Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Alufelgen Toyota Hilux KUN 25 mit 255/70R15 Reifen    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Alufelgen Toyota Hilux KUN 25 mit 255/70R15 Reifen

Postby LS-Roger » Tue 24. Sep 2019, 09:24

Moin Hakim,
besten Dank für die Infos. Da ich die 255er ohne Randlippe oder Radhausverbreiterungen fahre und auch bei den neuen WR am liebsten so lassen will, wäre mir ET30 allerdings lieber als ET15. Da hätte ich dann noch eine Frage an Dich, zumal mir mein freundlicher T.-Händler auch nicht helfen konnte:
Könnte ich auch ET42 fahren, oder gibt es ein Limit wegen a) Fahrwerksgeometrie/TÜV oder b) Problem mit Platz für die Bremsanlage?
Vermutlich wäre ET30 am besten, so wie es serienmäßig als Gutachten vorliegt. Ich glaube nicht, dass unser Provinz-TÜVer Probleme machen würde, wenn die Bemaßung so wie im Gutachten ist. Dann wird ihm der Hersteller wohl egal sein.

Gruß Leif
X-Cab 2014
User avatar
LS-Roger
 
Posts: 66
Joined: Tue 17. Mar 2015, 19:10
Location: Oberfranken

0 persons like this post.

Re: Alufelgen Toyota Hilux KUN 25 mit 255/70R15 Reifen

Postby hakim » Wed 25. Sep 2019, 07:31

Hallo,
leider kann ich Dir das nicht sicher beantworten. Der Basis-Hilux hatte ursprünglich - sofern ohne VSC - serienmäßig 205R16 auf Stahlfelgen 6,0x16 ET+45. Wenn Du in das oben gepostete TÜV-Gutachten schaust, dann ist auf dieser Felge problemlos noch 215/80 R 16 möglich. Bei einer Felge 6,0x16 ET+45 würde ein 255er Reifen rechnerisch mit seinem Wulstrand circa 20mm weiter innen sitzen, bei ET+42 circa 17mm. Ob dafür noch genügend Freigängigkeit zur Radaufhängung und beim Einschlagen zum Rahmen gegeben wäre, kann ich Dir nicht sagen. Zumal Du ja für 255er eine Felge mit mindestens 6,5" Maulweite brauchst, was den Reifenwulst nochmal breiter zieht. Am Besten wäre eine Probemontage, nicht zuletzt auch um die Freigängigkeit zum Bremssattel zu prüfen.
Allerdings: was mich gerade irritiert ist, daß Dein Xtracab-Hilux aus 2014 doch schon die große Bremsanlage (wegen VSC) haben müßte!? Dann kannst Du nämlich davon ausgehen, daß keine 16"-Felgen drüber passen. Welche Räder fährst Du denn derzeit?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4111
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Alufelgen Toyota Hilux KUN 25 mit 255/70R15 Reifen

Postby LS-Roger » Wed 25. Sep 2019, 15:53

Hi,
ich habe wohl Modelljahr 2012/13 mit EZ 2014 und noch kleiner Bremse, war ein EU-Re-Import der ne Zeitlang rumgestanden hatte. Und jepp, ich hatte 205R16 auf Stahlfelgen als Ausgangsbereifung beim Kauf.

Im Sommer fahre ich jetzt Conti CrossContact 255/70 R15. Da ich die Qualität von Conti-Reifen auch für den Winter haben will (z. B. Continental WinterContact TS 850P), habe ich neulich gesehen dass es nicht viele Größen gibt, zumindest keine 255er für 15-Zoll-Felgen. Ich wäre aber für alle passenden Kombinationen offen...

Gruß Leif
X-Cab 2014
User avatar
LS-Roger
 
Posts: 66
Joined: Tue 17. Mar 2015, 19:10
Location: Oberfranken

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests