Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Hier geht es um die Erfüllung des Wunsches nach hochauflösenden Satellitenkarten auf einem Android Gerät ohne den Einsatz von kommerzieller (kostenpflichtiger) Software - Quasi die eierlegende Wollmilchsau, die es hiermit wirklich gibt.
Soll nur ein kurzes Tutorial werden und Rückfragen dann einfach im Thread. Ich fasse mich also kurz.

Eine der bekanntesten Kartenprogramme für Android dürfte Orux Maps sein. Und wer es einmal benutzt hat, weiß wieso das der Fall ist. Es kostet nichts und der Funktionsumfang ist gigantisch. Im Grunde genommen ist es dem Oziexplorer für Android auch in den meisten Disziplinen überlegen. (ja, es kann GPX, KML rein und raus)

Wir installieren uns also mal die "App" Orux Maps auf Gerät. Gibts im Google Play Store in der Basisversion für lau.
Bevor wir mit Satbildern loslegen, starten wir mit guten Straßenkarten. Die gibt es bei Mapsforge: http://download.mapsforge.org/maps/

Einfach Land oder Gebiet als .map Datei runterladen und in den Kartenordern von OruxMaps packen - Fertig. Das sind Vektorkarten aus dem OSM Projekt, die Orux Maps selbst rendert. Wer jetzt schon weiss, dass er viele Daten zusammen bekommt, sollte gleich alles auf eine Micro-SD Karte packen. Benutzt ExtFAT, wenn Euer Android Gerät das kann, weil so Dateigrößen über 4GB möglich sind, ansonsten normal FAT32.

(Den Weg, wie man dennoch Files >4Gb auf Android bekommt, auch ohne extFAT Unterstützung, kann ich auf Anfrage posten. Ist komplizierter und deshalb hier unnötig.)

Nun haben wir schonmal geile Straßenkarten aller gewünschten Länder zur Hand und können uns nicht mehr verfahren. Kommen wir deshalb nun zu den Satfotos.

1. Dieses Thema lesen und machen: mobac-google-geht-doch-ein-howto-t41631.html
2. Im Mobac einen neuen Atlas anlegen mit dem Zielformat "Oruxmaps SQLite" (wichtig)
3. Menu -> Maps -> Selection mode: POLYGON (damit man effizient ein Land markieren kann)
3. Beim Erstellen beachten: NUR EINE SELEKTION - Die kann und sollte aber multiple Zoomlevel enthalten

Bild

Das vom Mobac nun erstellte Format ist eine SQLite datenbank und ein XML Steuerfile. Beide packt man in einen Ordner und kopiert ihn in den Oruxmaps Kartenordner. Dies ist wichtig, weil die SQLite Datei immer den gleichen Namen hat - daher für jedes Land / gebiet ein eigener Ordner. OruxMaps organsiert das dann auch perfekt.

Dieses Datenformat ist ECW ähnlich, funktioniert intern aber ganz anders. Egal, denn es ist auch ein Format, was einerseits nie komplett als datei eingelesen wird und andererseits nur den Platz im Videospeicher des Gerätes belegt, der grade angezeigt wird. Auch hier können (und das ist mehr, als Oruxmaps selbst zugibt) Dateien mit etlichen Gigabytes (ich hab TN grade mit 12 GByte ausprobiert) in Echtzeit geladen werden. Die performance ist höher als beim OziExplorer+ECW Datei. da wir innerhalb dieses SQLite Files mehrere Zoomlevel haben, können wir nun auch Zoomen in Orux Maps, denn anders als der Ozi Explorer, skaliert Orux Bitmapkarten nicht selbst. Dies ist in der Praxis ein Vorteil, weil die verschiedenen Zoomstufen nun auch immer die perfekte Legende und Informationsdichte lesbar enthalten.

Und das wars auch schon. Wir haben nun 100% Offline zur Verfügung:

1. Straßenkarte von Tunesien in allen Zoomstufen (da Vektorbasiert) und teilweise vielen Infos (u.a. Tankstellen etc).
2. Hochauflösende Sat-Imagery in gewählten Zoomstufen mit der Option dreidimensionaler Darstellung
3. Live GPS Navigation nach WP, Route, Backlog (aber kein Routing auf Straßen) und viele Features

OK, das war es noch nicht ganz. Ein Leckerli kommt noch. Orux Maps kann im 3D Modus auch Höhen in die Karte Rendern, wie man es von Google Earth kennt. Dafür brauchen wir die SRTM-3 DEM Dateien.

Die gibt es hier: http://www.viewfinderpanoramas.org/Cove ... s_org3.htm
Tunesien (als exemplarisches Beispiel) sind die Kästchen I32 und J32. Runterladen, entpacken und die .hgt Dateien in den DEM Ordner von OruxMaps packen. Ich hab hier mal mit dem Smartphone mein Samsug Tab fotografiert:

Bild

Habe den Skalierungsfaktor auf 1 gestellt, was bisserl zu hoch. Dient nur der Illustration.
Wenn man das 1:1 nachmacht, wird es etwa einen Tag dauern, die der MOBAC zu rattern hat. Und zum Schluss stimmen auch Restzeit und Fortschritt nicht mehr. Einfach abwarten...

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, wird feststellen, dass sogar OruxMaps selbst Offlinekarten erzeugen kann. Allerdings sind die Grenzen (Limits) enger und der Mobac ist einfach komfortabler.

Viel Spass - Wo immer Euch der Fernwehwind auch hintreiben mag. :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von landcruiser »

Super Anleitung - Danke!

Da ich Orux schon auf dem Tab habe, werde ich das die Tage mal probieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von TimHilux »

DANKE!
Ich warte noch mal bis zum BTT und gucke mir da mehrere Tabs an, die Entscheidung über Android ist schon getroffen. Nun schwanke ich noch zwischen 10 und 7 Zoll und welches Gerät es werden soll :wink:

Ich werde aber diese Anleitung schon mal auf dem Handy ausprobieren. Endlich mal Karten für Dummies.
Hab im MOBAC auch die Möglichkeit gesehen für OsmAnd zu kodieren - werde berichten.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von VS11 »

TimHilux hat geschrieben:DANKE!
Ich warte noch mal bis zum BTT und gucke mir da mehrere Tabs an, die Entscheidung über Android ist schon getroffen. Nun schwanke ich noch zwischen 10 und 7 Zoll und welches Gerät es werden soll :wink:

Ich werde aber diese Anleitung schon mal auf dem Handy ausprobieren. Endlich mal Karten für Dummies.
Hab im MOBAC auch die Möglichkeit gesehen für OsmAnd zu kodieren - werde berichten.
Tim


Ja das habe ich auch vor !

Eigentlich sollte 7 Zoll ausreichen , bei 10 Zoll sehe ich von der Landschaft nicht mehr viel : :shock:

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von VS11 »

Schade das Flashi keinen Workshop für Tablet- Navi-Anfänger durchführt ! :oops:

Da hätte ich großen Bedarf ! :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von peter_rookie »

VS11 hat geschrieben:Schade das Flashi keinen Workshop für Tablet- Navi-Anfänger durchführt ! :oops:

Da hätte ich großen Bedarf ! :alarm:



Dem kann ich mich anschliessen!
Ich denke dass er live noch mehr zu bieten hat, sind ja seine Tutorials schon super verstaendlich!



Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von Surfy »

Flashi - nach so einer Anleitung wollte ich Dich immer schon einmal fragen :oops:

Damit machst Du mich neugierig - ich versuche das mal nachzustellen. So schwierig klingt es nicht :wink:

Nicht ganz so komfortabel wie mit Ipad / MotionX - aber zusammen mit den Höhenlinien und 3D - geht's strammen in Richtung der Eier legenden.....

Vielen Dank! Fragen kommen sicher noch nach :oops:
Zuletzt geändert von Surfy am Mo 5. Aug 2013, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Es ist wirklich relativ einfach. Aber nicht verzagen, wen es nicht im ersten Durchlauf klappt. Die Informationsdichte ist relativ hoch und man muss ggf. Schritt für Schritt verstehen, warum was wie Sinn macht. Der AHA-Effekt kommt also vielleicht erst beim vierten Lesen, wenn man schon rumprobiert hat.

Beispielsweise der Hinweis mit den "Alle Zoomlevel in einer Datei" oder auch das man dann Ordner anlegen muss im Oruxmaps Kartenordner.

Mal ein Tipp: Der in Oruxmaps angezeigte Name einer Karte kommt aus der XML Steuerdatei. Deshalb ist es wichtig, im Mobac die eine Selektion schon richtig zu benennen. Hat man das vergessen, steht da sowas wie "Layer" oder was immer man grade im Mobac als Defaultwert hatte. Kann man nachträglich ändern, wenn man das XML File editiert und im Node "Name" einfach den neuen Namen einsetzt. Aber Achtung, das ist ein "[CDATA[[WERT]]" Bereich. Nur innen ändern.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von landcruiser »

Ich hab es dann gestern mal probiert.

Die Anleitung von flashman würde ich als "narrensicher" bezeichnen, da sogar ich es fast ohne Probleme geschafft habe. :lol:

MOBAC hat sich auf dem netbook mit W7 einmal aufgehängt und musste mit dem Taskmanager beendet werden. Liegt vermutlich daran, dass der N450 mit 2GB RAM nicht eben ein Leistungswunder ist.

Wenn man kleinere Gebiete nimmt, geht sogar Zoom Level 18. Die Ecke von Douz um den Jebil und den Berg sowie den See sind dann aber schon 1,1 GB und es dauert 6 Stunden bis der Atlas erstellt ist.

Auf dem Samsung Tab 2 7" wird es dann auch etwas träge, aber es funktioniert noch.

Die "kleineren" Zoom Level laufen flüssig.

Bei der Festlegung der Kartengröße und der Zoom-Level muss man ggfs. etwas spielen, bis man eine Gesamtgröße hat, die downloadbar ist. Bei Überschreitung der max. Werte bekam ich eine entsprechende Meldung. Bei mir reichte es nicht die Daten zu ändern und wieder zu versuchen, sondern ich musste den Layer neu anlegen.

Der Kracher ist übrigens 3D mit den Höhenlinien aus den DEM-Daten.

Soweit das Ergebnis aus zwei (plus 6) Stunden Spielen und Probieren.

Ob ich die SAT-Images, Höhenlinien und 3D je unterwegs "brauchen" werde, weiß ich nicht.

Allein die Tracks auf dem Tab in 3D nachzuverfolgen, ist aber den wirklich geringen Aufwand mehr als wert.

Also: Probiert es aus!

Und beachtet den Hinweis von Flashman zur Benahmsung! Ist der Layer -der Atlas- erstmal fertig, lässt sicher der Name, soweit ich das probiert habe, nicht mehr ändern (und dann sind wieder Stunden für Download und Erstellung fällig oder man muss mit dem Namen "Layer" für diesen Atlas leben).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Wegen dem Namen vom Atlas - Schau mal einen Beitrag höher. Der wird im Steuer-XML festgelegt. Wenn man das mit einem Texteditor öffnet, kann man den Namen auch verändern. Man muss danach in Orux auf den Karten-Neu-Indizier-Button oben rechts drücken.

Was mich wundert. Ich verwende auch genau das Tab. Samsung Galaxy 2 7" und eine ca. 11 Gbyte Große Level 11-13-16 Datei von ganz Tunesien läuft komplett flüssig. Level 18 hatte ich ja schon als ECW aber noch nicht geschafft, es auch ins Oruxmaps Format zu bringen.

Schön wenns funktioniert. :D

Ich hab den Beitrag parallel noch woanders gepostet und da kam eine gute Ergänzung von einem Bekannten: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... 26#1098526

Orux ist da ein ziemlich cleveres Programm. :thumbsup:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von landcruiser »

Das Umbenennen durch Änderung in der XML-Datei hat funktioniert. :thumbsup:

Bei den Images ab Level 18 kriecht das Samsung Tab ziemlich vor sich hin.

Hab die Daten von Orux auf die extSD verschoben und die Dateipfade angepasst und einiges runtergelöscht, da die internen 16GB über der 80% Grenze ausgelastet waren und auf der 32 GB extSD noch einiges mehr frei war.

Brachte keine Verbesserung.

Da das Tab nicht gerootet ist, bekomme ich die (mit Android 4.3 wohl mögliche) "Optimierung" des Flash-Speichers mit 4.1.2 wohl nicht hin. Ev. liegts daran.

Aber egal, die SAT-Images sind mit Level 16 schon sehr gut und die höheren Level sind dann erstmal nice to have (wenn man es schnell haben will). Funktionieren tun die ansonsten einwandfrei, nur eben auf meinem Tab etwas träge.

Das Tab wird langsam zum echten GPS/Navi-Allrounder:
- MapFactor Navigator mit OSM fürs übliche NAvigieren (Autorouting)
- dazu LocusPro
- und on top Oruxmaps mit Vektrokarten, SAT-Images, Höhenlinien und 3D.

Übrigens braucht man bei LocusPro nur den Speicherort der Oruxmaps hinzufügen und nach dem Neustart stehen die SAT-Images auch dort zur Verfügung. D.h. ich kann sie sehen. Ob sie dort auch "referenziert" sind, werd ich mal probieren. Auf jeden Fall "laufen" sie dort ruckelfrei und zügig.

Man müsste die diversen verschiedenen Karten (meist OSM) für MapFactor, Locus und Orux eigentlich reduzieren und in einem gemeinsamen Verzeichnis vorhalten können?

Würde ja einiges an Speicherplatz sparen. Und wenn man die Kartenaktualisierungsfunktion von MapFactor nutzen könnte, entfiele mancher manuelle Download?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Danke für den Tipp. Locus wollte ich mir auch schon lange anschauen. :thumbsup:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von landcruiser »

LocusPro mit dem SAT-Image Level 19 aus MOBAC kopiert aus dem ORUX-Verzeichnis:

Das Image umfasst einen Bereich von ca. 5 x 5 km.

(kein lock on road)

Der GPS-Punkt liegt während der Fahrt

ca. Nord - Süd ca. 3m östlich neben der Straße

ca. ost - leicht nordwest ziemlich exakt auf der Straße

Die Verzögerung zwischen Standort und Anzeige liegt bei 50 km/h bei ca. 2 s.

Das dürfte sich wohl im Rahmen der normalen Ungenauigkeit bewegen. Natürlich ist dieser Versuch über wenige Kilometer nicht 100% verläßlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Großartig. Das ist beim Ozi Explorer ein großer Nachteil. Da ist die Verzögerung zwischen Echtpunkt und Kartenpunkt doch ziemlich groß. Bei Orux selbst habe ich es noch nicht gemessen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Grade *endlich* mal bei LocusMaps reingeschnuppert. Das ist ja mal auch richtig geil. Eine All-in-One Navigationslösung Deluxe. Wirklich beeindruckend. Unfassbar viele Funktionen und doch einfach zu bedienen. Eigentlich ist das der Tod von TTQV. Wieso sollte man noch einen Notebook mit rumschleppen und vergleichsweise horrende Lizenzkosten bezahlen, wenn es solche Apps gibt? Man braucht nur ein smartes Android-Tab und die App. Selbst die Verwaltung von Karten, Routen und Wegpunkten ist intuitiv einfach, das System läuft flüssig.

Vor allem kann man sich Karten nachziehen, wann immer man mal ein gutes WLAn findet oder Datenroaming hat.
Natürlich schade für die TTQV Jungs...Keine Frage.

Insgesamt bin ich jetzt noch gespannter auf mein Android-Wetab-Projekt. Da hab ich dann ein 13" Display :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“