Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Allrad schwer zuschaltbar    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Allrad schwer zuschaltbar

Beitragvon hotsch » Do 11. Mär 2010, 09:21

Hallo,

seit einiger Zeit lässt sich bei meinem Lux (3.0 autom.) der Allrad während der Fahrt extrem schwer zuschalten. Extrem schwer heißt richtig schwer mit großem Kraftaufwand, nahe an der Kaltverformung.
Im Stand geht es leicht. Nun denkt jeder zuerst an unterschiedlich abgefahrene Reifen. Aber wenn ich mich nicht täusche wird die VA ja via Wiscokupplung zugeschaltet, also erst wenn beide Achsen die gleiche Drehzahl haben. Wie auch schon bei den Vorgängermodellen mit autom. Freilaufnaben. Dies dürfte aber keinen Einfluss auf die mechanische Betätigung von H2 auf H4 haben. Hat jemand eine Idee oder täusche ich mich?
Gruß Holger

TOYOTA >> simply the best
2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
hotsch

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon osloss » Do 11. Mär 2010, 10:08

Moin,
Interessant. Ich habe bei meinem Lux das gleiche festgestellt.
Ich habe immer nur bei extrem langsamer Geschwindigkeit den Allrad zugeschaltet. Mittlerweile geht aber fast nur noch im Stillstand
Leider kann ich keine Idee beitragen woran es liegt.

Gruss, Andre

Modell vergessen: '07ner 3.0 Schalter
osloss

osloss

Beitragvon hotsch » Do 11. Mär 2010, 10:27

zumindest bin ich scheinbar mal nicht alleine mit dem Problem. Von Anfang an fand ich die Zuschaltung schwergängig. Nicht zu vergleichem mit meinem 2002er. Da ging das auch bei höheren Geschwindigkeiten echt "kleinfingerflutschmäßig".
Gruß Holger

2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
hotsch

Beitragvon rio » Do 11. Mär 2010, 18:36

[quote="hotsch"]zumindest bin ich scheinbar mal nicht alleine mit dem Problem.
...bist du nicht,- ist bei mir auch so: Mod 2009 automat.
lg rio
rio

Beitragvon Schmotzhand » Do 11. Mär 2010, 23:41

Scheint wohl ein Automatik-Problem zu sein, bei meinem '07er 2,5L flutscht der Allrad butterweich rein, bei jeder Geschwindigkeit.
(also bis 80 Km/h hab ichs halt schon probiert)
Schmotzhand

Re: Allrad schwer zuschaltbar

Beitragvon Fongs » Fr 12. Mär 2010, 01:19

hotsch hat geschrieben:Hallo,

seit einiger Zeit lässt sich bei meinem Lux (3.0 autom.) der Allrad während der Fahrt extrem schwer zuschalten. Extrem schwer heißt richtig schwer mit großem Kraftaufwand, nahe an der Kaltverformung.
Im Stand geht es leicht. Nun denkt jeder zuerst an unterschiedlich abgefahrene Reifen. Aber wenn ich mich nicht täusche wird die VA ja via Wiscokupplung zugeschaltet, also erst wenn beide Achsen die gleiche Drehzahl haben. Hat jemand eine Idee oder täusche ich mich?

Hallo Hotsch

beim neuen gibts bei der Automatic-Version noch ne eigene ECU-Steuereinheit
hier die Info für euch

Bild

vielleicht ein elektronisches Problem????
genaueres kann ich auch net beitragen
:wink: :ka:
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Bild
Fongs

Beitragvon eberhard » Fr 12. Mär 2010, 04:06

hotsch hat geschrieben:zumindest bin ich scheinbar mal nicht alleine mit dem Problem. Von Anfang an fand ich die Zuschaltung schwergängig. Nicht zu vergleichem mit meinem 2002er. Da ging das auch bei höheren Geschwindigkeiten echt "kleinfingerflutschmäßig".

Doch! Mit deinen grausigen Deutschkenntnissen bist du nicht nur anscheinend nicht - und auch nicht scheinbar - , sondern ganz sicher nicht alleine... :aetsch: :aetsch:
Wer's genau wissen will, kann sich ja gerne mal an diesem Deutschtest die Zähne ausbeissen...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
eberhard

nur noch selten da!

Beitragvon osloss » Fr 12. Mär 2010, 07:56

Man passt sich eben an :D

tust du sonst noch ne idea zum oben haben? :D
osloss

osloss

Beitragvon hotsch » Fr 12. Mär 2010, 08:03

Doch! Mit deinen grausigen Deutschkenntnissen bist du nicht nur anscheinend nicht - und auch nicht scheinbar - , sondern ganz sicher nicht alleine... :aetsch: :aetsch:
Wer's genau wissen will, kann sich ja gerne mal an diesem Deutschtest die Zähne ausbeissen...[/quote]

Filleicht sotltest Du einvach einem eigenen Dräd z.P. Teudsch fier Anfänger öfnnen.
Gruß Holger

hotsch

Beitragvon Rancher » Fr 12. Mär 2010, 08:58

Guten Morgen zusammen,

ich hab mir gestern beim heimfahren vorgenommen, einen Thread aufzumachen, da ich seit ein paar Tagen den Allrad fast nicht mehr reinbekomme. Und was seh ich da?? Es gibt einen!?! Also bin ich nicht allein mit dem Problem.

Allerdings muss ich der Vermutung von Schmotzhand widersprechen, dass es sich um ein Problem mit den Automatik-Versionen handelt. Ich hab einen 3.0 mit Schalter vom Juli 2008. Wie er hab ich den Allrad auch schon bei höheren Geschwindigkeiten bis 80km/h eingelegt, bisher immer ohne Probleme. Ich bin halt vom Gas gegangen, hab die Kupplung gedrückt, so dass er nur noch rollt - dann war es überhaupt kein Problem.

Seit kurzem nur noch mit wirklich rabiaten Kräften. Und da wir zur Zeit hier in München auch auf den Autobahnen oft Schnee und Eis haben will ich den Allradantrieb eigentlich schon öfters haben, gerade auch um die "Heckschleuder" etwas einzubremsen. Und auf der Autobahn runter zu bremsen (Ist das jetzt richtiges Deutsch, Eberhard?) bis auf 20km/h oder so macht sich auch nicht wirklich gut. :(

Wenn ich aber auf Schnee den Allrad nicht reinbekomme, kann es auch nicht an Verspannungen liegen, wo sollen die da herkommen? Kann es die Kälte sein? Ist das Getriebeöl zu kalt? Gerade, wenn man erst so 15-20km gefahren ist, könnte das ja auch sein (bei Außentemperaturen von - 10 Grad oder so.)

Hat da einer von den "alten Luxern" noch eine Idee? Hoffentlich lesen die auch das "neue" Forum :wink:

Servus

Rainer
Rancher

Beitragvon pemue » Fr 12. Mär 2010, 20:30

Hallo,
@Fongs
Zitat: Hallo Hotsch

beim neuen gibts bei der Automatic-Version noch ne eigene ECU-Steuereinheit
hier die Info für euch

Wo gibt es denn so schöne technische Erklärungen ?

Gruß, Peter
pemue

Beitragvon Fongs » Mo 15. Mär 2010, 00:26

@pemue

Hallo Peter

die gibts im netz....über 1000Umwege und en Zufall
und dann 48h laden und 2GB Daten auftruseln :wink: :wink:

wenn du mehr Info willst meld dich per PM
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Bild
Fongs

Beitragvon hotsch » Mo 15. Mär 2010, 09:36

Hallo Fongs,

besten Dank. Ich tippe aber auf eine mechanische Ursache. Denn wenn es während der Fahrt gelingt von H2 auf H4 zu schalten, vergehen immer ein paar Sekunden bis die ECU grünes Licht gibt bzw. die Allradkontrolle leuchtet. D.h. die VA wird der HA angepasst. Wenn die Visco aber gar nicht mehr aufmachen würde, die VA also permanent kpl. mitdreht, wäre eine Zuschaltung im fahrenden Zustand warscheinlich nicht möglich. Und wenn doch müsste die Kontrollleuchte sofort aufleuchten. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Ich geh mal in die Werkstatt.
Gruß Holger

hotsch

Beitragvon hotsch » Do 20. Jan 2011, 09:10

Hallo zusammen,

nachdem das Problem (H4 lässt sich nur noch im Stand einlegen) schlimmer geworden ist und bekannter Händler das nach wie vor nicht ernst genommen hat, habe ich diesen gewechselt. Und siehe da, das Problem ist anscheinend bekannt. Die Baden-Badener haben kurz reingeschaut und auf Anhieb festgestellt, dass die Synchronringe sichtbar eingelaufen sind. Ob das tatsächlich die Ursache ist wird sich nach kpl. Öffnung zeigen. Demnächst mehr.
Gruß Holger

hotsch

Beitragvon N25-Anderl » Fr 21. Jan 2011, 13:38

Hallo,

also ich reih mich dann auch mal hier ein. Allrad lässt sich nur noch mit äußerst großem Kraftaufwand während der Fahrt einlegen.

Lux ExtraCab, EZ 2008, 65.000km, 2,5l.

Gruß

Anderl
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 BFG MT KM II auf 7JJx15 ET30
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung
Lada Niva
N25-Anderl

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)