Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Übrigens denk beim nächsten Besuch deiner Tankstelle mal dran wie schön es statt dessen wär nach Hause zu fahren und über Nacht für wenige Euro die Akkus zu füllen ;)

Beim nächsten dringenden Besuch einer Tankstelle denke ich dran, wie schön es wär. wenn da eine Ladesäule stünde. :biggrin:

Nix für ungut. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ok, ich zeig dir die Gratis-Tankstellen für Tesla S und X und du zeigst mir die für Benziner. Einverstanden?

https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... e=chiemsee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Es gibt einige Annäherungen an ein Auto. Den einen ist die PS Zahl wichtig, den anderen der Protzfaktor (oder auch gerne beides zusammen) und dann gibt es noch die die das Auto einzig als bequeme Möglichkeit sehen von A nach B zu kommen. Und das sind die wahrscheinlich die mit Abstand grösste Masse der E-Mobil Käufer. Teslafahrer gehen da eher in erstere beiden Kategorien.

Der Nissan Leaf ist das weltweit am meisten verkaufte E-Fahrzeug und war markant vor dem Tesla S auf dem Markt.

E. Musk hat, oder wird, je die Welt retten noch hat er einen markanten Impakt auf die E-Mobilität bzw. die Okoelogie. Ein Tesla ist der politisch korrekte Porsche. Für den Patrizier der den neusten Porsche oder Ferrrari seines Nachbarn oder Arbeitskollegen politisch korrekt übertrumpfen möchte.

E-Mobilität kommt nicht aus den Startlächern weil fast komplett die entsprechende Infrastruktur dazu fehlt.

Im weiten würde es mich wirklich extrem interessieren wie man all den Strom bereitstellt wenn dann mal alle elektrisch fahren. Stromsparen gilt anscheinend nur für Glühbirnen- und Staubsaugerfetischisten.

Denn durch das Verbot der Glühbirnen und die Beschränkung der Leistung der Staubsauger hat man tatsächlich einen Riesenwurf gemacht. Da kommt es doch grad gelegen dass die Schweizer am Wochenende dafür abgestimmt haben dass die AKW's abgestellt werden. :biggrin:

Scheiss drauf, der Treibstoff für den Tesla und Konsorten kommt ja eh aus der Steckdose! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Ok, ich zeig dir die Gratis-Tankstellen für Tesla S und X und du zeigst mir die für Benziner. Einverstanden?

https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... e=chiemsee


Gratis?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ok, ich zeig dir die Gratis-Tankstellen für Tesla S und X und du zeigst mir die für Benziner. Einverstanden?

https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... e=chiemsee


Gratis?


Gratis!
Zuletzt geändert von TomB am Di 23. Mai 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:E-Mobilität kommt nicht aus den Startlächern weil fast komplett die entsprechende Infrastruktur dazu fehlt.

Wie kommst du darauf? Hast du den Link oben mal angeklickt?

Und bevor du deine Frage woher der Strom kommt nochmals stellst: Der Strom der Supercharger kommt aus erneuerbaren Energien. Deine Tankfüllung auch?

Wenn du schon mit Steinen werfen willst, schau bitte vorher nach ob du nicht im Glashaus sitzt ;)

Und nein, du bist nicht der erste der das Argument bringt. Hab nur keine Lust es zum hundersten Mal zu widerlegen. Lies einfach den Thread und du weisst wie man die Energie herbekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ok, ich zeig dir die Gratis-Tankstellen für Tesla S und X und du zeigst mir die für Benziner. Einverstanden?

https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... e=chiemsee


Gratis?


Gratis!

Du meinst den €100 Tankgutschein/Jahr? Stimmt, der ist gratis...für TESLA-Fahrer.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Hatte erst den falschen Link drin. Wenn du jetzt nochmals schaust wirst du sehen, dass für Tesla S und X Fahrer Supercharging wieder gratis ist (für sie selber für die dauer ihres Tesla S/X besitzes).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Gratis!


Aber limitiert auf 400 kWh pro Jahr.
Das reicht für rund 2.600 km.

Darüber hinaus kostet's.

Bei perfekter Ausnutzung kostet dann die zusätzliche kWh 17 cent.

Aber das Ganze ist nur ein vorübergehender Effekt, weil immer noch von Tesla finanziell gestützt.


Bei flächendeckender Einführung wird die Stütze wegfallen und man muss mit normalen Strompreisen rechnen.


Die Tesla-Fahrzeuge brauche für 100 km ca. 15 kWh.
Das sind bei durchschnittlichen Strompreise von ca. 0,25€/kWh ca. 3,75 €

Zum Vergleich:
Diesel mit 10 Litern / 100km und 1,15€ / Liter = 11,50 €
Benzin mit 10 Litern / 100km und 1,35€ / Liter = 13,50 €


Wieweit sich das Ganze entwickeln wird ... auch in Bezug auf die Preise an Stromtankstellen kann man eh schlecht abschätzen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Nochmals, ich hatte den falschen Link drin. Jetzt sollte der Link drin sein der beschreibt dass Supercharging wieder unlimitiert gratis ist für Tesla S und X Besitzer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

gut, einigen wir uns darauf, das fahren innerhalb Deutschlands ( und natürlich auch der CH ) möglich sind, wenn es nicht zu kalt ist und die strecken zu weit sind und man zeit mitbringt. spätestens aber bei einer fahrt über den Tellerrand hinaus , und da meine ich schon nachbar- oder hinternachbarländer wird's schon kaum noch möglich, . von Fernreisen ganz zu schweigen.

sagmal, heißt der fred hier irgendwie Tom gegen den rest? :wink: :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Ne der heißt E-Brille gegen Verbrenner-Brille, nur die Mannschaftsstärken sind unfair :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

lightandy hat geschrieben:gut, einigen wir uns darauf, das fahren innerhalb Deutschlands ( und natürlich auch der CH ) möglich sind, wenn es nicht zu kalt ist und die strecken zu weit sind und man zeit mitbringt. spätestens aber bei einer fahrt über den Tellerrand hinaus , und da meine ich schon nachbar- oder hinternachbarländer wird's schon kaum noch möglich, . von Fernreisen ganz zu schweigen.

Europa:
https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... ame=europe

Du kannst dich also locker in Nachbar oder Hinternachbarländern fortbewegen ohne stillstehen zu müssen.

Amerika:
https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... ,&name=usa

Die Autos sind keine Fernreisemobile und daher kannst du wohl in Afrika auch keine gewaltige Ladeinfra erwarten. Allerdings hats auch dort immer mal wieder ne funktionierende Steckdose ;)

Zusatz: Wenn du richtig Geld hast, hast du auch gute Reichweite. Die 100er Versionen kommen fast 600km weit.
Zuletzt geändert von TomB am Di 23. Mai 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Ne der heißt E-Brille gegen Verbrenner-Brille, nur die Mannschaftsstärken sind unfair :-)

Gruß Markus

Von mir hörst du kein MIMIMI :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben:... wenn es nicht zu kalt ist ...



Nun ja.
Als im Januar die Temperaturen Richtung -20 Grad gingen, begannen die Klagen der Diesefahrer über versulzte Filter, während in München das Tesla-Taxi weiterhin fuhr.

Temperaturprobleme relativieren sich zunehmend.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

na gut in der europaübersicht sieht das ja in west-europa noch ziemlich rot aus, beim reinzoomen werden die lücken aber größer bis sehr viel größer und mein hauptreiseland, polen ist mal ganz übersichtlich. da kann man außerdem froh sein, dass nicht so viele tesla verkauft werden , nicht vorzustellen man hat es eilig und steht in einer schlange teslas die alle erst mal eine weile saugen müssen.

mal ne frage, passen die tesla ladestationen auch für leafs, i3 und Konsorten? bekommen die ihren Strom im zweifel da auch umsonst?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“