Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

12HT hat geschrieben:Lassen wirs, so kommen wir nicht weiter.
Du vergleichst jedes mal einen Benziner mit einem Hybridbenziner und lässt den Diesel außen vor.

Ja, das tue ich. Ich möchte Äpfel mit Äpfel vergleichen, nicht Äpfel mit Birnen. Den Verbrauch von Benzinern mit Diesel zu vergleichen ist müssig. Ausser du vergleichst TCO. Sprich inkl Steuern, Service usw usf. In vielen Fällen sieht der Diesel da dann plötzlich blass aus. Ganz zu schweigen von der Problematik der Zonen bei euch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von PerfectDrug »

Der Diesel wird es die kommenden Jahre nicht leicht haben. Benziner wie auch Hybride sind definitiv sauberer. Dazu kommt das der Dieselkraftstoff subventioniert wird. Nur wie lange noch? Dann ist das ende der Dieselzeit nahe.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Tanki »

Da wir seit kurzen auch einen Auris (2013er) als Hybrid haben, kann ich auch was dazu sagen.
Mir war das vorher gar nicht so bewusst, der Hybrid egalisiert die Fahrweise ein bisschen.
Du musst viel weniger auf das Fahrzeug Rücksicht nehmen, z.B. Starten, Motor kurz laufen lassen, losfahren ...ankommen Motor kurz nachlaufen lassen - ausmachen.
Ein moderner Diesel passt mit dem DPF gelumpe nicht so richtig zu dem Fahrprofil meiner Frau (viel Kurzstrecke) dem Hybrid ist das (fast) egal. Der Hybrid (zumindest der 1.8) hat eine wirkliche einfache Motortechnik - Saugrohreinspritzer) kein Anlasser, keine Lichtmaschine, und zählt als eigentlich sehr Robust (der ganze Antrieb).
Den Verbrauch mit 5,4 l im Ortsnahverkehr) halte ich übrigens für absolut Konkurrenzfähig zu Diesel. Unser Caddy 2.0 Diesel hat bei dem gleichen Fahrprofil und Fahrer 7,0l Diesel gebraucht.... mit deutlich mehr Motorentechnik.
Da wo keine Vorteil bringen würde sind lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Ich bin überzeugt, das das Konzept von dem Hybrid (zumindest bei Toyota) auf keinen Fall schlechter ist (an gleicher Stelle) wie ein Diesel.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

PerfectDrug hat geschrieben:Der Diesel wird es die kommenden Jahre nicht leicht haben. Benziner wie auch Hybride sind definitiv sauberer. Dazu kommt das der Dieselkraftstoff subventioniert wird. Nur wie lange noch? Dann ist das ende der Dieselzeit nahe.


Das Ende der Dieselzeit würde ich nicht sagen, aber der Diesel wird wieder da eingesetzt wo er technisch und ökonomisch Sinn macht. In einem PKW macht er nicht wirklich Sinn.
Ausser in Europa konnte er sich in dieser Klasse auch nie verbreiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Sirmike »

Die Idee des Hybrids ist nicht der Absolute Sparwinner zu sein.
Sondern Toyota setzt klar auf Hybrid weil der Diesel bezüglich Abgaswerten am technologischen Anschlag ist. Siehe VW. Einerseits sind die aktuellen Normen nur noch mit hochtechnoligisierter Periphrie des Motors einzuhalten, andererseits wird es mit den zukünftigen, noch wesentlich strengeren Normen quasi unmöglich. Der Preis steigt ins unermessliche und die Haltbarkeit leidet stark darunter wobei die Anfälligkeit steigt.
Sieht man ja bereits wie problembehaftet die neuen Diesel auf dem Markt bereits sind. Dazu kommt, dass die aktuellen Abgaswerte schon selten eingehalten werden können.

Toyota nimmt einen sehr einfach gehaltenen, relativ schwachen Benzinmotor, und kompensiert dessen Schwächen mit Elektro.
Das bedeutet einen vernünftigen Verbrauch und das was Toyota schon jeher anstrebt, geringe Schadensanfälligkeit und hohe Laufleistungen. Und das gelingt hervorragend (Berichte von Taxiunternehmen im Netz zu finden) bei gleichzeitig hervorragenden Abgaswerten.

Leider für mich als Geschäftswagen dennoch nicht geeignet, da ich meist Autobahn fahre und sich die Hybridtechnologie bei Fahrten in Urbanen Gebieten und Geschwindigkeiten bis ca. 100KM/H gut eignet. Darüber beim Beschleunigen zu wenig Drehmoment und laut heulender Motor beim Beschleunigen durch CVT.

Und bezüglich Elektro: Bevor sich jemand ein vorschnelles Urteil bildet, einfach mal einen Tesla fahren. Das löst alle Fragen bezüglich der Technologie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Woodie »

TomB hat geschrieben:
Pacmann hat geschrieben:
Recycling löst fast alle Probleme


Mach das mal mit dem Tankinhalt :)


Lithium = Bestandteil vom Tank
Benzin/Diesel = Tankinhalt

=> Lithium <> Tankinhalt, Apfel <> Birne

:aetsch: :biggrin: :rofl:
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Woodie hat geschrieben:=> Lithium <> Tankinhalt, Apfel <> Birne

:aetsch: :biggrin: :rofl:


Wo du wiederum recht hast :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von UH1D »

Mein Auris Hybrid Kombi ist nun ca 2,5 J alt und liegt im Schnitt bei gut 5 l / 100 km für 136 System PS. Im Winter braucht er etwas mehr, da ich dem Fahrzeug ja mit den üblichen Hebelchen signalisiere, dass ich es drinnen gern so um die 21°C hätte. Außerdem braucht er ohnehin für die kurze Strecke ins Büro (15 km) anteilig deutlich länger für die Betriebstemperatur als im Sommer. Der Durchschnittsverbrauch lässt sich mit sportlicher Fahrweise natürlich erhöhen, aber umgekehrt auch wirklich erstaunlich leicht absenken. Längere gemächliche Einkaufs- oder Ausflugsfahrten im Stadtbereich und/oder Berufsverkehr drücken meinen Gesamtdurchschnittsverbrauch folgerichtig erheblich. Da geht´s tatsächlich unter 4 l / 100 km. Steuer irgendwas unter 40 € / Jahr. Anschaffungspreis lag unter dem vergleichbaren Diesel.

Mein Kumpel hat einen Prius. Sein zweiter. Der erste ging nach über 12 J ohne Reperaturen vom Hof. Wenn ich da hinkomme ... so what. :wink:

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Also ich kann der ganzen Sache trotzdem nicht folgen!! Auch wenn man Diesel weglässt! Meine Schwägerin hat sich gerade einen Seat Ibiza Benziner geholt um knapp über 10.000 Euro - den mit 55kW! Laut Spritpreismonitor verbraucht der ca. 5 Liter auf 100. Ich seh da weder einen wirtschaflichen noch einen ökölogischen Grund für einen Hybrid! 1 Liter auf 100 Ersparnis bei einem Hybrid! Oder ein paar PS mehr? So what! Das rechnet sich NIEEEEE!! Und wieviele Seat Ibiza bekommt man einen Auris? Und wieviele für einen Tesla?? Tesla ist ein Technologie-Showcase (= Technik-Protzkarre) für gut betuche Leute - das war es aber auch!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Saurierknochennager »

Prius: ich hatte mal so eine Kiste als Leihwagen, als mein Hilux in der Inspektion war. Ein Albtraum! Bis 50 km/h kann man angeblich rein elektrisch fahren. Allerdings schaltet sich der Verbrenner zu, sobald man auch nur ansatzweise an Geschwindigkeithalten denkt. Durch Schliersee geelektrot, da war die Batterie leer, also nach ca. 3 km. Autobahn mit 120 km/h 7,5 ltr. . Bei dieser Geschwindigkeit braucht mein Lux auch nicht mehr.

Wirtschaftlichkeit: der Lux ist teuer in Steuer und Versicherung, Kraftstoff brauche ich unter 9 ltr. / 100 km. Ich bin unabhängig von der Werkstatt, weil ich alles selbst machen kann (keine Ahnung wie das beim Hybrid ist), aber der Lux hat einen unglaublichen Werterhalt. Habe meinen 3 ltr. für 29.000 € neu mit Rabatt gekauft und habe von der generischen Versicherung nach Abrechnung nach Gutachten (Totalschaden) 27.500 € zurück bekommen, da war er 5 Jahre alt.

Und für mich zählt nunmal die Wirtschaftlichkeit. Mein Beitrag zum Umweltschutz? Die Autos so lange fahren, wie es möglich ist. Mein MX5 ist 17 Jahre alt...

Tesla:ich durfte Beifahrer sein im P85S oder so ähnlich. Der mit Fluxkompensator. Mein Gedanke: das ist die Zukunft! Keine Hybridkacke und ernstzunehmende Reichweite, so soll´s sein. Gäbe es eine bezahlbare Pickupvariante, her damit, ich hab ne 29 KW Anlage auf dem Dach :biggrin:
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Irgenwer hat doch hier vor nicht allzu langer Zeit so einen Link zu einem Test reingestellt, wo man sich ausrechnen lassen konnte wie lange es dauert, bis sich ein brandneues "gleichwertiges" Fahrzeug gegenüber dem Gegenwärtigen rechnet! Ich habe die Übung für den Yaris (Baujahr 2001) von meiner Frau gemacht (7,2 Liter Benzin im Stadtbetrieb) und bin auf 32 Jahre gekommen!! :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Saurierknochennager »

Dann ist der ungepflegte Starlet meiner Mutter auf dem besten Weg - EZ 1993 und wieder TÜV bekommen :biggrin:
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:Also ich kann der ganzen Sache trotzdem nicht folgen!! Auch wenn man Diesel weglässt! Meine Schwägerin hat sich gerade einen Seat Ibiza Benziner geholt um knapp über 10.000 Euro - den mit 55kW! Laut Spritpreismonitor verbraucht der ca. 5 Liter auf 100. Ich seh da weder einen wirtschaflichen noch einen ökölogischen Grund für einen Hybrid! 1 Liter auf 100 Ersparnis bei einem Hybrid! Oder ein paar PS mehr? So what! Das rechnet sich NIEEEEE!! Und wieviele Seat Ibiza bekommt man einen Auris? Und wieviele für einen Tesla?? Tesla ist ein Technologie-Showcase (= Technik-Protzkarre) für gut betuche Leute - das war es aber auch!!


Warum verleichst du überhaupt den Verbrauch eines 100kW Autos mit dem eines 55kW Autos? Das wär ja wie ein 4L 6 Zylinder Diesel mit nem 2.5 L 4 Zylinder zu vergleichen und sich zu Wundern, dass der 4L mehr braucht.

Kannst du mal den Spritmonitor Link zu dem Seat reinstellen? Wenn ich nach Seat mit 50-55kw suche komme ich nämlich auf 6.5L Durchschnittsverbrauch und das wär ja dann schon etwas sack schwach, oder? Halbe Leistung aber 23% mehr Verbrauch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Na der Ibiza ist mir halt in den Sinn gekommen, da ihn eben meine Schwägerin grad gekauft hat!
Wenn es dir um kW/PS geht dann nehmen wir halt einen Seat Leon mit 103kW, der angeblich auch so rund um die 5 Liter verbraucht!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/635508.html

Oder Skoda Octavia
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/596067.html

Wenn ich im günstigsten Fall mit einem Hybrid um 2 Liter auf Hundert weniger verbrauche (ist das so??), dann erspare ich mir pro Jahr, bei einer Fahrleistung von 15.000km bei aktuellen Spritpreisen pro Jahr etwa 330 Euro!! Aus ökomomischer Sicht KANN das kein Argument sein bei dem Mehrpreis von Hybriden!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Wenn ich im günstigsten Fall mit einem Hybrid um 2 Liter auf Hundert weniger verbrauche (ist das so??), dann erspare ich mir pro Jahr, bei einer Fahrleistung von 15.000km bei aktuellen Spritpreisen pro Jahr etwa 330 Euro!! Aus ökomomischer Sicht KANN das kein Argument sein bei dem Mehrpreis von Hybriden!!

Mit Mathematik oder Physik zu argumentieren ist aber echt unfair!
Das darf man in der Politik ja auch nicht. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von fsk18 »

Wie heißt die Threadüberschrift?

Andere Sichtweise ... DIE muss erstmal kommen um effektiv zu diskutieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“