Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

An oder Aus einer Wasserpumpe    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby timo cr » Mon 2. Jul 2018, 23:28

Servus

Hat nix mit Toyota zu tun,aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Unser Brunnen,logisch,sammt Pumpe ist etwa 360 Meter vom Haus entfernt,der Drucktank ist auch im Pumpenhäuschen.

Ab und zu gibt es mal ein Problem das eine Leitung undicht ist aber immer noch normal Wasser zum Haus kommt,und ich nicht merke das die Pumpe nie abschaltet,ausser bei der der nächsten Stromrechnung :angryfire:

Kabel zum Haus legen scheidet erstmal aus,ist zu aufwendig

Jetzt dachte ich an was "Funkmässiges" also einen Sender an der Pumpe und den Empfänger im Haus.

Falls noch was gebastelt werden muss ist das kein Problem,es sollte eben sicher die Reichweite haben,und ohne Internet oder Handykarte funktionieren :biggrin:

Will ja kein Raumschiff bauen,das machen ja schon andere. :D

Danke schonmal

Gruss aus CR
User avatar
timo cr
 
Posts: 2014
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby TimHilux » Tue 3. Jul 2018, 06:32

Eine WLan Richtfunk Lösung? Aber die smarten Steckdosen Verlangen nach einer Internet Verbindung im Hauptnetz....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 5642
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby Rumpelstielzchen » Tue 3. Jul 2018, 07:39

Simple Idee: Aussen am Pumpenhäuschen eine große Rote Lampe anbringen, die vom Haus aus gesehen werden kann und immer dann brennt, wenn die Pumpe läuft. So hat man wenigstens eine Kontrollmöglichkeit.

Besipiel:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... 2f7b3b9425

kombiniert mit

https://www.leuchtmittelmarkt.com/SONDE ... gK9bPD_BwE
--
Gruß Alex!
User avatar
Rumpelstielzchen
 
Posts: 13
Images: 4
Joined: Thu 1. Mar 2018, 14:01

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby Feldi » Tue 3. Jul 2018, 07:41

Hi Timo,

Funk-Klingel? Gibt's bei uns für ein paar Eus im Baumarkt. Reichweite weiß ich allerdings nicht, könnte bei "freier Sicht" und etwas mehr Antenne aber reichen.

timo cr wrote:Kabel zum Haus legen scheidet erstmal aus,ist zu aufwendig

Man könnte das Kabel auch durch das Rohr legen.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8235
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby Steffen » Tue 3. Jul 2018, 09:35

@ Timo / Feldi
Funk Klingel Reichweite ca. 200m
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen
 
Posts: 2084
Joined: Sun 5. Aug 2001, 20:01
Location: Bad Homburg v.d.H.

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby Onkelchen » Tue 3. Jul 2018, 11:54

Hi,

mit 1000m Reichweite, notfalls per Repeater verlängerbar bekommst Du sowas hier:
https://www.svs-funk.com/funkserie-sh-12/

Ist aber nicht gaaanz billig.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 14971
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby timo cr » Tue 3. Jul 2018, 17:12

Servus

Vielen Dank

@Alex
Das ¨ware natürlich das einfachste mit einer Leuchte,die könnte dann aber nur die Nachbarn sehen :D

Obwohl,hell genug und noch eine Sirene dazu?? Da rufen die mich sicher an. :rofl:

Die Idee mit der Funkklingel hatte ich auch,denke aber das ist zu weit.

WIFI ist sicher das eleganteste,müsste dann irgendwie mit einem Handy und Prepaidkarte funzen,da hab ich keine Ahnung,aber kenne Leute :biggrin:

Das von Onkelchen hab ich mir angesehen,geht bestimmt,aber wirklich nicht so ganz günstig bis man da alles zusammen hat.

Die Idee mit dem Kabel im Rohr find ich gut,werd mal einen Hamster anlernen der die Leitung durch das Rohr zieht :rofl:

Ne,im Ernst,geht bestimmt mit einem Ball und ner Angelschnur drann und Wasser marsch.

Was ich mir noch vorstellen kann,ist ein Kabel zum Stromzähler legen,(sind nur 200 Meter),das ginge am Zaun entlang und dort einen Shunt oder eine "Srommesspule" einbauen,und am Haus ne kleine Glühlampe.?


Gruss

Timo
User avatar
timo cr
 
Posts: 2014
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby xsteel » Tue 3. Jul 2018, 17:29

Hi Timo,

Geht die Stromleitung vom Haus zur Pumpe?
Oder hast du in der Nähe vom Haus den Schuppen mit Sicherungslasten und Stromzuleitung vom Versorger?

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1597
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby timo cr » Tue 3. Jul 2018, 17:35

xsteel wrote:Hi Timo,

Geht die Stromleitung vom Haus zur Pumpe?
Oder hast du in der Nähe vom Haus den Schuppen mit Sicherungslasten und Stromzuleitung vom Versorger?

Gruß Sigi


Nein leider nicht.
Die Pumpe hat einen eigenen Anschluss samt Zähler.

Der Zähler wäre das näheste wo man was basteln könnte,ca 200 Meter

Danke

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2014
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby griffin » Tue 3. Jul 2018, 17:37

Hallo Timo
bekommt die Pumpe den Strom über ein Kabel aus deinem Haus? Dann sollte es mit einer Master/Slave Steckdosenleiste/bzw. -schaltung klappen.
Grüße
Hanno

Edit: zu spät das vorige Posting gesehen.
User avatar
griffin
 
Posts: 81
Joined: Fri 20. Aug 2004, 16:19
Location: im südlichen Teil von Ö

0 persons like this post.

Re: An oder Aus einer Wasserpumpe

Postby TimHilux » Tue 3. Jul 2018, 19:18

timo cr wrote:
WIFI ist sicher das eleganteste,müsste dann irgendwie mit einem Handy und Prepaidkarte funzen,da hab ich keine Ahnung,aber kenne Leute :biggrin:

Für Wifi brauchst du keine Prepaid-Karte. Hast Du Wlan im Haus? Wenn ja über zwei Richtantennen das Wlan ins Pumpenhaus holen und dort eine "smarte" Steckdose einsetzen.

Wlan Richtantennen gibts für wenig Geld oder du baust sie selber....

Das Auto brauchst Du dann aber auch dazu :rofl:
https://youtu.be/Nk-nj_BwoBE
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 5642
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.


Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests