Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Wie du siehst, verstehe ich nicht nur sehr gut, sondern sehe auch das offensichtliche :wink:

Nein - du verstehst es noch immer nicht. Es geht um eine stabile Netzfrequenz durch drehende Massen und nicht um das Puffern von Überschußenergie. Von einer entsprechenden Leistungselektronik, die den 50Hz Taktgeber der selbstregelnden Generatoren in so einem regionalen, autarken Grid ersetzen kann (und sich vor allem mit anderen Grids wieder synchronisieren kann), kann ich in dem Beitrag nichts lesen. Oder ich überlese das? Ohne stabiler 50Hz Frequenz funktioniert kein einzigen Elektrogerät mehr.

Edith: sieht wohl doch so aus dass sich die Teil-Grids die 50Hz automatisch selbst herstellen und sich auch untereinander synchronisieren. Das ist dann natürlich eine tolle Sache, keine Frage!

Auf Deutsch lesen hilft mir dann doch manchmal weiter! :wink:
https://alfen.com/de/cellular-smart-grid-platform-0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Liest sich nicht nur so. Schrub ich ja. Was zählt is was Tesla in 2018 ausliefert und net wer wo wieviele Karren produziert. Alles kleiner als 500.000 ist mein Gewinn, ab 500.000 deiner. Allerdings darf die Quelle für die 2018er Zahlen nicht eine Tesla Presseaussendung sein oder ähnliches.:biggrin:


Ok, nur noch ein letztes Problem. Es gibt keine andere Quelle als die offiziellen Tesla Verlautbarungen, wie bei jedem anderen Hersteller gibt es auch bei Tesla nur diese Zahlen. Wer sonst sollte auch wissen, wieviel hergestellt wurde? Die Einzige andere Möglichkeit die ich kenne ist VIN-Counting und die ist unzuverlässig, da nicht alle reservierten VINs auch produziert sein müssen.

Naja - dann kann man da wohl nicht drauf wetten. Wenn nicht überprüfbar dann können die ja in die Verlautbarungen reinschreiben was sie wollen.


Tesla ist durch die amerikanischen GAAP Regeln da ziemlich genau kontrolliert. Ähnliches gilt für Europa auch, KEINE internationale Unternehmung kann einfach irgendwelche Zahlen erfinden. Weder Verkaufs, noch Herstellzahlen.

Schade, hätte schon gewusst wem ich den Philharmoniker schenke :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:Edith: sieht wohl doch so aus dass sich die Teil-Grids die 50Hz automatisch selbst herstellen und sich auch untereinander synchronisieren. Das ist dann natürlich eine tolle Sache, keine Frage!

Auf Deutsch lesen hilft mir dann doch manchmal weiter! :wink:
https://alfen.com/de/cellular-smart-grid-platform-0


Eben, jetzt haben wir das auf Haus-Ebene (Powerwall u.ä.), Regional-Ebene und nun denke ich brauchts allenfalls noch was auf höherer Ebene sprich Land oder gar übergreifend und entsprechende Buffer und das unlösbare Problem der Erneuerbaren ist keines mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Auf Deutsch lesen hilft mir dann doch manchmal weiter! :wink:
https://alfen.com/de/cellular-smart-grid-platform-0

Wenn auf der Seite des Hersteller sowas zu lesen ist,
Im Zentrum stehen hier ein Energiespeicher von 0,5 MW..

dann eigentlich nicht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Harald KJ70 »

TomB hat geschrieben:
Tesla ist durch die amerikanischen GAAP Regeln da ziemlich genau kontrolliert. Ähnliches gilt für Europa auch, KEINE internationale Unternehmung kann einfach irgendwelche Zahlen erfinden. Weder Verkaufs, noch Herstellzahlen.



Sorry, aber weder US GAAP noch IFRS15 etc. hat irgendetwas mit Produktions- oder Lieferzahlen zu tun. Es geht schlicht um Rechnungslegungsstandards.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Harald KJ70 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
Tesla ist durch die amerikanischen GAAP Regeln da ziemlich genau kontrolliert. Ähnliches gilt für Europa auch, KEINE internationale Unternehmung kann einfach irgendwelche Zahlen erfinden. Weder Verkaufs, noch Herstellzahlen.



Sorry, aber weder US GAAP noch IFRS15 etc. hat irgendetwas mit Produktions- oder Lieferzahlen zu tun. Es geht schlicht um Rechnungslegungsstandards.


Richtig, und jedes Verkaufte und ausgelieferte Auto schlägt sich genau dort nieder ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Harald KJ70 »

.. und alle möglichen anderen unternehmerischen Tätigkeiten und deren Umsätze ebenso. Wieviele Autos Du produzierst, verkaufst, vermietest, verschenkst hat nichts mit US GAAP zu tun, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Verkaufszahlen sind Informationen eines Unternehmens, abhängig von der internen Berichtsstruktur und nicht vom Rechnungslegungsstandard.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ok, agreed. Aber gleiches gilt für alle Autohersteller. In diesem Sinne lässt sich der Verkauft von Autos ja schlussendlich nur an der Bilanz feststellen, oder? Die einzige andere möglichkeit die ich kenne ist, die VIN registierung in USA, weiss nicht obs da etwas equivalentes in allen anderen Ländern gibt. Und die VIN's werden meist in grösseren Gruppen reserviert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Es gibt doch in Europa Zulassungstatistiken. Ich weiss nicht ob alle aktuell und öffentlich sind.
Man könnte jetzt argumentieren dass da nur die Zugelassenen Fahrzeug zu ersehen sind. Aber es ist davon auszugehen dass, wenn jemand einen Tesla kauft, diesen auch zulässt. Die die es nicht tun kann man getrost vergessen weil nicht Statistikrelevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Auf Deutsch lesen hilft mir dann doch manchmal weiter! :wink:
https://alfen.com/de/cellular-smart-grid-platform-0

Wenn auf der Seite des Hersteller sowas zu lesen ist,
Im Zentrum stehen hier ein Energiespeicher von 0,5 MW..

dann eigentlich nicht.

Naja - wenn ich das lese, glaube ich an "das Gute" in dieser Lösung! :wink: :wink:
"Einzigartig an dieser Lösung ist, dass die lokalen Zellen durch Selbstanpassung von Angebot und Nachfrage auf der Grundlage der Frequenz des Stromnetzes intrinsisch stabil sind. Dies führt zu einer tatsächlichen Selbstheilung des Netzes bei zentralen Netzausfällen. Die Tatsache, dass dieser Selbstheilungsmechanismus auf Frequenzen basiert, unterscheidet ihn von vielen ICT-bezogenen intelligenten Stromnetzen, die relativ verwundbare Datenverbindungen für den Ausgleich lokaler Netze benötigen.“

Irgendwo muss sich ja das frequenzsteuernde Element befinden - anzunehmen dass dies im Energiespeicher befindlich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wenn auf der Seite des Hersteller sowas zu lesen ist,
Im Zentrum stehen hier ein Energiespeicher von 0,5 MW..

dann eigentlich nicht.

Naja - wenn ich das lese, glaube ich an "das Gute" in dieser Lösung! :wink: :wink:

Wenn ich das lese, denke ich mir, daß zumindest der Hersteller die richtige Einheit verwenden sollte, wenn die Angabe nicht völlig sinnlos sein soll.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Achja - hab ich überlesen!! :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wenn auf der Seite des Hersteller sowas zu lesen ist,
>>quote<< Im Zentrum stehen hier ein Energiespeicher von 0,5 MW.. >>/quote<<
dann eigentlich nicht.

Naja - wenn ich das lese, glaube ich an "das Gute" in dieser Lösung! :wink: :wink:

Wenn ich das lese, denke ich mir, daß zumindest der Hersteller die richtige Einheit verwenden sollte, wenn die Angabe nicht völlig sinnlos sein soll.



Also, ich kann aus dem Text nicht erkennen, ob es sich um die Speicherkapazität handeln soll oder um die maximale Leistung, die der Speicher im Bedarfsfall abgeben kann ungeachtet der Zeit, die er es durchhält.

Bei letzterem wäre die Angabe richtig.
Und irgendwie ist es auch plausibel, im Zusammenhang von Energieversorgern und Kraftwerken, denn bei Kohlekraftwerken (als Beispiel) wird ja auch die maximale erbringbare Leistung als Maß genommen und nicht wieviel Kohle auf dem Hof gelagert werden kann.


Die Aussage wäre dann z.B. "Das Microgrid kann ein achtel der Leistung eines modernen Inlandwindkraftwerke bringen" oder
"8 Microgrids können den kurzzeitigen Ausfall eines modernen Inlandwindkraftwerkes ausgleichen".

Wie lange sie es können wird nirgends genannt, aber es geht ja auch um Netzstabilisierung, für die oftmals nur Minuten benötigt werden.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Also, ich kann aus dem Text nicht erkennen, ob es sich um die Speicherkapazität handeln soll oder um die maximale Leistung, die der Speicher im Bedarfsfall abgeben kann ungeachtet der Zeit, die er es durchhält.

Bei letzterem wäre die Angabe richtig.

Denkbar, liest sich aber komisch in Verbindung mit "Speicher".
Im holländischen Text sind's übrigens 0,5 MH. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Colt »

1MH = 1'000'000 Stunden? Cool, das sind rund 114 Jahre. DAS nenne ich mal eine vorausschauende Planung.... :elk:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von timo cr »

Colt hat geschrieben:1MH = 1'000'000 Stunden? Cool, das sind rund 114 Jahre. DAS nenne ich mal eine vorausschauende Planung.... :elk:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk


Da der Wirkungsgrad sicher nicht bei 100 Prozent liegt,werdens vielleicht nur hundert Jahre,aber immerhin :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“