| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Am Neuen basteln |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| FTUJeep |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 00:25 |
|
|
|
|
Hallo in der Gemeinde,
habe leider noch wenig Ahnung, aber einen J12 gekauft. Ich möchte ein Navi, eine Standheizung, und eine AHK nachrüsten. Bin um jeden Tip dankbar! Wird übrigens das erste echte "Busch"- Taxi! Die Umbauten gehen voran, jetzt brauche ich ein paar Hinweise, um mir die Schürze nicht zu zersägen, und nicht zu viel Geld auszugeben. Vielleicht belustige ich Euch auch beim Treffen mit dem ersten richtigen Taxi in Deutschland! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MbunaLars |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 09:04 |
|
|
|
|
Hi FTUJeep,
hab ich Dich richtig verstanden, dass Du Deinen J12 zu einem echten Taxi umrüsten läßt? Mit beiger Farbe, gelben Schildchen und Taxameter, usw.. . Glückwunsch zu dieser Wahl und zugleich beneidenswert mit dem J12-Fahren auch noch Geld zu verdienen. Viel Spaß mit dem "Taxi". Aber was ist denn das für ein Mitgliedsname (...Jeep)??? :o
Grüße vom Niederrhein - Lars |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 10:44 |
|
|
|
Willkommen im Club der 12, obwohl Du einen fast unaussprechlichen Namen hast :elk:
Bin mit einer Thermo Top C von Webasto sehr zufrieden (danke Tom für den Einbau), die AHK war vom Händler nicht teuer, guck mal bei ebay unter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465888762&category=14762
wenn Du selber schrauben willst.
Willst Du ein portables Navi oder fest eines einbauen?
Schönen Gruß und gib mal einen Fahrbericht - noch besser, stelle Deine Kiste in die LC-Liste ein.
Cruiser
PS.: Woher kommst Du? |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
| Reki |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 12:23 |
|
|
|
|
Erstaunlich... normalerweise sind Taxifahrer doch absolute Standheizungsverächter -- die lassen doch lieber den Motor laufen :biggrin:
Willkommen im Forum! :)
Gruß
Stefan
PS Ich hoffe, das zweite Smiley ist nur bei mir kaputt?! |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 18:32 |
|
|
|
|
Ich kann Dir zumindest erklären, wie die Mittelkonsole abgeht:
Die seitlichen, silbermetallicfarbenen Verkleidungen mit dem Fingernagel an der hinteren Ecke ablösen, nach oben klappen und nach hinten wegziehen. Die Konsolehinten am geöffneten Deckel der Ablage mit dem Fingernagel abhebeln und nach oben wegziehen. Ist alles nur ín Clips gehalten.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| FTUJeep |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 11:24 |
|
|
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit dem Namen werde ich nochmal überdenken müssen.... Habe mir immer einen Spaß daraus gemacht, den Wagen eines Defender-Fans "Jeep" zu nennen, was ihn sofort in Wallung brachte.
Das Auto ist inzwischen beklebt und jetzt kommt der Innenausbau dran. Werde mich eingehend mit dem Tip zu den Klips der Mittelkonsole befassen. Taxifahrer dürfen übrigens den Motor laufen lassen, weil sie eigentlich zu arm für eine Standheizung sind. Ich möchte aber diesmal den Motor schonen, der ja dann langer halten soll.
Muss die Nachrüstung des Navis wirklich so teuer sein? Die Vorbereitung ist ja schon im Radio. Nur die Aufrüstung bei Toyota soll fast 1700,-€ kosten.
Komme übrigens aus NRW, bin aber auch viel unterwegs. Was ist die LC-Liste? Werde in Recht kurzer Zeit relativ viele Erfahrungen sammeln, die ich dann weitergeben kann. Bis jetzt hat er aber erst 2500 km drauf und noch keine Mucken. Bis auf die hintere Tür, die ein wenig hängt und den Verbrauch, der auf der Bahn nicht unter 11 Liter geht (bei 130 km/h). Habe nach 1600 km einen Service mit 0W30 Öl gemacht und keine Fehler gefunden. Das weckt Vertrauen. Ansonsten finde ich ihn leise und bequem.
Bis demnächst,
Gruß,
Marco |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 18:54 |
|
|
|
|
Hallo Marco,
der Verbauch ging bei mir nach etwa 10 tkm um einen Liter runter. Frag` mich bitte nicht warum, aber es ist eben so. bin jetzt im Schnitt bei 10,2 Litern (überwiegend BAB, teils mit Hänger).
Habe jetzt in 10 Monaten 55 tkm abgeknabbert.
Hast Du schon mal bei Garmin (www.garmin.de) die aktuellen Modelle angeschaut ? Da könnte man schon mal drüber nachdenken....
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 20:44 |
|
|
|
|
Ein festes Navigationssystem würd ich mir für meine Zwecke (keine Taxe!) nicht unbedingt antun.
Würde mir mal das Garmin Streetpilot 2610 (~1.400 €) ansehen. Wichtig: Wechselbare Speicherkarten im Standardformat (CF), keine herstellerspezifischen Speicherkarten (zu teuer, zu klein).
Nachteil bei den variablen Teilen; keine Weiterkopplung bei Fehlen des GPS-Signals oder schlechtem Empfang (viel Brücken, Stadt mit hoher Bebaung, Tunnel, Wald, usw.). Also ev. für eine Taxe in Ballungsräumen nicht sinnvoll.
Die Festeinbauten haben meist Radsensoren, die die Position/Route auch ohne GPS weiterberechnen können.
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| mi35 |
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2004, 13:05 |
|
|
|
|
@landcruiser
Garmin 26xx gibts bei ebay breits ab 730$ (NEU!)
bin grad am bestellen (wenn ich rausgefunden hab, welchen Unterschied es gibt zw. US und Europa Version) |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2004, 13:29 |
|
|
|
|
Der Preis klingt zunächst verlockend.
Den Endpreis bei Import kennst Du ?
Das Rechenspielchen
Warenwert (das muss nicht der Kaufpreis sein, man beachte "Wert"!) + Versand/Versicherung = Einfuhrwert + Zoll = Zwischensumme + 16% Mwst.
Ist es ein findige Zöller kostet es auch noch Leuchtmittelsteuer für die LED-Beleuchtung .
Wer übernimmt Garantie ? Die GPS-GmbH wohl eher weniger?
Ist die Kartensoftware (Citynavigator) für Europa dabei und auch für PC und Unit freischaltbar?
Mit der im Gerät integrierten US-Basemap dürftest Du kein Problem haben, da Du dank ausreichend großer CF-Cards sämtliche Feindaten mitnehmen kannst, denn damit dürfte man die Basemap, auchs fürs Routing außerhalb der Feindaten, nicht mehr brauchen. (Das war ein Manko z.B. beim GPS V).
Berichte mal obs funktioniert hat.
uwe
PS: Da war noch irgendwer bei ebay-D, der den Direktversand aus den USA anbietet. Speicher Dir mal seine Auktionen und schau mal ob er tatsächlich was verkauft. Da liefen vor ein paar Monaten bei ebay-D ein paar unschöne Sachen auf solch einer Schiene ab. Geräte wurden geliefert, aber es war nur ein kopierte CD dabei. Womit ich nicht sagen will, dass es der gleiche Knabe gewesen sein muss. Der Mensch saß in D, die Firma war in USA. Er meinte wohl damit könne er die deutschen Regelungen umgehen ...
Ach ja und dann gibts da noch einen Verkäufer mit 97,x% guten Bewertungen. Der Haken ist nur dass er die guten Bewertungen nur durch Käufe bekommen hat und der einzige Verkauf brachte auch gleich eine negative Bewertung wg. Nichtlieferung.
(Edited by landcruiser at 14:44 am 2. April 2004) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Reki |
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2004, 13:37 |
|
|
|
|
Ups, Uwe, da bist Du mir zuvorgekommen...
Zustimmung -- mit der kleinen Einschränkung, dass für Taxibetrieb die 19MB im GPS V völlig ausreichend wären (Ruhrgebiet komplett mit Drumherum passt rein). Allerdings würden es die Fahrgäste möglicherweise nicht soo gerne sehen, wenn man bei Fahrtantritt erst die Zieladresse eintackert und dann 2 Minuten aufs Routing-Ergebnis wartet... :erm:
Ansonsten hier nochmal der obligatorische Verweis auf die Suchfunktion des BT-Forums -- Für und Wider der verschiedenen GPS-Geräte hatten wir gelegentlich schonmal. |
_________________ Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2004, 13:41 |
|
|
|
Habt ihr schon mal gesehen,was die Dinger bei Wal-Mart und diversen anderen Kaufhäusern überm Teich kosten?
Mannomann... |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2004, 13:46 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Reki on 14:37 am 2. April 2004
...mit der kleinen Einschränkung, dass für Taxibetrieb die 19MB im GPS V völlig ausreichend wären (Ruhrgebiet komplett mit Drumherum passt rein).
...
Schon mal mit CS Version 6 versucht ? Da wirds manchmal haarig, die Kacheln sind teilweise dermaßne blöd geschnitten und auch noch größer, dass man nicht mehr das reinkriegt, was mit 4 oder 5 möglich war.
uwe |
|
| Nach oben |
|
| FTUJeep |
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 15:29 |
|
|
|
|
Habe mir jetzt auch was überlegt. Da ich noch ein Navi von Blaupunkt in der Garage habe, werde ich das "vorgerüstete" Radio (+ 1600,- €!?) einfach ausbauen. In den Doppel-DIN-Schacht müsste dann ein DIN-Navi plus ein Ablagefach im DIN-Format passen. Werde mich nach Ostern an den Einbau begeben.
Wer nicht offroad navigieren muss, hat so vielleicht auch eine gute Lösung. Die billigsten Blaupunkte sind billiger und wohl auch bedienfreundlicher als die PDA-Navis. |
|
|
| Nach oben |
|
| mi35 |
Verfasst am: So, 04. Apr 2004, 15:30 |
|
|
|
|
@landcruiser
Der Endpreis ist sicher bei weitem vom Verkaufpreis in Europa entfernt - allein der offizielle VP von Garmin (ca 1300$ = ~ 1000 ?) + Versand + Zoll (wenn mans nicht selber holt) ist es wert in den USA zu bestellen. Ich kann leider noch nichts zu den Zöllen oder Versandkosten sagen, hab mich noch nicht erkundigt, weil ich mit dem Gedanken spiele es selber zu holen - im Zuge einer Geschäftsreise im August ausserdem würden die Aussagen bezüglich Zoll usw. für Österreich gelten, da ich in Wien lebe. Wegen Software mach ich mir keine allzu grossen Sorgen - hab den ETrex Vista + MapSource Europa.
Bei EBay kauf ich meistens nur bei Firmen - ist glaub ich sicherer.
Gruss
Mike |
|
|
| Nach oben |
|
|
|