Ledesco hat geschrieben:5.Generation 4Runner? Ich kannte bis anhin nur die 1.und die 2. Generation. Also der alte N60. Der hiess hier Hilux Surf und ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch relativ zahlreich vertreten.
Und dann die 2. Generation mit dem V6 Motor. Ich wusste nicht dass der offensichtlich noch bis heute auf dem Markt ist.
Deine 5. Generation baut ja auf der FJ Cruiser Plattform auf. Ist der in Deutschland erhätlich? Oder wohnst du irgendwo im Ausland?
So wie ich es auf den Bildern erkennen kann ist er doch vergleichbar mit einem Hilux. Und weil es in den Staaten keinen Hilux gibt, kann es halt auch keinen Fortuner geben. Deshalb wohl der 4Runner mit der FJ Cruiser Plattform und dem 6 Zylinder Motor. Den gibt es im Fortuner nicht. Jedenfalls nicht bei uns. Aktuell ist beim 2.7 Liter Benziner, bzw. dem 2.4 Liter diesel (Beides 4 Zylinder) Schluss.
Hallo Ledesco,
anscheinend gab es in Deutschland die 1. Generation nur als Grauimport, die 2. und 3. Generation offiziell, die 4. gar nicht und die 5. wieder als Grauimport.
Nur 19 TrefferDie Baureihen nach N60 sind wie folgt:
- Second generation (N120; N130; 1989–1995)
- Third generation (N180; 1995–2002)
- Fourth generation (N210; 2002–2009)
- Fifth generation (N280; 2009–present)
Bis zur 4. Generation wurde der 4Runner auch als Hilux Surf/SW4 angeboten, je nach Markt.
Toll daran finde ich u.a., daß nach wie vor
sämtliche Fahrzeuge in Japan hergestellt werden.
Die Frage ist, was worauf aufbaut. 1. und 2. Generation noch auf dem Hilux, ab 3. Generation trotz N-Designation auf dem Prado J90, J120, und schließlich J150, wobei sich J120 und J150 vom Fahrwerk her kaum unterscheiden. Ab der 3. Generation des 4Runner ersetzt in Nordamerika der eng damit verwandte Tacoma den Hilux.
Genauer gesagt baut auch der FJ Cruiser auf dem 4Runner/Prado auf, 2007-9 auf N210/J120, 2010-2014 auf N280/J150. Viele Federungsteile sind direkt oder mit nur geringer Modifikation austauschbar. Z.B. habe ich in meinem 2005er UZN215 (5 am Ende = 4x4) Schraubenfedern und Stoßdämpfer von einem 2007er FJC, eine sehr beliebte und effektive Modifikation.
Gruß Konstantin