alufelge fürs buschtaxi

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von isegrim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab gerade mal meine (Delta) Alcoa Reservefelge 8x16 / 6 Loch - die zufällig im Wohnzimmer liegt - gewogen:

10,1kg feinstes Alu;-)

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von superXcruiser »

Hi

hab gerade meine Motorsportfelge OZ Alleggerita 8,5X18 gewogen, 8,025kg. Noch filigranere Felgen würde ich auf der Nordschleife nicht fahren wollen.

Wenn eine 16Zoll Alcoa 10kg wiegt, ist sie wirklich sehr sehr leicht. Hab meine nie gewogen, fand sie aber völlig untadelig in Verarbeitung und Optik. Sicherlich eine Topfelge.

Leider gibt es gerade in den USA sehr viele Alcoakopien in der gleichen Optik, aus diesem Grund wäre ich sehr vorsichtig aus nicht offiziellen Quellen zu kaufen, da optisch nicht, oder nur sehr schlecht zu unterscheiden.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Just 8 »

Delta (http://www.delta4x4.de/) lässt übrigens seine eigenen geschmiedeten Felgen im Alcoa Design fertigen, nachdem es mit den org. Alcoa Probleme gab. Gibt es aber wohl nur als 18 Zoll - Lochkeis (5 oder 6) wird nach Wunsch gebohrt. Die org. Alcoas sind übrigens seit Jahren auch Made in China...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von La4200 »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

hab gerade meine Motorsportfelge OZ Alleggerita 8,5X18 gewogen, 8,025kg. Noch filigranere Felgen würde ich auf der Nordschleife nicht fahren wollen.

Wenn eine 16Zoll Alcoa 10kg wiegt, ist sie wirklich sehr sehr leicht. Hab meine nie gewogen, fand sie aber völlig untadelig in Verarbeitung und Optik. Sicherlich eine Topfelge.

Leider gibt es gerade in den USA sehr viele Alcoakopien in der gleichen Optik, aus diesem Grund wäre ich sehr vorsichtig aus nicht offiziellen Quellen zu kaufen, da optisch nicht, oder nur sehr schlecht zu unterscheiden.

bis denn
sXc


Guck mal hier: http://www.isa-racing.com/product_info. ... e.htmlDort bekommst du eine echte Rennsport und Rallye Felge. Dann guck mal im Text, was dort beim Gewicht steht. Es kommt bei den Felgen auch auf die Legierung und Wärmebehandlung an. Dies findet man bei Komerz felgen, die auf Design getrimmt sind eher selten... Das ist meistens ganz normales Wald und Wiesen Alu und im Rallye Bereich eher suboptimal ;-)

Man muss aber auch Sagen, dass ein bischen Gewicht an der Achse garnicht mal Schlecht ist, wenn man ein schweres Auto fährt. Zu leicht sollte das auch nicht sein. Mit einer 10kg Felge am Reisefahrzeug ist man sehr gut bedient! Damit kompensiert man etwas die Masse der Starrachse zugleich wird die Achse nicht zu dynamisch.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von isegrim »

Hai, die in den USA verkauften "Replika" Alcoa's unterscheiden sich "vorder-und"rückseitig von den "Delta" Alcoa's. Gerade auf der Rückseite und in den Lochungen sind die Materialunterschiede gut zu erkennen. Was die Replikas wirklich halten ??? - eingegossen sind je nach Typ 2400-3100lbs, es gab/gibt einen Anbieter, der für die Replikas ein Gutachten hat. Ich meine in Erinnerung zu haben, daß es 1200kg waren.

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von superXcruiser »

Hi La4200

tut ja eigentlich nichts mehr zur Sache, will es nur noch kurz nennen, ich sprach bei meiner Felge von einer 18Zoll Felge und die unter 8kg zu bekommen zu einem bezahlbaren Preis(Magnesiumfelgen und Carbonfelgen deshalb heraus genommen) wird sehr schwer.
Was du unter echter Rennsportfelge verstehst erschließt sich mir leider nicht, die ECHTEN die ich kenne, sind in der Regel alle etwas schwerer, gerade Rallyefelgen sind etwas schwerer aufgund der höheren Belastung.
Gerne wird die ATS GTR Felge genommen und die wiegt in 17Zoll schon 8,4kg ohne Nabendeckel bei 8,5 Zoll.

Selbst Porsche mit dem GT3 RS benutzt eine OZ da sie einfach allerbeste Gewichtsergebnisse erzieht im bezahlbaren Bereich.

Aber zurück zur Alcoa, meine Erfahrungen sind die allerbesten und die von Delta 4x4 auch.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Lemming »

La4200 hat geschrieben:Man muss aber auch Sagen, dass ein bischen Gewicht an der Achse garnicht mal Schlecht ist, wenn man ein schweres Auto fährt. Zu leicht sollte das auch nicht sein. Mit einer 10kg Felge am Reisefahrzeug ist man sehr gut bedient! Damit kompensiert man etwas die Masse der Starrachse zugleich wird die Achse nicht zu dynamisch.


Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Ungefederte Masse ist immer schlecht. Damit gleicht man gar nichts aus und man sollte sie immer so gering wie möglich halten. Für alles andere hat man Dämpfer/Federn.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von La4200 »

Lemming hat geschrieben:
La4200 hat geschrieben:Man muss aber auch Sagen, dass ein bischen Gewicht an der Achse garnicht mal Schlecht ist, wenn man ein schweres Auto fährt. Zu leicht sollte das auch nicht sein. Mit einer 10kg Felge am Reisefahrzeug ist man sehr gut bedient! Damit kompensiert man etwas die Masse der Starrachse zugleich wird die Achse nicht zu dynamisch.


Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Ungefederte Masse ist immer schlecht. Damit gleicht man gar nichts aus und man sollte sie immer so gering wie möglich halten. Für alles andere hat man Dämpfer/Federn.



klar der Ansatz ist erstmal richitg. Die ungefederte Masse sollte erstmal so gering wie möglich sein. In der Praxis verhält sich das aber so, dass die Achse dann jede Bewegung des Untergrunds mitläuft. Das ist fürs Fahrverhalten erstmanl toll und dahin will man ja auch hin. Aber: Eine Achse die jede Bewegung mitfährt ist hochdynamisch und beansprucht das Fahrwerk enorm. Deshalb ist ein ->bisschen<- Trägheit gar nicht schlecht. Denn dann müssen die Reifen auch ein bisschen arbeiten. Denn die ungefederte Masse der Achse ist in Wirklichkeit garnicht so ungefedert! Die Reifen haben auch eine Federfunktion! Es sollte dabei natürlich alles ein Zusammenspiel haben. Ist die Achse zu schwer wird sie zu träge und das Auto läuft aus der Spur. Ist die Achse zu leicht wird die Achse zu dynamisch und kann nicht mehr richtig gelenktwerden.
Für mich erschließt sich daraus -> So viel Gummi wie möglich um die Felge herum :lol: und die Achse in einem dynamischen Gleichgewicht halten. Und dabei ist ->etwas<- Masse garnicht verkehrt.

So wirds oftmals in der Technik angewendet.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Lemming »

Wo wird das in der Technik angewandt?

Wenn du den Reifendruck senkst federn die Reifen besser und du hast Gewicht gespart.

Ist die Achse zu dynamisch musst du an Dämpfer/Federn ran, dann ist da was faul.
Denen hier würdest du ja auch nicht raten die Achsen schwerer zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=-NwWwLzdGag
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von andrewm »

Es gibt/ gab von Toyota 16x8 5 loch Alu Felgen fur den FZJ105R.

Lieder kann ich das "Part number" nicht finden.
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Just 8 »

...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von isegrim »

In Frankreich werden gerne die TX Felgen verbaut - angeblich mit vergleichbarer Tragfähigkeit zu den Alcoa's.
Da ist man je nach Anbieter mit rund 300€/Stk dabei und es gibt auch öfters gebrauchte auf leboncoin. Die Felgen passen (meiner Meinung nach) optisch auch sehr gut zu einem J7.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Roman,

diesen 79 er habe ich vor 2 Wochen in Südfrankreich gesehen. Ob dies Alufelgen sind, kann ich ich nicht sagen.

Bild


Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von offroadsegler »

Hi,

bei unserem HZJ 75 mit Alkovenaufbau, leer 2,7 t rollen schon seit vielen Jahren J8 Felgen. Bis auf äusserlichen Alugammel keine Probleme. Klar, Pisten nur im Urlaub sonst Feldwege oder Teerstrasse.

Grüsse, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von andrewm »

Dieser Felge meinte ich:

Bild
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von andrewm »

The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“