Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na, siehste.
Mit ein Grund warum das nicht umgesetzt wird.
Keine Aufträge, keine Arbeitstiere, KEINE Erträge, also kein Verbot...... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

cruisermaddin hat geschrieben:Na, siehste.
Mit ein Grund warum das nicht umgesetzt wird.
Keine Aufträge, keine Arbeitstiere, KEINE Erträge, also kein Verbot...... :biggrin:


Das Problem dabei ist, dass das auch bedeutet, dass die Autos billiger werden als die mit hohem Personaleinsatz und da ist sich dann ganz sicher jeder selbst der nächste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Schattenseiten des EV-Booms https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Jobs.html


Demnach wären mehr als 600.000 der derzeitigen Industriearbeitsplätze direkt oder indirekt betroffen.
...
Bei Kobalt und Seltenen Erden drohen Ressourcen-Engpässe
Meine Rede.

Betrachtet man die absoluten Zahlen, wird klar, wie gewaltig die Auswirkungen des Verbots wären. Während der Gesamtausstoß mit neuen Verbrennerfahrzeugen bis 2050 auf 56 Millionen Tonnen CO2 absinken würde, läge die weitgehend elektrisch betriebene Fahrzeugflotte zum selben Zeitpunkt nur noch bei 22 Millionen Tonnen

Allerdings beträgt der Anteil des Gesamtverkehrs ( Auto, Flugzeug, LKW, Schiff etc) "nur" 18% der CO2-Emissionen.
Selbst wenn man des Auto kompett verbieten würde, wäre der Effekt äußerst überschaulich.

Was einem als Riesenerfolg verkauft wird, sind halt meinst nur Tippelschritte.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Was einem als Riesenerfolg verkauft wird, sind halt meinst nur Tippelschritte.



Das stimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Alles dreht sich nur mehr um CO2!!! :hier: Superkrank - da wirst ja deppert! :angryfire: :angryfire:
In welchem Lebensbereich wird eigentlich CO2 NICHT als Drohkulisse verwendet? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Was beim Tesla-Bashing gerne vergessen wird. Das ist der einzige Hersteller bei dem das Auto auch nach Auslieferung ständig neue Features erhält. Die anderen Hersteller fixen höchstens mal nen Bug, investieren aber sicher nicht Millionen darin einem 5 Jährigen Auto neue Features beizubringen.

https://electrek.co/2017/03/20/tesla-li ... e-updates/

Nein, die haben natürlich nicht im Dezember aufgehört, die Liste geht schon endlos weiter :wink:

Gewisse Analysten sehen das als grosses Problem für die eingesessene Automobilindustrie. Wir sind uns mittlerweile gewohnt, dass wir ständig gratis neue Features auf dem Compi, Handy und Notebook haben und die jetzt nachkommenden Käuferschichten werden das zunehmend irritierend finden wenn das Auto bei auslieferung veraltet ist und sich nie weiter entwickelt. Die Zeiten der Kabel und Hardware Schalter sind doch schon lange vorbei und bei einem Software defined Car erwarten nun mal die meisten Entwicklung, nicht Stillstand. Wenn ich mich dran erinnere wie grässlich das Werksnavi in meinem J10 ist verglichen mit aktueller SW vergeht einem jedes Lachen. Selbst die neuesten Navi von Toyota sind mehrere Jahre hinter aktuellem Standart. Wie schön wär doch da wenns ein Upgrade geben würde.

https://electrek.co/2017/07/19/tesla-so ... -industry/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Was beim Tesla-Bashing gerne vergessen wird. Das ist der einzige Hersteller bei dem das Auto auch nach Auslieferung ständig neue Features erhält.



Das sehe ich eher als Nachteil an.

Müsste aber im Einzelfall betrachtet werden, wie umfangreich, gut und sauber das Ganze vonstatten geht.

Ich möchte es nicht komplett ausschließen, aber nach momentaner Erfahrung mit automatischen Updates möchte ich beim Auto lieber darauf verzichten, damit ich morgen früh mit dem Auto wieder so losfahren kann, wie ich heute abend damit angekommen bin.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Bild :lol:

Onkelchen hat geschrieben:.....damit ich morgen früh mit dem Auto wieder so losfahren kann, wie ich heute abend damit angekommen bin.

Sehe ich auch so.
Schon der Gedanke, daß ständig jemand an meiner Karre rumprogrammiert, ist unangenehm.
Und was heiß "features"? In den meisten Fällen sind das doch Spielereien, die kein Mensch braucht.
Wenn man ein Schiebedach oder Caravan-Spiegel reinprogrammieren könnte...das wäre natürlich was anderes. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Sirmike »

Tja, das kann ich mir gut vorstellen:
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ber ... 808-2.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:Bild :lol:

Onkelchen hat geschrieben:.....damit ich morgen früh mit dem Auto wieder so losfahren kann, wie ich heute abend damit angekommen bin.

Sehe ich auch so.
Schon der Gedanke, daß ständig jemand an meiner Karre rumprogrammiert, ist unangenehm.
Und was heiß "features"? In den meisten Fällen sind das doch Spielereien, die kein Mensch braucht.
Wenn man ein Schiebedach oder Caravan-Spiegel reinprogrammieren könnte...das wäre natürlich was anderes. :lol:

Seien wir mal ehrlich, wir sind hier fast alles alte Säcke, als Konsumenten nur noch für ein paar Jahre wichtig. Dass wir da Berührungsängste haben ist klar, die aktuell nachkommende Generation wird vermutlich noch nicht mal mehr die Ängste verstehen.

Und was die Features anbelangt: Da kommen schon Sachen zusammen, die sich die etablierten Hersteller vergolden lassen würden:

Added battery support (will draw power from wall instead of battery for HVAC)
Added battery ability to heat from utility instead of itself
Added smart preconditioning (auto warm your car based on habits)
Added parkview assist
Added Blind spot warning
Added AEB (auto emergency braking)
Added Launch mode
Added perpendicular autopark
Added Summon to ap1 cars
Added cabin overheat protection (cools the cabin if past 40C)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Sirmike hat geschrieben:Tja, das kann ich mir gut vorstellen:
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ber ... 808-2.html

:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von cruisermaddin »

Hm, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet....

Seien wir mal ehrlich, wir sind hier fast alles alte Säcke, als Konsumenten nur noch für ein paar Jahre wichtig. Dass wir da Berührungsängste haben ist klar, die aktuell nachkommende Generation wird vermutlich noch nicht mal mehr die Ängste verstehen.


Das mag schon sein, Tom. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen der ´alten´ und der neuen Generation.
Die ´alte´ Generation kommt aus einer Zeit, in der in der Masse gesehen besser verdient worden ist und somit ist etwas ´Polster´ vorhanden, sei es finanziell oder immobil, oder beides.

Da - leider - die neuen Generationen vermehrt mit - nicht nur - einem Job im Dienstleistung Sektor ´überleben´ muss, wird nicht mehr viel Spielraum sein, um sich die neuen Lifestyle-Statussymbole zu leisten.

Die einen könnten dann aber wollen nicht - mehr.
Die anderen wollten - mehr - und können aber nicht.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben: Dass wir da Berührungsängste haben ist klar, die aktuell nachkommende Generation wird vermutlich noch nicht mal mehr die Ängste verstehen.



Die aktuell nachkommende Generation hat gerade Semesterferien, sitzt in der Küche und frühstückt, nutzt das iPhone, Laptop und stationäre PCs und Macs als absolute Selbstverständlichkeit in Alltag und Beruf und kennt diese Ängste durchaus.
Denn mehr als wir sind sie regelmäßig genervt von irgendwelchen automatischen Updates die irgendwas unvorhergesehen ändern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Seien wir mal ehrlich, wir sind hier fast alles alte Säcke, als Konsumenten nur noch für ein paar Jahre wichtig. Dass wir da Berührungsängste haben ist klar, die aktuell nachkommende Generation wird vermutlich noch nicht mal mehr die Ängste verstehen.

Ich glaube, das hat - zumindest bei mir - mit Berührungsängsten nicht viel zu tun.
Es liegt eher daran, daß die junge Generation einfach schon gewöhnt ist, daß Produkte nicht ab Werk, sondern erst nach div. updates richtig funktionieren (wenn überhaupt), daß Daten jederzeit und überall verfügbar und manipulierbar sind und daß nix mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht wird.
Das ist ein Zustand, an den ich mich nicht gewöhnen kann und will.
Und nachdem die Entwicklungsgeschwindigkeit trotz steigender Komplexität ständig zunimmt und ich von Berufs wegen täglich sehe, mit welcher Sorgfalt entwickelt wird, fehlt mir schlicht das Vertrauen ins Endergebnis. :(
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von AndreasHirsch »

Werte Gemeinde,
Ich empfehle zur allgemeinen Erheiterung den aktuellen Spiegel mit
einem kleinen Bericht zum praktischen Leben als Stromer.... .
Das Bezahlen an der Steckdose ist nämlich garnicht so einfach.
Nix einfach EC-Karte in den Automaten und schon fließt der Strom... :rofl:
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Und genau darum sehe ich das Tesla Supercharger Netzwerk auch als so wichtigen Asset. Da fährst du einfach hin, lädst auf und allfällige Charges gehen direkt auf deinen Account in dem deine Kredit-Karte hinterlegt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“