[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- an Schweizer Kollegen - Funk in Auto?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Adi76
Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 08:49
...die nächste Frage:
Wir fahren mit zwei Fahrzeugen nach Afrika (Ostroute) und möchten miteinander Plaudern können Very Happy Daher folgende Fragen eines Funk-Laien an die Schweizer- Gemeinde:

1. Welchen Funk könnt ihr mir empfehlen? CB oder PMR?

2. Wo gekauft?

3. Ist ein Einbau (Abstimmung...etc). für einen Laien möglich oder wo kann ich mir Hilfe holen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüsse aus Bern

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ozymandias
Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 10:33
Gehts hier um eine Transafrika oder nur eine Urlaubsfahrt nach Marokko?

CB ist eigentlich von gestern, ich bin davon abgekommen, zu schlechte Verständigung, PMR ist da schon besser.

Wenn ihr aber konkret 2 Fahrzeuge seit dann würde ich euch etwas feineres Empfehlen.

http://www.telabo.ch/funk_masterprodukt.php?Index=2785

Sowas zb., das haben wir in unseren Firmenlkw, Profifunk mit grosser Reichweite bei kleiner Antenne, funktioniert ohne weiteres im Umkreis von 30Km bei uns im Hügelland, excellente Sprachqualität, Autosquelch der auch funktioniert etc. pp.

Antenne ist nur etwa 40cm lang, keinerlei Abstimmung nötig, das Gerät kann verdeckt eingebaut werden durch das frei montierbare & abnehmbare Bedienteil.

Da in vielen afrikanischen Ländern eh jegliche Funkgeräte verboten sind bietet es sich an wenn schon denn schon auch etwas mitzunehmen das dann auch funktioniert wenn man mal nicht Stossstange an Stossstange fährt.

Bei uns braucht es zum Betrieb dieser Geräte eine Lizenz, wir funken auf einem uns vom Bakom fix zugeteilten Kanal.

Grüessle Ozy

Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 13:06
Grüss Dich Ozymandias

Vielen Dank für Deine Hilfe - es geht um eine Transafrika...Geh den Link dann mal in Ruhe anschauen, bin noch nicht dazugekommen.

Was heisst "bei uns"? Biste nicht aus der Schweiz? Gibts da kantonale Unterschiede? Ich würde das Teil wohl eh nicht anmelden hier in der CH, da ich es wohl "nur" im Ausland / Afrika brauchen würde (?).

Grüsst Euch alle aus dem Schnee

adi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ozymandias
Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 18:17
Doch bin auch Schweizer, darum den Link.

Aber am besten rufst du die mal an bei Telabo und erzählst ihnen was exakt du mit den Geräten vor hast, ich weiss nämlich nicht ob sie die "guten" Geräte an jedermann verkaufen dürfen oder ob die nur dann abgegeben werden dürfen wenn der Käufer eine Lizenz hat.

Aber du weisst ja, bei uns gibts viele Grautöne... Laughing

Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 19:57
Hallo Adrian

So mal ein Thema bei welchem ich auch ein bisschen mit sprechen kann....
1. Topkom in Bolligen www.topkom.ch ist ja nid der nähe von dir! Topservice, ich brachte an einem Nachmittag ein Funkgerät welches Defekt war, ich konnte es am Nächsten tag am mittag wieder abholen. Und sie kennen sich sehr gut mit der materie aus.

2. Ich habe in Meinem LC ein Amateur Handgerät (5w sendeleistung...), für die PMR frequenzen und die Betriebsfrequenzen benutzen, leider bin ich noch nicht Amateurfunker und dürfte daher dies nicht im fahrzeug haben....

3. In der Schweiz ist nur das PMR konzession und Gebühren frei. Diese haben nume 0.5w Sendeleistung aber auf dem Offetem gelände kann mann sehr grosse reichweiten überbrücken...

Gurss mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eberhard
Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 22:45
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3578 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
mani84 hat Folgendes geschrieben:
So mal ein Thema bei welchem ich auch ein bisschen mit sprechen kann....

...von dessen dafür gültigen Gesetzen und Regeln du anscheinend aber nur geringe oder überhaupt keine Kenntnis zu haben scheinst!!!
2. Ich habe in Meinem LC ein Amateur Handgerät (5w sendeleistung...), für die PMR frequenzen und die Betriebsfrequenzen benutzen, leider bin ich noch nicht Amateurfunker und dürfte daher dies nicht im fahrzeug haben....

Ahaaa! Ein bekennender Schwarzfunker...das gibt es auch nicht oft.
Na, dann lass' dich mal nicht erwischen!
Denn, wenn die Behörde dich erst mal erwischt hat, dann mußt du
1.) empfindliche Strafe befürchten,
2.) du bist in aller Regel vorbestraft
3.) und brauchst wegen 2.) gar nicht mehr versuchen, die Zulassung zur Lizenzprüfung zu beantragen.
(das ist zumindest in DL das übliche Procedere - in HB9 dürfte es ähnlich sein)

Im Übrigen darf nicht unerwähnt bleiben, daß du auch dann, wenn du mit o.g. Gerät ausschließlich auf den PMR- bzw. Betriebsfunk-Frequenzen Betrieb machst, dich auf sehr dünnem Eis bewegst, da diesem Gerät die Betriebserlaubnis für die genannten Frequenzen fehlt.
Überflüssig zu bemerken (da könnte man bei halbwegs wachem Verstand jetzt auch von alleine drauf kommen), daß auch ein lizenzsierter Funkamateur mit seinen Gerätschaften nichts im PMR-Band und schon gar nicht auf Betriebsfunk-Frequenzen verloren hat.

Denn merke:
Ein Funkamateur erhält als Person eine Sende/Empfangsgenehmigung
Ein PMR/Betriebsfunk-Gerät ist als solches gekennzeichnet und erhält als Gerät eine Betriebserlaubnis

Also, junger Freund, geh' in dich und erkenne, daß dein Equipment - du kannst es drehen, wie du willst - in deinen Händen bzw. eingebaut in deinem KFZ ein höchst "Illegalenes" ist...

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Haribo
Verfasst am: Mi, 13. Jan 2010, 23:34
Hallo Adi,

ergänzend zum Beitrag von Eberhard möchte ich anmerken, dass in der CH auch fuer Kauf und Besitz von Afu-Geräten eine Afu-Lizenz voraussetzt wird, ganz im Gegensatz zu DL.

Ein Händler muss bei Verkauf eines Afu Gerätes die Rechnung auf den Namen und Adresse des Rufzeichen Inhabers ausstellen; Das Rufzeichen muss auf der Rechnung vermerkt sein, ebenso muss das Gerät über eine Konformitätserklärung verfügen.

Dasselbe gilt bei Kauf in DL, nur wissen das nicht alle Händler dort.
Ohne Re. mit Rufzeichen etc. kann kein Afu Gerät offiziell nach HB9 zollmässig eingeführt werden.

Infos bzw. Gesetzestext unter www.bakom.ch -suche nach Amateurfunk
der Link funktioniert grad nicht, sonst hätte ihn direkt rausgesucht.

Gruss
Harry

ps. Biel ist ja nicht weit von Bern entfernt. Die nächste CEPT Prüfung findet am 4. Feb statt Wink
BJ Axel
Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 07:14
Na, bevor Eberhard alle endgültig verschreckt, möchte ich doch auf den vergangenen und vor allem auf den kommenden Funkworkshop auf dem BTT2010 hinweisen.

'E' und ich werden diesmal intensiv auf die nutzbaren Technologien eingehen, die Rechtslage erläutern, technische Themen erklären und auch Antennen etc. behandeln (in Theorie und Praxis - incl. Messungen und Abstimmung bei ausgewählten Delinquenten aus dem Auditorium).

Darüberhinaus ist ein weiterer Schwerpunkt der Amateurfunk mit seinen Möglichkeiten.
Wer weiß denn schon, daß Funkamateure
- eigene Fernmeldesatelliten betreiben für Daten und Sprache
- ein eigenes "Internet" haben (Class-A-Subnetz, 44.x.x.x, mit weltweiten kostenlosen Einstiegsknoten, Richtfunkstrecken etc.)
- weltweit kommunizieren können via Kurzwelle
- Notfunkfrequenzen betreiben und überwachen für Not- und Katastrophenfälle
- digitalen Sprechfunk ähnlich GSM mit Basisstationen betreiben
- ein weltweites Daten- und Mailboxsystem unterhalten, das auch weltweit erreichbar ist

Zu diesem Behufe versuche ich, ein paar Leute meines OV D23 zu mobilisieren, daß mal ein wenig mehr Equipment aufgefahren wird. Ziel ist, einen Mini-Fieldday zu veranstalten und die Materie ein wenig bekannter zu machen.

Axel

Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 17:13
okey, ich habe mich nicht richtig ausgedrükt:
Ich bin NOCH nicht Amateurfunker, ich habe, wie Haribo gesagt hat, am 4. Feb die Amateurprüfung....
Das Handgerät ist nicht ''offen'' das heisst das ich nur hören kann auf den PMR und Betreibs Frequenzen. Für den Regulären Sprechbetreib, haben wir eine Ofizielle Betreibsfunkfrequenz vom Bakom, bei welcher wir auch Zahlen.

Ich wollte nicht zu grosse unruhe herbei rufen, entschuldigung.

gruss
BJ Axel
Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 19:14

Alles easy Smile
Du kennst Eberhard nicht, nehme ich an?

Axel

Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 19:38
ehm nein.....
Ozymandias
Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 19:44
Hast nix verpasst.......

Verfasst am: Do, 14. Jan 2010, 20:00
ja ich weis, ich sollte mich schon lange im Forum mit meinen Cruisern vorstellen............
Oelprinz
Verfasst am: Mo, 25. Jan 2010, 09:31
und wenn Du Dich dann vorgestellt hast, komme doch am besten direkt beim nächsten BTT vorbei Smile

in Live ist der Eberhard sogar fast umgänglich

Gruss
Volker

Haribo
Verfasst am: Fr, 05. Feb 2010, 22:07
okey, ich habe mich nicht richtig ausgedrükt:
Ich bin NOCH nicht Amateurfunker, ich habe, wie Haribo gesagt hat, am 4. Feb die Amateurprüfung....
Das Handgerät ist nicht ''offen'' das heisst das ich nur hören kann auf den PMR und Betreibs Frequenzen. Für den Regulären Sprechbetreib, haben wir eine Ofizielle Betreibsfunkfrequenz vom Bakom, bei welcher wir auch Zahlen.

gruss

Hi Mani84,
wie lief es am 4. in Biel bei Dir? Leider konnte ich Dich nicht ausmachen, da ich Deinen Namen nicht kenne und somit auf der TN-Liste nicht nachsehen konnte.

Warst Du in der HB3 Gruppe wie ich ? da haben ja fast alle bestanden.

beste Gruesse
Harry

ps. es scheint hier nicht viele Funkamateure im Forum zu geben... oder irre ich mich?
Ich hätte so spezielle Antennenfragen im Zusammenhang mit APRS, HF und Packet Radio...aber ich warte wohl besser auf den Workshop beim BTT mit Eberhard & BJ Axel

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots