alufelge fürs buschtaxi

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von fahrraddok »

hallo gemeinde,
kann mir jemand sagen welche alufelgen es fürs buschtaxi bj2006 5loch gibt?
gruß roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Landkind70 »

Servus Roman,

ich hab diese hier verbaut - Rader 8x16 ET 0.Gibts in verschiedenen Farben, auch mit Gutachten wenns nachfragst, für Radlast 1300 kg.
http://www.euro4x4parts.com/8_4x4_acces ... series_70/

Sieht dann so aus mit 315/75R16 :biggrin:
Racer Alu2.jpg


Gruß

Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von fahrraddok »

hi burkhard,
wieviel ist die felge den leichter als stahl, die alufelge wiegt 8kg.
gruß roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Roman,

die Stahlfelge habe ich nicht gewogen da ich die Winterräder immer noch da drauf habe. Lt Gutachten wiegt diese Racer Felge aber 11 kg. Hier gibt es aber irgendwo einen Beitrag in dem die Felgengewichte diskutiert wurden. Da gibts detailierte Werte.
LG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
outlaw
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 21:41

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von outlaw »

Hallo,wie ist die maximal grose bei einem 2002 HZJ moglich??? so das ich einen eintragung bekomme! danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diekmann
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:01

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von diekmann »

Ich habe 15,5X16 Zoll im 2011 HZJ 78 eingetragen
wer eine Copie braucht, schreibt mir.
manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Feldi »

fahrraddok hat geschrieben:hi burkhard,
wieviel ist die felge den leichter als stahl, die alufelge wiegt 8kg.
gruß roman


Hi Roman,
die orschinol TOYO-Felge 8x16 wiegt knapp 18 kg.
Dateianhänge
8x16.JPG
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von La4200 »

Hallo Roman!

Ich kann nur Gutes von den ALCOA Felgen berichten!
Das sind Schmiede Felgen, die sehr leicht und dennoch sehr sehr stabil sind! ->1500kg Radlast, sollte genügen ;-)
Gewicht kann ich nicht genau sagen, die sind aber unglaublich leicht! Ich schätze mal ca. 8-9kg (10j x r15 6 Loch)
Die 8J R16 und 5Loch dürften noch leichter sein! Leider kosten die nicht gerade wenig... ;-(

Viel Erfolg!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ihr seit ja witzig. 8-9kg für eine Offroadfelge. Das schaffen gerade einmal Rennsportfelgen und die sind zudem richtig teuer.
Eine 16Zoll Alcoa wird eher im Bereich um 13kg liegen was wirklich sehr sehr gut wäre, wenn die originale 18kg wiegt. Die originale Stahl liegt über 20kg.

Hatte sie alle schonmal unter meinem 78er mit 285er Reifen und habe keinerlei Unterschiede gemerkt im Fahrverhalten.

Man sagt das der Gewichtsfaktor an den Achsen zwischen dem dreifachen und siebenfachen Wert liegt, aus diesem Grund würde ich mich deshalb grundsätzlich für eine leichte Felge entscheiden wenn es preislich passt. Und die "Racer" Felge sieht schon sehr gefällig aus. Gibt es auch bei All American Imports.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Feldi »

Feldi hat geschrieben:
fahrraddok hat geschrieben:hi burkhard,
wieviel ist die felge den leichter als stahl, die alufelge wiegt 8kg.
gruß roman


Hi Roman,
die orschinol TOYO-Felge 8x16 wiegt knapp 18 kg.


EDIT
Ich rede von der Stahl-Felge.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von La4200 »

Also sooo daneben lag ich garnicht mit meiner Schätzung! Und soooo lustig fand ich das auch nicht ;-)

Also Rennsportfelgen sind um einiges leichter! Die wiegen ca. 4-7kg. Die müssen aber auch keine Traglast von 1500kg haben.... (Ich rede vom Rallye Sport)

Eine Offroad Alu Felge ist natürlich schwerer, aber nicht unbedingt viel schwerer!

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Tourfactory Catalog:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-04-07 um 18.20.12.jpg
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von fahrraddok »

ja die alcoa ist natürlich die beste weil geschmiedet und dazu noch schön, aber auch teuer?
wenn mir die einer für 200€/stück anbietet schlage ich sofort zu, denke aber das würden hier alle machen oder??
Die performance ist auch noch eine alternative!
gruß roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von Blade »

besorgen könnte ich die Alcoa schon für 200EUR aus den USA, aber ohne Tüv halt...

Traglast = damit würde ich SEHR aufpassen! Was heisst schon Traglast???
Wir haben auf unserer Reise bereits 7 (!!!) Felgen gebrochen! Die ersten hatten eine Traglast von 1500kg (Alu), die nächsten um die 1400kg (Stahl). Die Traglast ist ein absoluter Witz...
Bin jetzt auf Toyota J8 umgestiegen, haben zwar "nur" 1150kg Traglast, aber werden 10x mehr halten wie eine Marke XY Traglast von 1500kg!
Der Punkt ist WIE sie diese Traglast testen! Habe mit einem Toyota Ingenieur lange gemailt, er meinte Toyota hat SEHR strenge Spezifikationen wie sie diese Traglasten berechnen. Das beinhaltet viel Offroad und Schläge.
Wenn die Europär oder Chinesen ihre Felgen mit Traglasten von 1500kg verkaufen, dann bedeutet das 98% schön geteerte Strassen. Wer fährt bei uns schon die Pisten die man hier auf so ner Reise fährt?!?
Gleiche mit Koni! Koni gibt hier in Panama nur 2 Jahre Garantie, nix von Lebenslanger...die Strassen sehen auch entsprechend aus.
In diesem Sinne wäre ich vorsichtig mit diesen schönen Marketingnummern (Traglasten). Wenn man auf Reise damit gehen will, dann würde ich nur auf Original Toyota oder Alcoa gehen, alles andere ist zu riskant und kommt (wie bei uns) am Ende nur teurer! Von der Zeit um neue Felgen zu suchen und Gefahr eines Unfalls gar nicht erst zu reden!)
Falls ihr aber nur in EUropa auf schönen geteerten STrassen fährt, könnt ihr ruhig blingbling Felgen nehmen...

my 2 cents
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von La4200 »

Blade hat geschrieben:besorgen könnte ich die Alcoa schon für 200EUR aus den USA, aber ohne Tüv halt...

Traglast = damit würde ich SEHR aufpassen! Was heisst schon Traglast???
Wir haben auf unserer Reise bereits 7 (!!!) Felgen gebrochen! Die ersten hatten eine Traglast von 1500kg (Alu), die nächsten um die 1400kg (Stahl). Die Traglast ist ein absoluter Witz...
Bin jetzt auf Toyota J8 umgestiegen, haben zwar "nur" 1150kg Traglast, aber werden 10x mehr halten wie eine Marke XY Traglast von 1500kg!
Der Punkt ist WIE sie diese Traglast testen! Habe mit einem Toyota Ingenieur lange gemailt, er meinte Toyota hat SEHR strenge Spezifikationen wie sie diese Traglasten berechnen. Das beinhaltet viel Offroad und Schläge.
Wenn die Europär oder Chinesen ihre Felgen mit Traglasten von 1500kg verkaufen, dann bedeutet das 98% schön geteerte Strassen. Wer fährt bei uns schon die Pisten die man hier auf so ner Reise fährt?!?
Gleiche mit Koni! Koni gibt hier in Panama nur 2 Jahre Garantie, nix von Lebenslanger...die Strassen sehen auch entsprechend aus.
In diesem Sinne wäre ich vorsichtig mit diesen schönen Marketingnummern (Traglasten). Wenn man auf Reise damit gehen will, dann würde ich nur auf Original Toyota oder Alcoa gehen, alles andere ist zu riskant und kommt (wie bei uns) am Ende nur teurer! Von der Zeit um neue Felgen zu suchen und Gefahr eines Unfalls gar nicht erst zu reden!)
Falls ihr aber nur in EUropa auf schönen geteerten STrassen fährt, könnt ihr ruhig blingbling Felgen nehmen...

my 2 cents



Der Traglast von Alcoa würde ich schon trauen. Jedenfalls haben die bei Delta und beim Tüv ihre Maschinen mit der Felge zerstört... Ausserdem kommt Alcoa aus der LKW sparte und baut ausschließlich Männerfelgen! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: alufelge fürs buschtaxi

Beitrag von isegrim »

Hab gerade mal meine (Delta) Alcoa Reservefelge 8x16 / 6 Loch - die zufällig im Wohnzimmer liegt - gewogen:

10,1kg feinstes Alu;-)

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“