Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Anhängekugel tiefer setzen    

1990 - 1998

Anhängekugel tiefer setzen

Postby offroadsegler » Mon 8. May 2017, 22:45

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch schoneinmal die Anhängekugel tiefer gesetzt?
Unser Wohnwagen hängt wie ein Schluck Wasser an unserem 80er und den Cruiser tiefer legen- no Way!
Der letze Wowa wurde von mir 11cm höher gelegt, dann gings, ob das beim nächsten Modell geht
weiss ich noch nicht.
Darum die Überlegung für Wowa Reisen den Haken etwas tiefer zu setzen.
Meint Ihr daß das möglich wäre?

Grüße
Michael
offroadsegler
 
Posts: 244
Joined: Wed 1. Jul 2009, 09:47
Location: 54518 Greverath

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Gerhard2 » Tue 9. May 2017, 08:18

Hi,

die Kugeln gibt es in vielen verschiedenen Längen bzw. Tiefen oder Höhen. Einfach eine 50 mm längere anschrauben - Fertig!
Wenn du vermeiden möchtest einen Pflug hinten dran zu haben, kann man auch ein Wechselsystem anbauen. Dann kann man die Kugel abnehmen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 745
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby offroadsegler » Tue 9. May 2017, 09:31

danke Gerhard2,
werde mal im netz nach "Pflügen" schauen.
Kann man ja zur Not auch abbauen wenns bucklig wird.

Grüße
Michael
offroadsegler
 
Posts: 244
Joined: Wed 1. Jul 2009, 09:47
Location: 54518 Greverath

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Feldi » Tue 9. May 2017, 10:30

Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 7769
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Muddy » Tue 9. May 2017, 11:25

Wir haben an dem einen 80 iger , auch ne Kupplung mit 50 mm drop.
Das geht prima mit Pferdeanhänger .

Elegante Lösung ist ein Schnellwechselsystem ala Alko oder so, da ist der Pflug schnell wech.

gruss
Muddy
 
Posts: 3082
Joined: Thu 28. Dec 2006, 08:58
Location: Im Wald

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Hydro » Tue 9. May 2017, 13:12

Der Vollständigkeit halber sollte man noch bedenken dass dann die Zulassung der Kupplung erlischt .
Man müsste den "Umbau" eigentlich abnehmen lassen - jedenfalls bei denen Systemen welche nur die Einbauanleitung als Papiere haben .
Keine Probleme dürfte es bei denen geben welche die Anhängerböcke eine separate Zulassunnummer haben und der Kugelflansch auch .
Meine Meinung ist aber solange die Komponenten die geforderten Werte erreichen isses in Ordnung.
Hydro .
Ps.:die Seite mit den Flaschkugeln is interessant!
Land Cruiser GRJ 120
Hydro
 
Posts: 523
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby 12HT » Tue 9. May 2017, 14:10

Welches System soll den keine getrennten Nummern haben aber mit Schrauben demontierbar sein? Jeder Bock hat ne Nummer und jeder Kugelkopf auch.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3221
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Hydro » Tue 9. May 2017, 15:07

Nein stimmt nicht man bekommt genug Kugelköpfe ohne Zulassung.
An meinen Vitara z.B. war der Kugelkopf auch angeschraubt und der Bock gehörte dazu . Da hätte man auch was anderes anschrauben können ohne Zulassung.

By the Way :
Westfalia verkauft den Anhängebock mit den 3 Stegen und der Schraubplatte für den J12 zum Beispiel nicht mehr ... ich finde den nei jedenfalls nirgendwo mehr ... auch sehr schade.

Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
Hydro
 
Posts: 523
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby xsteel » Tue 9. May 2017, 15:22

Hydro wrote:Ps.:die Seite mit den Flaschkugeln is interessant!


Aufpassen wegen dem Lochbild, wenn ich es richtig im Kopf hab
ist bei Toyota alles anders. 83x45mm

Gruß
Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1094
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Hydro » Tue 9. May 2017, 15:32

Danke für den Hinweis!
Ich habe mir die starre Westfalia gekauft die welche quer verschraubt wird. Da will ich mir für noch ne Aufname bauen ... natürlich ohne Zulassung.
Land Cruiser GRJ 120
Hydro
 
Posts: 523
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby 12HT » Tue 9. May 2017, 15:32

Sigi,
der 80er hat doch nen Anhängerbock drangeschraubt, an die Quertraverse mit Toyo Lochbild darfst doch sowieso nicht dran...

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3221
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby xsteel » Tue 9. May 2017, 15:38

12HT wrote:Sigi,
der 80er hat doch nen Anhängerbock drangeschraubt, an die Quertraverse mit Toyo Lochbild darfst doch sowieso nicht dran...

Gruß Markus


Hi Markus,

des is schon klar mit der Quertraverse.
Aber meine "orginal-Toyo" (is aber HZJ79) hat eben des bescheidene Lochbild.
Geb ja zu ... Keine Ahnung ob der Anhängerbock vom Michael eine Nachrüstung von GDW / Brink usw. ist oder orginal-Toyo

Gruß
Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1094
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Hydro » Tue 9. May 2017, 15:39

Mich würde interessieren wie das am 80er aussieht.
Hat da jemand ein Bild ?
Land Cruiser GRJ 120
Hydro
 
Posts: 523
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby BFL » Tue 9. May 2017, 16:27

Moin,

wie wäre es denn mit so was, hat meine Lady dran und kann ich nach Bedarf hoch und runter setzen oder ganz abnehmen.

Gruß

Reimund

20170509_164731.jpg
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund
BFL
 
Posts: 86
Joined: Wed 19. Oct 2016, 21:07
Location: Hamburch

0 persons like this post.

Re: Anhängekugel tiefer setzen

Postby Landkind70 » Tue 9. May 2017, 16:57

Hat das dein TÜV Prüfer abgenickt Reimund?? Ich glaub ich bringe den Sitz persönlich und mach gleich nen TÜV Termin :biggrin:
VDJ78,HDJ81 mit Wohnkabine,HDJ80 12V, HDJ80 24V ,T5 MV

VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1545
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests