Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- allrad - was ist das...?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Tom2
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 08:03
@Landcruiser:
die meisten Landcruiser und dazu gehöhrt auch der BJ42, werden ohne Freilaufnaben ausgeliefert.
Du mußt das nicht aus der Sicht des Minimarktes Europa sehen sondern Weltweit.
Und da bist du leider auf dem Holzweg.
Gruß
Tom

netzmeister
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 09:24
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11476 Wohnort: 76356 Weingarten
Tom hat Recht - automatische Freilaufnaben gab´s beim J4 meines Wissens nach überhaupt nicht. Was es jedoch gibt, sind entweder

a) manuelle Freilaufnaben - hier kann man beliebig schalten oder

b) gar keine schaltbaren Naben - hier ist das Rad immer starr mit der Achse verbunden, die Achse läuft also immer mit. Das ist die häufigere Version. Die europäischen HZJ79 hatten das übrigens auch teilweise - Eberhard hat so ein Teil ergattert, vielleicht schickt er mir mal ein Bild vom Vorderrad.

Wir hatten die Diskussion schon mal - Eberhard hat glaube ich damals gefragt, ob er sich manuell schaltbare einbauen soll oder nicht. Vielleicht sucht Fuchs das mal raus, wenn er zwischendrin Zeit hat?

Grüßung!
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 09:45
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
irgendwie quatschen wir aneinander vorbei

daher nochmal:

Tom schrieb:

"die meisten Zuschaltallradler wie dein BJ42 hatten und haben überhaupt keine Freilaufnaben.... "

ich schrieb:

"bin da etwas anderer Meinung als Tom:

m.E. gibt es manuelle und automatische Freilaufnaben

der BJ42 hat manuelle Freilaufnaben, d.h. man muss sie manuell (händisch an jedem Rad) sperren (von free auf lock stellen) "

ich hab nie behauptet, dass er was von automatischen Naben geschrieben hat

mag ja sein, dass auf dem Weltmarkt BJs ohne Freilaufnaben überwiegen

in D jedenfalls (und da leben wir nunmal überwiegend) ist mir persönlich noch keiner davon untergekommen, daher gehe ich davon aus, dass hier der überwiegende Teil manuelle Freilaufnaben hat, genauso wie fast alle 7er eine manuelle Freilaufnabe haben (bis auf Eberhards 79er und den 79er neulich bei Martin)

also steh ich zu meiner Meinung und fühle mich nicht auf dem Holzweg befindlich
kauf mein Auto schließlich meist in D und nicht Ostafrika

der BJ von Torsten kommt wohl auch nicht aus Asien oder Afrika ?

alles klar ? also hab ich Recht und sonst keiner !!!!

womit ich die Weltherrschaft des netzmeisterss natürlich nich angreifen will !

(Achtung ! Achtung ! man beachte die Ironie !)

(Edited by landcruiser at 10:46 am 12. June 2003)

Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 10:25
@Landcruiser:
und ich schrieb nur, Das man die Freilaufnaben, wenn er denn welche hat, einfach auf Lock stellt und den Allrad rein und rausschaltet (wärend der Fahrt) wie es einem gefällt.
Wenn man dann im Thema Allradfahren weiter in die Tiefe vorgedrungen ist kann man ja ausprobieren wie es einem besser passt.
Und genau das hast du meiner Meinung angezweifelt.
So wie du es machst mit dem Allrad einschalten und ausschalten(habe es so verstanden, dass du es im Stand machst) ist es einfach falsch, da du die Zahnräder zwingst einzurücken und nicht im Fahrbetrieb eine Stellung der Zähne abwartest wo es fast von selbst reinrutscht, oder rausrutscht.
So haben wir es jetzt;)
Und das das so richtig ist zeigt die gesamte Menge an Fahrzeugen ohne Freilaufnaben auf dem Weltmarkt.
Der Europa Markt wollte Freilaufnaben und die hat er bekommen.
Gruß
Tom

landcruiser
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 10:42
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
[quote]Quote: from Tom2 on 11:25 am 12. June 2003
@Landcruiser:
und ich schrieb nur, Das man die Freilaufnaben, wenn er denn welche hat, einfach auf Lock stellt und den Allrad rein und rausschaltet (wärend der Fahrt) wie es einem gefällt.
Wenn man dann im Thema Allradfahren weiter in die Tiefe vorgedrungen ist kann man ja ausprobieren wie es einem besser passt.
Und genau das hast du meiner Meinung angezweifelt.
.....
Gruß

@tom

ich wollte nur klarstellen, dass der BJ (und viele andere) Freilaufnaben haben, was von Dir (bezüglich des Weltmarktes) in Abrede gestelt wurde

ansonsten sind wir völlig einer Meinung bezüglich der automatischen Naben (unbrauchbar) und der Nutzung der manuellen Naben

hab übrigens nirgends geschrieben, dass ich 4WD im Stand zuschalte, ich machs nur nich bei 80 Sachen oder so

hätte ich jedesmal angehalten bevor ich den Vorderradantrieb zuschalte, würde ich hier wohl nix schreiben, da ich immer noch mit dem Bergen beschäftigt wäre :-)

denke es liegt einfach ein Mißverständnis vor, weil wir beide es anders verstanden haben als es geschrieben war ?

Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 12:33
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11476 Wohnort: 76356 Weingarten
Fassen wir zusammen:

Landcruiser behauptet also, daß manuelle dauergesperrte Freilaufnaben im Falle des Nichtvorhandenseins im Sand auf jeden Fall im Stand zugeschaltet werden müssen, bevor man bei 80 auf dem Weltmarkt den Allradantrieb abschalten kann und Tom ist dagegen - oder aber dafür, wenn landcruiser dagegen sein sollte, wobei landcruiser auf jeden Fall dagegen ist, wenn Tom dafür ist...habe ich das jetzt richtig verstanden?!?

:freak3:

Vielleicht sollten wir das Thema noch mal vertiefen...

Machen wir doch eine Aufgabenverteilung:
- Marco sucht die Zulassungszahlen aller jemals mit oder ohne Freilaufnaben verkauften J4 raus - allgemein weltweit und im speziellen in den Teilmärkten Abchasien und Gouadeloupe
- Fuchs stellt alle Diskussionen über Freilaufnaben, Sandfahren und Allradantrieb zusammen - unter Berücksichtigung der korrekten Reifenwahl
- Tommi malt ein Bildchen über den Allradantrieb und die Wirkungsweise
- und ich halte mich mal lieber raus...

Torsten - bis hierher alles verstanden?

:biggrin:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MARCO
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 12:50
Hallo!
Leider ist es mir nicht möglich die gewünschten Zahlen zu liefern (JA! ; ich schäme mich...)

Tatsache ist aber, das im Normalfall, dies gilt für ALLE L-C's (natürlich nur für Zuschaltallrad-Modelle!), starre Naben Standard sind oder waren und nur für bestimmte Märkte (z.Bsp. Europa) Freilaufnaben angeboten werden.
Daher kann man mit Bestimmtheit sagen, dass es insgesammt global sicherlich mehr J4 ohne Freilaufnaben als solche mit gibt!
Wink

Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 12:57
Zitat:
Quote: from netzmeister on 13:33 am 12. June 2003
Fassen wir zusammen:

Landcruiser behauptet also, daß manuelle dauergesperrte Freilaufnaben im Falle des Nichtvorhandenseins im Sand auf jeden Fall im Stand zugeschaltet werden müssen, bevor man bei 80 auf dem Weltmarkt den Allradantrieb abschalten kann ....

Sach mal, is das die Hitze bei euch oder wieso ....

Du willst doch wohl nich diesen äußerst ernsthaften Thread ins Lächerliche abgleiten lassen ?

Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 13:30
Wenn im Zirkus irgendwas schiefläuft, heißt es: "Bring in the clowns"...

Tom2
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 14:29
so sieht das aus.
Sag ich doch und es bedarf nicht unbedingt einer Bestätigung durch Marco, wenn ich etwas sowiso schon weiss;)
@Netzi
Schnauze:)

netzmeister
Verfasst am: Do, 12. Jun 2003, 14:37
Jetzt ist Marco einmal Deiner Meinung...

netzmeister
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2003, 09:03
Torsten - im Marktplatz bietet gerade jemand ein Softtop an...

BJ Axel
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2003, 10:08
Eine PowerTrax Lockright vollautomatische Sperre ist in 1-3 Stunden (je nachdem wie fit die Werkstatt ist) eingebaut - ohne Differentialjustage, ohne mechanische Bearbeitung irgendwelcher Gehäuse, ohne zusätzlichen Kompressor oder Kabelkram etc.
Wenn jemand eine Probefahrt mit so einem Fahrzeug will, einfach melden :)

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom2
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2003, 15:04
Ja Axel,
wir wissen doch schon alle das du die Sperren verkaufst.
Ich finde das sowas in die Anzeigenabteilung gehöhrt.
Musste ich mal loswerden.
Gruß
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2003, 19:45
Nu ja, wenner halt frugte...

Axel

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots