| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Algen im Tank |
|
|
| kantze |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 18:51 |
|
|
|
|
Hatte das Problem, dass sich die Keramikkerze mit Algen zugesetzt hat und damit den Durchfluss massiv verringerte. Gibt es da probate Mittelchen, die den Algenwuchs hemmen oder gar stoppen ohne die Qualität (Chlor) massiv zu beeinträchtigen?
Das Problem beschränkt sich nicht auf die Tanks allein, da ich aus den Tanks durch einen Vorfilter mit einer Shurflo angesaugt habe und dann über Druckspeicher in einen Doppelfilter pumpt. Der Keramikfilter war der letzte in dieser Schaltung. In den Leitungen und den anderen Filtern waren keine Algen zu sehen. Nur die Kerze war ganz grün. Hat einer ne Idee oder sogar ne fertige Lösung? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 01:16 |
|
|
|
Ei sei doch froh! Hast Deine eigene Salatproduktion "on-board" . Der Franky hat nur Geranienhalter
Hat vielleicht auch was mit der Automarke zu tun. Algen stehen in Japan auf der Speisekarte....
Mit Micropur wär' es Dir nicht passiert. |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 14:51 |
|
|
|
ich würde es mit ein paar Putzerfischen im Tank versuchen, der Nachteil währe dann nur das sich dein Filter mit Fischfutterresten (denn erleine von Algen können die auch nicht leben) und ebenso Fischlaich voll setzt, und Du hättest immer frische Lebensmittel on Board.
MFCruis |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 15:06 |
|
|
|
|
Danke für die Lösungsvorschläge, brauche sie aber nicht mehr, da ich mittlerweile meine Trinkwasserreserven in vier Ziegenbälgern außen am Fahrzeug mitführe.
Ich wasche mich auch nicht mehr, denn es gibt ja auch die Madenhacker - statt Duschen kurz in die Voliere gehen und gut. Senkt den Wasserverbrauch auch enorm.
Nun genug der Lebenshilfe |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom2 |
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2002, 10:40 |
|
|
|
|
das mit dem Belag auf der Filterkerze ist eigentlich normal und nicht beunruhigend.
Je nach wasserqualität des ungefiltertem wassers muß man die Kerze mit der Wurzelbürste abschrubben und schon filtert sie wieder ordentlich.
bei mir so alle 2 wochen wenn ich algerisches Wasser filtere.
Gruß
Tom |
_________________ LandCruiser Meeting goes Canada 2006
Deutscher LandCruiser-Club e.V. |
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2002, 18:59 |
|
|
|
|
Habt Ihr schon mal Euren Wasserfilter (der neben dem Wasserzähler) in Eurem Hauswassersystem genau angeguckt? Iiiiiiehhh..... und trotzdem trinken wir das Wasser aus der Leitung.
Also von meinen Aquarien früher war das mit den Algen schon nicht so verkehrt, weil die zusätzlich die Schadstoffe rausfiltern...
 |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 11:24 |
|
|
|
@kantze
Wasch den Filter Regelmässig, je nach Wasser (z.B. versandete Brunnen alle 2-3Tage, sonst jede Woche) mit nem Billighaushaltsschwamm runter. Dann läuft erstens wieder mehr Wasser durch und zweitens verhinderst Du frühzeitig Algenbildung am Filter.
Die Algen bilden sich am Filter, da Sie dort eine Nährstoffquelle am Filter finden. Bilden Sie sich bereits im Tank, dann hast Du whrscheinlich einen durchsichtigen Kunststofftank, der Licht ausgesetzt ist.
Grundsätzliches zum Wasser:
Wasser hat immer einen Mikrokosmos an Bakterien, Sporen und anderen Kleinteilen drin. Sonst wärs destilliert. Darin können sich unter Sonneneinstrahlung/Licht Algen bilden.
Auch vermehren sich die Bakterien im Wasser.
Wenn Du frisches Wasser von zu hause unbedenklich 2 Tage trinken kannst, so isses nach mehreren Tagen in der Sonne bereits ungeniessbar, da es kippt.
Verhindert man nun das Vermehren der Bakterien durch Micropur oder Certisil Argento (Silberionen Basis, die SI umschliessen die Bakterien) so bleibts länger (bis 6 Monate) geniessbar, solange keine Viren, Amöben und ähnliche unfreundliche Zeitgenossen im Wasser hausen.
Chlorhaltige Mittel (z.B. Certisil Combina, Micropur mit Chlor...)desinfizieren Wasser aber auch nur bedingt!!!
Sie bringen bei Wasser aus zweifelhafter Herkunft aber mehr als die Silberionenpräparate!!!
Keramik-Filter filtern Schwebstoffe, in/an denen ein reges Wachstum von Allerlei stattfindet und Viren/Bakterien/Amöben... bis 2 müh Dicke heraus.
Kohlefilter neutralisieren diverse chemische Rückstände.
So viel von der Wasserfront
Markus |
_________________ Safari - Expedition - Equipment
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 11:39 |
|
|
|
|
@markus
danke für die Antwort. Zur Tanklage, ich habe Trinkwasserkanister vom Bund (Natogrün, undurchsichtig) komplett in einer Kiste verstaut. Also Licht ist nicht das Problem. Das Wasser kommt erst nach dem Hahn an die Sonne . Das Zeug war sogar so gut abgeschirmt, dass es nach einer Woche immer noch die heimische Temperatur vom Einfüllen hatte (3 Grad Schüttel).
Das Wasser ist schon durch den Silberionen Filter gelaufen, bevor es zum Keramik Filter kommt. Also eigentlich entkeimt. Liegt die Algenbildung dann wirklich am Keramik-Filter? Dann würden ja auch keine Zusätze was nützen, wenn die Veralgung durch die Keramikkerze hervorgerufen wird?
Da die Anlage im Betrieb immer mit ca. 3 bar unter Druck ist, ist es extrem lästig, diesen alle 3 Tage abzulassen, und die Filter zu reinigen. Daher halt die Frage ob es geschmacksneutrale wirksame Zusätze gibt, die genau dieses Phänomen verhindern.
Wie geht Ihr damit um, alle drei Tage Kerze schrubben? |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 13:42 |
|
|
|
@kantze
>das Wasser ist schon durch den Silber-Ionen Filter gelaufen, bevor es zum Keramikfilter kommt>
hä??? Was für ne Filteranlage hast Du???
Hast Du durchsichtige oder Nicht Lebensmittelechte Wasserschläuche verbaut?
Wenn die Algen auf dem Keramikfilter wachsen, dann deshalb weil Sie dort eine Nahrungsgrundlage finden.
Gruss
Markus |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 14:07 |
|
|
|
|
durchsichtig sind ide Schläuche, aber alle im tiefen Wageninneren, also nix mit Licht und Lebensmittelgeeignet sind sie auch, also wie kann ich das Problem lösen.
Wasseranlage ist der Reihe nach: Tank, Vorfilter, Shurflo, Druckspeicher´, Ceradyn Doppelfilter, erst Silberionen und dann Keramik, dann Wasserhahn. |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 14:36 |
|
|
|
@kantze
Schreib mir mal ne mail!
Is glaub ich zu Ausführlich fürs Forum.
Gruss
Markus |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2002, 16:33 |
|
|
|
|
Hallo Kantze,
wenn ich Dich richtig verstehe geht das Wasser erst durch den Ceradyn(=Keramikfilter) und dann durch den Carbodyn (=Aktivkohlefilter).
Es muss genau umgekehrt sein!
Zuerst der Kohlefilter, dann der Keramikfilter weil die Algen den Kohlefilter als Nährboden sehr gerne mögen und sich wie wild vermehren und das Wasser durch lange Standzeiten verkeimt und dann durch den Keramik-Silberionenfilter wieder sauber wird.
Mit der Algenschicht auf dem Keramikfilter mußt Du leben und mit der mitgelieferten halbrunden Bürste reglemäßig säubern. Jeweils ein Absperrhahn unmittelbar vor und hinter dem Filter erleichert die Arbeit sehr.
Viele Grüße |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2002, 17:04 |
|
|
|
|
Hi Theo, sorry dass das nicht klar wurde. Bei mir läuft es natürlich erst durch den Aktivkohle-Filter und dann durch den Keramitfilter. Das verwunderliche ist aber, dass der Algenwuchs fast ausschließlich im Filtergehäuse des Keramikfilters auftrat, sonst nirgends.
Die Absperrhähne werde ich auf jeden Fall installieren. |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom2 |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2002, 18:15 |
|
|
|
|
Hallo Stefan,
der Aktivkohlefilter reinigt Chemische rückstände raus(Gifte, Geschmaksstoffe Chlor etc.) er ist aber zu grobmaschig um Keime rauszufiltern. Die Algen und Bakterien, sowie die feinsten Schwebstoffe werden vom Keramikfilter rausgefiltert und von dem Silber-Ionentauscher unschädlich gemacht.
es ist wie ich schon oben beschrieben habe unablässig die Keramik-Filterkerze nach bedarf zu reinigen. somit wird die Filterleistung wieder auf normal erhöht.
Gesundheitlich bedenklich ist der Belag auf der Keramikkerze für dich nicht, da es fa erst noch durch den Filter muß bevor du es verbrauchen willst.
Ich benutze die von dir beschriebene Instalation nun schon seit 15 Jahren und habe noch nie Probleme mit der Wasserqualität gehabt, sonder nur die zugegebenermaßen nervige Reinigungsprozedur des Filters. Und selbst übel verschmutztes Wasser war nie ein Problem, sogar Wasser aus Tümpel mit toten Tieren. Zusätze werden bei mir nie hinzugefügt. ist doch egal was da fürn Wasser im Kanister ist.
Gruß
Tom
Ist halt so. |
_________________ LandCruiser Meeting goes Canada 2006
Deutscher LandCruiser-Club e.V. |
|
| Nach oben |
|
| Giraffe |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2002, 21:22 |
|
|
|
|
Wie ist das eigentlich mit portablen Wasserentkeimungsanlagen? Oder anders gefragt, ist das jetzt nur geschmackssache, oder haben die festeingebauten `nen echten Vorteil ??
Wässrige Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
|
|