Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

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Onkelchen
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:BTW
Wasserstoff unterirdisch lagern stelle ich mir schwierig vor - nichts ist so flüchtig wie Wasserstoff



Auch da gibt bereits Fortschritte:

http://www.cleanenergy-project.de/clean ... asserstoff

2 kWh pro Liter Trägerflüssigkeit.
Für ein E-Fahrzeug rechnet man - damit es alltagstauglich ist - eine nötige Batteriekapazität von etwa 20 kWh.
Das wären bei o.g. Speichermöglichkeit mit 10 Litern Trägerflüssigkeit realisierbar.

Selbst wenn man die Brennstoffzelle mit 50-60% dazu rechnen mag, erreicht man mit heute üblichen Tankgrößen alltagstaugliche Reichweiten.

Gleichzeitig könnte man dies zum schnellen Betanken der Fahrzeuge verwenden.

-> Elektroantrieb kombiniert mit kleinem Akku, der den stark schwankenden Leistungsbedarf in Fahrzeugen ausgleicht und gleichzeitig für die Energierückgewinnung dient, dazu eine Wasserstoffbrennstoffzelle als "Range-Extender", gespeist aus Tanks, die in etwa Größe und Aufbau heutiger Treibstofftanks haben und damit auch die Reichweite heutiger Fahrzeuge erreichen.

Nur der Tankvorgang würde sich etwas ändern. Anstatt nur reinzukippen und zu verbrennen, würde man die leere Trägerflüssigkeit zurückgeben, wenn man neue "volle" Trägerflüssigkeit bekommt.

Vorgang also ähnlich wie bei einem möglichen Redox-Flow Batteriesystem, nur dass für 20 nutzbare kWh (incl. des Verlustes durch die Brennstoffzelle) ca. 20 Liter, also 20 kg Flüssigkeit transportiert werden muss, während es bei Redox-Flow Batterien ca. 1000 Liter, also eine Tonne wären.

Da bewegt sich sicher noch was. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Feldi
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Es kommt Bewegung in die Ladeinfrastruktur 400 neue Schnelladestationen für Europa.
https://electrek.co/2016/11/29/ultra-fa ... s-ford-vw/

Tesla hat im Moment 274 (10 davon im Bau). Weltweit will Tesla 15000 haben in 2 Jahren, das dürfte heissen, dass Europa wohl deutlich 4 stellig wird. Plus dann noch die 400 die BMW, Mercedes, Ford und VW bauen wollen.

Zum Vergleich: Aktuell hats rund 14500 Tankstellen in DE.

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buschfieber
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von buschfieber »

saharapoldi hat geschrieben:bis zu 10% können in die ERDGAS-Leitung eingespeist werden!!!


10 % erscheint mir ziemlich viel. Laut Regio Energie Solothurn sind max. 2 % möglich.
Die haben übrigens gerade ein Hybridwerk in Betrieb genommen, einfach mal anschauen unter "Hybridwerk Regio Energie Solothurn" (bin leider zu blöd, das direkt zu verlinken). Scheint eine interessante Sache zu sein, so eine dezentrale Kombilösung.
Gut, hat jetzt primär erstmal nichts mit KFZ zu tun, aber es sind wohl noch mehr Dinge möglich zwischen Himmel und Erde, als wir gestern noch zu wissen glaubten....
buschfieber

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Feldi
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Guggsch Seite 24 dieses Threads, kostet 1m $

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Bei Kosten von 37 000$ verliert GM noch rund 9000$ für jeden Bolt den sie verkaufen. Sprich der müsste eigentlich 46 000$ sein.

http://www.detroitnews.com/story/busine ... /94660092/

Musk hat ein extrem hochgegriffenes Ziel vor sich, wenn er Model 3 wirklich für 30 000$ verkaufen will inkl der ganzen Hardware für voll autonomes Fahren.

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ein erster Elektro/Wasserstoff Truck wird vorgestellt.

https://electrek.co/2016/12/02/nikola-m ... -hydrogen/

Kann mir ebensowenig vorstellen, dass das mit der Wasserstoff-Brennstoff-Zelle so hinhaut. Überhaupt dürften Trucks die schwierigste zu knackende Nuss im Bereich Elektro-Bodentransport sein.

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lightandy
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

TomB hat geschrieben:Es kommt Bewegung in die Ladeinfrastruktur 400 neue Schnelladestationen für Europa.
https://electrek.co/2016/11/29/ultra-fa ... s-ford-vw/

Tesla hat im Moment 274 (10 davon im Bau). Weltweit will Tesla 15000 haben in 2 Jahren, das dürfte heissen, dass Europa wohl deutlich 4 stellig wird. Plus dann noch die 400 die BMW, Mercedes, Ford und VW bauen wollen.

Zum Vergleich: Aktuell hats rund 14500 Tankstellen in DE.


na da kann man ja froh sein , dass es nicht mehr Autos gibt und man sich mit seinem batterieauto hinten anstellen muss, könnte bei den "schnell"- ladezeiten von 30 min bis 5 h ja einen moment dauert und der spontanität so manchen dämpfer verpassen :rofl:
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Ozymandias
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Ein erster Elektro/Wasserstoff Truck wird vorgestellt.

https://electrek.co/2016/12/02/nikola-m ... -hydrogen/

Kann mir ebensowenig vorstellen, dass das mit der Wasserstoff-Brennstoff-Zelle so hinhaut. Überhaupt dürften Trucks die schwierigste zu knackende Nuss im Bereich Elektro-Bodentransport sein.


So neu ist das nicht, COOP Zürich setzt das seit einiger Zeit gewerblich ein im Testbetrieb.
Der Wasserstoff wird in einem Laufkraftwerk am Rhein erzeugt.

http://www.coop.ch/pb/site/medien/get/d ... agen_D.pdf

LG Ozy

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Neuer Player im E-Premium Feld aufgetaucht. Die Sitze hinten sehen hammer aus.

https://electrek.co/2016/12/14/lucid-ai ... nge-price/

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12HT
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Was mich immer stört als Technikbegeisterter ist daß kein einziger E-Auto Hersteller seine Nennleistung sauber angibt. Wenn ich einen Verbrenner kaufe mit 200kw, dann kann ich davon ausgehen daß ich auf der AB 200kw abrufen kann, und zwar solange bis der Tank leer ist. Gut, früher war das zum Teil anderst, da war der Motor hin :-D, aber das ist schon lange nicht mehr so. Tesla jetzt mit 600PS (weiß nicht genau) und das oben erwähnte Dingens mit angeblich 1000PS haben das nie und nimmer als Nennleistung, vorher brennen die ab. Das langt für den Sprint von 0 auf 100 oder ein paar Minuten Vollgas auf der AB (lange geht das eh nicht bei 600/1000PS) dann sagt der Temp-Fühler: macht mal langsam Jungs. E Motoren können ein Vielfaches ihrer Nennleistung als Spitzenleistung abgeben, Holzspalter z.B. nutzen das folgendermaßen. Man nehme einen Asynchronmotor mit 2KW zum Beispiel, bei 10T Spaltdruck zieht der Motor dann z.B. 4 KW und wird stark erwärmt, aber da nach 5s Spalten das Rückfahren ansteht, kühlt er dabei ab und es geht von vorne los.
Der Tesla macht wohl geschätzt höchstens 100kw Dauerlast, auch das andere Auto höchstens 200kw. Gibt aber wohl keine Vorschrift die dem Hersteller so leeres Geschwätz verbietet. Stellt euch mal vor, 1000PS sind 735kw, also 735000 Watt, bei 735V Batteriespannung müssten sage und schreibe 1000A dauerhaft aus der Batterie kommen, über Leitungen, durch Gleich oder Wechselrichter fließen und zwar alles ohne daß was abbrennt.

Nie und nimmer!

Gruß Markus

P.S.: Fahren würd ich die 1000PS trotzdem :rofl:

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lightandy
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

in dem zusammenhang haben sie bei grip (TV) einen tesla im tracktest, 2 runden auf irgend einer bahn, rundenlänge ca 2-3 km, nach einer runde war die kiste überhitzt und hat von den 600 PS keine 200 PS mehr geliefert. soviel zur Dauerleistung...
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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Du lebst im einzigen Land auf dieser Welt in dem das relevant ist. In allen anderen Ländern ist das völlig irrelevant weil die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit permanent geleistet werden kann :D

Nicht sicher ob die Temperatur im Motor, im Batteriepack oder im Inverter das Problem ist.

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RobertL
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Solche Autos sind überall irrelevant und eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Zumindest keiner der sich dafür interessiert ob mit Elektrofahrzeugen normale Autos ersetzt werden werden. Herzeigegrünmäntelchen für ein paar kalifornische Milliardäre.

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12HT
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Tom mir geht es darum das was verkauft wird was nicht zu halten ist.
Was würdest du sagen wenn dein UZJ wegen Kindergartenkühlung nur 100PS Dauerleistung hätte?
Und dann einer kommt und dir erklärt daß bei Richtgeschwindigkeit D oder Höchstg. in F das ausreichend sei?
Deine Reaktion möchte ich sehen :-)

Gruß Markus

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