Anfänger-Kaufberatung HJ60

1980 - 1989
Antworten
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quattro hat geschrieben:Vielleicht hat einer im H-Gutachten eingetragene Dotz für ihn.
Das wäre natürlich der Knaller! :alarm: Dotz 8x15 ET-30 ... hat das jemand mit H-Zulassung eingetragen und kann mir eine Kopie des Scheins senden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Ralph »

Moin Snoeren,

schönes Auto! Glückwunsch. Willst Du noch mehr Meinungen zu Felgen hören? Falls ja, hier meine: Ich habe seit 1991 meinen HJ60. Der hatte die schon zitierten Haslbeck-Felgen mit den schönen Spezialmuttern (aufgrund derer ich mal ein Vorderrad verloren habe, da man nicht merkt, wenn sie nicht fest sind.... Egal. Alus auf einem echten Cruiser gehen meiner Meinung nach nicht wirklich. Nach einem Ausflug über die 205'er Orignalreifen habe ich die Felgen samt Reifen gegen Original 15 Zoll Toyo-Felgen getauscht (7,5 Zoll Breite und diese dann mit meiner Traumbereifung 33x10,5R15 MT's ausgestattet. Hierfür habe ich allerdings die Achsübersetzung geändert (aufwändiger geht kaum, aber ich wollte den fünften Gang auch hin und wieder nutzen...).

Ich schließe mich den diversen Kommentaren an, dass die 235/85x 16 auf den Originalfelgen die beste Alternative zu aufwändigeren Konstruktionen sind. Dein H-Kennzeichen-Prüfer wird lächeln und Du hast ein herrliches Originalfahrzeug. Plastik muss natürlich weg von den Radläufen.
Ich hätte noch sechs Originalfelgen 6J16 für schmales Geld (Standort Lüneburg) wenn Du Interesse hast. Müssten aber auch mal aufgehübscht werden, haben um Teil ein paar Rostflecken.
Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine. Gute Wahl ;-)

Gruß,

Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Hallo Ralph, natürlich hab ich großes Interesse an deinen Erfahrungen und sauge sie förmlich auf ;)

Da das Plastik an den Radläufen erstmal dran bleiben muss, such ich eben hier nach einer optisch passenden Lösung. Die Dotz Dakar in 8x15 ET-30 hab ich nun schon gekauft und werde sie mit den Reifen von Quattro erstmal testen - testen ohne große Verluste um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Wie sagt man so schön: "wer nicht hören will muss fühlen" :-D

Was ich jetzt gerade noch suche ist ein Dokument (Schein, Prospekt, Gutachten) um die Dakar Felgen mit dem H-Kennzeichen fahren zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Reiti »

Serienfelgen in Stahl, 7x15 Et -20, Chrom, ohne anschleifen "lackiert". Vier Stück zu verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Wie seht ihr eigentlich die veränderte Achslast auf die Radlager etc, durch Veränderung der Einpresstiefe oder wegen Spurplatten? Das würde mich generell interessieren wie die Meinungen dazu sind? Werden meine Radlager dadurch schneller verschlissen?

Schöne Woche euch, Sören

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Thema musst Du auch im Zusammenhang mit Rad-Reifen-Kombinationen sehen, die bezogen auf den Außendurchmesser größer als die Serien-Rad-Reifen-Kombinationen sind. Selbst bei theoretisch gleicher Einpreßtiefe steigt bei Verwendung von im Durchmesser größerer Rad-Reifen-Kombinationen die Belastung der Radlager und vor allem der Achsschenkellager und Spurstangenköpfe an der Vorderachse. Wenn man die Einpreßtiefe verringert hat das ähnliche Effekte. Auch dann werden vor allem die Achsschenkellager und die Spurstangenköpfe an der Vorderachse höheren Belastungen ausgesetzt. Meistens sind ja im Durchmesser größere Reifen auch in der Lauffläche breiter und bedingen somit auch eine geringere Einpreßtiefe.

Die Radlager am J6 verkaften die marktgängigen Rad-Reifen-Kombinationen und Einpreßtiefen jenseits der -30 mm regelmäßig ohne größere Probleme, da diese Lager stark überdimensioniert sind. Auch die Achsschenkellager machen eigentlich nur dann frühzeitig Probleme, wenn man das Fahrzeug wirklich nur im reinen Pistenbetrieb bzw. im harten Offroad-Betrieb benutzt. Bei den hiesigen Straßenverhältnissen wirst Du selbst bei 35"-Kombinationen und Einpreßtiefen im Bereich von -50 mm keine vorzeitige Aufgabe provozieren können - ordnungsgemäße Schmierintervalle vorausgesetzt.

Beispiel: Mein HJ61 läuft seit gut 150 tkm (davon ca. 30% Piste) mit der Reifengröße 255/85R16 und Felgen mit ET0. Dazu kommen Distanzscheiben rundum von 30 mm je Rad, was dann eine Einpreßtiefe von -30 mm je Rad ergibt. Davor ist das Fahrzeug auch eine geraume Zeit mit 35"-Reifen bewegt worden. Nach einer Gesamtlaufleistung von gut 400 tkm habe ich dann Anfang 2017 die hinteren Radlager erneuert: Es war zwar im Betrieb kein auffälliges Geräusch zu hören, aber im ausgebauten und gereinigten Zustand lief eines der Lager nicht mehr absolut perfekt. Ich habe es dann wegen einer bevorstehenden längeren Tour nach Nordafrika rein vorsorglich auf beiden Seiten getauscht. Wahrscheinlich hätten die alten Lager aber nochmals 400 tkm gehalten.

Bei den Spurplatten würde ich nicht zu den ganz billigen Produkten von ebay & Co. greifen. Ich habe seit Jahren ganz gute Erfahrungen mit Powertech, FK und den Produkten aus dem Hause D&W gemacht. Letztere fahre ich in Aluminium auf meinem J6.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Beruhigend! Danke für die ausführlicher Erläuterung - "dafür kauft man wohl einen Toyota" 8) Zitat: Quattro

Morgen kommt er übrigens endlich, dann hat das spekulieren endlich ein Ende :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Hallo zusammen,
der HJ60 ist letzte Woche gelandet. Leider steht er aktuell in einem Schuppen zu dem ich nicht immer Zugang habe und ausserdem ist wegen dem Job und den Kids eh wenig Zeit für Bastelarbeiten.

Der erste Eindruck vom Fahrzeug ist ganz passabel, nur leider fehlt der komplette Teppich und er wurde mit PVC ausgekleidet. Siehe Suchanzeige im Forum ;)

Ich wäre nun aber auch dem Punkt, wo ich kurz vor dem TÜV-Besuch stehe. Da wollte ich Mal fragen, wie ihr am besten vorgehen würdet bei der Wahl der Reifen. Zu den bereits montierten 18" Felgen haben sich inzwischen original gammelige Toyo 16" gesellt (die waren im Fahrzeug) und die Dotz Dakar 15" mit ET-30 liegen auch schon bereit.

Folgende Szenarien:
1) ich fahre zum TÜV mit den noch montierten 18" Schlappen und versuche mein Glück - wird er wohl eher nicht eintragen bzw zulassen. Ich könnte aber die anderen Räder in den Kofferraum legen und fragen, welche er mir eintragen würde. Geht das überhaupt?
2) ich montiere die (gammeligen) Toyo 16" Felgen, bekomme diese sicher auch eingetragen. Dann nehme ich auch gleich die Dotz Dakar mit und frage freundlich ob er diese auch eintragen würde.
3) ich montiere direkt die Dotz Dakar 15" ET-30 Räder in der Hoffnung sie eingetragen zu bekommen. Aufgrund der breiten Radkästen ist das immer noch mein Favorit. Falls dies scheitert müsste ich wohl mit den 16ern erneut vorfahren. Nur was dann?

Danke für eure Einschätzung!
Sören

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ingo_M
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 00:40

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Ingo_M »

Die 15er auf die Achsen,
die 16er in den kofferraum und
die 18er in ebay-kleinanzeigen, die sehen am HJ einfach nur Sch... aus.

Grüßé
Ingo
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Ingo_M hat geschrieben:Die 15er auf die Achsen,
die 16er in den kofferraum und
die 18er in ebay-kleinanzeigen, die sehen am HJ einfach nur Sch... aus.
Irgendwie hatte ich auf die Antwort gehofft :rofl: Danke! Ich werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Wer kann mir sagen, für was die 4 Löcher in meinen Türpappen sein könnten? Die sind an beiden Seiten zu finden. Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von N.Blenk »

Hallo aus Freising,
da gabs doch früher mal so elektrische Fensterheber zum nachrüsten. Kurbel runter und Kasten mit Schalter aufstecken. Das könnte passen.

Interessantes Thema, übrigens. Zeigst Du uns mehr Bilder vom Auto?

Viele Grüsse, mein Glückwunsch zum Wagen und
meine Hochachtung und meinen Respekt davor, „blind“ einzukaufen. :)

Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Hi Norbert,
danke für dein Mitleid, bzw deine Hochachtung ;)

Du meinst ein elektr. Fensterheber, der hinten raus dann die Kurbel mechanisch antreibt? Das klingt ja abenteuerlich.

Mein 60er schlummert gerade immer noch, ansonsten sieht er relativ gut aus. Das Wetter und die Umstände machen mir aktuell keinen Druck bzw lassen keine Zeit zum Basteln. Aber die Reifen/Felgen wollte ich wechseln und hänge schon an einer ganz blöden Frage zu den Radmuttern der Stahlfelgen: welche-radmutter-fur-dotz-dakar-stahlfelgen-t63909.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Colt »

Ich denke das könnte sowas gewesen sein:

https://hobby600.de/index.php/fahrzeug/basis/458-tip-elektrische-fensterheber-nachruesten


Es gibt auch Lösungen, wo das Kistchen statt der Fensterheberkurbel montiert und zusätzlich an der Türblende befestigt wird. Der Elektromotor wirkt auf die Welle des Fensterhebers und dreht über die vorhandene Mechanik das Fenster hoch oder runter. Ist ein ganz simples System.

edit:
hab ein Bild davon gefunden:
Bild
Das gabs mal von Waeco, ist aber wohl nicht mehr im Programm....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoeren
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von snoeren »

Saucool, danke Colt! Da ich kein Problem mit Kurbeln hab, aber unnötige Elektrik vermeide, bleibt es so. Stören tun mich nur die Löcher :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Kaufberatung HJ60

Beitrag von Colt »

Ich würde die Bohrungen mit Schlossschrauben verschließen. Sieht wenigstens ein bisschen wie gehört so aus. ;)

Oder alternativ Stopfen in ähnlichen Farben suchen. Dürfte aber außer bei dem Grau schwierig werden. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“