| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Anhänger auf Reisen ? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 10, 11, 12 |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 20:53 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Zitat: George, deinen '87 1t' ist/war nur fuer eine Spannung ausgelegt, oder? Ja, für 24V natürlich. Aber das Wechseln von Glühlampen ist schliesslich kein Problem.
600 Franken und 600 Euro ist nicht dasselbe.... Aber ich will den Zbinden A800G auch nicht geschenkt.
Och, mit hoehenverstellbaren Deichsel, und womoeglich das einfache Wechseln auf Kuegelkopf/Nato-Auge(?{*}), ist es doch ein recht universelles Gefaehrt....nicht das Gelbe von Ei fuer Expeditionen, aber so leicht kaputtkriegen wird man den wohl nicht.
(auch der HMK-Aufbau ist herllich robust)
Und, wie schon mal beim HMK/Dalsted/Alko erwaehnt: nachruesten mit Stossdaempfer kostet nur 250 euro, Komplett)
{*} die Auflaufbremse ist von Knott, haette der auch saemtliche andere Anbauteile im Programm, fuer eben dieses Gelenk-Konzept?
(im Gegensatz zum BRD-Militaer sind diese Gelenke doppelseitig verzahnt, davon gibt es wahrscheinlich nur einen, Schweizerischen, Lieferanten, oder?
Uebrigens, im Nachhinein ist die Brems-Uebertragung per Stange natuerlich auch schon etwas feiner als per (abreiss-anfaelligen) Kabel.
Und wahrscheinlich einfacher zu warten wenn's oft in den Dreck geht.
(die Kabel meiner Dalsted waren fest gerostet, sind aber alles relativ billige handelsuebliche Teile) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| George |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 21:39 |
|
|
|
Zitat: Och, mit hoehenverstellbaren Deichsel, und womoeglich das einfache Wechseln auf Kuegelkopf/Nato-Auge(?{*}), Wenn für dich das Abschrauben des vorderen Teils mit der Oese einfach genug ist, steht einem Wechsel auf Kugelkopf oder NATO Oese nichts im Weg ausser sturen Tüv-Menschen. So ein Teil wäre schnell angefertigt. Für mich stellt sich so eine Frage nicht, ich will keinen Kugelkopf.
Zitat: ist es doch ein recht universelles Gefaehrt....nicht das Gelbe von Ei fuer Expeditionen, aber so leicht kaputtkriegen wird man den wohl nicht.(auch der HMK-Aufbau ist herllich robust) Da hast du recht, für Expeditionen ist er nicht tauglich, ist auch nicht dafür angeschafft worden. Der HMK gefällt mir auch gut, nur die Federung passt nicht.....
Zitat:
Und, wie schon mal beim HMK/Dalsted/Alko erwaehnt: nachruesten mit Stossdaempfer kostet nur 250 euro, Komplett) Brauch ich nicht, hat er schon.
Zitat:
{*} die Auflaufbremse ist von Knott, haette der auch saemtliche andere Anbauteile im Programm, fuer eben dieses Gelenk-Konzept?
(im Gegensatz zum BRD-Militaer sind diese Gelenke doppelseitig verzahnt, davon gibt es wahrscheinlich nur einen, Schweizerischen, Lieferanten, oder?
Ja, die Auflaufbremse ist von Knott. (Siehe Foto) Von wem die anderen Teile stammen, weiss ich nicht. Jedenfalls sehen die höhenverstellbaren Deichseln bei unserem Trachtenverein alle gleich aus. Also wird es wahrscheinlich immer der gleiche Lieferant sein. Nur eines weiss ich, an zivilen Anhängern ist eine höhenverst. Deichsel sauteuer. |
 IMG_0662.jpg / 26.82 KB / 9 mal Angeschaut
|
 IMG_0657.jpg / 36.12 KB / 10 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 00:54 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Zitat: Och, mit hoehenverstellbaren Deichsel, und womoeglich das einfache Wechseln auf Kuegelkopf/Nato-Auge(?{*}), Wenn für dich das Abschrauben des vorderen Teils mit der Oese einfach genug ist, steht einem Wechsel auf Kugelkopf oder NATO Oese nichts im Weg ausser sturen Tüv-Menschen. So ein Teil wäre schnell angefertigt. Für mich stellt sich so eine Frage nicht, ich will keinen Kugelkopf.
Ohne hoehenverstellbaren Deichsel waere es auch nicht mal halbwegs nuetzlich, aber so kann er auch mal hinter ein normaler PKW gezogen werden, wenn es mal sein muss.
Und selbst kaempfe ich stur weiter mit Loesungen fuer mein Volvo mit 60mm Kugelkopf, auch daher den Reiz fuer etwas wechselbares.... )
(die Anhaenger-seitige Kupplungen hab ich neulich endlich gefunden, als Neuware, aber solche Suchaktionen erfordern fast kriminelle Energie, um saemtliche halbstarke Lieferanten in Bewegung zu bringen, und die erforderliche Daten/Teilenummer heraus zu ruecken, damit man weiter/breiter suchen kann.... )
Zitat:
Zitat: ist es doch ein recht universelles Gefaehrt....nicht das Gelbe von Ei fuer Expeditionen, aber so leicht kaputtkriegen wird man den wohl nicht.(auch der HMK-Aufbau ist herllich robust) Da hast du recht, für Expeditionen ist er nicht tauglich, ist auch nicht dafür angeschafft worden. Der HMK gefällt mir auch gut, nur die Federung passt nicht.....
Zitat:
Und, wie schon mal beim HMK/Dalsted/Alko erwaehnt: nachruesten mit Stossdaempfer kostet nur 250 euro, Komplett) Brauch ich nicht, hat er schon.
Zitat:
Ja, die Auflaufbremse ist von Knott. (Siehe Foto) Von wem die anderen Teile stammen, weiss ich nicht. Jedenfalls sehen die höhenverstellbaren Deichseln bei unserem Trachtenverein alle gleich aus. Also wird es wahrscheinlich immer der gleiche Lieferant sein. Nur eines weiss ich, an zivilen Anhängern ist eine höhenverst. Deichsel sauteuer.
Eben, ich mag solche 'overengineered' Sachen, kriegt man nur (im guten Zustand) vom Militaer....Industrie hat die auch, nuetzt die aber ab bis zum geht nicht mehr, oder mann muss Glueck haben bei irgeneine Insolvenz-Versteigerung.
Einziges Nachteil von beide CH-Anhaenger ist dass die nicht die volle Schlaf-laenge von 2m haben, eben nur 185cm oder so.
Daher aber auch teilweise mein Interesse in diese Teleskopische Schublade.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 19:27 |
|
|
|
Zitat: Einziges Nachteil von beide CH-Anhaenger ist dass die nicht die volle Schlaf-laenge von 2m haben, eben nur 185cm oder so.
Daher aber auch teilweise mein Interesse in diese Teleskopische Schublade....) Willst du in der Schublade pennen?
Der Anhänger 87 hat eine Brücke 211 x 164cm (lxb Innenmasse) Uebrigens dieses Schubladenzeugs stammt eindeutig vom Militär, vielleicht von den Rettungstruppen. (milit. Katastrophenschutz) |
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 23:53 |
|
|
|
Da es vielleicht nicht nur Jan Willem interessiert gibt's hier ein paar Fotos und Daten von meinem neuen Spielzeug:
Hersteller: Diverse (Frech und Hoch FHS, Zbinden, Krapf) meiner ist von FHS
Typ: Anh 87 (GRD)
Baujahr: 1997
Leergewicht: ca. 670kg
Gesamtgewicht: 1700kg
Brückenmasse: (LXB) 211x164cm
Radgrösse orginal: 205x16
Radgrösse momentan: 7.50x16
Federung: Blattfedern mit Stossdämpfer
Bremse: Auflauf Knott (blockierbar) mit Feststellbremse
Kupplung: Ringoese D=50mm
Deichsel stufenlos höhenverstellbar
Einsatzzeck: Für alles mögliche und unmögliche , von Holz über Kartoffeln und Strohballen bis Werkzeug und Paletten wird alles aufgeladen.
Das Ding ist wirklich stabil gebaut. Zum Rückwärtsfahren muss die Bremse blockiert werden. (nicht aut.) Das heisst, dass leer meistens ohne Bremse gefahren wird.
Da der Anhänger praktisch gleich breit ist wie das Zugfahrzeug, geht das Rückwärtsrangieren viel leichter als mit meinem früheren Jeep-Anhänger. Nun sieht man endlich immer, wohin der Anhänger rückwärts fährt.  |
 Anh87.jpg / 35.95 KB / 11 mal Angeschaut
|
Die Orginal Radgrösse war 205 x16, nun sind 7.50x16 Dunlop Qualifier montiert
 Rad.jpg / 38.94 KB / 5 mal Angeschaut
|
In den Brückenecken sind 4 stabile Befestigungsoesen eingelassen
 Befestigungsoese.jpg / 33.79 KB / 6 mal Angeschaut
|
hinten ist eine verstellbare Stütze montiert
 Stütze.jpg / 40.52 KB / 5 mal Angeschaut
|
die Kabel sind sauber und übersichtlich geklemmt
 Elektrokasten.jpg / 22.07 KB / 6 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|