And finally

2002 - 2009
Benutzeravatar
laufer
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Nov 2015, 08:05
Wohnort: Chicago, Illinois, USA

Re: And finally

Beitrag von laufer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich fände ein eigenes 4Runner-Unterforum auch sinnvoll, möglicherweise für alle Generationen zusammen, da bei Buschtaxi wohl selten genug.

Meiner sieht so aus.
4RunnerRockStepsMedium.jpg
Wenn nix daraufgeschnallt ist, verwechselt man ihn gern mit einem Highländer (CUV). :roll:

In gewissem Sinne ist die 4. Generation noch schlichter und Bauhaus-mäßiger als die 5. Die jugendlich-frech-kecke-hummermäßige Alternative dazu war ja der FJC, und letztere Rolle mußte die 5. Generation mit übernehmen.

Hier in Nordamerika ist m.e. der Markt ausdifferenziert und dennoch groß genug, daß 4Runner und Tacoma klar genug von den CUVs abgegrenzt sind (wie schon in einem anderen Thema hier besprochen). Im Vergleich dazu werden Hilux und Fortuner für einen 10mal so großen globalen Markt produziert und stehen vielleicht unter einem anderen Konkurrenzdruck "normal" zu sein?

Ich mag auch die älteren 4Runner/Surf-Modelle sehr gern---sie sind aber nicht so komfortabel wie die ab der 3. Generation---sowie J70/80/100.

Gruß aus Chicago
Konstantin
Blue Rhino - Stratosphere Mica 2004 4Runner Limited 4WD V8 (UZN215)
5th-gen TE springs w/ Bilstein 5100s set to .85" - 5th-gen brake calipers and front rotors
Kenwood DMX7704S mechless HU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: And finally

Beitrag von Ledesco »

wolfriss hat geschrieben:Um wieviel "gewöhnlicher" sieht der Fortuner aus. Der Fortuner könnte irgendein Auto sein. Vielleicht noch Toyota zuordenbar aber das war's dann auch schon.

Ich respektiere deine Begeisterung für den alten 4Runner der 2. Generation. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich einen haben müsste.

ABER ich glaube du hast noch nie einen Fortuner auf der Strasse gesehen. Der ist sehr wohl ein typischer Toyota und von vorne nur für Kenner von einem Hilux zu unterscheiden.

Das ist aber kein Wunder, teilen sie sich doch sehr viele Komponenten. Der Rahmen ist beim Hilux, dem Fortuner und dem Innova der gleiche. Teilweise auch die Motorisierung usw.

Einfach ausgedrückt ist der Fortuner ein Hilux ohne Brücke, dafür mit 7 Sitzen. Ein tolles Auto das in Europa sicher für einige Hiluxfahrer, die sich sauschwere Kabinen hinten aufs Fahrzeug aufbauen, interessant sein könnte. Nur eben nicht bei euch erhältlich, aber hier so verbreitet wie bei euch ein VW Golf.

Das "gleiche" Fahrzeug gibts übrigens von Ford (Everest) und Mitsubishi (Montero) usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: And finally

Beitrag von Ledesco »

wolfriss hat geschrieben:Um wieviel "gewöhnlicher" sieht der Fortuner aus. Der Fortuner könnte irgendein Auto sein. Vielleicht noch Toyota zuordenbar aber das war's dann auch schon.

Ich respektiere deine Begeisterung für den alten 4Runner der 2. Generation. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich einen haben müsste..

ABER ich glaube du hast noch nie einen Fortuner auf der Strasse gesehen. Der ist sehr wohl ein typischer Toyota und von vorne nur für Kenner von einem Hilux zu unterscheiden.

Das ist aber kein Wunder, teilen sie sich doch sehr viele Komponenten. Der Rahmen ist beim Hilux, dem Fortuner und dem Innova der gleiche. Teilweise auch die Motorisierung usw.

Einfach ausgedrückt ist der Fortuner ein Hilux ohne Brücke, dafür mit 7 Sitzen. Ein tolles Auto das in Europa sicher für einige Hiluxfahrer, die sich sauschwere Kabinen hinten aufs Fahrzeug aufbauen, interessant sein könnte. Nur eben nicht bei euch erhältlich, aber hier so verbreitet wie bei euch ein VW Golf.

Das "gleiche" Fahrzeug gibts übrigens von Ford (Everest) und Mitsubishi (Montero) usw

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Ledesco,,

stimmt, da hast du recht, ich habe noch nie einen Fortuner live gesehen. Schade.

Wir reden hier auch letztlich von Nuancen. Aktuelle 4Runner, FJ Cruiser sind eben noch markanter.

Da ich unbedingt ein Fahrzeug für Familie + 4x4 brauche, wollte ich mir eigentlich den J12 kaufen und der hat wenige rechte Winkel. :-) Dachte auch an den Hilux double cabin , nur Besteuerung und Länge meiner Garage waren Argumente dagegen. Bin also froh um jeden Hilux und dessen Derivate den ich auf deutschen Straßen zu sehen bekomme.

Habe übrigens einen 4Runner 5th Generation.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: And finally

Beitrag von Ledesco »

5.Generation 4Runner? Ich kannte bis anhin nur die 1.und die 2. Generation. Also der alte N60. Der hiess hier Hilux Surf und ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch relativ zahlreich vertreten.

Und dann die 2. Generation mit dem V6 Motor. Ich wusste nicht dass der offensichtlich noch bis heute auf dem Markt ist.

Deine 5. Generation baut ja auf der FJ Cruiser Plattform auf. Ist der in Deutschland erhätlich? Oder wohnst du irgendwo im Ausland?

So wie ich es auf den Bildern erkennen kann ist er doch vergleichbar mit einem Hilux. Und weil es in den Staaten keinen Hilux gibt, kann es halt auch keinen Fortuner geben. Deshalb wohl der 4Runner mit der FJ Cruiser Plattform und dem 6 Zylinder Motor. Den gibt es im Fortuner nicht. Jedenfalls nicht bei uns. Aktuell ist beim 2.7 Liter Benziner, bzw. dem 2.4 Liter diesel (Beides 4 Zylinder) Schluss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Ledesco,

das Auto ist importiert worden von einem Österreicher der in den USA eine Farm hat. Dem habe ich das Auto abgekauft. Bei uns in Deutschland gab es den 4Runner bis zur 4ten Generation.
Leider gibt es in Deutschland keinen der Station Wagon welche auf den jeweiligen Pickups aufbauen. (Fortuner, Everest, Montero usw.)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Konstantin,

laut Alexander bekommen wir einen eigenen Ordner. Wir sollten ihm nur helfen die bislang vorhandenen 4Runner Einträge zu markieren. Sollen wir uns die Aufgabe teilen?

Ihr müsstet mir dann aber ein bisschen helfen und alle Beiträge, die verschoben werden sollen, über die "Beitrag melden"-Funktion markieren

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laufer
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Nov 2015, 08:05
Wohnort: Chicago, Illinois, USA

Re: And finally

Beitrag von laufer »

wolfriss hat geschrieben:Hallo Konstantin,

laut Alexander bekommen wir einen eigenen Ordner. Wir sollten ihm nur helfen die bislang vorhandenen 4Runner Einträge zu markieren. Sollen wir uns die Aufgabe teilen?

Ihr müsstet mir dann aber ein bisschen helfen und alle Beiträge, die verschoben werden sollen, über die "Beitrag melden"-Funktion markieren

Gruss Wolfgang

Super!! Ja, gern, aber bitte Geduld...

Wie sollen wir das am besten aufteilen? Zunächst nach Unterforum?

Und was machen wir mit vereinzelten Beiträgen, die Teil eines Themas sind? Z.B. "Bilder von Euren Luxen"?

Gruß Konstantin
Blue Rhino - Stratosphere Mica 2004 4Runner Limited 4WD V8 (UZN215)
5th-gen TE springs w/ Bilstein 5100s set to .85" - 5th-gen brake calipers and front rotors
Kenwood DMX7704S mechless HU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laufer
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Nov 2015, 08:05
Wohnort: Chicago, Illinois, USA

Re: And finally

Beitrag von laufer »

Ledesco hat geschrieben:5.Generation 4Runner? Ich kannte bis anhin nur die 1.und die 2. Generation. Also der alte N60. Der hiess hier Hilux Surf und ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch relativ zahlreich vertreten.

Und dann die 2. Generation mit dem V6 Motor. Ich wusste nicht dass der offensichtlich noch bis heute auf dem Markt ist.

Deine 5. Generation baut ja auf der FJ Cruiser Plattform auf. Ist der in Deutschland erhätlich? Oder wohnst du irgendwo im Ausland?

So wie ich es auf den Bildern erkennen kann ist er doch vergleichbar mit einem Hilux. Und weil es in den Staaten keinen Hilux gibt, kann es halt auch keinen Fortuner geben. Deshalb wohl der 4Runner mit der FJ Cruiser Plattform und dem 6 Zylinder Motor. Den gibt es im Fortuner nicht. Jedenfalls nicht bei uns. Aktuell ist beim 2.7 Liter Benziner, bzw. dem 2.4 Liter diesel (Beides 4 Zylinder) Schluss.

Hallo Ledesco,

anscheinend gab es in Deutschland die 1. Generation nur als Grauimport, die 2. und 3. Generation offiziell, die 4. gar nicht und die 5. wieder als Grauimport. Nur 19 Treffer

Die Baureihen nach N60 sind wie folgt:
  • Second generation (N120; N130; 1989–1995)
  • Third generation (N180; 1995–2002)
  • Fourth generation (N210; 2002–2009)
  • Fifth generation (N280; 2009–present)
Bis zur 4. Generation wurde der 4Runner auch als Hilux Surf/SW4 angeboten, je nach Markt.

Toll daran finde ich u.a., daß nach wie vor sämtliche Fahrzeuge in Japan hergestellt werden.

Die Frage ist, was worauf aufbaut. 1. und 2. Generation noch auf dem Hilux, ab 3. Generation trotz N-Designation auf dem Prado J90, J120, und schließlich J150, wobei sich J120 und J150 vom Fahrwerk her kaum unterscheiden. Ab der 3. Generation des 4Runner ersetzt in Nordamerika der eng damit verwandte Tacoma den Hilux.

Genauer gesagt baut auch der FJ Cruiser auf dem 4Runner/Prado auf, 2007-9 auf N210/J120, 2010-2014 auf N280/J150. Viele Federungsteile sind direkt oder mit nur geringer Modifikation austauschbar. Z.B. habe ich in meinem 2005er UZN215 (5 am Ende = 4x4) Schraubenfedern und Stoßdämpfer von einem 2007er FJC, eine sehr beliebte und effektive Modifikation.

Gruß Konstantin
Blue Rhino - Stratosphere Mica 2004 4Runner Limited 4WD V8 (UZN215)
5th-gen TE springs w/ Bilstein 5100s set to .85" - 5th-gen brake calipers and front rotors
Kenwood DMX7704S mechless HU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“