| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Anhängersteckdose |
|
|
| Dierk |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 17:40 |
|
|
|
Hallo Leute,
habe mir einen Fahrradhalter gebastelt, der direkt an die vier Schrauben der Abschleppoese geschraubt wird. Super Konstruktion und wirklich schön geworden.
Bei dem ersten Anbau habe ich festgestellt, daß ich um eine zusätzliche Beleuchtung nicht herum komme, wenn ich beruhigt bremsen will .
Da ich keine Anhängerkupplung an meinem Fahrzeug habe muss ich mir die Sache noch basteln, was auch kein Problem wäre. Ich habe die Lampen sowieso hochgelegt und wollte das siebenadrige Kabel einfach einschleifen.
Beim Durchblättern des Handbuches wegen der Kabelfarben ist mir im Abschnitt 2-6 der Kabelpläne zum Heavy Duty der Begriff "Trailer Socket" aufgefallen. Hierbei scheint es zwei Stecker zu geben (1x 6polig, 1x 2polig) an dem der E-Satz befestigt werden kann.
Jetzt meine Frage an die Anhängerfahrer; hat irgendjemand schon mal diese Stecker benutzt und dort angeschlossen oder habt Ihr alle mühsam die Kabel an die Lampen angefudelt? Falls es diese Stecker geben sollte, wo liegen sie dann?
Brauche ich ein Anhängerblinkmodul? Lt. Handbuch geht das über den Schalter der Warnblinkanlage. Verstehe ich zwar nicht aber wenn es funktioniert.
Auto ist ein HZJ 74 Bj 2001. Die Trailer Sockets soll es aber auch bei den Light Dutys geben, lt. Handbuch auch bei allen alten Modellen. Alle sehen gleich vom Stecker aus
Wäre prima, wenn da einer Näheres weiß.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Flammer |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 20:45 |
|
|
|
Hallo Dierk
Als ich bei meinem die Anhängersteckdose machte hab ich das Material beim Toyo Händler gekauft. Von Trailer Socket hat er mir nichts gesagt. Stattdessen hat er mir ein Mehradriges Kabel und eine Handvoll dieser lustigen Dinger mit denen man Stromkabel anzapfen kann mitgegeben. Standlicht links, rechts, Stopplicht und den einen Blinker habe ich von der gleichen Seite her gezogen und dann noch ein Kabel von der anderen Seite für den zweiten Blinker.
Blinkgeber für Anhänger brauchste nicht.
Das ganze funktioniert nun schon seit ca. 5 Jahren tadellos.
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 21:15 |
|
|
|
| Gib mal "Anhängersteckdose" bei "J7" unter "Suchen" ein - du wirst staunen!!! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 05:07 |
|
|
|
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Info. So wollte ich es auch zuerst machen bis ich doch mal in das Handbuch geschaut habe und den besagten Trailer socket gefunden habe und hoffe mir das Leben etwas einfacher zu machen.
Hallo Eberhard,
auch vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe sogar etwas gefunden und es ist sogar von Dir.
"
Kurz und gut, ich habe das getan, was ich schon anfangs vorhatte: Denso-Stecker abgeschnitten und durch 6,3mm Flachstecker (gecrimpt) nebst AMP-Steckergehäuse ersetzt.
Bei meinem HZJ79 (dürfte beim HZJ78 auch so sein) gibt es im Kabelbaum hinten-mitte einen 6-poligen und einen 2-poligen Stecker, welcher die Anschlüsse für die Hängerkupplung bereitstellt. Übrigens: Es wird KEIN zusätzliches -oder geändertes- Blinkerrelais für Hängerbetrieb benötigt, das Originalrelais kann "es" schon.
Pin 1 und 2 = Schlusslicht, Kennzeichenleuchte etc.
Pin 3 = Masse
Pin 4 = Bremslicht
Pin 5 = frei (Anm.: ginge für Nebelschlussleuchte)
Pin 6 = Rückfahrscheinwerfer
Am 2-poligen Stecker gibt es Blinker rechts und links.
Ich hoffe, meine Recherche hilft Euch ein wenig??
"
Da steht genau das, was ich auch schon aus dem Handbuch herausgelesen habe und daß es beim 79er funktioniert hat. Zum 78er stellst Du nur Vermutungen an und zum 74er schreibst Du nichts, was ja auch logisch ist, da Du ja einen 79 gehabt hast.
Aber auf alle Fälle werde ich jetzt noch einmal genauer suchen, denn wie Du vermutest, könnten es diese Stecker auch bei mir geben. So verstehe ich auch die weiteren Meldungen von Michael 2. damit lohnt sich die genauer Suche in der hinteren rechten Seite auf alle Fälle.
Den Ehrgeiz einen original Stecker aus dem Toyoregal zu nehmen habe ich nicht. Ich werde diese beiden Stecker durch KFZ-Stecker ersetzen.
Gruß aus Karlsruhe
Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 08:25 |
|
|
|
Zitat: ...auf alle Fälle werde ich jetzt noch einmal genauer suchen...
Hallo Dierk,
genau diesen, meinen Artikel meinte ich, als ich dich auf die Suchfunktion hinwies. Bin mir ziemlich sicher, daß es diese Stecker beim 74-er auch gibt. Könnte durchaus sein, daß sie mittig -ich entsinne mich dumpf- unter reichlich Schrumpfschlauch bzw. Isolierband im im Rahmen verlegten Kabelbaum versteckt sind?! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 10:06 |
|
|
|
Hallo Eberhard,
ich werde diese Woche nachsehen und mich noch einmal mit dem Michael 2 in Verbindung setzen. Er hat wohl an diese Stecker angeschlossen.
Der Strang liegt mit Sicherheit im rechten Seitenteil, wo der Hauptkabelstrang nach Hinten läuft. Bei Dir am 79er geht das ja nicht in der Pritsche. Deshalb auch meine Frage.
Werde die Info auf alle Fälle weiteregeben. Vielleicht erleichert das in Zukunft das Anschlussgefuddel ein wenig.
Gruß aus Karlsruhe
Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 11:16 |
|
|
|
Hallo Dierk,
wenn das die Stecker sind, von denen ich meine ... u.s.w.
Also beim 78er baumelt sowas im Bereich der Hecktraverse, sprich außen. Bevor du deinen 74er strippst, schau doch mal in dieser Gegend. |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 14:11 |
|
|
|
Bei mir (74 er) sitzt der Stecker hinten links auf der Innenseite des Rahmenlängsträgers. Kommt man besch... bei.
Viel Spass
Gruß Konrad |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 07:04 |
|
|
|
Hallo Konrad,
vielen Dank für den wirklich hilfreichen Hinweis.
Du hast recht ; die Stecker sind auf der Verbindung linker Rahmenlängsträger zu hinterster Rahmenquertraverse.
Leider hast Du auch recht was die Zugänglichkeit angeht. Ich habe wirklich keine Wurstfinger aber da habe ich dann auch kapituliert. Aus diesem Grund habe ich es auch gelassen.
Außerdem musste ich feststellen, daß die Drähte und Quetschverbinder stark korrodiert waren. Ein Kabel war auch schon vom Stecker abgerostet.
Da ich meine Rückleuchten hochgelegt habe und da zusätzliche Stecker in den Seitenteilen gelegt habe, habe ich den E-Satz dazwischen gebastelt. Das hat überraschender Weise gut funktioniert.
Jedenfalls steht der Montage meines Fahrradträgers Nichts mehr im Wege.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Gruß aus Karlsruhe
Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|