesse mal zumindest ein paar Tankfüllungen Ultimate.
Du wirst erstaunt sein. Der Motor nagelt deutlich hörbar weniger.
Dank nicht vorhandenem Bioanteil schonst Du zusätzlich alle Bauteile der Einspritzanlage.
In meinen Tank kommt nur mehr dann etwas Anderes, wenn auch die Reservekanister leer sind, ich mich im Ausland befinde und der Lieferant preislich nicht komplett überschnappt.
Bei dem Aufwand, den Du mit Deinen LC's treibst, sind die paar Cent pro Liter mehr auch schon wurscht.
Und nein, ich stehe in keinem Naheverhältnis zur Ölindustrie.

LG

Erwin
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

so, Geheimnis gelüftet:

Am Ende war es doch die Einspritzpumpe. Allerdings die Rucklerei im Leerlauf war auf die schon verhärteten und teilweise eingerissenen Motorlager zurückzuführen. Jetzt, mit neuen Injektoren, neuer Pumpe, neuen Motorlager brummelt er wie seinerzeit im Schauraum mit 0,2km am Tacho :D

..fertig für die nächsten 370.000km...

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von toyo heinz »

Moin,
paßt zwar nicht zum Thema, muß aber gesagt werden :bulb: .

@ Olut :biggrin:
den Col.Sommelier nehme ich dann doch den 100er :D .

Wenn...dann bitte richtig "Sommeiller".

Lieben Gruß von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

Lieber Heinz,

Col. wie auch immer :) , ich freue mich schon auf die Tour mit Dir, hoffe, der Schnee ist bis dahin weg, denn es soll noch immer jede Menge dort oben liegen...

Liebe Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Weißer_Lux »

Darf man fragen wo es hin geht ???? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von HJ60 RHD »

Weißer_Lux hat geschrieben:Darf man fragen wo es hin geht ???? :D


...na sicher auf den Col de Sommeiller.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von toyo heinz »

Olut hat geschrieben:Lieber Heinz,

Col. wie auch immer :) , ich freue mich schon auf die Tour mit Dir, hoffe, der Schnee ist bis dahin weg, denn es soll noch immer jede Menge dort oben liegen...

Liebe Grüße
Albert


Psssst, lieber Albert :wink:
das sollte doch keiner wissen das Du mit nem Touareg-Spießer ne Westalpentour machst :oops:
Ich hab mein Maggiolina schon montiert und bis wir dort sind gebe ich Dir eine "aufunsererpistliegtkeinschnee" Garantie.
Ich melde mich bald über Mail.
Liebe Grüße an alle Buschtaxler von Heinz :P
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

Zu früh gefreut, ist schon wieder eine Woche her, aber aus Zeitmangel....

... Das akustische Lastpendeln ist weg nach 6 neuen Düsen und einer werksüberholten Pumpe, jetzt aber ruckelt er zwischen 1000 und 1300 Upm und bei Motorbelastung von 10% und mehr ( also das typische Anfahren) so sehr, daß man glaubt, daß zwei Zylinder fehlen. Ich tippe mal auf die Pumpe, denn von den Düsen wurden Spritzbild-Tests gemacht.

... Langsam wird's ärgerlich...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

letztes Update, ja, er steht noch immer in der Werkstatt...

Vor zwei Wochen wurde das ruckelnde Fahrzeug bei der Firma Ginner in Wien vorgeführt, diese Firma ist der Generalvertreter von Denso in Österreich und gemäß einer Vereinbarung mit TME ist diese Firma alleinbevollmächtigt für alle Denso-Angelegenheiten.

Der Meister bei Ginner bestätigte nach einer kurzen Probefahrt, daß dieses Ruckeln beim Anfahren nicht normal sei und man vereinbarte, daß Toyota Frey die Pumpe wieder abbaue und der Firma Ginner zur neuerlichen Begutachtung überlasse.

Nach einer Woche kam die Pumpe mit Rechnung über €uro 180,-- wieder zum Frey zurück mit der Bemerkung, es sei alles ok, man konnte keinen Fehler feststellen. Zwischenzeitlich hat man aus Japan direkt eine fabriksneue Pumpe kommen lassen, mit dieser hörte das Standgasruckeln auf, aber das Ruckeln bei Last blieb, also drängt sich jetzt doch der Verdacht auf, daß zumindest eine Einspritzdüse der sechs, von Ginner überarbeiteten Düsen nicht richtig funktioniert.

Das Ende wird jedenfalls Sonne und Schatten haben, funktioniert jetzt alles, hat man beim Ginner sowohl bei den Düsen als auch bei der Einspritzpumpe geschlampt und dann wird darum gestitten werden, wer bezahlt die fabriksneue Einspritzpumpe, die neuen Düsen, die viele Arbeitszeit, usw. Hätte ich keinen zweiten LC dann gäbe es noch ein anderes Problem, denn in der Zwischenzeit habe ich mit dem neuen 12.000km .....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Olut »

update...

man soll´s nicht glauben, nach sechs neuen Einspritzdüsen (original von Japan), einer neuen Einspritzpumpe, nach mehrfacher Kontrolle der Ventilspieleinstellung, nach Kompressionsmessung (Differenz < 10%), nach einem Experiment die Abgasrückführung vorübergehend stillzulegen, Kontrolle über Falschluft des Intercoolers, ruckelt der Motor bei 1000 bis 1200 Upm noch immer wie ein Tracktor hat dabei aber volle Leistung, das akustische Lastpendeln ist zwar weg, dafür kam das Ruckeln.

Neuer Verdacht, der Wandler ist unwucht..... vom stehen seit März ???

hoffe, das wir bald die Ursache finden, sonst kann ich mir die Westalpentour abschminken.....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: akustisches Lastpendeln bei 20% Leistung

Beitrag von Ozymandias »

Die Idee mit dem Wandler könnt ihr euch schenken, wenn da nicht innert 2 Monaten ein Auswuchtgewicht abgerostet ist kann der keine Unwucht erzeugen.
Aber man kann ihn natürlich spaßeshalber auch noch wechseln, auf die paar Tausender wirds nicht mehr ankommen.

Fazit; die Werkstatt hat keinen Plan und wechselt wild Teile aus um nen Glückstreffer zu landen.
Vielleicht solltest du dich an einen Fachbetrieb für Dieselmotoren wenden.

Gruss Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“