Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
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RobertL
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

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The EV Bubble: Why Tesla, NextEV, Lucid, and Faraday Future are doomed to fail

Conclusion:

Due to reasons associated with market defensibility that provide incumbent automotive OEMs with a distinct advantage (even if they’ve not yet sold a single EV), I do not believe a single one of the new EV players is going to survive long-term. Tesla holds significant value in its charging infrastructure, and has built an enviable brand in a short space of time. In my opinion, it would therefore make an interesting acquisition target, however not at anywhere near the current valuation- and certainly not with SolarCity attached.

If I’m right, a lot of people are going to lose a lot of money in the EV Bubble over the coming few years. While that’s regrettable, I love companies like Tesla, Faraday Future, Atieva/Lucid, and NextEV anyway. Why? Because while the automotive industry today may not be a place where it’s possible to pioneer like Dr Ferdinand Porsche did in the late 1800s and survive, I don't care if it's lunacy or ego that drives these newcomers to think they can. I simply admire the audacity of anyone willing to try. No doubt all will move the industry forward, even if only through the collective experience gained through projects like the NIO EP9. Chances are though that at least a few of them will stumble upon something truly novel on the road to wherever they thought they were going- and it may simply be that innovation that leads to any level of value in the company.

As for Tesla, regardless of what the company is worth once the existing OEMs arrive in the marketplace in the next few years, Elon Musk will go down in history as having played an important role in the widespread adoption of EVs and renewable energy. And after all, that was his stated objective from the outset. As for the rest of the current crop of EV players exhibiting at CES 2017 though, I’m not so sure we'll remember their names in a few years' time.

https://www.linkedin.com/pulse/ev-bubble-why-tesla-nextev-lucid-faraday-future-doomed-adam-hammond
Long reading.... :biggrin: :biggrin:

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Very short reading: Sorry, this article is no longer available.

Aber ja, von denen die das Scheitern vorhersagen gibts viele, bei Tesla sagen sie es schon seit die Firma gegründet wurde, also vor 9 Jahren. Sie sagten voraus, dass der Roadster nie Erfolg haben kann und lagen falsch, sie sagten voraus, dass eine neue Firma nicht einfach ein Auto bauen kann und davon auch mehr als ein paar Dutzend verkaufen und lagen historisch falsch. Sie sagten voraus, dass das Model X Tesla den Hals brechen wird und lagen falsch. Sie sagten vor wenigen Monaten voraus dass der Kurs völlig zusammenbrechen wird und lagen falsch. Alle diese bearish Propheten haben die selbe Agenda: Sie wollen den Kurs drücken, meist weil sie gegen einen Anstieg gewettet haben oder weil sie von jemandem bezahlt werden der dagegen wettet.

Vielleicht lernt ja einer der Dumpfbacken mal dazu, ist zwar schwer zu glauben bei der Beharrlichkeit mit der sie falsche Vorhersagen treffen. Vermutlich trifft das erst ein wenn sie soviel Geld verloren haben, dass sie merken dass gegen einen Anstieg wetten dumm ist ;)

Wer denkt, dass Tesla ein Schnäppchen ist, dass man sich einfach einverleiben kann könnte falscher nicht liegen. Aktuell hat Tesla 2/3 des Wertes (39B) von General fucking Motors(59b) oder mehr als halb soviel wie Volkswagen (74b).

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RobertL
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Also ich kann den Artikel problemlos aufrufen. Evenuell braucht es dazu einen LinkedIn Account. :ka:

Der Typ schreibt ja dass bei der gegenwärtigen Marktkapitalierung niemand Tesla kaufen will/kann. Aber es geht ja nicht nur um Tesal in dem Artikel, sondern um all diese "Start-Ups.

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

In Norwegen haben E-Mobile bei den verkäufen mittlerweile einen Anteil von 37%
http://insideevs.com/norway-sets-new-ev ... n-january/

Und China will dieses Jahr 800 000 EV's verkaufen
http://insideevs.com/china-targets-8000 ... s-in-2017/

Daimler baut eine Fabrik für E-Motoren um und der Smart wird bald nur noch elektrisch fahren in USA.
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... uktion-ein

https://electrek.co/2017/02/14/daimler- ... -electric/

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frizzz
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von frizzz »

Tja- in Norwegen gibts ja auch genug Strom...
Bei uns hinmgegen müssten zig AKWs gebaut werden, damit Mama mit dem SUV zum Ziggiholn fahrn kann....

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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Es müssen genau 0 AKWs gebaut werden, das Thema hatten wir sicher schon 5x. Solar auf Dächern plus lokale Speichermöglichkeiten reichen lockerstens um alle bestehenden Kraftwerke abzuschalten und rein mit Erneuerbaren Energien sämtlichen Energiebedarf zu decken. Das Problem wird einzig die Energie-Überproduktion im Sommer sein.

http://www.trendsderzukunft.de/solarene ... 015/04/23/

In DE bräuchte es natürlich eine etwas grössere Fläche, aber wie gesagt, die Dächer sind mehr als ausreichend.

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Ozymandias
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ozymandias »

Naja, die Benziner Smart werden aus dem Programm genommen weil die Verkaufszahlen unterirdisch sind.
Der Smart Hype ist längst vorüber, die It-Society fährt Heute den Fiat 500.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_(2007)#North_America
Zuletzt geändert von Ozymandias am Do 16. Feb 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Feldi
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:http://www.trendsderzukunft.de/solarenergie-so-viel-platz-braeuchten-wir-um-die-erde-mit-strom-zu-versorgen/2015/04/23/

Ist das Deine Referenz? Nee, oder?
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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »


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Feldi
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Wär die Source besser? http://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Reso ... ission.pdf
:wink:

2005 hat man noch geträumt, bis irgendjemand seinen Taschenrechner gefunden hat.
Desertec ist gestorben, wenn ich mich recht entsinne.
Nicht alles, was theoretisch technisch machbar ist, ist auch finanzierbar. Solche Projekte erfordern erstmal irrsinnige Investkosten, die nur über einen sehr langen Zeitraum wieder zurückzugewinnnen sind - wenn überhaupt.
Wer bindet sich das schon ans Bein. Und da gibt es ja auch noch ein paar politische Aspekte. :lol:
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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Es geht doch gar nicht darum ob man das in Nordafrika macht. Es geht darum und das hab ich ja auch geschrieben, dass die Fläche auf Dächern in unseren Ländern ausreichend sein sollte, wenn man die anderen erneuerbaren Quellen dazu nimmt. Winter wird sicher schwieriger, ist aber mit allen Quellen zusammen auch machbar.

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Feldi
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum ob man das in Nordafrika macht. Es geht darum und das hab ich ja auch geschrieben, dass die Fläche auf Dächern in unseren Ländern ausreichend sein sollte, wenn man die anderen erneuerbaren Quellen dazu nimmt. Winter wird sicher schwieriger, ist aber mit allen Quellen zusammen auch machbar.

Wenn das alles so easy ist, dann bräuchten die Stromkonzerne doch nur die Dächer mit PV-Anlagen vollpflastern und ihre anderen KWs abschalten. Meinen Segen haben sie. Bin gespannt, wann der erste bei mir vorspricht. :biggrin:
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Feldi
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

BTW
Ein gutes halbes Jahr nach dem Start ist das Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos verhalten. Bis Ende Januar 2017 wurden in Deutschland insgesamt rund 10.835 Anträge auf eine Prämie gestellt. Davon entfielen exakt 6117 Anträge auf Elektroautos und 4716 auf Plug-in-Hybridmodelle.
....Die Bundesregierung erhoffte sich .., dass der Kauf von "mindestens 300.000 Fahrzeugen" angeschoben werde.


http://www.autobild.de/artikel/kaufprae ... 35657.html
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TomB
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum ob man das in Nordafrika macht. Es geht darum und das hab ich ja auch geschrieben, dass die Fläche auf Dächern in unseren Ländern ausreichend sein sollte, wenn man die anderen erneuerbaren Quellen dazu nimmt. Winter wird sicher schwieriger, ist aber mit allen Quellen zusammen auch machbar.

Wenn das alles so easy ist, dann bräuchten die Stromkonzerne doch nur die Dächer mit PV-Anlagen vollpflastern und ihre anderen KWs abschalten. Meinen Segen haben sie. Bin gespannt, wann der erste bei mir vorspricht. :biggrin:

In USA ist das gang und gäbe. Du stellst dein Dach zur Verfügung, sie bauen dir ne PV Anlage drauf und verkaufen dir den Strom günstig.

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Onkelchen
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

Auch in Deutschland ist es häufig, dass Dachflächen an PV-Anlagenbetreiber verpachtet werden.

Die Idee, möglichst viel Dachflächen zu nutzen ist ja auch nicht neu.
Es gab da das sog. 100.000 Dächer Programm der KfW. Noch bevor das EEG geschaffen wurde.
Damals war das Ziel, 100.000 Dächer in Deutschland mit PV-Anlagen zu bestücken, dafür gab es von der KfW zinsvergünstigte Kredite. 1% statt der damals üblichen rund 5%.
Einzige Voraussetzung: Während der gesamten Kreditlaufzeit durfte mit der PV-Anlage kein Gewinn gemacht werden. Erlös, Zins und Investition durften während der Förderlaufzeit (10 Jahre) maximal Null auf Null aufgehen.

Ist aber auch schon fast 20 Jahre her.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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frizzz
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Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von frizzz »

TomB hat geschrieben:Es müssen genau 0 AKWs gebaut werden, das Thema hatten wir sicher schon 5x. Solar auf Dächern plus lokale Speichermöglichkeiten reichen lockerstens um alle bestehenden Kraftwerke abzuschalten und rein mit Erneuerbaren Energien sämtlichen Energiebedarf zu decken. Das Problem wird einzig die Energie-Überproduktion im Sommer sein.

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In DE bräuchte es natürlich eine etwas grössere Fläche, aber wie gesagt, die Dächer sind mehr als ausreichend.

Weiß ja nicht, wie Du oder "die da rechnen:
61 000 000 Autos mal 1000 km/monat bei 10 Liter Verbrauch = 61 0000 0000 Liter geteilt durch 10kwh energie in 1 Ltr Kraftstoff ergibt 61 000 000 0 kwh oder 610 000 MWh im MONAT. Das heisst der grösste Windpark mit 85 MW müsste (450mW) über 1 Jahr!! laufen und prodizieren nur fürs Fahren in EINEM MONAT.
Ich glaube, man sollte mal über sinnlose und sinnhafte km diskutieren, und den 4. Wagen abschaffen, wenn wir das ökologisch stemmen wollen.....

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