Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Anhängerkauf  

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
klaus78
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 14:30
hallo zusammen
ich hab mir noch nie gedanken zu anhänger gemacht, möchte mir jedoch in naher zukunft einen kaufen.
weiss jemand, was es zu beachten gibt?
einsatzzweck sollen sein:
sperrmüllentsorgung, brennholz holen usw.
ist es von vorteil unter 750kg zu bleiben ( ohne bremse ) oder umgekehrt?
holz, alu oder verzinkter aufbau?
gibt es eine firma, von der man ungesehen kaufen kann, da evtl. teile wie radlager usw. besonders robust sind?
danke und
ciao - klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 15:00
Hi Klaus.

Pit (the Bowman) hat letztes Jahr eine Sammelbestellung angeleiert (Knott-Fahrwerke, Selfmade-Zwischenrahmen, HZJ79-Pritsche).
Die Fahrwerke konnte man aussuchen (gebremst / ungebremst), Lochkreis nach Wunsch.
Anfang März soll Zusammenbau erfolgen.
Die Hänger bestechen durch große Reserven und Geländetauglichkeit (Bodenfreiheit, Bereifung, Federweg).

Ob sowas nochmal zustandekommt weiß Peter wohl am ehesten. Details zu den Hängern gibts nach Fertigstellung :)

Gruß, Axel
P.S.: im Forum mal suchen nach den Hängern, irgendwo war auch mal nen Foto

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald KJ70
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 15:11
Hallo Klaus,

Wenn Du einen "normalen" Anhänger suchst (also keine besondere Geländegängigkeit erwartest) findest Du eigentlich bei allen Herstellern Standard - Komponenten wie Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtung etc. Meistens von Fa. Knott, Westfalia oder Alko. Damit ist eine eventuell notwendige Reparatur so gut wie überall möglich, Ersatzteile gibts an jeder Straßenecke.
Bei Länge und zul. Gesamtgewicht mußt Du entscheiden, was Du benötigst. Ich habe mich vor 5 Jahren aus ähnlichen Gründen für einen offenen Anhänger der Fa. Heinemann mit 1200 Kg zul. Gesamtgewicht bei 250 KG Leergewicht entschieden, Kastenlänge 2,55 m, Alubordwände.
Gründe waren :  relativ hohe Zuladung; die Möglichkeit, auch längere Hölzer, Leisten etc. innerhalb des Kastens transportieren zu können (die 2,55m haben sich wirklich bewährt) und Alu - Wände aus Gründen der Haltbarkeit.
Gekauft habe ich den Anhänger bei einem Fahrzeugbauer hier in der Gegend, weil ich dort die Möglichkeit zu Modifikationen habe (z.B. Steckersystem, anderes Bugrad, Spriegel und Plane etc.)
Natürlich haben sicherlich auch die "billig" - Baumarktanhänger ihre Daseinsberechtigung, ist alles eine Frage des eigenen Bedarfes und des Geldbeutels !

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fraschumi
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 16:17
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1422 Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin Klaus,
Ich gehe nach deinen Einlassungen mal davon aus, dass der Einsatzzweck sich durch Haus und Garten definieren lässt, und nicht auf Geländeausfahrten ausgeweitet werden soll.
Ergänzend zu dem, was Harald schon geschrieben hat, kommt bei schwereren Hängern noch die Entscheidung hinzu, ob dieser über eine einzelne Achse oder über eine Tandemachse verfügen soll.
Ich selbst habe mir vor einigen Jahren einen recht ähnlichen Hänger wie der Harald zugelegt, der Kasten besteht aus Multiplex-Platten und weist ein etwas größeres Kastenmaß auf. Der Hänger hat eine einzelne Achse mit recht großer Bereifung. Er läßt sich im beladenem Zustand leichter von Hand "drehen" als einer mit Tandemachse, durch die eher große Bodenfreiheit ist es auch kein Problem, mal mit vollbeladenem Hänger einen Feldweg zu befahren, ohne dass das Dingens dauernd irgendwo aufsetzt. Das gute Stück ist ein Eigenbau, den ich dann gebraucht gekauft habe.
Vielleicht ist ein Gebrauchtkauf ja auch für Dich denkbar, man spart doch einiges an Geld.
Manch einer fährt ja auch mit Hänger in den Urlaub. Dann wäre einer mit abschließbarem Deckel eine gute Idee. Falls man den Deckel nicht selbst anfertigen kann, wird das recht teuer. Aber auch da bekommt man mitunter auf dem Gebrauchtmarkt recht gute Angebote.
Das Risiko hält sich beim Gebrauchtkauf in Grenzen, da sich leicht kontollieren läßt, ob die Technik (Elektrik, Auflaufbremse) funktioniert.
Gruß Frank
Buschloewin
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 18:25
Mein Motorradtrailer (Universalplattform mit Standschienen) ist von WM Meyer aus Werneck/Franken. Sehr gute Verarbeitung, liegt wie ein Brett auf der Strasse. WM Meyer hat eine sehr große Auswahl an Anhängern mit allen möglichen Aufbauvarianten und Zubehör, auch zum Variieren.
http://www.wm-meyer.de/

(Edited by Buschloewin at 18:26 am 14.Feb..2002)

Grizzly
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 18:51
Hallo Klaus,

für Anhänger "von der Stange" kann ich die die folgende Website empfehlen:

http://www.pkwanhaenger.de/enter.html

Die dort angebotenen KOCH Anhänger sind aus einem guten Materialmix (ALU und VA) und haben 10 Jahre Garantie.
Wenn du dir selbst irgendo einen (evtl. gebrauchten Trailer) aussuchst, dann solltest du nur darauf achten, daß kein Aluminium direkt mit dem Zink (vom Rahmen) in Kontakt kommt. Denn Kontaktkorrosion ist nicht zu verachten (frag mal die Landrover-Defender-Fahrer), da ist nämlich das gute Alu auch ganz schnell im Eimer .

landcruiser
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 18:52
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Ein Anhänger ohne Bremse ist wartungsärmer und macht beim TÜV weniger Probleme.
Eigene leidvolle Erfahrung.
Es gibt natrülich Fahrzeuge, da gehts sinnvollerweise nicht ohne Bremse. Z.B. bei einem aufgelasteten kurzen 7er mit ungebremmster Anhängelast von lachhaften 450 kg.

Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 19:12
Anmeldungsdatum: 26.09.2001 Beiträge: 67 Wohnort: 26529 Upgant-Schott
@landcruiser
Aus den lachhaften 450 sind inzwischen wieder ernst-
hafte 750 geworden.
@klaus 78
Wir haben unteranderem 2 Westfalia Hänger ,2to Tan-
dem und seit 14 Jahren einen 0,6to ungebremst,der
nicht kaputtzukriegen,weder durch überladen noch
wenn man ihn durch einen schweren Waldweg
schleift.

Gruß Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschloewin
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 19:57
@Landcruiser:
Verstehe nicht, warum ein gebremster Anhänger beim TÜV Probleme machen soll???
Ich weiß nur, daß die TÜV-Gebühr bei einem Hänger mit Bremse höher ist, als bei einem ohne Bremse.

Buschloewin
Verfasst am: Do, 14. Feb 2002, 20:00
@Grizzly:
Dein Link ist ein Größhändler?
So wie's aussieht vertreibt der auch WM-Meyer-Produkte.
Ein Großhändler im Raum München wäre auch
http://www.woermannanhaenger.de

(Edited by Buschloewin at 20:12 am 14.Feb..2002)

klaus78
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2002, 07:46
danke für die infos,
weiss wer noch die seite, in der die hzj79 geschichte steht.
hört sich interessant an hinter einen 78er einen 79er zu ziehen.
ansonsten werde ich euere ratschläge beherzigen, keinen billigen baumarkthänger holen, und den rest an der eigenen anforderung anpassen.
ciao - klaus
Grizzly
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2002, 16:16
Hallo Klaus,

was die "79er-Trailer" betrifft, so such mal nach "Off-Road-Trailer" dann findest du die Anhängerinfos die du brauchst, ansonsten kann ich dir genauere Infos auch per e-mail bzw. telefonisch zukommen lassen.

In ca. 4 Wochen rollen unsere ersten 4 Trailer auf den (und abseits der?) Straßen, dann werde ich dem Netzi sicher ein paar Bildchen davon schicken können.

Wenn du an 79er Pritschen interessiert bist um dir auch so ein Hängerchen zu bauen, dann soltest du dich allerdings ranhalten, denn die Teile werden langsam weniger (und da es keinen "Nachschub" an gebrauchten -die Teile sind neu mit ca. 2400€/Stck. etwas teuer- gibt.....).  

Tommi
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2002, 17:40
@Buschloewin
Die Hänger machen keine Probleme, sondern die Bremsen. Wenn man mit so einem Teil nur ab und zu fährt und eigentlich nie voll beladen, dann merkt man es auch nicht, daß die Auflaufbremse in A... ist. Erst beim Tüv wird es sichtbar und dann fängt es mit dem Spaß an.

Buschloewin
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2002, 18:24
@Tommi:
Ich hab meinen WM-Meyer-Motorrad-Trailer im Jahre 1998 gekauft. Er wird nur gelegentlich gebraucht und steht ansonsten unterm Carport. Ich mache einmal im Jahr einen Kundendienst und reibe ihn vorm Winter mit Bio-Öl (verzinkte Teile) ein und decke eine Plane drüber.
Woran liegt es genau, daß die Auflaufbremse kaputt gehen kann? Was kann man vorbeugend dafür tun?

Tommi
Verfasst am: Sa, 16. Feb 2002, 11:22
@Buschloewin
Ich kenne das Problem von den Wohnwagen. Die Kisten stehen meistens irgendwo draußen ungeschützt, die Bremse angeknallt bis geht nicht mehr, obwohl auf den Stützen. Irgendwie nachschauen macht es sowieso keiner, da die Kiste ja nur steht. Muß ich da noch was sagen?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots