Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bus mit guter Reichweite (wenn auch im Hypermiling modus) ;)
https://electrek.co/2017/09/19/all-elec ... le-charge/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Soenke »

TomB hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Dieser Technologie-Umschwung wird die erneuerbaren Energien unterstützen. Die erneuerbaren Energien habe ja fast alle das Problem, dass sie keinen Bandstrom liefern, sondern halt wenn Wind/Sonne da ist. Hier setzen wiederum die fürs Auto entwickelten Batterien an und helfen die Spitzen zu glätten. Wie wir alle wissen hätten wir im Prinzip alleine mit Solar auf allen Dächern genügend Energie für Wohnen und Fahren. Das Problem ist mehr, dass diese Energie in Tages und Nacht plus Sommer und Winterwellen geliefert wird. Also gilt es einen ausgewogenen Mix zu finden der es uns erlaubt ganzjährig ohne Engpass alle unsere Energiebedürfnisse zu befriedigen. Wir haben in der Schweiz ja schon ein Energieautonomes Haus, welches sogar die Energie für einen BMW i3 in der Garage mitproduziert. Mit steigender Effizienz der Solarzellen und Batteriespeicher könnten das in Zukunft auch deutlich günstiger gemacht werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Gemeinden sich ganz vom öffentlichen Stromnetz lösen können und nur mit selber hergestellter Energie leben können. Zumindest wenn sie irgendwo noch ein kleines Wasserkraftwerk oder ähnlich haben.


Und auch diese Vorhersage scheint sich, zumindest in Japan zu realisieren. Meines Erachtens ist die Frage nicht ob das in Europa kommt sondern wann und in welchem Ausmass. Bleibts nur ne Randerscheinung oder passiert das Grossflächig? Die horrenden Netzgebüren sind jedenfalls ein guter Anreiz.
http://inhabitat.com/dozens-of-japanese ... -off-grid/



Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ansatz Wunschkind der Politik bleibt, da es den total gläsernen Verbraucher schafft... :hmmm:
Interessant fand ich die gerade erfolgreiche private Versuchsanlage, die dezentral in Containergröße aus Strom(Spitzen) und CO2 der Luft flüssigen Brennstoff generiert, der dann zu hochfeinem Diesel oder Benzin raffineriert werden kann. Benzole, Schwefel und Nitrate fallen nicht so an wie bei der Erdölgrundlage.... :bulb:
Hat Jemand mehr Ahnung? Ich habe leider nur im Radio einen Beitrag nebenbei hören können.

Das klingt für mich wie eine geniale Ergänzung der Windkraftparks und schafft CO2 neutrale und abgasreinere und eben auch lagerbare und transportable Kraftstoffe für unsere bewährten Verbrennungsmotoren
Zuletzt geändert von Soenke am Mi 20. Sep 2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Soenke hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ansatz Wunschkind der Politik bleibt, da es den total gläsernen Verbraucher schafft... :hmmm:

Verstehe ich nicht, wie kann ich gläserner Verbraucher werden wenn ich mich von der überregionalen Stromversorgung trenne?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Soenke »

Mit der kompletten Vernetzung desgesammten Strom- Systems bis in Deine Akkus hinein. Dann ist natürlich auch Ladezustand und Verbrauch sofort erkennbar für die Netzüberwacher
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Soenke hat geschrieben:Interessant fand ich die gerade erfolgreiche private Versuchsanlage, die dezentral in Containergröße aus Strom(Spitzen) und CO2 der Luft flüssigen Brennstoff generiert,

Nur aus Strom und CO2?
Das ist ja genial! :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
Soenke hat geschrieben:Interessant fand ich die gerade erfolgreiche private Versuchsanlage, die dezentral in Containergröße aus Strom(Spitzen) und CO2 der Luft flüssigen Brennstoff generiert,

Nur aus Strom und CO2?
Das ist ja genial! :wink:

http://www.sciencemag.org/news/2017/06/ ... oxide-fuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
Soenke hat geschrieben:Interessant fand ich die gerade erfolgreiche private Versuchsanlage, die dezentral in Containergröße aus Strom(Spitzen) und CO2 der Luft flüssigen Brennstoff generiert,

Nur aus Strom und CO2?
Das ist ja genial! :wink:

http://www.sciencemag.org/news/2017/06/ ... oxide-fuel

Also doch mit Wasserstoff - schade. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Bist du sicher, dass du das gleiche gelesen hast? Ich lese da was von H2 anfangs dann aber CO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Es geht um eine effiziente Methode, CO2 in O2 und CO zu spalten, welches die Grundlage zur Synthese von Kohlenwasserstoffen ist.
Und ohne Wasserstoff kein Kohlenwasserstoff. Steht ja auch zigmal drin.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ach so rum. Du meinst es muss immer noch Wasserstoff zugefügt werden? Das ist ja eigentlich klar, da hast du recht. Ich dachte es geht um den ersten, früher ineffizienten Schritt bei dem viel wenig energie haltiges H2 angefallen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Ich dachte es geht um den ersten, früher ineffizienten Schritt bei dem viel wenig energie haltiges H2 angefallen ist.

Nein - bei der alten Methode ist viel zu viel des weniger energiereichen H2 entstanden.
Au Mann.... :roll:

Feldi hat geschrieben:Ich geb's auf.

Ich Trottel!! :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ich dachte es geht um den ersten, früher ineffizienten Schritt bei dem viel wenig energie haltiges H2 angefallen ist.

Nein - bei der alten Methode ist viel zu viel des weniger energiereichen H2 entstanden.
Au Mann.... :roll:

Feldi hat geschrieben:Ich geb's auf.

Ich Trottel!! :angryfire:


Du merkst aber schon, dass meine Aussage "bei dem viel wenig Energie haltiges H2 angefallen ist" und deine Aussage "viel zu viel des weniger energiereichen H2 entstanden" das gleiche aussagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Stimmt.
Bei "Ich dachte es geht um den ersten, früher ineffizienten Schritt, bei dem zu viel des wenig energiehaltigen H2 angefallen ist." hätte ich's gleich verstanden.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du den Artikel nicht verstanden hattest und man aus Strom und CO2 keinen Sprit machen kann.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von xsteel »

Feldi hat geschrieben:Stimmt.
Bei "Ich dachte es geht um den ersten, früher ineffizienten Schritt, bei dem zu viel des wenig energiehaltigen H2 angefallen ist." hätte ich's gleich verstanden.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du den Artikel nicht verstanden hattest und man aus Strom und CO2 keinen Sprit machen kann.


...ähhm, im Mittelalter hat sicher nur der Strom gefehlt um Blei in Gold zu verwandeln....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:Stimmt.
Bei "Ich dachte es geht um den ersten, früher ineffizienten Schritt, bei dem zu viel des wenig energiehaltigen H2 angefallen ist." hätte ich's gleich verstanden.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du den Artikel nicht verstanden hattest und man aus Strom und CO2 keinen Sprit machen kann.

Nein, aber es ist ein erster, wichtiger Schritt dahin dass man das irgendwann machen kann ;)
Ich habe auch nirgends behauptet, dass man aus Strom und Co2 Sprit machen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Aber das hier verwandelt C02 offenbar direkt in Ethanol und somit in Sprit. Ist vermutlich auch eher das, was Soenke meinte.

https://cleantechnica.com/2017/09/19/go ... synthesis/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“