Alternative Reifenschaum

Power is nothing without control!
Antworten
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Alternative Reifenschaum

Beitrag von Nanoq »

Hallo da draußen,

vor ein paar Jahren habe ich mal bei einem Miet-Buschtaxi in Australien gesehen, wie der Verleiher vor der Abgabe des Fahrzeugs noch die Reifen von außen mit einer leicht viskösen Flüssigkeit eingeschmiert hat, zum Schutz der Reifen vor Sonne etc.

Hab damals nicht gefragt, was die da benutzt haben, jetzt sind mir bei unserem Kreta-Tripp in den letzten Wochen wieder diese Bilder in den Kopf geschossen, weil unsere Reifen auch den ganzen Tag mit Sonne beballert wurden (zum Glück 8) ) und ich echt Angst hatte, das Gummi würde leiden.

Zuhause benutze ich (ich gestehe kleinlaut) ja auch mal Reifenschaum, aber dessen Wirkung scheint schnell zu Verpuffen. Habt Ihr eine Idee, was man bei solchen Sonnen-Trips auf die Reifen schmieren kann, um den Schutz etwas zu verbessern?

LG,
Christian
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von robert2345 »

Hallo Christian,

eigentlich sind alle Produkte die auf Reifen aufgetragen werden zwar teilweise zu deren Schutz aber in erster Linie für die Optik, diese wieder etwas aufzufrischen. Dabei werden Öle und Fette auf das Gummi aufgetragen sei es in Schaum oder Sprayform.
Für die kurze optische Auffrischung hilft auch nur einfaches Silikonspray.

In US als auch in AUS werden diese Produkte oft auch als UV Protection verkauft, wie weit da ein Anteil von UV Filtern oder Sunblockern ist kann ich nicht sagen, diese Produkte sind aber auch extrem Teuer.
Beispiel: https://www.amazon.com/SunBlock-For-Tir ... YH2PPF3B65
oder
https://gloss-it.com/trv-tire-rubber-vi ... efill.html

Wenn Du am Camping in der Sonne deinen Reifen etwas gutes tun möchtest, dann kaufe Dir Reifenabdeckungen wie diese:
https://www.fritz-berger.de/artikel/rad ... tnerid=34H
https://www.amazon.de/YBB-Reifenabdecku ... B0756WB6TH

Denn nach 4-5 Jahren sollten die alten Gummis eh gegen neue getauscht werden, oder fährst Du die Gummis 10 Jahre und mehr?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nanoq
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:41

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von Nanoq »

robert2345 hat geschrieben:eigentlich sind alle Produkte die auf Reifen aufgetragen werden zwar teilweise zu deren Schutz aber in erster Linie für die Optik, diese wieder etwas aufzufrischen.


Genau dafür benutze ich ja manchmal Reifenschaum, auch wenn es danach nicht vor die Eisdiele geht :wink:

robert2345 hat geschrieben:In US als auch in AUS werden diese Produkte oft auch als UV Protection verkauft, wie weit da ein Anteil von UV Filtern oder Sunblockern ist kann ich nicht sagen, diese Produkte sind aber auch extrem Teuer


Finde ich auch zu teuer.


robert2345 hat geschrieben:Wenn Du am Camping in der Sonne deinen Reifen etwas gutes tun möchtest, dann kaufe Dir Reifenabdeckungen wie diese


Wenn wir unterwegs sind, stehen wir meistens wenig, i.d.R. nur abends zum Kochen und Schlafen, da helfen mir tagsüber solche "Verhüterli" nichts :lol: Sonst aber eine gute Idee, weiss nur noch nicht, ob es sich lohnt, für die Teile unser sehr (sehr !) begrenzetes Platzangebot weiter zu veringern...

robert2345 hat geschrieben:Denn nach 4-5 Jahren sollten die alten Gummis eh gegen neue getauscht werden, oder fährst Du die Gummis 10 Jahre und mehr?


Nein, eher nicht, die Reifen sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und haben bereits 40.000 km gesehen. Sehen noch wirklich gut aus, auch das Profil ist noch klasse, aber wenn wir so weiter mit dem Hilux rennen werden die bestimmt nächstes Frühjahr ausgetauscht.

LG Christian
http://www.anderstouren.de Hilux Double Cab 3,0-L-D-4D Automatik (auf 3,5t, 151 kW), EZ 2017, 285/70R17 BFG AT KO2 auf Borbet CH 75745 7,5Jx17H2 ET47, 30mm Spurverbreiterung, Nestle Suspension Advanced, permanenter Allradantrieb, Safari-Snorkel, Unterfahrschutz komplett, 140l Tank, AKH, Exkab 1S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 825
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von Oidamo »

Nanoq hat geschrieben:........ weil unsere Reifen auch den ganzen Tag mit Sonne beballert wurden (zum Glück 8) ) und ich echt Angst hatte, das Gummi würde leiden.
LG,
Christian


Servus, :ironie:

ja, das ist nun mal ein echtes Problem.
Die Sonne scheint und wenn es blöd kommt - auch direkt auf die Reifen.
Mich stört das gewaltig und ich bin deshalb dazu übergegangen nur noch nachts zu fahren. Tagsüber werden die Reifen dann sonnen-/luft- und staubdicht "eingehüllt". :wink:
Und damit der Gummi nicht allzusehr leidet habe ich die "Nachtetappen" auf maximal 20 km verkürzt. :lol:
Man kommt zwar nicht so viel rum - aber die Reifen sehen immer aus wie neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von TimHilux »

Muss ich den Schlamm vorher abwaschen oder durchdringt der Reifenschaum den Dreck?
Hilft eine Schlammpackung auch gegen Sonne und Ungeziefer (Machen Elefanten ja auch so)...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von cruisermaddin »

Tim, Du könntest ja die Reifen auch anästhesietechnischer Art - oder wie das heißt - ´bearbeiten´.......
Dann hammse weniger Schmerzen, sollten sie einen Sonnenbrand bekommen...... :hmmm:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von La Chata »

Reifen vor Sonne schützen? Mmmmm, wohne in Spanien und habe sowas noch nie gesehen.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von dergnagflow »

Nanoq hat geschrieben:Abgabe des Fahrzeugs noch die Reifen von außen mit einer leicht viskösen Flüssigkeit eingeschmiert hat, zum Schutz der Reifen vor Sonne etc.


So kann man auch aus alten Reifen noch super gut aussehende machen...
Jeder Gebrauchtwagenhändler weiß das.

Mein Tipp: vergiss es. Der Reifen wird ned länger halten oder widerstandsfähiger dadurch.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von Ledesco »

Hier bei uns scheint die Sonne jeden Tag und das nicht all zu knapp. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Vorher mache ich mir Sorgen über den Lack am Auto als über die Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von TimHilux »

cruisermaddin hat geschrieben:Tim, Du könntest ja die Reifen auch anästhesietechnischer Art - oder wie das heißt - ´bearbeiten´.......
Dann hammse weniger Schmerzen, sollten sie einen Sonnenbrand bekommen...... :hmmm:


Du Meinst ich soll ihnen eine Nadel legen und was leckeres reinspritzen....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von _Malte_ »

Ich nehme Autan.
Denn die gemeine Regenbremse ortet auf Blutsuche nun mal Infrarot und fliegt bei Sonne gerne die warmen Reifen an.
Und bevor die Biester mir noch Löcher reinbeißen........
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tyrus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:46

Re: Alternative Reifenschaum

Beitrag von Tyrus »

Den letzten musste ich 2x lesen^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“