Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Anhänger auf Reisen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
George
Verfasst am: Do, 15. Nov 2007, 21:00
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:

Aha, aber warum wiedersteht das Militaer dann diesen Verschleiss, sogar noch meist Offroad?....Wink)

Du fragst wieder Sachen. Das Militär hat auch bei uns ein paar Ausnahmeregelungen....Bei den ungebremsten Jeep Anhängern analog M416 ist sogar die Oese des Anhängers gefedert
Zitat:

Dazu: 40 vs 76mm sagt doch nur etwas ueber innere Diameter des Loches nicht die Material-Diameter vom Stahl-Ring selber....und die sind doch gleich, oder?
Also von daher kan es kein 'Stoss-Unterschied' geben....

Auch meine Ansicht.

Wir verwässern wieder, wenn wir so weitermachen. gibt das einen 10 Seitigen Thread
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romain
Verfasst am: Do, 15. Nov 2007, 21:09
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2976 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
George hat Folgendes geschrieben:

Wir verwässern wieder, wenn wir so weitermachen. gibt das einen 10 Seitigen Thread

Laughing Hauptsache ich kann mir meine Meinung bilden

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
http://www.roycreations.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bandeirante
Verfasst am: Do, 15. Nov 2007, 23:14
@Grizzly:
Zitat:
wie die drehend gelagerten Zugösen wie sie auf dem Bild von bandeirante zu sehen ist

Die Zugöse ist fest. Nur geringes Spiel. Der Haken dreht.

Grüsse Axel O.

Verfasst am: Fr, 16. Nov 2007, 08:33
Hallo nochmals!

Also der Anhänger meines Cousins hat einen Drehschelmmel mit hydraulischer Auflaufbremse (kleiner Hauptbremszylinder mit Ausgleichsbehälter auf der Deichsel, Leitungen zu den 4 Radbremsen. Ob 1- oder 2-Kreis kann ich nicht sagen.
Bei uns in Österreich ist das jedenfalls erlaubt, hängt meines Wissens von den Gewichten (Zugfahrzeug und Anhänger) ab.

Rangieren: Ich meinte mit "leicht" den Unterschied zu einem Tandemanhänger: den kann man beladen nicht mehr händisch um die Kurve schieben; den Drehschemmelanhänger schon.
Ihn mit dem Fahrzeug rückwärts zu schieben braucht etwas mehr Übung - das stimmt. Aber Millionen LKW-Fahrer schaffen das, also ist das nicht unmöglich; Man muss nur ein bisserl "anders" denken wohin man lenken muss, damit der Anhänger in die eine oder andere Richtung fährt.
Gefahrlos üben kann man das mit dem Spielzeugtraktor vom Junior - und dann ist das in der Praxis gar kein Problem mehr...

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
George
Verfasst am: Fr, 16. Nov 2007, 11:20
@Herwig
Ich hatte nebenberuflich in der Landwirtschaft genügend mit Drehschemelanhängern und anderen Anhängern zu tun. Stell dir mal beispielsweise folgende einfache Situation vor: Du fährst einen engen, kurvigen, steilen Bergweg hinunter, links der abgrund,rechts eine Felswand und vorne ist der Weg nicht passierbar und du musst rückwärts zurücksetzen. Und mit leichtem, geschweige schwerem Gelände hat das noch nichts zu tun Laughing .

Wer viel mit Drehschemelanhängern rangieren muss, montiert am Besten eine Abschleppkupplung auf die vordere Stosstange, so wird dann das Rückwärts-Manövrieren schon leichter.
riegerh
Verfasst am: So, 18. Nov 2007, 17:46
Hallo George!

Ist ein typischer Fall von "dumm gelaufen"...
Mal ehrlich: wievielen Fahrern würdest Du zutrauen sich aus dieser Situation mit einem Einachser zu befreien? Is dann auch schon wurscht würd ich sagen.
AHK vorne ist gut - vorausgesetzt man kann das Zugfahrzeug wo umdrehen.

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
George
Verfasst am: So, 18. Nov 2007, 19:59
Zitat:
Ist ein typischer Fall von "dumm gelaufen"...
Mal ehrlich: wievielen Fahrern würdest Du zutrauen sich aus dieser Situation mit einem Einachser zu befreien? Is dann auch schon wurscht würd ich sagen.
Na ja, hast du vielleicht recht Cool Aber trotzdem, für Romains's Anforderungen würde ich nur einen leichten, kurzen Geländeanhänger nehmen, sonst kann er sich gleich einen Wohnwagen kaufen. Laughing
Romain
Verfasst am: So, 18. Nov 2007, 20:26
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2976 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Danke Leute

Ein Drehschemel kommt nicht in Frage. Bin früher im 40 Tonner Bizz beschäftigt gewesen und weiss also wie solch ein Ding sich manövriert. Fahren auf gutem Untergrund ok, aber im Gelände muss das nicht sein. Vorne anhängen geht ebenfalls nicht immer wenn man in einem Hohlweg feststeckt.
Tandemachse brauch ich auch nicht. Und wenn, dann höchstens solch eine Geländegängige wie bei einigen Aussie trailern zu sehen ist.
Wohnwagen such ich nicht.
Ein normaler, Einachs Anhänger kann schon mal als Notunterkunft dienen - genau so wie eine Pritsche eines Pickups.
Kugelkopf ist bei mir leider ein Muss (aber wenn sich die Wechselmöglichkeit ergibt werde ich diese Möglichkeit natürlich zum Geländefahren ausnützen).

Also, momentan sieht es so aus als ob ich ein Fahrgestell eines Offroadtrailers ( nee kein alter Mil-trailer) ergattern könnte . Darauf kommt dann noch ein Aufbau - entweder eine HZJ79 oder eine Luxpritsche (würde sich nicht schlecht machen mit dem Schriftzug an der Heckklappe) oder ich bastel einen Kasten zusammen der polyvalent ist und in etwa meinen Ansprüchen gerecht wird.
Einen Einachser kann man notfalls auch per Hand zu mehreren Personen irgendwo aus einer misslichen Situation befreien. Ich will ja irgendwie unter 1000 Kilo bleiben - also wird das Ding, auch beladen, halbwegs handlich sein.

Nochmals Dank für den guten und vielfältigen Input. Auch wenn so manches nicht für mich in Frage kommt sind die Beiträge doch wertvoll genug um sich eine Idee zusammenschustern zu können. Das ganze Leben und also auch mein vielleicht zukünftiger Wunschtrailer ist ein Kompromiss.

Gruss

- Romain -
Che
Verfasst am: Mo, 19. Nov 2007, 07:23
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 961 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo Romain,

zum Thema Kugelkopf.
Ich hatte einen Allroundanhänger wenn man das mal so sagen darf für den "Hausgebrauch".
Pritsche 2,35 x 1 m 750 kg mit so einer gumigefederten Achse.
Das Teil war 20 Jahre bei mir im Einsatz für alles mögliche.
Sank Kies. Holz usw wurden transportiert
Und wie es ist auch ab und an hinter dem Traktor, und oft "sehr gut " beladen (teilweise 2 t und im Gelände).
Die Pritsche hat sich gewunden wie ein Aal.
War auch mal defekt.
Die Radlader gingen kaputt, die Achsaufhängung erlitt irgendwann einen Bruch.

Was aber nicht kaputt ging bei der ganzen Rosserei.
Die Anhängevorrichtung.
Da würde ich mir nicht die größten Sorgen drum machen.
Zur Not kann man ja eine als Ersatz mitnehmen.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 19. Nov 2007, 18:45
Hallo Gerhard
Naja beim Pferdetrailer musste ich nach knapp 5 Jahren den Kugelkopf wechseln. Ok waren ja auch höhere gewichte die ich da nachzog-
Bei maximal 1000 Kilo kann ich ja da mal schön hoffen.
Gruss

- Romain -
Grizzly
Verfasst am: Mo, 19. Nov 2007, 20:07
Hallo Romain,

wenn du diese:

http://www.knott-anhaenger-shop.de/product_info.php/products_id/160/cPath/40/zugkugelkupplungen/zugkugelkupplung_k35_3500_kg.htm

Kupplung auf die ungebremste Deichsel eines 750er Einachsers schraubst, dann sollte da nichts mehr passieren.

Was die Bauweise betrifft bin auch ich der Meinung, dass erstens der Einachser für die meisten Einsätze ausreicht und leichter zu manövrieren ist.
Und zweitens nur ein ungebremster Trailer im Ernstfall noch mit dem Zugfahrzeug "freigeschaukelt" werden kann.

Und jeder der einmal mit einem Drehschemelanhänger voller Kartoffeln oder Rüben auf einem "Tiefen" Acker eng zu rangieren versucht hat, wird das vermutlich bestätigen.

Die aus meiner Erfahrung einzigen Vorteile des Drehschemelanhängers sind die geringere Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn und das nicht mehr auftretende aufschauklen des Zugfahrzeuges.
Aber: Wenn der Drehschemelanhänger mal ausbricht oder kippt, hält ihn -alleine schon wegen des Gewichts- auch das beste Zugfahrzeug nicht auf.

Viel Spass beim bauen!!!

bandeirante
Verfasst am: Mo, 19. Nov 2007, 20:26
Für alle Fälle (Das ist auch eine 3,5 t Kogelkopf):

Zitat:
nur ein ungebremster Trailer im Ernstfall noch mit dem Zugfahrzeug "freigeschaukelt" werden kann.

Der alte Y 1-tonner und der kleine Sankey haben die Möglichkeit die Bremse dauerhaft zu blockieren (also nicht die Räder ).

Grüsse Axel O.

Verfasst am: Mo, 19. Nov 2007, 20:33
Hallo Axel,

gutes Foto! Genau so sollte die Auswahl aussehen.
Einfach das für die jeweilige Situation nötige Vorderteil auf die "Verstellstirnverzahnung" der Zugdeichsel schrauben, den passenden Wechselblock in die Zugfahrzeugkupllung und die Sache ist OK.
Denn auf der Straße fährt sich's halt mit dem Kugelkopf deutlich Komfortabler als mit der "etwas Spielbehaftete" NATO-Öse.

Romain
Verfasst am: Mo, 19. Nov 2007, 20:46
Jau Leute
So stell ich es mir vor. Nato- oder Dinöse fürs Offroaden und Kugelkopf für den täglichen Bedarf.

Laughing Ich sehe der Thread interessiert so einige

Gruss

- Romain -
Timo
Verfasst am: Di, 20. Nov 2007, 10:52
Grundsätlich mag ich keine Anhänger am Geländewagen, alleine die Anhängerkupplung ist mir ein Graus. Aber Pieter hatte 2002 in Bad Kissingen mal kurz demonstriert, WAS möglich ist.... mit seinem nicht ganz alltäglichen HZJ74!!!

pieter_01.jpg
pieter_01.jpg / 48.73 KB / 60 mal Angeschaut

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots