Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von frizzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Es müssen genau 0 AKWs gebaut werden, das Thema hatten wir sicher schon 5x. Solar auf Dächern plus lokale Speichermöglichkeiten reichen lockerstens um alle bestehenden Kraftwerke abzuschalten und rein mit Erneuerbaren Energien sämtlichen Energiebedarf zu decken. Das Problem wird einzig die Energie-Überproduktion im Sommer sein.

http://www.trendsderzukunft.de/solarene ... 015/04/23/

In DE bräuchte es natürlich eine etwas grössere Fläche, aber wie gesagt, die Dächer sind mehr als ausreichend.

Weiß ja nicht, wie Du oder "die da rechnen:
61 000 000 Autos mal 1000 km/monat bei 10 Liter Verbrauch = 61 0000 0000 Liter geteilt durch 10kwh energie in 1 Ltr Kraftstoff ergibt 61 000 000 0 kwh oder 610 000 MWh im MONAT. Das heisst der grösste Windpark mit 85 MW müsste (450mW) über 1 Jahr!! laufen und prodizieren nur fürs Fahren in EINEM MONAT.
Ich glaube, man sollte mal über sinnlose und sinnhafte km diskutieren, und den 4. Wagen abschaffen, wenn wir das ökologisch stemmen wollen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ein Tesla verbraucht nicht mal 1/5-1/4 der von dir angegebenen Leistung. Das ist schon mal falsch.
Die BRD verbrauch offenbar im Moment rund 30 Mio Tonnen Diesel (dichte 0.8 ) und 18 Mio Tonnen Benzin (Dichte 0.7), deine zweite Annahmen ist entsprechend auch weit daneben.

Ein Tesla brauch rund 20KW/h für 100km. Bei deinen 1000km/Monat wären das dann 200kw/h oder schön gerundet 7Kw/h pro Tag. Für 7KW/h musst du rund 42m2 Solarfläche haben. Ich weiss nicht wie's dir geht aber mein Dach ist doppelt so gross ;)

Und selbst wenn ich nicht alles selber produzieren müsste, wir können auf unseren Dächern die benötigte Energie zum grössten Teil herstellen. Es braucht wirklich 0 zusätzliche AKWs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Ein Tesla brauch rund 20KW/h....

Interessante Einheit. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ein Tesla brauch rund 20KW/h....

Interessante Einheit. :wink:

Ich bin eben erfinderisch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 1958 »

Dichterische Freiheit würde ich so etwas nennen :wink: :biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Wahnsinn oder nicht? Tesla ist mehr wert als Ford

Die Relationen sind dabei verblüffend. Der 1903 gegründete Traditionskonzern baut mit 200.000 Mitarbeitern 6,7 Millionen Autos. Tesla kam im Vorjahr mit 30.000 Beschäftigten auf nicht einmal 80.000 Pkws und schreibt darüber hinaus auch noch Verluste, während Ford vier Milliarden Dollar Gewinn schreibt. Doch Aktienkurse, so meinen Musk und viele Börsianer unisono, bewerten nicht die Vergangenheit. Die sei "irrelevant", erklärte der Visionär und Unternehmer.

http://derstandard.at/2000055390097/Wahnsinn-oder-nicht-Tesla-ist-mehr-wert-als-Ford

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Nicht nur Ford, je nach Quelle auch mehr als GM...

Der Artikel verschweigt wieder mal so einiges. So tönt er an, dass Musk irgend eine Unterstützung von Trump hätte was wohl im Angesicht der Tatsache, dass Trump die Abgas-Beschränkungen aufheben will, Kohle statt Solar unterstützt, Klimaabkommen nicht ratifizieren will, der Umweltbehörde die Diesegate aufgedeckt hat 90% des Budgets gekürzt hat und auch sonst alles macht was die grossen Autohersteller unterstützt geradezu lächerlichstens ist. Ebenfalls verschweigt der Artikel warum denn Tesla keinen Gewinn machen kann: Er verschweigt die Investitionen in die Gigafactory, den massiven Aussbau des Tesla Charger Netwerks, die vervielfachung der Produktionskapazität damit das Modell 3 gebaut werden kann. Wenn man nun überlegt, dass das z.B. für Ford bedeuten würde dass die nicht mehr nur 6.7 Mio Fahrzeuge sondern 35 Mio Fahrzeuge produzieren müssten kann man ansatzweise beginnen zu verstehen. Ist halt aber nicht jedermanns Sache, genauso wie die Herleitung warum Tesla den Börsianern so viel wert ist. Wie GM mit dem Bolt bewiesen hat, kann man nicht einfach ein normales Verbrenner Auto nehmen und als E-Auto günstig (unter selbstkosten im Fall Bolt) verkaufen und viele Verkaufen. Da müssen die traditionellen Hersteller wohl noch einiges lernen. Die einzigen die zumindest teilweise verstanden haben sind die BMW Leute, aber auch die hinken noch 10 Jahre hinter Tesla her. Oder siehtst du von denen ein Auto was über 500km weit kommt und dann irgendwo innert 30min zu 80% geladen werden kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Musk sei ein Gründer nach Trumps Geschmack

Kann ich mir gut vorstellen.
Beide operieren nach dem Motto, ist der Schuldenberg erst groß genug, kann nicht mehr viel passieren. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Tom - du musst nicht jeden Beitrag zu Tesla hier kommentieren! Das ganze Forum weiß schon, dass du ein bezahlter Agent von Musk bist! :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:Tom - du musst nicht jeden Beitrag zu Tesla hier kommentieren! Das ganze Forum weiß schon, dass du ein bezahlter Agent von Musk bist! :aetsch: :aetsch:


Du meinst so wie du ein bezahlter Agent der traditionellen Autohersteller bist? :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
wir hatten hier letztens so eine Messe und da war auch ein Tesla vertreten und der Verkaufsmann hat dazu auch einen kleinen Votrag gehalten - zwecks Masterplan und so.
Die bisher hergestellten Fahrzeuge sind halt Oberoberklasse. Das Model X, das sie mithatten lag so zwischen EUR 110-116.000.
Man konnte auch mal paar technische Fragen stellen. Mit den kostenlosen Superchargern ist es ja vorbei. Es gibt offensichtlich ab und zu mal einen Motorschaden, den man bisher auf Kulanz genommen hatte. Mit dem "neues Betriebssystem über Nacht einspielen" konnte ich mich nicht ganz abfinden. Die Dinger sind ja de-facto immer online und eigentlich wissen die immer wo du bist. Diebstal war ihm nicht bekannt - ist warscheinlich auch schwer. Ich würde denken, die Karre könnte man von der Ferne sperren. Fahrwerk leiert auch nach 100.000 km aus - Bremsen werden durch die Rückgewinnung und damit Abbremsung durch den Motor/Generator nicht zu stark beansprucht. Die Reifen gehen wohl durch das exorbitante Drehmoment ziemlich schnell runter. Sonst wusste er zur Wartung nichts zu sagen, nur dass das Ding wohl ein Mal im Jahr in die Fachwerkstatt sollte. Nun geben die auf alles 8 Jahre Garantie.

Reichweitenmäßig schafft man wohl sicher ca 420 km ( auch im Kalten). Nach aktuellen Strompreisen kosten 100km EUR 5 - 20kwh * 25 cent. Ob man jetzt eigentlich einen Extrazähler einbauen könnte und EEG wieder bekommt, wäre mal interessant. (Das mit dem Strom vom Dach würde bei unserem Mistklima nicht funktionieren.)

Das Model 3 soll wohl dieses Jahr im US Markt USD 35.000 kosten. Bei uns liegt das sicherlich bei EUR 45.000. Damit will man den Massenmarkt erobern. Kostenlose Ladung fällt bei diesen Modellen natürlich weg. Ich geh mal davon aus, dass auch die Batteriekapazität/Reichweite geringer sein wird.

Das Auto war sonst ganz lustig, halt eine relativ große Karre mit 7 Sitzen und relativ wenig Gepäckplatz. Das fährt auch alleine aus der Garage raus. Aber der Preis ist einfach ein Ausschlußkriterium. Damit wird man den Massenmarkt nicht erobern. In den USA gibt es halt mehr reiche Leute, die bereit sind, dass zu zahlen. In Norwegen hat man das massiv steuerlich gefördert und die haben natürlich auch relativ zu uns gesehen höhere Einkommen. Denen ist's ja auch egal. Eine eigene Autoindustrie haben die nicht. Auf dem Massenmarkt was anzubieten, ist was anderes.

Mein Fazit. Bisher gibt es keine interssanten Angebote auf dem E-Automarkt für den Durchschnittsbürger. Die 180 km B-Klasse oder dieses offene Renault Ding können die ja nicht ernst meinen.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Eben! Massenmarkt ist das Thema. Seit ewig meine Rede. Wen interessiert das was im High-End Segment passiert? Mit derselben Berechtigung könnte man pausenlos Porsche als Role-Model für die Zukunft heran nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Eben! Massenmarkt ist das Thema. Seit ewig meine Rede. Wen interessiert das was im High-End Segment passiert? Mit derselben Berechtigung könnte man pausenlos Porsche als Role-Model für die Zukunft heran nehmen.



Klimaanlagen, ABS und Airbags waren anfänglich auch nur in der High-End-Klasse verfügbar.

Es fängt immer in der Oberklasse an, denn nur da kann man die anfänglich hohen Kosten unterbringen.
Daraus entwickeln sich dann die nächsten Stufen - preisgünstiger und für die nächsten breiteren Schichten.


Pedelecs gibt es mittlerweile auch schon ab 400 Euro.
Anfänglich lagen sie im mittleren 4-stelligen Preisbereich - für Fahrräder die preisliche Oberklasse.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

RobertL hat geschrieben:Eben! Massenmarkt ist das Thema. Seit ewig meine Rede. Wen interessiert das was im High-End Segment passiert? Mit derselben Berechtigung könnte man pausenlos Porsche als Role-Model für die Zukunft heran nehmen.


Du hast es immer noch nicht verstanden. Wie es Zetsche ausgedrückt hat: Tesla hat es geschafft E-Mobilität das Birkenstock-Müsli-Esser Image wegzunehmen und begehrenswerte Autos zu bauen. Erst damit wurden E-Autos der Masse überhaupt bekannt, erst damit wurden sie überhaupt kaufbar für die Massen. Erst wenn die Massen ein Auto kaufen wollen, machts überhaupt Sinn eines anzubieten. Das ganze hat Musk auch vor über 10 Jahren schon genau so definiert in seinem Masterplan 1 https://www.tesla.com/blog/secret-tesla ... you-and-me

Critical to making that happen is an electric car without compromises, which is why the Tesla Roadster is designed to beat a gasoline sports car like a Porsche or Ferrari in a head to head showdown. Then, over and above that fact, it has twice the energy efficiency of a Prius. Even so, some may question whether this actually does any good for the world. Are we really in need of another high performance sports car?

Without giving away too much, I can say that the second model will be a sporty four door family car at roughly half the $89k price point of the Tesla Roadster and the third model will be even more affordable. In keeping with a fast growing technology company, all free cash flow is plowed back into R&D to drive down the costs and bring the follow on products to market as fast as possible. When someone buys the Tesla Roadster sports car, they are actually helping pay for development of the low cost family car.

Es ist wie Onkelchen es bereits sagt: Du brauchst erst den von dir dermassen unverstandenen High-End damit du das Massenmobil überhaupt bauen kannst. Ist das so schwer zu verstehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Pedelecs gibt es mittlerweile auch schon ab 400 Euro.

Da würde ich aber vom Kauf abraten. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Sirmike »

Hi Jungs

Seit zwei Monaten und 8TKM meine neue daily driver.

Für den Einsatz als Geschäftswagen mit 45TKM Jahresleistung und möglichst entspanntem und einigermassen vertretbarem Ökologiefaktor macht der Eimer seinen Job einwandfrei und würde sofort wieder den gleichen bestellen. :-D
Und ja, die Form eines Cruisers gefällt mir auch besser. Aber es ist mal eben ein Gebrauchsgegenstand.
Dann darf er ruhig etwas abgespaced aussehen und sich vom Geschäftswageneinheitsbrei ala Octavia, A4, Passat etc. optisch abheben.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“