Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Allgemeine Technische Beiträge in ein eigenes Forum?    

ICH BITTE UM BEACHTUNG!

Soll ein Forum "Allgemeine Technische Diskussionen" eingerichtet werden?

Auf jeden Fall!
21
25%
Ja, wäre nicht schlecht
34
40%
Braucht´s eigentlich nicht unbedingt
25
30%
Nein, bitte nicht!
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 84

Allgemeine Technische Beiträge in ein eigenes Forum?

Beitragvon netzmeister » Mi 15. Mär 2006, 23:50

Hallo Leute!

Wie versprochen starte ich mal eine höchst demokratische Umfrage...

Es geht um folgendes: Früher...ja, ganz früher, da gab es mal nur das J7-Forum. Dann kamen nach und nach alle anderen Foren hinzu - und das J7-Forum blieb 4 Jahre lang das "J7 und alles, was sonst nirgends reinpaßt"-Forum. Das ist ja alles gut und schön, aber mittlerweile hat sich das einfach überholt.

Die Folge: Nicht nur im J7-Forum, sondern auch in allen anderen und vor allem auch im Café wird lustig technisch diskutiert - und viele interessante Diskussionen, die auch andere Bereiche betreffen, gehen einfach in der Masse unter.

Eine mögliche Lösung: Ein weiteres Forum "Allgemeine technische Diskussionen".

Ihr wißt, daß ich kein großer Fan einer weiteren Aufsplittung bin - wir haben uns erst kürzlich dazu entschlossen, das J9/J12-Forum nicht aufzuteilen, sondern erst einmal zusammen zu lassen.

In diesem Fall würde ich persönlich eine Aufteilung jedoch sogar befürworten. Es schafft einfach wesentlich mehr Übersicht. Und: Viele wollen eben genau diese technischen Diskussionen lesen, jedoch nicht den Rest im Café. Oder umgekehrt.

Jetzt stelle ich es also zur Diskussion: Ja oder nein?

Euer Netzmeister
Benutzeravatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Beiträge: 15787
Bilder: 20
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 13:18
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitragvon Robert Grotz » Do 16. Mär 2006, 12:06

Hallo großer Meister,
also ich wäre für die Aufteilung und die Neuschaffung des Freds
Allgemein technik schick schnack.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
Benutzeravatar
Robert Grotz
 
Beiträge: 1120
Registriert: So 21. Dez 2003, 21:36
Wohnort: 73734 Esslingen

Beitragvon netzmeister » Do 16. Mär 2006, 12:20

Danke, Robert!

Von 19 Leuten mit Meinung bist Du der erste, der nicht nur abgestimmt hat... ;)

Leute: Falls Ihr sinnvolle Pros oder Contras habt, dann schreibt doch bitte was dazu. Vielleicht gibt´s ja ein Argument, das ich noch nicht durchdacht habe!
Benutzeravatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Beiträge: 15787
Bilder: 20
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 13:18
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitragvon HZJ syttini » Do 16. Mär 2006, 12:37

Hi Alex,

das ist nicht so einfach. :-)

Natürlich ist es schön, wenn die reinen Technikfragen unter "Technik" abgeklärt werden, wie z.B. wie lackiere ich Aluminum? wie setze ich Türen instand? Wie baue ich eine Lichtmaschine zusammen usw...

Aber: Die Fahrzeugspezifischen Fachfragen, z.B. wie stelle ich die Ventile beim BJ45 ein, was ist mit meinen Dämpfern am Fahrzeug xy? sind ja dann doch wieder bei den Fahrzeugen.

Und man hat dann zwei Rubriken, in denen man lesen kann. Die Vielforumsbesuchern wird es vielleicht wurscht sein, weil sie eh alles quer anschauen, die "Informationspicker" tun sich vielleicht anders leichter.

Wie in dem Warenwirtschaftbereich, Shop und ähnlichem ist die Grundsatzentscheidung sortiere ich nach Warengruppe/Artikel oder nach Einsatzzweck. Wohin kommt die Bohrmaschine? zum Bereich Elektrowerkzeug oder zum Bereich bohren oder zu Akku.

Doppeltplazieren, wie sonst üblich würde ich nicht.

Klassisches Beispiel: Reifenthreads kommen meistens von den "Neulingen" zu den Fahrzeugen rein, obwohl dieser Technikbereich eigentlich ausgegliedert ist.

Ich persönlich würde es so lassen und vielleicht mal über eine Rubrikenunterteilung in der Rubrik diskutieren.

Also J7 und dort die Unterrubrik "Motor/Antrieb" und eine gleichwertige Unterrubrik "Karossierie/Anbauteile" - die anderen Dinge sind dann wie bisher. Und das in allen Fahrzeugforen so, also auch die beiden oder x Unterrubriken bei den anderen Fahrzeugen.

So, ich bin ja bekannt dafür, daß ich viel schreibe und wenn ich so charmant aufgefordert werde. :-)

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"

Bild

Wolper-Blog
Benutzeravatar
HZJ syttini

Bodenseestammtisch

 
Beiträge: 7198
Bilder: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 13:15
Wohnort: Haigerloch

Beitragvon AlexDagmar » Do 16. Mär 2006, 12:39

Als "technisch" unbedarfter bin ich der Meinung, das es schwer sein wird die Sache abzugrenzen/abzuwägen ob fahrzeugspezifische oder allgemeine Einstufung.

Aber grundsätzlich bin ich dafür, weil es doch auch viele Bereiche gibt , wo für jede typ quasi das gleiche Problem durchgekaut wird.

Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)
Benutzeravatar
AlexDagmar
 
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 13:43

Beitragvon wolli » Do 16. Mär 2006, 12:43

Ich hab zwar mein Kreuzchen schon gemacht, aber nungut:

Ich bin dafür, weil sich die Technikthreads über Ostgeländewagen, Turboaufrüstungen, Monstertrucks und hastenichgesehen mittlerweile durch sämtliche Foren ziehen und da die Übersicht beeinträchtigen.

Interessant sind die Themen auf jeden Fall daß man sie hier ansprechen sollte. Aber in einem eigenen Forum, zusammen mit dem anderen Technikgedöns.

Dann würde sich übrigens auch eine eigene Rubrik über Restaurationen und größere Reparaturen erübrigen, die auch schon angesprochen wurde und die man dann schön in den jeweiligen Fahrzeugforen belassen tät.

Übrigens gibbet ein eigenes Forum für "Ausrüstung", Robert, falls Du rein zufällig mal ne Frage wegen Sitzen hast... ;)
wolli

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz
wolli
 
Beiträge: 4830
Bilder: 31
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitragvon netzmeister » Do 16. Mär 2006, 12:49

Hängt es nicht zu hoch auf - natürlich gibt es Überschneidungen und natürlich sind viele J7-spezifische Themen auch allgemein interessant. Diese Redundanzen wegzubekommen ist nicht mein Ziel, das ist auch nicht möglich.

Was mir da spontan einfällt (neben den angesprochenen Diskussionen wie LiMa, Lackierung oder ähnlichem), sind zum Beispiel die Portalachsen, die russischen LKW usw.
Benutzeravatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Beiträge: 15787
Bilder: 20
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 13:18
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitragvon eberhard » Do 16. Mär 2006, 12:53

Braucht´s eigentlich nicht unbedingt, weil...
1.) sich die Schlafmützen und Nulldurchblicker eh nicht dran halten werden...
2.) seinerzeit -wenn ich mich recht erinnere- um die Beiträge etwas zu kanalisieren, in die diversen Typenklassen (J4, J7, Jxx etc.) eingeteilt wurde, was dann eigentlich wieder hinfällig wäre...
3.) man Dank der neuen PHP-Oberfläche immer nach "letzte Themen" (wann bauste die recent.php ein?) sortieren kann und nur das, was einen interessiert, lesen kann...
4.) Du ja auch alternativ eine Gruppe namens z.B. "Techniker unter sich" einrichten könntest, in welche man um Aufnahme bitten muß, bevor man dort posten darf :biggrin: oder deren Mitglieder sich nur aus min. "1000-Pünktlern" (=Anzahl Beiträge)zusammensetzt, um die ewig "Such-Unwilligen" außen vor zu halten....
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Benutzeravatar
eberhard

 
Beiträge: 4265
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 19:00
Wohnort: der mit den Schnaken tanzt

Beitragvon Hase Productions » Do 16. Mär 2006, 13:04

Ich glaube das ist ziemlich schwierig zu sagen was besser ist.

Im Prinzip gefällt mir die bisherige Aufteilung ganz gut.
Ich lese in der Regel nur bei den J7 und lasse die anderen Typen aussen vor.
Es kommt natürlich schon ab und zu vor das es dann auf einmal heist "Das wird gerade bei den J4 dikutiert".

Dennoch hab ich mein Kreuzchen bei "braucht es nicht" gemacht. Aber nur weil der Punkt "Ich kann mich nicht entscheiden was besser ist" nicht verfügbar ist.

Bei alldem möchte ich auch mal anmerken das das Forum so oder so schon spitze ist. Wenn man eine einigermassen sinnvoll formulierte Anfrage stellt, dann hat man schon nach wenigen Stunden wenn nicht sogar Minuten, eine Auswahl an Antworten die einem in der Regel schon weiter hilft.
Wer da heran reichen will, der muss sich schon arg strecken.


Gruß Hase
HZJ78 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
Benutzeravatar
Hase Productions
 
Beiträge: 1138
Registriert: Do 27. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken

Beitragvon Onkelchen » Do 16. Mär 2006, 13:05

Hmmm...


habe mit "Ja, wäre nicht schlecht" abgestimmt.

Denn es gibt durchaus viele technische Themen, die sich quer auf alle (oder zumindest viele) Fahrzeugtypen der einzelnen Foren beziehen.

Also als "Technik, die nicht speziell einem Fahrzeugtyp zuzuordnen ist", würde es sicher manche doppelte und dreifache Themen in den Fahrzeugforen vermeiden und somit der Übersichtlichkeit zuträglich sein.


Ähnlich wie ein "Dachzelt" im Ausrüstungsforum gut aufgehoben ist, wäre ein Thema "Common-Rail Diesel" ebenso fahrzeugtypunabhängig und in eben diesem neuen Technikforum gut plaziert.


Ein weiteres recht gutes Beispiel ist das Thema "1-KZT".
Das passt bei J7, J9/J12, Hilux/Runner.

Jemand, der einen 1-KZT im J9 hat, wird wahrscheinlich nicht unbedingt regelmäßig im Hilux/4Runner Forum lesen, obgleich genau dort evtl. die gesuchten/interessanten Infos zu - mal sagen - Turboladerfragen beim 1-KZT zu finden wären.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Onkelchen
 
Beiträge: 9204
Registriert: So 21. Sep 2003, 17:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitragvon netzmeister » Do 16. Mär 2006, 13:09

Bis jetzt is ja fast pari...bin gespannt, was dabei rauskommt!

Den Punkt "kannmichnichtentscheiden" habe ich übrigens absichtlich rausgelassen... ;)
Benutzeravatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Beiträge: 15787
Bilder: 20
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 13:18
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitragvon finnlux » Do 16. Mär 2006, 13:21

Moin Netzi!

Stimme natürlich dafür, da ich dich ja schon mal drauf angesprochen habe...

Meine Begründung habe ich mal aus einem alten Post kopiert:

'Da viele J's und Hiluxe / 4Runner einige Gleichteile haben, wären zB Motor/Getriebe/Achsenfragen doch für alle interessant! Und so könnte man bei technischen Fragen wesentlich mehr Leser erreichen!'

Das gleiche gilt auch für generelle technische Fragen, so kann man halt auch mal einen 'Crack' aus'm (zB) J4-Bereich erreichen, der sich naturgemäss eher weniger im Lux/Runner -Forum aufhält.

Bin gespannt, was daraus wird!

Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !
Benutzeravatar
finnlux

Goes Luxuslux!

 
Beiträge: 868
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:06
Wohnort: Westminster

Beitragvon HZJ syttini » Do 16. Mär 2006, 13:25

@eberhard

Ich lese natürlich oft deine deutlichen und freundlichen Aufforderungen, die Suchmaschinen zu bemühen, aber was passiert wenn jemand "Lichtmaschine and J7" eingibt, er kommt auf 159 Ergebnisse. Die dann auch noch "verschwommene" Headlines und Subheadlines haben und/oder auf der zweiten Seite stark verwässert sind. Ich stelle mir da die Frage, wie lange ließt ein "Neuling" der sich im Forensystem bei uns nicht auskennt, wie lange ließt ein alter Hase? Er wird es sich einfach machen und einen neuen Thread eröffnen, was aus den 159 ganz schnell 200 macht. In 5 Jahren haben wir dann 500 Einträge. Es wird unmöglich werden.


Vielleicht wäre doch eine Fahrzeugspezifische Aufteilung (weil die Aufteilung nach Fahrzeugen wollen wir ja alle nicht verlieren) mit entsprechenden Untergruppen, vielleicht sogar Unteruntergruppen sinnvoll und eine Überlegung zur Entscheidungsfindung wert. Dort kann sich dann der User "durchblättern", das ist er in jedem "Shop" so gewöhnt, denke ich mal.
Und wenn einer was in ne falsche Rubik baut, dann kann der Netzmeister und sein Sub ja immer noch kommentarlos verschieben.

Mit der Zeit oder bereits heute schon haben sich spezielle Themen, die Fahrzeugübergreifend ansprechen, schon herauskristalisiert und können wie die Reifen und die Ausrüstung eine eigene Hauptrubrik bekommen.

Ich möchte diese schwere Entscheidung zum Wohle aller nicht treffen müssen....

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"

Bild

Wolper-Blog
Benutzeravatar
HZJ syttini

Bodenseestammtisch

 
Beiträge: 7198
Bilder: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 13:15
Wohnort: Haigerloch

Beitragvon Johannes M » Do 16. Mär 2006, 13:59

Das ist wirklich keine einfache Entscheidung. Ich lese sowieso meistens quer durch alle Foren.

Und ich denke mal, daß man dies auch trotz der "Technik-Rubrik" noch müßte, da man sonst mit Sicherheit Interessantes übersieht.

Also hab ich nicht viel gewonnen. O.k., das Wiederfinden bestimmter Themen wird leichter dadurch.

Deswegen bräuchte ich persönlich kein zusätzliches Unter-Forum.

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
Johannes M
 
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:45
Wohnort: CH-8600 Dübendorf

Beitragvon moritz » Do 16. Mär 2006, 14:04

Gestimmt hab' ich bislang nicht, weil's mir noch egal ist.
Lese fast überall, aber das immer selektiver, insofern...

Nun scheine ich aber mit Anlaß zu werden, und da stellt sich die Frage:
Soll es ein richtig technisches Forum sein, um seiner selbst willen, das man auch besuchen will, und dann möglichst frei von Verwässerungen...,
oder eher ein Technik-Café, in dem Umbauten, Alternatives, Modifikationen, Wettbewerb und Fremdautos ohne direkte Technikbetrachtungen oder hoch allgemeinen Wert tatsächlich auch nominell geduldet wären?

Daß Wolli seine J4 in J4 nicht mehr findet, befürchte ich ja schon länger, aber nachdem es sich um eigentlich genau eineinhalb Themen handelt, die dort von Zeit zu Zeit wieder oben stehen und die anderen derart verdrängen, daß eineinhalb andere unten von der Seite fallen, wäre vielleicht das halbe Problem mit weniger Aufwand auch gelöst, wenn man nur einfach diese eineinhalb Themen unten auf irgendeiner letzten Seite anpinnen könnte. Da störten sie auch niemanden und wer wollte, fände sie. Der Rest bliebe sauber.

Die Entsorgung in ein Technikforum funktioniert nur dann besser, wenn es dort nicht heißt: Zu viele Russen, Bastarde, Amis, Chinesen und Greenies - hier ist das Technikforum der TOYOTA -Buschtaxen!
Der Teil der Zielsetzung kann so eigentlich nur enttäuscht werden.
Da hilft die klare Absage an dieses Ausfransen mehr. Kann ja locker auch ganz eingestellt werden.
Zuletzt geändert von moritz am Do 16. Mär 2006, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
moritz
 
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 00:37

Nächste

Zurück zu Infos vom Netzmeister / Admin Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste