Anfänger-Kaufberatung HJ60

1980 - 1989
Antworten
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:Und mal ehrlich: Die verbaute Rad-Reifen-Kombination ist technisch wie optisch für den Eimer!
Ist ja gut, ich hab es verstanden :lol: Die Reifen wären nur ganz praktisch für den Straßeneinsatz gewesen, dort wird das Fahrzeug erstmal hauptsächlich gefahren. Ich frag mal den Gert ob er was rumliegen hat, bevor das Fahrzeug transportiert wird.

Falls jemand mit liest, der was herum liegen hat, nehme ich natürlich auch gerne Angebot per PN an. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von wannabee »

HJ61-Freak hat geschrieben:170 Euro irgendwas bei Zulassung als historisch wertvolles Kfz
es sind pauschal 191,73€ pro Jahr

Gewichtsbesteuerung durch das Finanzamt
Das Finanzamt ist da mittlerweile raus, KFz-Steuer macht der Zoll inzwischen - was es aber nicht einfacher macht, eher im Gegenteil. Anerkennung als Lkw war schon immer schwierig bei mehr als nur Vordersitzen (von wegen mindestens 50% der Ladelänge (gemessen von Gaspedal bis Hinterkante Innenraum) dürfen nicht zur Personenbeförderung genutzt werden), das ist durch den Wechsel der Zuständigkeit nicht einfacher geworden.

Außerdem findest du für Oldtimer Pkw viel mehr Versicherungen, Lkw nimmt nicht jeder.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

HJ61-Freak hat geschrieben:Du wirst um eine Änderung der Rad-Reifen-Kombination in eine gängige Größe, z.B. 33x10,5R15 oder 235/85R16 auf entsprechend gängigen Felgen (z.B. Dotz Dakar in 8x15 ET-10 oder Originalfelgen in 6x16 ET0) nicht herum kommen. Kosten bei Neuware belaufen sich auf rund 1.100 Euro.
Hi Florian, kannst du mir vielleicht in aller Kürze bitte den Vor- oder Nachteil der 15" vs 16" Felgen erklären? Oder gibt es vielleicht einen passenden Thread dazu? Danke, Sören

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Colt »

15" Felgen haben bei gleichem Außendurchmesser des Reifens mehr Gummi drum rum.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Gelände hast du dadurch mehr Reifenlatsch bei gleichem Luftdruck. Auf der Strasse hättest du bei 16" Felgen den Vorteil, dass es mehr Auswahl (vor allem bei der größeren Raddurchmessern) an Winterreifen gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Colt hat geschrieben:15" Felgen haben bei gleichem Außendurchmesser des Reifens mehr Gummi drum rum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Gut, das kenne ich so ähnlich auch von meinen Fahrrädern ;)

In diesem Fall würde ich wohl 16" vorziehen auch wenn ich nicht vor habe, das Fahrzeug im Winter zu fahren. Wohl aber sonst schon primär auf der Straße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

snoeren hat geschrieben:Hi Florian, kannst du mir vielleicht in aller Kürze bitte den Vor- oder Nachteil der 15" vs 16" Felgen erklären?

Die Reifen in der 16"-Variante haben gegenüber den 15"-Varianten regelmäßig einen höheren Traglastindex. Die 15"-Varianten sind weltweit besser verfügbar, wobei 235/85R16 oder 7,5R16 ebenfalls weltweit extrem gängige Größen sind. Dagegen kann man sich für Reifen im Format 255/85R16 außerhalb Europas einen Wolf suchen.

Allgemein wird der Reifen 33x12,5R15 als ein dem J6 sehr gut stehender Reifen bezeichnet. Ich persönlich finde den im Verhältnis zur Höhe zu breit und halte den 255/85R16 auf einer 6x16-Felge (ACHTUNG: Dafür gibt es keine Freigabe des Reifenherstellers!) bzw. den 33x10,5R15 insgesamt für die bessere Wahl. Das ist aber Geschmackssache. Wenn ich einen breiten 15"-Reifen auf den J6 montieren würde, dann den 35x12,5R15. Der wäre aber für Deinen Motor ohne Anpassung der Gesamtübersetzung zu groß bzw. dem Beschleunigungsvermögen stark abträglich. Das ist schon beim 33er grenzwertig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von RobertL »

32x11,5R15 stehen dem J6 unheimlich gut! Und fährt sich auch gut! Hier mein Ex-HJ60
Dateianhänge
015.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Hört sich beides gut an und sieht gut aus, bleibt für mich die Frage was ich mit dem H Kennzeichen ohne Anpassung des Tachos zugelassen bekomme? Es sollte ja mehr als die 205 gehen?

Ist die Gesetzeslage in Österreich da eigentlich anders, wenn es um die Oldtimer Zulassung geht?

@robert: was sind das eigentlich für Felgen, die Gerhard da hat?

Grüße, Sören

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von RobertL »

@snoeren
Das sind die Originalfelgen die in den Originaldokumenten drinnen sind: Bridgestone Zona 7JJx15 - praktisch Gold wert! :D Größer als 31x10,5R15 geht ohne Tachoangleichung gar nicht falls ich nicht falsch liege. Bei Gerhards 60er wurde das schon gemacht.

Die Gesetzeslage ist im Prinzip GANZ anders und in A viel strenger. Ich wollte letztens einen in D zugelassenen Ford E-350 4x4 nach A bringen und der TÜV Mensch hat gemeint: "Wenn der in D abgelastet und zugelassen ist bedeutet das in A genau gar nix." Orgiginalton: "Die Deutschen 'richten sich das schon'"! :roll: :biggrin: Seine Anmerkung, die mich dann von dem Vorhaben abgebracht hat, war: "Sie müssen halt aufpassen, dass die Gutachten für die Zulassung net teurer werden als der Kaufpreis!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von 12HT »

Ich war mit den DOtz Dakar in 8x15 ET-30 sehr zufrieden, mit Glück kriegst die für 80eu neu. Sind Stahlfelgen so wie sich das gehört :-) und kriegst meines Wissens auch mit H eingetragen. Da drauf passen die 31x10.5x15er Pellen perfekt, da gibt's auch gut Auswahl. 32er sind super selten, ich glaub nur BF Goodrich bastelt gerade welche zusammen. 33er machen auf dem Saugdiesel keinen Spass. Ich hatte damals die Bridgestone Blizzak auf den 31ern, das waren Bomben Winterreifen, mit denen waren wir auch im Hochsommer in Korsika und in den Alpen, hatten die ohne zu murren mitgemacht. Das ist auch der Grund warum 31er vernünftiger sind, 33er gibt's keine Winterreifen mehr, nur noch AT´s, und das sind halt keine, auch wenn viele hier damit rumfahren.
ANgleichen musst du den Tacho immer, aber so ein Zwischengetriebe kannst du gebraucht auftreiben, das ist in 5min dazwischen geschraubt.

Das sind 33er Cooper STT, super Schlappen, aber nach 10tkm viel zu laut!
Bild

Bild

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von quattro »

Hi Sören,
ich könnte Dir meine 31er schenken. Sind Cooper ATs, aber 10 Jahre alt.
Profilca. 10mm) ist noch super, ob der TÜV da wegen des Alters mitmacht weiß ich nicht.
Ich habe 33er bestellt und schmeisse die 31er sonst weg.
Also für eine Fernreise in wärmere Länder sind die immer noch gut.
Bis Duchmesser 80 cm brauchst Du keine Anpassung.
Das entspricht den serienmäßigen 7,5x16 oder 236ern oder 265/75/16.
31er haben ca. 78 cm.

@ Markus,
für meine 33er suche ich aber ein Zwischengetriebe, oder Tausch-Zahnräder die haben ja 84 cm Durchmesser.
Oder geht das auch noch ohne?
Ich habe nur in den Toyo-Ersatzteilisten gesehen, dass es verschiedene Zahnkombinationen gibt.
Hast Du einen Tipp?
Reinhard
Dateianhänge
P1110840.jpg
P1110840.jpg (39.35 KiB) 807 mal betrachtet
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

quattro hat geschrieben:Hi Sören,
ich könnte Dir meine 31er schenken. Sind Cooper ATs, aber 10 Jahre alt.
Profilca. 10mm) ist noch super, ob der TÜV da wegen des Alters mitmacht weiß ich nicht.
Ich habe 33er bestellt und schmeisse die 31er sonst weg.
Also für eine Fernreise in wärmere Länder sind die immer noch gut.
Bis Durchmesser 80 cm brauchst Du keine Anpassung.

Wow, das klingt doch schonmal gut und könnte mich dann erstmal retten. Die Reifen wären für meinen Einsatzzweck denke ich auch in Ordnung - an meinem Bulli hab ich übrigens ältere ohne TÜV ärger ;) Welche Felge würdest du mir dazu empfehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von quattro »

Ich würde an Deiner Stelle wie schon geschrieben 8*15 kaufen. Da bist Du günstig dabei und für alles offen.Meine Felgen sind 7*15 da geht max. 10.5 oder 11.5. Sobald meine 33er da sind montieren ich um, dann kannst Du sie im Odenwald abholen oder...lassen. Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

quattro hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle wie schon geschrieben 8*15 kaufen. Da bist Du günstig dabei und für alles offen.Meine Felgen sind 7*15 da geht max. 10.5 oder 11.5. Sobald meine 33er da sind montieren ich um, dann kannst Du sie im Odenwald abholen oder...lassen. Reinhard
Wäre dieses Angebot z.B. passend? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2908915884

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von RobertL »

Dotz Dakar hatte ich auch mal am 60er drauf. Sieht so aus mit 32x11,5R15
Dateianhänge
IMAG0003 Small.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Reiti »

snoeren hat geschrieben:Wäre dieses Angebot z.B. passend? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2908915884


Geht für weniger:

https://www.ebay.de/i/232591860770?chn=ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“