Anhängelast Landcruiser

1996 - 2001
Antworten
Stefan Stuemer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 13:52

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von Stefan Stuemer »

Hallo,
ich suchen ein gutes Zugfahrzeug für Pferdehänger, die bis 3,2 to schwer sein können. Mir gefällt der Landcruiser KDJ 95 gut, nur die Anhängelast ist mit 2,8 to nicht überzeugend.
Gibt es Möglichkeiten die Anhängelast zu erhöhen?

Gruss
stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von Laplander »

Hallo,

da stellt sich die Frage, wie unterschiedlich Anhängelasten bzw. deren Freigaben in Europa gehandhabt werden.  Mein HJ-61 hat eine eingetragene Anhängelast von 3500 kg.  Aber der ist in Finnland zugelassen.  Was steht denn in einem deutschen Fahrzeugschein eines HJ-61?  Könnte man den Eintrag ändern mit Hinweis auf andere Einträge in anderen EU Ländern?

Viel Glück,

Thomas
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Stefan,

Grundsätzlich lässt sich häufig eine höhere Anhängelast eintragen. Das hängt vom Fahrzeug selbst, aber auch von D-Wert der AHK ab. Nach einer Formel (bitte  Suchfunktion benutzen) errechnet sich die für die jeweilige Kupplung zulässige Last.

Am besten, du telefonierst mit einem der Spezialisten in deiner Nähe (siehe unter Links), beim Händler um die Ecke hast du womöglich Pech.

Einer 2,8t - Ahk darf man allerdings legal etwa 3,1t zumuten, da man die zulässige Anhängelast straflos um 10% überschreiten darf und du wohl zudem die Stützlast am Pkw von der Hängermasse noch abziehen darfst.

Viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Freti
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 21:08

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von Freti »

Ich hoffe, die anderen Beiträge in diesem Forum sind mit mehr Sachverstand erstellt.
Bei der Anhängelast gibt es null Toleranz. Ab 2% zuviel muß ins Portemonnaie gegriffen werden. Die tatsächliche Stützlast wird zwar von der Anhängelast abgezogen, aber auch der Achslast bzw. dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zugerechnet.
Woher kommen diese ominösen 10%?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von Guest »

Hi,

also in meinem Hj 61 Brief  steht was von Zugmaschine 8700 und zu Ziffer 28 (Anhaengelast) 5000 kg bis 25 km/h. Eigentlich brauche ich das nicht, und werde das ganze am Montag in wohnmobil zulassung umaendern. Falls jemand da was braucht einfach melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von MarkusZ »

Oops & Sorry,

da hatte ich mich tatsächlich geirrt:

eine Überschreitung der zulässigen Anhängelast um bis zu 10% kostet 50 Euro und 1 Punkt.

Da muss ich in Zukunft tatsächlich deutlich weniger als 4t anhängen. Schade eigentlich, denn im Marcoland dürften wir 6t schleppen...

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von Fuchs »

Allerdings nur mit der richtigen Traverse (die bei uns original ist) und Druckluftbremse.
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Anhängelast Landcruiser

Beitrag von MARCO »

Kleine Korrektur;
die Originaltraverse wird durch aufschweissen einer Platte im Bereich der Verschraubung und zusäztlich mit Verstrebungen zwischen Längs- und Querträger
verstärkt (Bilder siehe Technik & Umbau).
Der Anhänger und das Zugfahrzeug müssen mit einer durchgehenden Bremse ausgerüstet sein, wie Fuchs
erwähnte mit 2-Leiter Druckluftanlage oder einem Elektrobremssystem (z.Bsp. Trailer-Stop).

Ob es in unseren Regionen  J9 mit einer höheren Anhängelast als 2800kg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Durch eine typisierte Verstärkung des Chassis , wäre es aber zumindest in der Schweiz möglich, sofern Toyota dies freigeben würde, die Anhängelast zu erhöhen; der J100 darf bei uns mit den nötigen Änderungen übrigens ebenfalls 6000kg ziehen.
Die Eingriffe am Rahmen sind jedoch ziemlich aufwändig und die vorgängige  Typengenehmigung
recht kostenintensiv, daher wird dies für den J9 ,der ja bereits nicht mehr produziert wird, bestimmt niemand mehr machen.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“