Hallo,
@idealist: im Zweifel hast Du natürlich recht! Ich hatte noch nie einen Automatik in der Hand. Ich habe halt versucht, aus meinen gesammelten Erkenntnissen bezüglich Zwischengetriebe und Synchromesh eine Schaltmöglichkeit abzuleiten, die vielleicht auch beim Threadstarter ohne Zahnradschmerzen funktioniert. Wenn das bei ihm auch so nicht (fast) geräuschlos klappt - egal ob langsam oder schnell geschaltet - halte ich persönlich die Sache für einen Reklamationsfall.
Übrig bleibt für mich allemal, daß im neuen Lux die ganze Allradschalterei nicht optimal gelöst ist.
- Die gelegentliche Hakelei von H2 nach H4 ist
systembedingt, durch die Integration des automatischen Diff-Freilaufs ADD ins Allradzuschaltsystem. Mit manuellen Naben hätte man keinerlei Probleme, als daß man sich bei Bedarf die Finger schmutzig macht!
- Das geschilderte Zähneknirschen von H4 nach L4 tritt so nur bei angeflanschtem Automatikgetriebe auf, heißt also, Automatik- und Zwischengetriebe sind aufeinander
nicht gut abgestimmt. Die spezielle Synchromesh-Synchronisierung im verbauten VF2A-Zwischengetriebe scheint mit der Automatik nicht immer klar zu kommen. Ob´s jetzt an einer Streuung in der Abstimmung des Automaten liegt, oder ob die Synchromesh grundsätzlich zu wenig belastbar ist für eine Verwendung in Verbindung mit der Automatik...
@theo:
das ADD wird in dieser Form in allen Hilux N25 (also die 6.Generation ab Herbst ´05) verbaut, die für Europa sowie einige andere Märkte bestimmt sind. In der "general specification" hat der N25 aber dieses ADD nicht.
Verbaut wird das ADD außerdem in anderen Toyotas mit Zuschaltallrad (z.B. FJ-Cruiser). Das aktuelle System wird elektro-mechanisch gesteuert. Vorher war das ADD elektro-pneumatisch gesteuert. Der Vorgänger-Hilux hat noch das elektro-pneumatische System, das sich aber als relativ anfällig erwiesen hat (undichte Unterdruckschläuche, defekte Solenoide). Egal: die US-Boys z.B. legen für häufigeren Offroadbetrieb das ADD gerne dauerhaft still, egal ob pneumo oder elektro. Gute Idee, ich hab´s ja bei meinem Hilux als wahlweise Zwangssperrung des Freilaufs realisiert. Jetzt flutscht die Schalterei immer! Ansonsten gilt: je ausgelutschter, desto flutsch
Hakim