Alu Hardtop für Hilux

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Qual der Wahl bleibt bei dir
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Hase Productions »

Ob Beschichtung oder Lack?

Bei beiden kann es dir passieren, das durch einen Kratzer das Alu oxidiert. Das breitet sich dann unter der Beschichtung/Lack aus und sieht richtig sch.... aus. Und du darfst erstmal alles komplett abschleifen um das wieder hin zu kriegen.

Ich hatte das mal bei einem Motorrad. Da hab ich dann das Getriebe komplett abgeschliffen. Danach hab ich es unbehandelt gelassen. es wurde zwar dunkel, hat aber nicht mehr weiter oxidiert.

Was verwendet man am besten für Alu?
Ich hab keine Ahnung.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von 12HT »

Hi,
ich vermute doch daß er seewasserfestes Alu genommen hat, da ist das eigentlich kaum ein Problem.
Sag doch mal deine Werkstoffbezeichnung...
Aber pulvern lassen würde ich auch nicht, wenn du ausbessern musst bist du gelackmeiert :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

Die Alu - Bezeichnung ltd. Lieferschein : Al Mg 4,5 Mn 0,7 . Habe mir die Tafel vor ca. einem Jahr gekauft. Durch mehrmaligem umstellen wurde sie verkratzt. Dachte mir dann Pulverbeschichtung rauf Kratzer weg ?........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von quadman »

Eloxieren!

Ich habe meine Airlineschinen sowie die Kederleisten zum eloxieren gegeben. Wunderbar!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

Sieht man beim Eloxieren die Kratzer ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Basti_90 »

Servus
Sehr sehr gute Arbeit die du da geleistet hast!!!
Was wiegt das Alu Hardtop ca.?
Ich persönlich würde es lackieren lassen. Es gibt spezielle Grundierungen für Alu! Lack kann man schneller Ausbessern. Beim Pulvern ist es eher kritisch mit Ausbessern!

Gruß basti
Zuletzt geändert von Basti_90 am Mo 6. Feb 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

Schwer zu sagen, wieviel es wiegt. Zu zweit kann man es auf u. ab montieren. Muss mal das Alu-Blech u. die Alu-Rohre ltd. Tabelle ausrechnen. Beim Alu Rechteckrohr 50x30/3 für den unteren Rahmen ca. 5mtr. Den Rest aus Alu-Vierkantrohr ca. 27 mtr. Alu Blech Großformat 3000x1500/2. Und ca. 2 kg Schweißstäbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von hakim »

Bautz hat geschrieben:Sieht man beim Eloxieren die Kratzer ?

Hallo,
ja, davon gehe ich aus. Das von Dir verwendete Alu Al Mg 4,5 Mn 0,7 ist wohl seewasserfest - würde also auch ohne Oberflächenbehandlung nicht gammeln. Wenn die Qualität der in folgendem Link entspricht, ist es aber auch nicht eloxierbar.
https://www.aluminium-online-shop.de/de ... 4-5mn.html
Mein Alu-Minicamp-Hardtop wurde vom Fachmann lackiert. Da kann man ggfls gröbere Kratzer füllen und glätten. Mit der richtigen Vorbereitung und Lackauswahl hält das gut. Nicht jeder Primer paßt zu jedem Lack (Stichwort: Wasserlack oder nicht). Ich persönlich würde optisch immer eine Lackierung in Wagenfarbe bevorzugen. OK, bei Deinem weißen Hilux könnte ich mir auch eine Kontrastfarbe vorstellen. Jedenfalls: Du hast Dir soviel Mühe gegeben mit dem schönen Eigenbau, da würde ich jetzt beim "krönenden Abschluß" nicht knauserig sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

Danke an alle,die mir bei der Wahl der Oberflächenbehandlung geschrieben haben. Weitere Bilder folgen noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Peter_G »

Mein Alu Top hatte ich damals pulvern lassen, trotz vieler Touren durchs Unterholz gab es nie einen Kratzer der durch ging.

Bild
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

DSC00045.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

Noch eine Verriegelung von innen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

DSC00046.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

An Hilux Kabine angepasst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bautz
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:19
Wohnort: Allgäu

Re: Alu Hardtop für Hilux

Beitrag von Bautz »

fast fertig
fast fertig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“