Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-) )

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-) )

Beitrag von TheDarkOne »

Ich bin im Moment dabei meine ganzen Baustellen abzuarbeiten, genauer gesagt all unsere Autos auf Vordermann zu bringen. Dazu gehört auch unser Starlet P8 Open Air 16V.
Den hatte meine Mutter als Neuwagen gekauft (war ihr erster Neuwagen) Anfang 2000 hab ich ihn dann von ihr übernommen als mein erstes Auto.
2010 hatte ich ihn verkauft und 2012 wieder zurück gekauft.
Da hatte er noch etwas rest-TÜV, ich hab ihn dann so lange gefahren bis der TÜV abgelaufen war und hab ihn dann in die Ecke gestellt, das muss Anfang 2013 gewesen sein.

Da stand er dann, ende 2013 Anfang 2014 hatte ich ihn noch einmal angelassen weil wir uns an unserer alten Halle festgefahren hatten und er uns Rausziehen musste. Nein das war nicht mit dem Land Cruiser.
Danach stand er nur noch in der Ecke. Heute haben wir ihn mal wieder in die Halle geholt.

IMG_20201014_173925 - Kopie.jpg


Meine Mutter hatte mich gefragt ob ich ihn mal wieder fertig machen kann, sie würde ihn gerne mal wieder fahren. Ok das war schon vor ein paar Jahren aber irgendwie war noch keine Zeit dazu.
Erstmal habe ich die Kerzen raus gedreht und ein paar Tropfen Öl in die Zylinder gegeben.
Dann nen Schlüssel genommen und geguckt ob der Motor sich überhaupt noch frei dreht.
Ja und zwar super leicht. Also von Hand ein bis zwei mal durch gedreht.
Dann zugesehen das wie Strom dran gekriegt haben, natürlich hatte ich keine Passende Batterie mehr, aber mit ner alten aus Hilmars Land Cruiser und ein paar Überbrückungskabeln ging es dann doch.
Da die Kontakte alle etwas Korrodiert waren hatte ich erstmal Licht angemacht um zu Schauen ob ich überhaupt Kontakt habe.
Als das Licht an war rein und Zündung an, das erste was ich hörte war die Kraftstoffpumpe und danach die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung... Die gingen auch noch!
Da Zündkerzen draußen waren und ich die Spritversorgung unterbrochen hatte, drehte ich einfach mal den Schlüssel um und siehe da! nichts...
Die Kontakte waren zu sehr verdreckt, der hatte kein Strom...
Als ich das behoben hatte, drehte der Motor problemlos, ich habe ihn dann erst mal so lange drehen lassen bis er Öldruck hatte.
Dann die Zündkerzen wieder rein, Kraftstoffversorung sichergestellt, Schlüssel umgedreht und nach 2 Umdrehungen lief er.
erst auf 3 Pötten aber nach 10 Sekunden lief er auf Allen vieren und das komplett rund! Nimmt spontan das Gas an, ruckelt nicht, Springt jedesmal sofort wieder an und hat sofort einen stabilen Leerlauf und das sogar mit dem Uralten Sprit!!!
Ich kann es immer noch nicht fassen!
Als hätte ich ihn gestern abgestellt.
Sobald ich unseren L300 fertig habe werde ich zusehen das ich den Braven Starlet wieder soweit fertig kriege das er TÜV bekommt und meine Mutter und evtl auch ich nächsten Sommer ein paar runden drehen können!

So, ist doch ne ganze menge Text geworden, ich hoffe irgendjemand hat es bis hier hin durchgehalten :D
Ich freue mich einfach das er nicht Tot ist und ich ihn mit etwas Arbeit noch retten kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von fahrraddok »

Bravo,
jaja die guten alten Autos.
Viel Spass mit dem Wagen.
Gruß Roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von Feldi »

Bin nicht sicher, ob das was mit Toyota zu tun hat.
In meiner Famlie laufen drei Benziner ähnlichen Baujahrs, alle mit über 200 tkm., und zwar völlig problemlos.
Ich denke, die Fahrzeuge dieser Zeit - besonders die Motoren - waren noch ausreichend einfach aufgebaut und daher störunanfälliger. Wenn man die Service-Arbeiten regelmäßig durchführt und etwas Rostvorsorge betreibt, läuft das Zeug ewig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von lightandy »

Feldi hat geschrieben:Bin nicht sicher, ob das was mit Toyota zu tun hat.
In meiner Famlie laufen drei Benziner ähnlichen Baujahrs, alle mit über 200 tkm., und zwar völlig problemlos.
Ich denke, die Fahrzeuge dieser Zeit - besonders die Motoren - waren noch ausreichend einfach aufgebaut und daher störunanfälliger. Wenn man die Service-Arbeiten regelmäßig durchführt und etwas Rostvorsorge betreibt, läuft das Zeug ewig.


... und weltweit, also außerhalb der ADAC Abdeckung, laufen die sogar ohne Service und rostvorsorge :rofl:

Mein Vater hat auch noch einen ahnlich alten T corolla, auch völlig unauffällig! !!

Aber freut mich für dich! !
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von Pacmann »

Starlet! Top Auto!
Hab immer solche Autos als Alltagsfahrzeuge.
Für 10 Minuten bis zum Bahnhof hab ich keine Lust den dicken Diesel anzulassen.

Momentan fahre ich einen Mazda Demio von 99. Brauche etwas mehr Platz wegen den Kindern.

Morgen hab ich damit Tüv Termin...bin sicher die haben da nichts zu bemängeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von Colt »

Das ist wirklich nicht auf Toyota beschränkt, ja, deren Qualität war eine ganze Ecke besser wie andere. Aber kleine Autos aus den Jahren sind doch meist nicht an ausfallender Technik verendet sondern vom Rost weggefressen worden. Wenn ich da an meinen alten Skoda Felicia denke, den mir meine Schwiegermama mit sechs Monaten Resttüv und einem damaligen Alter von 14 Jahren und Monsterrost an der Heckklappe geschenkt hatte... Flex frei und ein bischchen Blech rustikal eingeschweißt, Farbe drüber, vier neue Reifen (waren noch original!) und einen Öl- und Filterwechsel später gabs frischen TÜV. Zwei Jahre später gabs dann einmal Bremsen rundum neu inkl. Radlager (Material 230€) und (wegen Steinschlag auf dem Weg zum TÜV :roll: ) neuer Frontscheibe und wieder frischen TÜV. Hab die Laube dann wegen laufendem Ärger mit der Wegfahrsperre für 550€ verkauft. Das war so ziemlich das Geld was ich in das Auto als Material reingesteckt hatte. So ein billiges Auto hatte ich seitdem nie wieder....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von RobertL »

Colt hat geschrieben:Aber kleine Autos aus den Jahren sind doch meist nicht an ausfallender Technik verendet sondern vom Rost weggefressen worden. ...... So ein billiges Auto hatte ich seitdem nie wieder....

So ist es! Ich hatte ein paar Jahre lang einen Starlet P7. Billigstes Auto ever. Um €650 gekauft, ca. 5 Jahre gefahren und fast nix an Teilen ersetzen müssen. Dann war aber die Bodenplatte wirklich komplett und unrettbar durch und dann ging er um €200 an einen Afrika-Exporteur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von TheDarkOne »

Danke für eure Kommentare und Erfahrungen mit den alten Autos
Ja ich denke das kann man nicht nur auf Toyota beziehen aber die meisten Modelle aus den 90er Jahren waren eigentlich doch sehr robust.

@RobertL einen P7 würde ich auch noch nehmen, aber irgendwie ist langsam kein Platz mehr für Autos da...
Alleine P8 stehen 3 Stück hier rum...

Was mich nur wundert ist, das keine von euch stutzig geworden ist bei der Modellbezeichnung :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von RinaMat »

TheDarkOne hat geschrieben:Was mich nur wundert ist, das keine von euch stutzig geworden ist bei der Modellbezeichnung
Na dann lass mal sehen was "Open Air" bedeutet ...

Ich hab mir übrigens grad (also vor 2 Jahren) eine CarinaE AT191 von 1996 mit 120tkm zugelegt - die wurde 1996 beim Kauf überall mit Haftöl (ähnlich Seilfett) konserviert, steht da wie neu. Kühler und WaPu gemacht, sicherheitshalber alle Verschleissteile getauscht (wäre nicht nötig gewesen). Ich freu mich wie ein kleines Kind über den Wagen ...
BTW: DIESES Auto war TATSÄCHLICH (mit Abstand) das Beste seiner Zeit was Langzeitqualität betrifft!Ich hoff das trifft auch auf meines zu ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6620
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von Peter_G »

TheDarkOne hat geschrieben:Danke für eure Kommentare und Erfahrungen mit den alten Autos
Ja ich denke das kann man nicht nur auf Toyota beziehen aber die meisten Modelle aus den 90er Jahren waren eigentlich doch sehr robust.

@RobertL einen P7 würde ich auch noch nehmen, aber irgendwie ist langsam kein Platz mehr für Autos da...
Alleine P8 stehen 3 Stück hier rum...

Was mich nur wundert ist, das keine von euch stutzig geworden ist bei der Modellbezeichnung :-)


Wieso wundern, der Open air hatte eine Dachreling und ein Faltdach.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von TheDarkOne »

Das stimmt soweit, aber er hatte Original nie einen 16V :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6620
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alte Toyota Qualität (Muss grad meine Freude Teilen :-)

Beitrag von Peter_G »

Aaah jetzt, ja. Danke fürs aufschlauen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“