Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- ALARM! H2 geht nicht rein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
GIGANT
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 17:08
Servus Leute!

vielleicht hat einer von euch schon ein aehnliches Problem gehabt.
Ich hab im 60er das H55F Getriebe drinn mit manueller Allrad-Betätigung. Am Wochende hab ich mal wieder den Allrad gebraucht, funktionierte auch wunderbar.
NUR: Als ich wieder die Freilaufnaben auf free stellte und versuchte auf H2 zu stellen, scheiterte ich kläglich. Ich kann zwar problemlos von H4 auf N oder auch L4 stellen, aber mir bleibt jede Chance verwehrt auf H2 zu stellen; habs schon mit Gewalt versucht, doch auch dies lies den Hebel nicht auf H2 wandern. Ich hab sogar den Wagen nochmal mit gesperrten Allrad über eine verschneite Wiese gejagdt um eventuelle Verspannung zu entspannen, aber kein Erfolg!

Wie bzw. Was kann denn da sein?

Bitte um Rat!
Es ist ein mulmiges gefühl mit 100kmh im H4 und offenen Freilaufnaben zu fahren...

MFG GIGANT Neutral

Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 17:31
Rückwärtsfahren mit leichtem ruckeln versucht?

......die Unterdruckschalter an der Feuerwand rechts im Motorraum hast du in dem Modell noch nicht?

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GIGANT
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 18:20
@ FJ40 Garage:
Wie meinst du? Dass mein Allrad per Knopf zu betätigen ist?

nein es ist wie gesagt ein manuell betätigbarer Allrad, mit dem kleinen Schaltknauf neben dem Schalthebel.
Bin gerade zurück vom Probiern. Alles durchprobiert, Rueckwärts, vorwärts, im 1. und im 2. Gang, mit/ohne Kupplung, mir fällt bald der Arm ab, aber der Hebel verharrt noch immer im H4

Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 19:10
Hmmm, dann bleibt erstmal nur drunterlegen, das Gestänge überprüfen und hoffen dass im VTG alles ok ist. Neutral

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter1961
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 20:08
Servus
So ein Problem hatte ich bei meinem alten BJ40 auch einmal.
Hatte den Allrad länger nicht verwendet, dann stand der Wagen einige Monate, bis ich mit dem Anhänger in den Wald fahren musste. Es war das Gestänge (kann möglicherweise eine Schiebemuffe gewesen sein, ist an die 20 Jahre her) eingerostet.
Nach dem Gängigmachen gings wieder.
Gruss Walter

GIGANT
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 21:13
Servus Walter!
Also der Wagen wird sogut wie täglich verwendet, aber der Allrad, da hast du schon recht wurde schon länger nicht mehr verwendet. Was mich aber wundert, wenn das eingerostet wär müsste ja theoretisch auch nicht mehr in die N und L4 Stellung zu schalten sein oder irre ich mich Arrow Rolling Eyes ?

Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 21:56
Klugscheißmodus: Manuell sind Unterdruck und Hebeltyp. Du hast den Direktschalttyp mit Hebel.

Das Gestänge is relativ einfach gebaut, müsste sich leicht überprüfn lassn. Bei meinem - der L4 is ja auch via Gestänge zu schalten - hab ich bei der Getriebeüberholung gemerkt, dass da recht viel verkonstruiert war - also es is durchaus möglich, dass da was festgegangen ist. Was ich mich erinnern kann ist der H2/H4 Umschalter vorne/hinten und die Wahl auf L4/N links/rechts. Also Muffe 1 oben unten und Muffe 2 links rechts. Spräche auch für ein festgammeln...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 22:04
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2958 Wohnort: 72401 Haigerloch
Servus,

nachdem jetzt noch keiner die passende Antwort hatte, stelle ich mal ne Frage und hoffe, die ist nicht allzu Blöd - weil mangels eigener Freilaufnaben kann ich es nicht ausprobieren.

Du hast zuerst die Freilaufnaben auf Free geschaltet und dann den Allrad raus, wenn ich deine Einleitung richtig gelesen habe, ja?

Geht das überhaupt? Wo soll dann der Allrad hin?

Gruß

Andi

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GIGANT
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 22:06
HANDbremse, LEERLAUF und dann bin ich ausgstiegn und hab die Naben wieder auf Free gestellt...

Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 22:08
@gigant
Zitat:
Es ist ein mulmiges gefühl mit 100kmh im H4 und offenen Freilaufnaben zu fahren...
Es mag zwar dein Problem nicht wirklich lösen, aber ich sehe kein technisches Problem im Fahren mit 4H und ausgeschalteten (dh. nicht kraftschlüssigen) Freilaufnaben, und zwar weder auf der Strasse noch abseits (sehr wohl aber mit verriegelten Naben!).

Tatsächlich besteht natürlich schon ein gewisses Problem:
1.) Auf der Strasse dreht sich halt der vordere Strang genauso belastungsfrei mit, wie er dies tut, wenn Du die Naben nicht freischaltest und mit H2 fährst und
2.) abseits der Strasse kannst Du halt den 4WD nur durch aussteigen und manuelles Verriegeln aktivieren.

Aber schaden tut's dem Wagen zumindest auf einer Strecke von 100 km sicher nicht. Theoretisch könnte sich der Verbrauch minimal erhöhen.

L.G.,
Gernot

Zuletzt bearbeitet von Gernot H. am Mo, 14. Jan 2008, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
GIGANT
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 22:13
danke, dass du dich auch aus dem J8 Lager meldest.

Stimmt schon, passieren kann ja nix. Ein Problem isses schon.
Ich spüre beim 60er von der Drehzahl zwischen H2 und H4 ziemlich wenig unterschied, wirklich arg wärs natürlich, wenn er im L4 stecken würde. Mad

Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 22:22
@gigant
Zitat:
danke, dass du dich auch aus dem J8 Lager meldest.
Naja, bin zwar jetzt ein J8-Fahrer, aber ich hatte sehr lange einen HJ60, den ich sehr geschätzt habe und der mir immer ein zuverlässiger Begleiter war.
Unsere Beziehung endete nach einem Überschlag ... (mein Fehler!). Wir trennten uns dann einvernehmlich, weil ich am HJ60 die technische Robustheit schätzte aber keine Lust hatte, rostiges Blech gerade zu biegen, einzuschweißen, zu kitten, zu lackieren ... .
L.G.,
Gernot H.

PS: Und weil es gerade dazu passt: Der J8 ist ein würdiger Nachfolger garniert mit Vorteilen bei der Korrosionsvorsorge, dem Federungskomfort, dem permanentem 4WD mit 3 Sperren und der Motorleistung (letzteres hauptsächlich im Straßenbetrieb).
Gernot H.
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2008, 22:42
@HZJ syttini
Zitat:
Du hast zuerst die Freilaufnaben auf Free geschaltet und dann den Allrad raus, wenn ich deine Einleitung richtig gelesen habe, ja?
Geht das überhaupt? Wo soll dann der Allrad hin?
Wo der "Allrad" nun ist? Alle Räder bleiben dran! Der vordere Antrieb ist nur nicht aktiv, dh. nicht kraftschlüssig und daher nicht antriebswirksam, der HJ60 fährt halt wie ein alter Mercedes mit Hinterradantrieb.
Es würde schon eine der genannten Maßnahmen (L4->L2 oder Naben ausschalten) reichen, um den Effekt zu erzielen.
Und gehen tut das allemal, in jeder Reihenfolge (zuerst Naben, dann Wahlhebel, als auch umgekehrt).

L.G.,
Gernot H.
Oliver22
Verfasst am: Di, 15. Jan 2008, 07:26
Naja, wenn alles nix hilft, kommst auf an Sprung vorbei, dann weih' ma die neue Flex ein und flexen die vordere Kardanwelle ab. Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiluxMichael
Verfasst am: Di, 15. Jan 2008, 11:28
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 823 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
@GIGANT

Versteh ich das richtig? Du hast zuerst die Freilaufnabem auf "FREE" gestellt und hast dann versucht den vorderen Antriebsstrang wieder zu entkoppeln? Schau mal auf die Aufkleber am Armaturenbrett/Handschuhfach bzw. in die Betriebsanleitung.
Du solltest, wenn Du den Allrad benützen willst, die Freilaufnaben bereits auf "LOCK" haben, und beim zurückschalten auf H2 sollten sie auch noch gelockt sein. Erst wenn der H2 wieder drinn ist, also der vordere Antriebsstrang entkoppelt ist, sollte man die Naben wieder öffnen.

Und nen brauchbaren Tipp hast Du auch schon bekommen:
Naben wieder zu, vor- und zurückfahren (möglichst gerade um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden) bis der H4 wieder rausgeht.

LG
Michl

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots