Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Allrad schwer zuschaltbar    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Allrad schwer zuschaltbar

Beitragvon idealist » Mo 6. Feb 2012, 13:48

@hakim,

du schreibst, das der Transferhebel langsam umgelegt werden soll. Wenn ich das mache, knirschelt es eigentlich immer. Mal mehr oder weniger. Betätige ich den mit Nachdruck, so flutschen die Zähne sehr "geräuschlos" ineinander. Auch die Werkstatt riet mir dazu nicht lange zu "fummeln".

Ich glaube mein Getriebe ist weiblich, es ist zickig, unvorhersehbar und launisch. Also: da hilft nur eine stramme Führungshand - hihihi. Jetzt aber in Deckung...

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!
idealist

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Explorer II » Mo 6. Feb 2012, 14:06

idealist hat geschrieben:Auch die Werkstatt riet mir dazu nicht lange zu "fummeln".

Ich glaube mein Getriebe ist weiblich, es ist zickig, unvorhersehbar und launisch. Also: da hilft nur eine stramme Führungshand - hihihi. Jetzt aber in Deckung...

Es heißt ja auch... das Getriebe und nicht der Getriebe... :lol:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Explorer II

Beitragvon Lemming » Mo 6. Feb 2012, 14:21

@Theo
Ab wann weiss ich nicht aber mein '98 iger Lux mit 90 PS hat das auch schon und bisher funtioniert alles ohne Probleme. Mache im Winter den Allrad auch häufig im Fahrbetrieb rein und raus, aber immer zusammen mit einem Tritt aufs Kupplungspedal. Jetzt nach 260.000 km flutscht der wahrscheinlich auch deswegen wie noch am ersten Tag, egal ob bei -20 oder 35 Grad.
Dumdidumdidum
Lemming

Beitragvon hakim » Mo 6. Feb 2012, 14:45

Hallo,
@idealist: im Zweifel hast Du natürlich recht! Ich hatte noch nie einen Automatik in der Hand. Ich habe halt versucht, aus meinen gesammelten Erkenntnissen bezüglich Zwischengetriebe und Synchromesh eine Schaltmöglichkeit abzuleiten, die vielleicht auch beim Threadstarter ohne Zahnradschmerzen funktioniert. Wenn das bei ihm auch so nicht (fast) geräuschlos klappt - egal ob langsam oder schnell geschaltet - halte ich persönlich die Sache für einen Reklamationsfall.
Übrig bleibt für mich allemal, daß im neuen Lux die ganze Allradschalterei nicht optimal gelöst ist.
- Die gelegentliche Hakelei von H2 nach H4 ist systembedingt, durch die Integration des automatischen Diff-Freilaufs ADD ins Allradzuschaltsystem. Mit manuellen Naben hätte man keinerlei Probleme, als daß man sich bei Bedarf die Finger schmutzig macht!
- Das geschilderte Zähneknirschen von H4 nach L4 tritt so nur bei angeflanschtem Automatikgetriebe auf, heißt also, Automatik- und Zwischengetriebe sind aufeinander nicht gut abgestimmt. Die spezielle Synchromesh-Synchronisierung im verbauten VF2A-Zwischengetriebe scheint mit der Automatik nicht immer klar zu kommen. Ob´s jetzt an einer Streuung in der Abstimmung des Automaten liegt, oder ob die Synchromesh grundsätzlich zu wenig belastbar ist für eine Verwendung in Verbindung mit der Automatik... :ka: :ka:

@theo:
das ADD wird in dieser Form in allen Hilux N25 (also die 6.Generation ab Herbst ´05) verbaut, die für Europa sowie einige andere Märkte bestimmt sind. In der "general specification" hat der N25 aber dieses ADD nicht.
Verbaut wird das ADD außerdem in anderen Toyotas mit Zuschaltallrad (z.B. FJ-Cruiser). Das aktuelle System wird elektro-mechanisch gesteuert. Vorher war das ADD elektro-pneumatisch gesteuert. Der Vorgänger-Hilux hat noch das elektro-pneumatische System, das sich aber als relativ anfällig erwiesen hat (undichte Unterdruckschläuche, defekte Solenoide). Egal: die US-Boys z.B. legen für häufigeren Offroadbetrieb das ADD gerne dauerhaft still, egal ob pneumo oder elektro. Gute Idee, ich hab´s ja bei meinem Hilux als wahlweise Zwangssperrung des Freilaufs realisiert. Jetzt flutscht die Schalterei immer! Ansonsten gilt: je ausgelutschter, desto flutsch :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon idealist » Mo 6. Feb 2012, 15:26

Explorer II hat geschrieben:Es heißt ja auch... das Getriebe und nicht der Getriebe...

Hab ich´s doch geahnt... :lol: :lol: :lol:

@hakim,

die Kombo Automatikgetriebe/Untersetzung scheint wirklich nicht 100% perfekt zu sein. ICh versuche garnicht erst mit kaltem Getriebe die Untersetzung einzulegen oder halt nur mit Motor aus. Wie ich schon schrieb. Durch das Automatikgetriebe brauche ich die Untersetzung sehr, sehr selten. Und wenn, dann ist das Getriebe warm und dann flutscht es gut.

Ich kann damit leben. Lieber ein zickiges Getriebe als ein Auto was, besonders bei dieser JAhreszeit, ständig in die warme Werkstat will. :wink:

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!
idealist

Vorherige

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)