Der Preis kommt hin, wenn ich mich an meinen Umbau zurück erinnere. Dafür hast Du dann aber neue Dämpfer rundum und neue Federn vorne, darf man auch nicht vergessen. Und eine Höherlegung, besseres Arbeitsverhalten des Fahrwerks und eine entsprechende TÜV-Eintragung
Wenn man sich anschaut was die originalen TEMS-Dämpfer kosten - da dreht sich mir der Magen um. Da kannste deinen Cruiser 2 mal für umbauen lassen. Und von der Fahrwerksabstimmung her finde ich die wirklich grottig, auch die Härteverstellung ist eine nette Idee, aber dämpfungstechnisch nicht gut umgesetzt.
Letztendlich hängt es auch davon ab, was man will. Das geht dann auch bei der Wahl des Fahrwerks weiter, falls man sich für den Umbau entschieden hat. OME-Fahrwerk? OME mit Koni-Dämpfern? Nestle Basic, Nestle Advanced? Haben alle ihre Vor- und Nachteile.
OME (mittel) ist eher komfortabel, aber teils qualitativ verschrien. Andere sagen wieder, dass die Fahrwerke sehr gut und auch recht langlebig sind. Ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist, ich hatte noch nie ein OME-Fahrwerk.
OME mit Koni Heavy Track ist härter und weniger komfortabel, aber hat auch höhere Nehmerqualitäten. Das ganze steigert sich dann mit Heavy Track HD nochmals. Aber gutes Ansprechverhalten.
Nestle Basic ist sportlich straff, aber die Dämpfer sprechen ganz gut an - deutlich besser als Serie. Nicht unbedingt was für Leute, die gerne weiche Fahrwerke fahren. Dafür wenig Seitenneigung, auch mit Dachlast. Das habe ich drin.
Ich glaube ich würde im Normalfall zum OME greifen - wenn du es sportlicher willst zum Nestle Basic. TJM und Toughdog verbaut Nestle leider nicht, die Fahrwerke sollen auch recht tauglich sein. Wobei man bei Toughdog immer mal wieder von Qualitätsproblemen liest...
Wer die Wahl hat...