Alter DPF - Nutzen?

1996 - 2001
Antworten
seppyo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:39

Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von seppyo »

Hallo liebe Gemeinde,
Mein J9 (BJ '99, 125PS) wurde vom Erstbesitzer mit einem DPF ausgestattet. Laut Zweitbesitzer, weil er sonst nicht in sein Revier im Nationalpark fahren durfte. Der LC stand vor Kurzem mal 3 Wochen still und bei der ersten Fahrt danach hab ich das halbe Tal vernebelt. Nach ein paar Kilometern war der ganze Ruß draußen, aber da kam die Frage auf: Ich fahre hauptsächlich längere Strecken, eigentlich sollte das ja optimal für den DPF sein aber ist die Funktion von einem 10-20 Jahre alten DPF überhaupt noch gegeben? Sollte ich den mal ausbauen und reinigen lassen oder sind die in der Regel unkaputtbar? Ich hab leider null Dokumentation vom Einbau oder Bescheinigung von dem Teil, bringt mir also auch nichts von wegen Umwelplakette etc.
Danke für eure Hilfe und LG Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von landcruiser »

Ausbauen ist sicher eine gute Idee.
Alles andere: Warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppyo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:39

Re: Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von seppyo »

Meinst du ausbauen und dabei belassen oder um einfach mal nachzusehen? Wenn er noch eine Filterleistung hat, dann schadet es ja nicht ihn drinnen zu lassen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von landcruiser »

landcruiser hat geschrieben:Ausbauen ist sicher eine gute Idee.
Alles andere: Warum?


Ist das nicht deutlich genug?

Was willst du mit einer zusätzlichen Fehlerquelle und Verstopfung des Abgasrohres wenn es nicht eingetragen ist und dir keinerlei Vorteile bei der Steuer oder den Dummweltzonen bringt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von Tömme »

Meiner ist auch 20 Jahre alt und ich frage mich, wie ich prüfen soll, ob der mal gereinigt werden sollte..

Warum lässt du dir den nicht einfach eintragen??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von TimHilux »

Unkaputtbar ist er sicher nicht - ist ja ein Filter....

Bei einem Nachrüstfilter bin ich mir auch nicht soo sicher wie das mit aktivem Freibrennen ist, wohl eher nicht gegeben. Was bedeutet um ihn zu "regenerieren" musst Du ihn richtig heiß fahren und das alle paar 100km. Wenn Du viel Langstrecke fährst kannste ja mal für ein paar Minuten runterschalten und so auf 3000 Touren fahren, sollte warm genug werden, vor allem an leichten Steigungen.
Wenn Du keinerlei Papiere über das Ding hast und es Dir Kohlemäßig nix bringt, dabei eher einen zweifelhaften Nutzen für die Umwelt mitbringt und im Extremfall deinen Motor am Atmen hindert - raus damit.

Dann mal gucken, evtl zu einem Aufbereiter geben, ich kenne Preise um die 400 Euro - wobei die sich auf "kontrollierte" DPF eingeschossen haben. Mit Nachrüstern ohne Kotrollleuchte usw erstmal anfragen.
Die Messen den Staudruck und sagen dir dann ob er gereinigt werden kann/muss.

Wenn Du beim Ausbau evtl rausbekommst was das für ein Typ ist, kannst du evtl noch Papiere nachordern und das Teil eintragen lassen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppyo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:39

Re: Alter DPF - Nutzen?

Beitrag von seppyo »

Tömme hat geschrieben:Warum lässt du dir den nicht einfach eintragen??


Ich wohne in Österreich, eintragen bringt mir hier leider weder steuerlich noch Umweltzonenmäßig etwas.

Danke für die Tips, dann werde ich das vordere Abgasrohr neu bestellen und ihn raus nehmen. Mal sehen ob ich bei Verbrauch und Leistung einen Unterschied merke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“