Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom mir geht es darum das was verkauft wird was nicht zu halten ist.
Was würdest du sagen wenn dein UZJ wegen Kindergartenkühlung nur 100PS Dauerleistung hätte?
Und dann einer kommt und dir erklärt daß bei Richtgeschwindigkeit D oder Höchstg. in F das ausreichend sei?
Deine Reaktion möchte ich sehen :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ok, ich kann sehen wie das beim Model X welches in Amerika eine Anhängelast von 4500kg hat ein Problem ist. Bei meinem Dicken aus ähnlichen Gründen. Beim Model S finde ich das nicht wirklich ein grosses Problem in allen Ländern ausser DE.

Wenn du schon moserst wegen mangelnder Dauerleistung musst du aber auch erwähnen, dass die Spitzenleistung dafür jeden Serienverbrenner in den Schatten stellt. Selbst solche die mehr als 10x soviel kosten. Da könnte man dann auch von Kindergarten Spitzenleistung der Verbrenner sprechen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

12HT hat geschrieben:Tom mir geht es darum das was verkauft wird was nicht zu halten ist.
Was würdest du sagen wenn dein UZJ wegen Kindergartenkühlung nur 100PS Dauerleistung hätte?
Und dann einer kommt und dir erklärt daß bei Richtgeschwindigkeit D oder Höchstg. in F das ausreichend sei?
Deine Reaktion möchte ich sehen :-)

Gruß Markus


Richtig, nach 2 Minuten Vollgas ist wohl Ende am Model S wie besagte Zeitschrift getestet hat.
Zu heiss wurde die Batterie, die ist zwar wohl gekühlt aber eben nicht so dass man mal eben 1000A Dauerlast absaugt.

Darum wird das auch mit dem E-LKW nix, wir brauchen Dauerlast, immer, dauernd. Völlig surreal das aus einer Batterie saugen zu wollen. Die Batterie allein würde die Nutzlast aufsaugen nur schon um 1x den Gotthardanstieg zu machen bis zum Tunnel.
Wenn es einer ausrechnen will... 220L/100Km Momentanverbrauch in dem Zustand, Zeitraum 30 Minuten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

TomB hat geschrieben:Ok, ich kann sehen wie das beim Model X welches in Amerika eine Anhängelast von 4500kg hat ein Problem ist. Bei meinem Dicken aus ähnlichen Gründen. Beim Model S finde ich das nicht wirklich ein grosses Problem in allen Ländern ausser DE.

Wenn du schon moserst wegen mangelnder Dauerleistung musst du aber auch erwähnen, dass die Spitzenleistung dafür jeden Serienverbrenner in den Schatten stellt. Selbst solche die mehr als 10x soviel kosten. Da könnte man dann auch von Kindergarten Spitzenleistung der Verbrenner sprechen ;)



wenn eine Firma die Leistung nicht halten kann, soll sie das auch sagen und nicht so tun, als ob die Spitzenleistung länger geliefert werden kann. ist der selbe beschiss wie der Spritverbrauch bei verbrennern, der auch nie ehrlich angegeben wird. gegen solche verbraucherverarsche muss man sie wehren!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

öhm, ist kein Geheimnis. Siehst du bei Wikipedia und im Fahrzeugschein eingetragen. Bei den P85 warens 66KW, was versicherungs und steuertechnisch sehr Verbraucherfreudlich ist :biggrin:

Wenn ihr so entsetzt seid über die fehlende Dauerleistung müsst ihr aber auch über Bugatti entsetzt sein. Die können die 1000 PS auch nur rund 15 Min liefern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

...auch nur 15 Minuten liefern.


Danach ist der 100 Liter Tank Leer. :rofl:

















Sorry der Passt so gut. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Genau ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Hopp Jungs,
mal im Ernst,
wenn der Bugatti 735kw leistet, mit Wirkungsgrad 0,3 zum Beispiel, dann hat er 735/0,3*0,25h=612kwh verbraten, Benzin je nach Angabe/Quelle ca. 9kwh. 612/9=68Liter, kommt also hin. Wahrscheinlich ist der Wirkungsgrad eher 25 oder 20%. Tom kommt bestimmt gleich mit 18% :-D.
Dann sind 100 Liter weggeschnüffelt ehe man sich umkucken kann.
Auf dem AB Abschnitt wird dann bestimmt ne seltsam hohe Umgebungstemperatur gemessen...

Vor ca. 10 Jahren hatte nen Kumpel einen Alpina B4 glaub ich hieß die Kiste, 407 PS.
Hat mich Sonntag Morgens um 5 abgeholt und los gings auf die Autobahn.
Nach ziemlich geilen 40minuten war die Tanklampe an...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Weil so schön passt, der 1000PS Elektrokarren hat 100 bzw. 130kwh Akku.
Damit fährt er Vollgas 0,17h, ca. 10 Minuten.
Oder er fährt 2min und brennt dann 8 Minuten :-D

Sorry Tom :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Im Ernst, für mich sind die Beschleunigungzahlen ja beindruckend. Da ich aber in der Schweiz in ca 3 Sekunden meine Fahrerlaubnis verlieren dürfte würde es mir schon reichen, wenn der die volle Leistung nur so lange halten kann, sagen wir 10 sekunden um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Beim Model X ist das was anderes. Der hat hier 2200kg Anhängelast. Da wär meine Anforderung dann Bernhardino Südseite mit 100km/h, oder sagen wir mal 140km/h mit voller Anhängelast nur um der Reserven wegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

War ja auch alles mit Augenzwinkern gemeint :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

Mich würde interessieren ob er überhaupt die Bernardino Passhöhe erreicht ohne "nachtanken", auch der elektrische Verbrauch steigt exorbitant mit Mehrgewicht (2,2To.) und dem Luftwiderstand eines Scheunentores.

Echt, das interessiert mich wie sehr die Reichweite dann leidet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

BMW in Zug (ZG) macht jetzt Werbung damit dass ihr E-irgendwas nonstop bis Bellinzona komme! :lol:
Muahahaha, was will man denn in Bellinzona, die Bahn nehmen? :oops:
Bis Lugano oder Locarno sollte der Strom schon reichen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

https://www.youtube.com/watch?v=P-y_ibXbj64&t=0s

Weight of trailer: 600 kg/1300 lb
Weight of car: 1600 kg/3500 lb
Total weight: 2200 kg/4850 lb
Consumption with car: 400 Wh/km, 640 Wh/mi
Consumption with only car trailer: 300 Wh/km, 480 Wh/mi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von ThomasC »

Ozymandias hat geschrieben:BMW in Zug (ZG) macht jetzt Werbung damit dass ihr E-irgendwas nonstop bis Bellinzona komme! :lol:
Muahahaha, was will man denn in Bellinzona, die Bahn nehmen? :oops:
Bis Lugano oder Locarno sollte der Strom schon reichen. :rofl:


:bb:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

The EV Bubble: Why Tesla, NextEV, Lucid, and Faraday Future are doomed to fail

Conclusion:

Due to reasons associated with market defensibility that provide incumbent automotive OEMs with a distinct advantage (even if they’ve not yet sold a single EV), I do not believe a single one of the new EV players is going to survive long-term. Tesla holds significant value in its charging infrastructure, and has built an enviable brand in a short space of time. In my opinion, it would therefore make an interesting acquisition target, however not at anywhere near the current valuation- and certainly not with SolarCity attached.

If I’m right, a lot of people are going to lose a lot of money in the EV Bubble over the coming few years. While that’s regrettable, I love companies like Tesla, Faraday Future, Atieva/Lucid, and NextEV anyway. Why? Because while the automotive industry today may not be a place where it’s possible to pioneer like Dr Ferdinand Porsche did in the late 1800s and survive, I don't care if it's lunacy or ego that drives these newcomers to think they can. I simply admire the audacity of anyone willing to try. No doubt all will move the industry forward, even if only through the collective experience gained through projects like the NIO EP9. Chances are though that at least a few of them will stumble upon something truly novel on the road to wherever they thought they were going- and it may simply be that innovation that leads to any level of value in the company.

As for Tesla, regardless of what the company is worth once the existing OEMs arrive in the marketplace in the next few years, Elon Musk will go down in history as having played an important role in the widespread adoption of EVs and renewable energy. And after all, that was his stated objective from the outset. As for the rest of the current crop of EV players exhibiting at CES 2017 though, I’m not so sure we'll remember their names in a few years' time.

https://www.linkedin.com/pulse/ev-bubble-why-tesla-nextev-lucid-faraday-future-doomed-adam-hammond
Long reading.... :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“