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Zu Überholen ist mir bei solchen "gefühlsresistenten" oft die Strasse zu schmal, da ruf ich lieber verbotenerweise den Notruf, damit die Narren von der nächsten Streife gepflückt werden.Anhänger bricht aus
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Re: Anhänger bricht aus
Super Video, hab grad gesehen bei Facebook kann man rechtsklicken und Video speichern...
Gruß Markus
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Re: Anhänger bricht aus
Hi,
eine Auflaufbremse mit theoretisch stark unterschiedlich mögichen Stützlasten kann leider nicht mehr zuverlässig funktionieren. Deswegen muss man die Stützlast begrenzen oder Einbusen bei der Bremswirkung hinnehmen.
Gruß
Gerhard
eine Auflaufbremse mit theoretisch stark unterschiedlich mögichen Stützlasten kann leider nicht mehr zuverlässig funktionieren. Deswegen muss man die Stützlast begrenzen oder Einbusen bei der Bremswirkung hinnehmen.
Gruß
Gerhard
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Re: Anhänger bricht aus
Das könnte der Grund sein warum die Amis so auf E-Brakes stehen.
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Re: Anhänger bricht aus
TomB hat geschrieben:Das könnte der Grund sein warum die Amis so auf E-Brakes stehen.
Ja Auflaufbremsen sind praktisch unbekannt, haben nur die kleinen U-Haul Trailer drauf so mit 1000Kg Gesamtgewicht.
Aber auch da immer Hydraulisch, nie mit Bowdenzügen wie Hierzulande.
Der Rest fährt mit E-Bremse.
Da sind sie heutzutage bei hydraulischen Scheibenbremsen, quasi ein ABS Modul das elektrische angesteuert wird.
Gruss Ozy
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Re: Anhänger bricht aus
Macht irgendwie auch Sinn. Durch den CAN Bus kannst du genau auslesen wie viel Bremskraft grad gefordert wird und so das gleiche hinten machen, inkl der ganzen Spielereien wie ABS und ESP. Dagegen ist das Auflaufbremsensystem reinstes Mittelalter.
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Re: Anhänger bricht aus
TomB hat geschrieben:Macht irgendwie auch Sinn. Durch den CAN Bus kannst du genau auslesen wie viel Bremskraft grad gefordert wird und so das gleiche hinten machen, inkl der ganzen Spielereien wie ABS und ESP. Dagegen ist das Auflaufbremsensystem reinstes Mittelalter.
Jou, und eine verrottete Anhängesteckdose, wie man sie an rund 80% aller Fahrzeuge findet, sorgt dann dafür, dass der Anhänger gar nicht mehr bremst, oder während der Fahrt plötzlich auf Vollbremsung geht.
Die Auflaufbremse funktioniert zuverlässig auch bei wenig Pflege. Und sie funktioniert an Fahrzeugen verschiedenen Typs, egal ob mit oder ohne CAN-Bus.
Man kann in Deutschland einen Anhänger mit dem gleichen Ladungs-/Stützlastverhältnis fahren wie in Amerika.
Man braucht nur weniger drauf laden als man theoretisch dürfte. Dann funktioniert auch die Auflaufbremse.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Anhänger bricht aus
Onkelchen es hat niemand gesagt dass das Eine oder Andere System perfekt sei.
Aber Tatsache ist dass die E-Bremse einem durchgehenden Bremssystem entspricht wie es auch LKW auf Druckluftbasis haben.
Auflaufbremse ist bei uns ja auch nur bis 3,5T zulässig, Anhänger in Nordamerika sind aber vielfach bedeutend schwerer.
Der größte Nachteil der Auflaufbremse tritt dann zutage wenn der Fahrbahnuntergrund schlechte Haftwerte hat, dann schiebt einem der Hänger gnadenlos in den Graben.
Everything has its downside.
Gruss Ozy
Aber Tatsache ist dass die E-Bremse einem durchgehenden Bremssystem entspricht wie es auch LKW auf Druckluftbasis haben.
Auflaufbremse ist bei uns ja auch nur bis 3,5T zulässig, Anhänger in Nordamerika sind aber vielfach bedeutend schwerer.
Der größte Nachteil der Auflaufbremse tritt dann zutage wenn der Fahrbahnuntergrund schlechte Haftwerte hat, dann schiebt einem der Hänger gnadenlos in den Graben.
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Gruss Ozy
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Re: Anhänger bricht aus
Onkelchen hat geschrieben:Die Auflaufbremse funktioniert zuverlässig auch bei wenig Pflege.
Naja, ich fürchte, bei den wenigsten Hängern ist die Bremse richtig eingestellt, die Züge leichtgängig und der Dämpfer i.O., besonders bei den nur gelegentlich genutzten. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht - das System an sich funktioniert.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Anhänger bricht aus
Frage; wie zerstört man eine Auflaufbremse am schnellsten und zuverlässigsten?
Antwort; man fährt eine Passstrasse herunter.
Die Auflaufbremse wird fast 100% der Zeit zuverlässig vor sich hin glühen selbst wenn man am Zugfahrzeug nur mit der Motorbremse bergab fährt.
Antwort; man fährt eine Passstrasse herunter.
Die Auflaufbremse wird fast 100% der Zeit zuverlässig vor sich hin glühen selbst wenn man am Zugfahrzeug nur mit der Motorbremse bergab fährt.
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Re: Anhänger bricht aus
Da hast Du vermutlich Recht, Ozy.
Da sich - zumindest in D - der Anteil. der auf Pässen gefahrenen Hänger-Kilometer, im sub-ppm-Bereich bewegen dürfte, ist das wohl nicht so relevant.
Da sich - zumindest in D - der Anteil. der auf Pässen gefahrenen Hänger-Kilometer, im sub-ppm-Bereich bewegen dürfte, ist das wohl nicht so relevant.
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Re: Anhänger bricht aus
Feldi hat geschrieben:Da hast Du vermutlich Recht, Ozy.
Da sich - zumindest in D - der Anteil. der auf Pässen gefahrenen Hänger-Kilometer, im sub-ppm-Bereich bewegen dürfte, ist das wohl nicht so relevant.
Jup bei euch ist das ne kleine Ecke des Landes wo das Problem auftreten kann.
Bei uns ist es leider fast normal dass die Auflaufbremse nur bis kurz nach der MFK (TüV) funktioniert und danach wieder Tot ist bis zum nächsten Termin. Ein echtes Problem.
Liebe Grüße Ozy
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Re: Anhänger bricht aus
Ozymandias hat geschrieben:
Bei uns ist es leider fast normal dass die Auflaufbremse nur bis kurz nach der MFK (TüV) funktioniert und danach wieder Tot ist bis zum nächsten Termin. Ein echtes Problem.
Liebe Grüße Ozy
Sowas ist ein Fall für Aktenzeichen XY ungelöst
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Anhänger bricht aus
mario_ca hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:
Bei uns ist es leider fast normal dass die Auflaufbremse nur bis kurz nach der MFK (TüV) funktioniert und danach wieder Tot ist bis zum nächsten Termin. Ein echtes Problem.
Liebe Grüße Ozy
Sowas ist ein Fall für Aktenzeichen XY ungelöst
Warum meinst du? Wenn du einen grösseren Pass nur schon ohne Motorbremse runterfährst wirst du 4 rauchende Bremsen haben. Das haben schon viele probiert, siehe auch entsprechende AMS Tests. Warum soll ein Anhänger der bei Passabfahrt ja ständig bremst sich anders verhalten?
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- Harald KJ70
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Re: Anhänger bricht aus
Der Unterschied ist, dass ich am Zugfahrzeug die Bremsen durch die Motorbremse unterstütze.
Das Problem mit der dauernd bremsenden Auflaufbremse haben wir gerade erst wieder in den Vogesen gehabt. Man sollte das auf jeden Fall im Auge haben und, wenn möglich, zwischendurch mal anhalten.
Meistens riechts dann schon so eigenartig .....
Das Problem mit der dauernd bremsenden Auflaufbremse haben wir gerade erst wieder in den Vogesen gehabt. Man sollte das auf jeden Fall im Auge haben und, wenn möglich, zwischendurch mal anhalten.
Meistens riechts dann schon so eigenartig .....
Gruß Harald
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Re: Anhänger bricht aus
TomB hat geschrieben:mario_ca hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:
Bei uns ist es leider fast normal dass die Auflaufbremse nur bis kurz nach der MFK (TüV) funktioniert und danach wieder Tot ist bis zum nächsten Termin. Ein echtes Problem.
Liebe Grüße Ozy
Sowas ist ein Fall für Aktenzeichen XY ungelöst
Warum meinst du? Wenn du einen grösseren Pass nur schon ohne Motorbremse runterfährst wirst du 4 rauchende Bremsen haben. Das haben schon viele probiert, siehe auch entsprechende AMS Tests. Warum soll ein Anhänger der bei Passabfahrt ja ständig bremst sich anders verhalten?
Den technischen Hintergrund hatte ich nicht gemeint.
Es ging mehr spasshalber darum das die Auflaufbremse dann 2 Jahre nicht repariert wird.
Oder wie oft ham die Kräuterzuckerli Tüv ?
Mario
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